1.4 TSI 160 PS aus Preisliste entfallen !?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

habe eben mit Erschrecken festgestellt das es für den Golf wieder eine neue Preisliste mit technischen Daten gibt. (Stand 08.2009)
Soweit ich die Preise überflogen habe ist alles beim "alten", habe jedoch mit erstauen festgestellt das der 1.4 TSI 160 PS nicht mehr unter den technischen Daten aufgeführt ist dort steht nun der 1.8 TSI.

Ich muss gestehen das ich zu erst garnicht gelesen habe das es sich um den 1.8er handelt, aufgefallen sicht mir nur die doch etwas höheren Verbrauchs- und Co²-Werte sowie ein etwas anderes Drehmoment.

Weis jemand etwas näheres ob es den 1.4 TSI 160 PS nun nicht mehr geben wird?
Da ich selber noch in "freudiger Erwartung" auf unseren 6er, mit genau diesem Motor bin, würde es mich interessieren.
Vielleicht gibt es ja auch den ein oder anderen WA der näheres weis.

Beste Antwort im Thema

Wie manche Leute herausfordern wollen, dass der 1,4er TSI 118kw unbedingt quietscht ... es nervt so langsam aber sicher echt, dass das eigene immer das beste sein muss! Diejenigen mit dem 1,8er sollen sich an ihren Motoren erfreuen und entsprechend denen mit den 1,4ern auch die Freude lassen und es nicht auf Deibel komm raus schlecht reden- es nervt! Die 1,4er trietzen ja auch nicht fortwährend mit erhöhtem Verbrauch / Steuern und älterer Motorentechnik. Also bitte, ich denke beide Motoren geniessen ihre Vorzüge und sind im Otto-Normal Segment sicher schön und gut!

Davon ab, dass das Forum nicht annäherend die gesamte Brut erfasst und zudem ein Forum für techn. Probleme darstellt ist das Problem sicher nicht zu unterschätzen, aber ganz sicher auch nicht derart zu dramatisieren.

106 weitere Antworten
106 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kurbelwellenlagerung

Zitat:

Original geschrieben von yd2002

Beide 118 KW TSI sind weiterhin bestellbar - nur dass der 1.4er frühestens im Februar 2010 wieder lieferbar sein wird.

Die Info kommt von 2 verschiedenen Autohäusern.

Vielleicht hält ja VW Wort und überarbeitet die Twincharger nun wirklich im Herbst, was ich mit vielen anderen hier sehr hoffe.

Grüße

YD

ich habe mein im april bestellt, lieferung ist im oktober / november also 6 - 7 monate nach bestellung.
da ist der februar bei jetziger bestellung die im moment "normale" wartezeit auf den 1.4 118.
ich sehe da kein indiz das vw etwas an dem montor ändert und so wie ich das sehe hat der motor ja auch keine probleme sondern die magnetkupplung des kompressors .

grüsse
a

Die Händler haben anscheinend so eine Art Sperre in der Software, die den Liefertermin für Februar angibt. Kannst allerdings mit Deiner Überlegung auch Recht haben ...

Zur Überarbeitung des Motors:

Dir ist schon klar, dass wir hier über die Magnetkupplung des Kompressors vom Motor sprechen ? Insofern ist das also ein Problem des Motors.

Grüße

YD

Zitat:

Original geschrieben von yd2002

...
Dir ist schon klar, dass wir hier über die Magnetkupplung des Kompressors vom Motor sprechen ? Insofern ist das also ein Problem des Motors.

ja schon klar, der kompressor ist halt am motor. gut finde ich jedenfalls, dass das problem lokalisiert ist und hoffe, dass das quitschen bald im griff ist. schlechter fände ich wenn sich, wie bei den mercedes kompressoren vor 10 jahren, sich diese bei 70.000 km verabschieden. da bin ich eher gespannt ob vw die kompressortechnik soweit vorangetrieben hat, dass sie auch langzeit tauglich ist.

ich werde es ja bald erfahren 😉

Deine Antwort