1,4 TSI 160PS verkaufen unmöglich
Seit 2 Monaten versuche ich nun das Gute Stück zu verkaufen... Privat geht garnichts. Gestern bietet mir ein großer VW-Händler 3t unter Schwacke Händler EK! "Sie wissen ja, es gab da diverse Probleme... Der geht gerade nicht so gut..."
Ich werde wohl die Garantie nochmal verlängern und noch ein Jahr weiterfahren.
DANKE VW.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Das wahr wohl der 1.2 TSI. Bei dem ist das nur die Steuerkette. Wenn die gewechselt wurde ist der Käufer zufrieden. Alles gut.
Der 1.4 TSI 160 PS ist aber extrem störanfällig. Bei dem liegt das nicht nur an der Steuerkette. Und bisher hat noch keiner (im Forum) berichtet mit dem Motor die 100000 km erreicht zu haben. Der scheint max. 30000 bis 40000 km zu halten. Dann ist er ausgebrannt. Die Maschine hat kein Vertrauen in die Haltbarkeit. Und dann wird es schwierig...
Es ist wohl so dass VW für den Golf-Benziner zwischen dem 1.4 122 PS und dem GTI Motor nichts brauchbares im Programm hat. Würde mich nicht wundern, wenn VW irgendwann einen 1.6 Ltr mit 160 PS für den Golf herbeizaubert.
Kann nur die Leute bedauern die den 1.4 TSI mit 160 PS gewählt haben. Haufen Geld in das Auto gesteckt und ein Motor der nur Probleme macht.
Hmmmh, hab fast 70.000 km mit dem Motor runter und bisher Null Probleme! Hab beim letzten Intervallservice mal die Drücke testen lassen und alle fast neuwertig... Er zieht gut wenn man es will, er spart Sprit wenn man es will und für mich daher der perfekte Motor! Glaub liegt eher daran, dass die zufriedenen Besitzer in einem Forum wo doch vermehrt über Probleme diskutiert wird schlicht nicht schreiben oder überlesen werden!
Gruß, vornehmlich an die zufriedenen Besitzer,
Shroker
318 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Problem Magnet
Ohne den Thread bis zum Ende gelesen zu haben, musste ich hier einfach aufspringen.Du bist das Paradebeispiel für die vielen User hier im Thread, die den Motor nur aufgrund der negativen Berichterstattung aus der Anfangszeit kennen und beurteilen, den Motor niemals selbst gefahren, dafür aber genau wissen, dass der nur Motor nur 40.000km hält. Sorry, mal ganz ehrlich, findest du solche Aussagen nicht auch als totalen Bullshitt? 🙄
Zeige mir doch mal die überproportionalen Motorschäden des CAVD-Motors ab EZ >KW22/2010
Brauchst mich auch nicht bedauern, ich bin jetzt zufrieden mit meinen CAVD. 😛
[/quote
Das ist aber gerade eines der Probleme des TE: der schlechte Ruf des Motors. Und ein potentieller Käufer hat den Motor halt auch noch nicht gefahren und sich von den Qualitäten überzeugen können. Außerdem ist beim TE der Motor nach 12000 km ausgefallen. Und die Austauschmaschine (!) macht auch Probleme.
Super E5 war gemeint....
@Problem Magnet
Im vorletzten Beitrag von dir steht Text von mir, ohne dies als Zitat zu kennzeichnen!
In deinen letzten Beitrag hast du meinen Text als ein Zitat von dir gekennzeichnet!
Das üben wir aber noch...... 😁
Und wer ist der User "Super E5"? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Suche mal die Schäden nach KW22/2010
Anfang 2011 hiess es stolz "keine Schäden nach 2/2010". Dann kamen die Schäden und jetzt heisst es "keine Schäden nach 22/2010". Was ist dann in einem Jahr?
Amen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Anfang 2011 hiess es stolz "keine Schäden nach 2/2010". Dann kamen die Schäden und jetzt heisst es "keine Schäden nach 22/2010". Was ist dann in einem Jahr?Zitat:
Suche mal die Schäden nach KW22/2010Amen
VW hat doch die mangelhafte Zuliefererqualität eingestanden. Dann würde ich auf Ersatz beharren.
Zitat:
Anfang 2011 hiess es stolz "keine Schäden nach 2/2010". Dann kamen die Schäden und jetzt heisst es "keine Schäden nach 22/2010". Was ist dann in einem Jahr?Zitat:
Suche mal die Schäden nach KW22/2010Amen
Mit "Schäden" wurden Motorschäden gemeint!
Zitat:
Original geschrieben von zo.si
Mit "Schäden" wurden Motorschäden gemeint!Zitat:
Anfang 2011 hiess es stolz "keine Schäden nach 2/2010". Dann kamen die Schäden und jetzt heisst es "keine Schäden nach 22/2010". Was ist dann in einem Jahr?
Amen
So ist es. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Problem Magnet
Außerdem ist beim TE der Motor nach 12000 km ausgefallen. Und die Austauschmaschine (!) macht auch Probleme.
Das ist ja nun mal ein Fakt, der sich nicht wegdiskutieren läßt, vor allem nicht bei Verkaufsverhandlungen mit potentiellen Interessenten.
Zitat:
Der 1.4 TSI 160 PS ist aber extrem störanfällig. Der scheint max. 30000 bis 40000 km zu halten.
Es gab natürlich einige Motorschäden, die für die Betroffenen sehr schmerzlich sind. (Bei welcher Marke / welchem Motor gibt es die nicht? Und 10 Schadensfälle von 100.000 sind dann viel, und 1 Schadensfall von 10.000 bei einem anderen Motor oder einer anderen Marke sind dann wenig?!!).
Ich verfolge die Diskussionen zu diesem Thema in Motor-Talk schon lange. Aber die meisten panikverbreitenden Beiträge stammen von Usern, die diesen Motor gar nicht fahren (siehe Zitat und die "kompetente" Formulierung "scheint"😉.
Zitat:
Original geschrieben von urlaub_am_meer
Das stimmt. Genau so war es auch gedacht. Ich zitiere mich mal sebst:Zitat:
Original geschrieben von The-Professor
Ohne Fakten von Deiner Seite aus bleibt Dein Beitrag leider nur Rumgeheule ohne Realitätsbasis.
Zitat:
Zitat:
Ich möchte mir einfach nur mal eben den Frust von Seele schreiben.
Wenn du dir nur den Frust von der Seele schreiben willst, dann solltest du vllt. in ein Forum namens Kummerkasten wechseln! Das hier ist ein Technikforum.
Zitat:
Original geschrieben von VW Golf IV 1.6
Wenn du dir nur den Frust von der Seele schreiben willst, dann solltest du vllt. in ein Forum namens Kummerkasten wechseln! Das hier ist ein Technikforum.
Lieber Kollege,
- Gibt es überhaupt einen Kummerkasten auf Motor-Talk?
- Seit wann ist das hier ein reines Technikforum? Zitat aus der Selbstbeschreibung von Motor-Talk.de:
'Im Auto-Forum jedes Herstellers gibt es jede Menge zu entdecken: Langzeittests, Auto-Kaufberatung, Erfahrungsberichte, Anleitungen, Diskussionen, Tipps und Tricks zu dem Auto, welches Dich interessiert.'
Ich ordne meinen Betrag mal ganz locker in die Ecke 'Erfahrungsberichte und Diskussionen' ein.
Grüße.
Man kann es natürlich auch frei Interpretieren, allerdings sage ich es wird hier nicht wirklich diskutiert, solange sich der Threadersteller nicht beteiligt und Fragen die aufkommen nicht beantwortet, weil er ja nur seinen Frust los werden wollte. Ich halte den ganzen Beitrag für Unsinn. Die einen Maulen über VW allgemein, die anderen nur über den Motor, wieder andere über die Marketingstrategie und dann gibt es einen Teil, die "Ihre" Marke in den Himmel loben. Das hat bis jetzt zu nichts geführt und wird es auch zukünftig nicht.
Stimmt natürlich.
Und unsere letzten vier Beiträge haben nur dazu geführt das Thema oben zu halten. Die waren völlig sinnlos. 🙂
Daher: Wenn einem ein Betrag nicht zusagt, halte es mit Dieter Nuhr: Einfach mal....
Zitat:
Stimmt natürlich.
Und unsere letzten vier Beiträge haben nur dazu geführt das Thema oben zu halten. Die waren völlig sinnlos. 🙂Daher: Wenn einem ein Betrag nicht zusagt, halte es mit Dieter Nuhr: Einfach mal....
ist es so schwer? beantworte doch einfach die Fragen, wenn nicht fresse halten, wie du so schön andeuten wolltest
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
ist es so schwer? beantworte doch einfach die Fragen, wenn nicht fresse halten, wie du so schön andeuten wolltest
Lieber Diabolomk,
vielen Dank für einen weiteren 'konstruktiven' Beitrag. Der passt nahtlos an unsere 4 vorherigen und hält das Thema weiter oben. Mein Frustabbau funktioniert immer besser. 😉
Erst einmal ganz grundsätzlich: Ich habe ein Thema erstellt und in meinem Text weder um Hilfe gebeten noch Fragen gestellt. Ganz klar habe ich geschrieben, dass es mir nur um eine Meinungsäußerung / Erlebnissbericht / Frustabbau geht und ich keine Daten veröffentlichen werde.
Wenn nun von der community Fragen aufgeworfen werden bin ich sicher nicht verpflichtet diese zu beantworten.
Da anscheinend das Thema interessant genug war, haben sich einige die Mühe gemacht und meine Verkaufsanzeige herausgesucht und alle Daten hier veröffentlicht. Den Händler EK laut Schwacke kann man bei Schwacke.de nachlesen.
Somit sind seit einigen Tagen alle Daten zusammen und alle Fragen beantwortet.
Unbestritten sind auf den mittlerweile 7 Seiten auch einige nutzlose Beiträge dazugekommen. (Dieser hier und deiner gehören dazu.) Aber wie gesagt, wen das Thema nicht interessiert, der braucht nicht weiterlesen und beteiligen muss man sich erst recht nicht.
Grüße