1.4 TSI 160 PS aus Preisliste entfallen !?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

habe eben mit Erschrecken festgestellt das es für den Golf wieder eine neue Preisliste mit technischen Daten gibt. (Stand 08.2009)
Soweit ich die Preise überflogen habe ist alles beim "alten", habe jedoch mit erstauen festgestellt das der 1.4 TSI 160 PS nicht mehr unter den technischen Daten aufgeführt ist dort steht nun der 1.8 TSI.

Ich muss gestehen das ich zu erst garnicht gelesen habe das es sich um den 1.8er handelt, aufgefallen sicht mir nur die doch etwas höheren Verbrauchs- und Co²-Werte sowie ein etwas anderes Drehmoment.

Weis jemand etwas näheres ob es den 1.4 TSI 160 PS nun nicht mehr geben wird?
Da ich selber noch in "freudiger Erwartung" auf unseren 6er, mit genau diesem Motor bin, würde es mich interessieren.
Vielleicht gibt es ja auch den ein oder anderen WA der näheres weis.

Beste Antwort im Thema

Wie manche Leute herausfordern wollen, dass der 1,4er TSI 118kw unbedingt quietscht ... es nervt so langsam aber sicher echt, dass das eigene immer das beste sein muss! Diejenigen mit dem 1,8er sollen sich an ihren Motoren erfreuen und entsprechend denen mit den 1,4ern auch die Freude lassen und es nicht auf Deibel komm raus schlecht reden- es nervt! Die 1,4er trietzen ja auch nicht fortwährend mit erhöhtem Verbrauch / Steuern und älterer Motorentechnik. Also bitte, ich denke beide Motoren geniessen ihre Vorzüge und sind im Otto-Normal Segment sicher schön und gut!

Davon ab, dass das Forum nicht annäherend die gesamte Brut erfasst und zudem ein Forum für techn. Probleme darstellt ist das Problem sicher nicht zu unterschätzen, aber ganz sicher auch nicht derart zu dramatisieren.

106 weitere Antworten
106 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

... Aber ich rechne mit Rückkehr des 1.4ers noch im Lebenszeitrahmen vom Golf VI.

@Michael Gehrt

Woher weisst Du, dass dieser veschwunden ist?

Lt. meinem Freundlichen kann man den 1.4 TSI derzeit zwar versuchen zu ordern, aber es gibt keinerlei Zusagen und keine Termineinplanungen bezüglich Lieferbarkeit. So seine Worte. Daher denke ich, daß der 1.8er nur als Interimslösung aus der Schublade gezogen wurde.

Hat jemand eine Ahnung, ob man den 122 PS-Motor auch wandeln kann??? Weil es sind ja beide Motoren "ausverkauft" (kleiner und großer 1.4er)
Hab auch direkt nachdem ich erfahren habe, dass es ein Aktionsmodell gibt, bei meinem Händler nachgefragt, ob ich denn noch ändern könnte...-hat er nur gemeint, ich könnte einen neuen bestellen, sie würden mein Auto nehmen, aber dann könnte ich's vergessen, dass ich ihn noch dieses Jahr bekommen würde😕😕
-was ich dato auch nicht verstanden habe, weil der Motor ja eine Ausweichmöglichkeit darstellen sollte!

Ich krieg echt noch die Krise...

Ehrlich? Der kleine 1,4 TSI, den wir bestellt haben, ist auch ausverkauft?
Aber an sich ist er ja im Gegensatz zum 160PS 1,4 TSI noch in der Liste drin oder? Und wenn ich das richtige verstanden habe ist der große 1,4 TSI auch nur geflogen, weil VW anscheinend das Ganze mit dem Kompressorquitschen nicht (zumindest kurzfristig) in den Griff zu bekommen scheint.
Der 1,8 TSI ist ja schon ja bei Audi länger im Programm.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SPMan

Ehrlich? Der kleine 1,4 TSI, den wir bestellt haben, ist auch ausverkauft?
Aber an sich ist er ja im Gegensatz zum 160PS 1,4 TSI noch in der Liste drin oder? Und wenn ich das richtige verstanden habe ist der große 1,4 TSI auch nur geflogen, weil VW anscheinend das Ganze mit dem Kompressorquitschen nicht (zumindest kurzfristig) in den Griff zu bekommen scheint.
Der 1,8 TSI ist ja schon ja bei Audi länger im Programm.

MOMENT MOMENT MOMENT...

ich hab extra "ausverkauft" geschrieben... wie soll ich's denn sonst bezeichnen, wenn ich auf meinen Golf 7 monate warten muss?!?!
Und nein, in dem Artikel steht ja nix von Quietschen sondern, dass der große Tsi ausverkauft ist!

Und ich hab jetzt nur gefragt, weil die Lieferanten mit dem kleinen Tsi ja scheinbar auch nicht nachkommen... Wie sonst wären diese Lieferzeiten zu begründen?!?!

Weiss jemand ne Antwort auf meine Frage?😕😕

Zitat:

Original geschrieben von Andreas0207

Wie sonst wären diese Lieferzeiten zu begründen?!?!

Wie sonst? Meinst du sie haben in VW unendlich Kapazitäten zum herstellen? Mal von der Lieferung der Motoren abgesehen, werden sie auch nur eine gewisse Anzahl von "Bändern" haben, an denen ein Golf VI hergestellt werden kann.

VW kann ja nicht nur auf eine zeitlich begrenzte Überanfrage hin aufrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von SPMan

Zitat:

Original geschrieben von Andreas0207

Wie sonst wären diese Lieferzeiten zu begründen?!?!
Wie sonst? Meinst du sie haben in VW unendlich Kapazitäten zum herstellen? Mal von der Lieferung der Motoren abgesehen, werden sie auch nur eine gewisse Anzahl von "Bändern" haben, an denen ein Golf VI hergestellt werden kann.
VW kann ja nicht nur auf eine zeitlich begrenzte Überanfrage hin aufrüsten.

Wie auch immer... VW begründet die hohen Lieferzeiten mit den Lieferschwierigkeiten des (Motor)-Lieferanten!

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

Zitat:

Original geschrieben von lumo55

Hubraum ist halt nur durch Hubraum zu ersetzen...
Interessanter Artikel über das Downsizing
http://www.heise.de/.../6105

Danke, sehr interessanter Artikel !!

Grüße aus Ulm

Zitat:

Original geschrieben von nebucem

Zitat:

Wenn das Fahrzeug innerhalb von 4 Monaten geliefert wird, gilt auf jeden Fall der im Kaufvertrag vereinbarte Preis.

Ich drücke mich wohl unverständlich aus.
Ab welchem Zeitpunkt, kann ich davon ausgehen, das ich mein bestelltes Aktionsmodell (HL 1,8TSFI mit RNS310) zum vereinbarten Preis auch wirklich erhalte. Historie habe ich oben beschrieben. Der freundliche 🙂 hat mir zwar heute gesagt, das er meine Bestellung vorliegen hat und alles in Ordnung sei, aber die AB bis zu 3-4 Wochen dauern kann. (was ich für zu lange halte, oder?)

Ich bin halt wegen der erhöhten 1,8er Preise irritiert.

Ab wann ist das also Angebot verbindlich ?

lg.

M.

Vielleicht hast Du recht dass Du dich unverständlich ausdrückst.

Also: Sobald Du einen vom HÄNDLER unterschriebenen Kaufvertrag vorliegen hast, gilt der vereinbarte Preis.
Nur wenn sich die Lieferung länger als 4 Monate hinzieht und sich der Listenpreis während der Lieferfrist erhöht, kann der Händler die Preiserhöhung an Dich weitergeben.
Falls der HÄNDLER dir noch keinen von IHM unterschriebenen Kaufvertrag geschickt hat, weisst du auch noch nicht, ob ER Dir das Fahrzeug zum vereinbarten Preis verkauft.
Die AB wird von VW kommen und VW geht damit ein Vertragsverhältnis mit dem HÄNDLER ein, nicht mit DIR !

Zusammengefasst:
1. Du machst Deinem Händler das Angebot, ein Auto zu kaufen, nicht umgekehrt (das verwechseln viele Leute).
Wenn der Händler das Angebot annimmt, kommt ein Kaufvertrag zustande (auf Grundlage seiner AGB).

2. Der HÄNDLER bestellt bei VW dieses Auto, schickt dem HÄNDLER eine AB und es kommt ein Liefervertrag zustande.

Wenn ich jetzt also Deine Frage immer noch falsch verstanden habe, gebe ich auf.

Aber eine Frage hätte ich noch: Was meinst Du mit "Ich bin halt wegen der erhöhten 1,8er Preise irritiert."
Welche erhöhten Preie ??

Zitat:

Also: Sobald Du einen vom HÄNDLER unterschriebenen Kaufvertrag vorliegen hast, gilt der vereinbarte Preis.
Nur wenn sich die Lieferung länger als 4 Monate hinzieht und sich der Listenpreis während der Lieferfrist erhöht, kann der Händler die Preiserhöhung an Dich weitergeben.
Falls der HÄNDLER dir noch keinen von IHM unterschriebenen Kaufvertrag geschickt hat, weisst du auch noch nicht, ob ER Dir das Fahrzeug zum vereinbarten Preis verkauft.
Die AB wird von VW kommen und VW geht damit ein Vertragsverhältnis mit dem HÄNDLER ein, nicht mit DIR !

Die Auftragsbestätigung sendet der Händler an den Besteller!

Damit kommt der Kaufvertrag zustande.

Die Viermonatsfrist gilt nur, wenn sie ausdrücklich vereinbart wurde.

Ich kann mich echt des Eindrucks nicht erwähren, das bei Autokauf verkehrte Welt ist.

Ich muss jetzt hoffen, das der Händler mir die AB schickt.

Bis dahin sind alle Prämien abgelaufen, das Hammerangebot mit dem 1,8er und Navi für 22700 ist abgelaufen
und ich stehe wenn ich pech habe ohne Auto da.

Das soll mir mal einer erklären, warum ich als Käufer der sich wochenlang mit dem Thema , Modell, Konfiguration, Ausstattung
Preise auseinandersetzt, sich schliesslich dazu durchringt 24000 Euro auszugeben, danach ein Angebot reinholt und dieses unterschreibt, weil man mit dem Preis und der Ausstattung einverstanden ist und dann sagt VW oder der Händler.... nö...

Achja... und als Krönung ist natürlich dann das Aktionsmodell nicht mehr bestellbar und ich müsste 1655 Euro mehr bezahlen.
Also, warum habe ich mir die Mühe gemacht und für mich die beste Preisleistung ermittelt und anschliessend soll ich bitte bitte machen gib den Vertrag ein und gib mir die AB. Last but not least, wird im April 2010 dann der Preis erhöht und weil VW es in 10 Monaten (soll ja leute geben, die hier schon solange warten) nicht geschafft hat, darf man mal eben 2 % mehr zahlen.
Verkehrte Welt.

Nur zur Erinnerung: ich habe am 20.08 den ersten Vertrag unterschrieben. Bis heute habe ich also eigentlich nix.

lg.

M.

Du sollst gar nichts, das bildest du dir alles nur ein, auch das du ein Auto kaufen müsstest, solltest usw usw.

Wenn es dir nicht passt las es sein, und was kann VW dafür, dass du ewigkeiten rumüberlegst?

Egal wann das Ende gekommen wäre, irgendeiner hätte es immer verpennt.

Zitat:

Ich muss jetzt hoffen, das der Händler mir die AB schickt.
Bis dahin sind alle Prämien abgelaufen,

Die staatliche Umweltprämie kannst Du doch

jetzt sofort

reservieren/sichern.

In ein paar Tagen wird es zu spät sein!

http://www.bafa.de/.../index.html#sm2690734-anker
Allgemeine Fragen

"Was ist mit dem Online-Antrag einzureichen, wenn das Neufahrzeug über einen Autovermittler bestellt wird?
In diesem Fall wird der mit dem Vermittler abgeschlossene und vom Käufer unterschriebene Vermittlungsvertrag mit dem konkretisierten Neufahrzeug (Beschreibung, Preis etc.) akzeptiert. "

Die VW-Prämie wird gewährt für Bestellungen bis Ende September. Also das klappt.

Zitat:

das Hammerangebot mit dem 1,8er und Navi für 22700 ist abgelaufen
und ich stehe wenn ich pech habe ohne Auto da.

...und ich verzichte freiwillig auf das Hammerangebot und nehme den 122er. Aber die Wünsche sind halt verschieden. 😉

Zitat:

Last but not least, wird im April 2010 dann der Preis erhöht und weil VW es in 10 Monaten (soll ja leute geben, die hier schon solange warten) nicht geschafft hat, darf man mal eben 2 % mehr zahlen.
Verkehrte Welt.

Die letzte Erhöhung vom Mai wird lt. VW den Händlern nicht in Rechnung gestellt, wenn der Kunde vorher bestellt hat. Wird wegen der Abwrackprämie vermutlich bei der nächsten Erhöhung auch so sein.

Die 1,8er werden vermutlich weiterhin sehr schnell ausgeliefert!

Alles wird gut. Sprich mit dem Händler.

Danke Alexum, das du soviel optimismus versprühst 😉
Ist halt mein erster, da ist man etwas nervöser. Wird sich aber vor der AB nicht legen, denke ich.
UMP habe ich reserviert, wenn dies aber schiefgeht, werde ich bestimmt keinen VW mehr kaufen !

lg

M.

Ömm, Frage am Rande:

Hast du gekauft oder geleast?

Beim Leasing bekommst du nämlich keine AB.

Gruß Olli

Deine Antwort