Verkauf im Auftrag ohne Personalausweis

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Habe vor 3 Wochen einen Golf 6 erworben bei einem kleinen Händler.
Er hatte den Kaufvertrag vom Eigentümer vorunterzeichnet bei sich,
was er mir im Vorfeld auch so gesagt hat. Den Verkäufer habe ich also nie gesehen.
Dummerweise habe ich mir den Personalausweis des Verkäufers bzw. eine Kopie nicht zeigen lassen.
Alle Papiere (auch Dekra-Felgen-Eintragung) waren dabei, soweit alles normal.

Das Fz wurde im Sommer abgemeldet. Mit dem vor mir eingetragenen Eigentümer (nicht der Verkäufer) habe ich Kontakt aufgenommen. Alles ist so wie noch bei ihm. Er hatte es im Sommer bei BMW in Zahlung gegeben. Seitdem war es zwar abgemeldet, es sind aber 776 km mehr drauf. Etwas viel nur für Probefahrten.

Es hat mich nun doch etwas beschäftigt, theoretisch hat das Fz dem Verkäufer gar nicht gehört und es gehört nun gar nicht mir, aber das Geld wäre weg?
Aber gestohlen gemeldet ist es wohl nicht, sonst hätte man mir das auf der Zul.stelle sicher gesagt.

Macht es Sinn, sich den Perso nachträglich zeigen zu lassen? (wenn er das überhaupt noch macht)
Oder was meint Ihr zu der Sache?

Beste Antwort im Thema

Achso. Dann hatte ich das falsch verstanden. Dann ist es nur die übliche Masche zur Umgehung der Gewährleistungsverpflichtungen. Wenn Du jetzt im Brief stehst, die Fahrgestellnummer darin zum Auto passt und Du keine Gewährleistungsansprüche geltend machen willst, würde ich mir da weiter keine Gedanken machen.

Was hast Du bezahlt, welcher Motor, BJ und km ? :-)

16 weitere Antworten
16 Antworten

Sinn der Aktion war vmtl. sich der gesetzlichen Gewährleistungspflicht zu entziehen.

Hat der Vor-vorbesitzer denn bestätigt einen Blankovertrag gegengezeichnet zu haben?

Größere Händler nehmen zwar auch schrottreife Fahrzeuge an, oder Fahrzeuge bei denen der Wiederverkauf aufgrund der Gewährleistungspflicht einfach nicht mehr lohnt - und geben die Fahrzeuge dann an andere Händler - oft Exporteure - ab.

Wenn der Vor-vorbesitzer das Fahrzeug beim BMW in Zahlung gegeben hat (also Geld geflossen ist), war der Vorbesitzer der BMW-Händler. Der kleine Händler ist dann ein Zwischenhändler der evtl. noch im Auftrag des BMW-Händlers verkaufen könnte - aber selbstverständlich nicht mehr im Auftrag des Vor-vorbesitzers. Und auch nicht ohne Gewährleistung.

Ohne Gewährleistung ist klar, hat der Händler Z ja im Vorfeld gesagt.

Aber der frühere Eigentümer X hat doch nicht den Vertrag unterzeichnet, der hat ihn doch beim BMW-Autohaus in Zahlung gegeben.
Der jetzige Verkäufer/Unterzeichner Y (das ist nicht der frühere Eigentümer X und nicht BMW), für den der kleine Händler Z im Auftrag an mich verkauft hat, hat den Vertrag unterzeichnet und den habe ich nie gesehen.

Achso. Dann hatte ich das falsch verstanden. Dann ist es nur die übliche Masche zur Umgehung der Gewährleistungsverpflichtungen. Wenn Du jetzt im Brief stehst, die Fahrgestellnummer darin zum Auto passt und Du keine Gewährleistungsansprüche geltend machen willst, würde ich mir da weiter keine Gedanken machen.

Was hast Du bezahlt, welcher Motor, BJ und km ? :-)

1.4TSI, Variant Style + paar Extras wie Navi, 2012, 107Tkm, 8.4T€, Türschaden bei VW behoben (Rechnung dabei), Angebot fand ich gut.