1.4 TSI 160 PS aus Preisliste entfallen !?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

habe eben mit Erschrecken festgestellt das es für den Golf wieder eine neue Preisliste mit technischen Daten gibt. (Stand 08.2009)
Soweit ich die Preise überflogen habe ist alles beim "alten", habe jedoch mit erstauen festgestellt das der 1.4 TSI 160 PS nicht mehr unter den technischen Daten aufgeführt ist dort steht nun der 1.8 TSI.

Ich muss gestehen das ich zu erst garnicht gelesen habe das es sich um den 1.8er handelt, aufgefallen sicht mir nur die doch etwas höheren Verbrauchs- und Co²-Werte sowie ein etwas anderes Drehmoment.

Weis jemand etwas näheres ob es den 1.4 TSI 160 PS nun nicht mehr geben wird?
Da ich selber noch in "freudiger Erwartung" auf unseren 6er, mit genau diesem Motor bin, würde es mich interessieren.
Vielleicht gibt es ja auch den ein oder anderen WA der näheres weis.

Beste Antwort im Thema

Wie manche Leute herausfordern wollen, dass der 1,4er TSI 118kw unbedingt quietscht ... es nervt so langsam aber sicher echt, dass das eigene immer das beste sein muss! Diejenigen mit dem 1,8er sollen sich an ihren Motoren erfreuen und entsprechend denen mit den 1,4ern auch die Freude lassen und es nicht auf Deibel komm raus schlecht reden- es nervt! Die 1,4er trietzen ja auch nicht fortwährend mit erhöhtem Verbrauch / Steuern und älterer Motorentechnik. Also bitte, ich denke beide Motoren geniessen ihre Vorzüge und sind im Otto-Normal Segment sicher schön und gut!

Davon ab, dass das Forum nicht annäherend die gesamte Brut erfasst und zudem ein Forum für techn. Probleme darstellt ist das Problem sicher nicht zu unterschätzen, aber ganz sicher auch nicht derart zu dramatisieren.

106 weitere Antworten
106 Antworten

Ich habe irgendwie ein ganz mieses Gefühl bei der Sache ... 😕

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Du sollst gar nichts, das bildest du dir alles nur ein, auch das du ein Auto kaufen müsstest, solltest usw usw.

Wenn es dir nicht passt las es sein, und was kann VW dafür, dass du ewigkeiten rumüberlegst?

Egal wann das Ende gekommen wäre, irgendeiner hätte es immer verpennt.

Das du gerne andere schräg anlaberst, sieht man ja öfter von dir (scheint ja dein Ziel zu sein, um hier Stimmung, egal in welcher Form. zu verbreiten 😉 )

Als ich mich entschieden habe, zu kaufen, gab es noch keine Anzeichen, das das Sondermodell ausläuft , oder der 1,4er Motor rausfällt. Ich habe die "Verbindliche Volkswagen-Bestellung" mit dem richtigen Modell Bestellschl. 5K14R2/RGM sofort unterschrieben und abgeschickt. Ich bin der Käufer und habe nix verpennt. Ich habe mich zu einem Zeitpunkt entschieden, wo alles in Ordnung war. Warum soll ich der Dussel sein, der eventuell, weil sich VW oder Verkäufer 2-4 Wochen zeit lassen, der leidtragende sein. Wenn ich ein Haus kaufe, dann ist mit meiner Unterschrift auch alles sofort amtlich und nicht erst 4 Wochen später.

lg

M.

Zitat:

Original geschrieben von nebucem

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Du sollst gar nichts, das bildest du dir alles nur ein, auch das du ein Auto kaufen müsstest, solltest usw usw.

Wenn es dir nicht passt las es sein, und was kann VW dafür, dass du ewigkeiten rumüberlegst?

Egal wann das Ende gekommen wäre, irgendeiner hätte es immer verpennt.

Das du gerne andere schräg anlaberst, sieht man ja öfter von dir (scheint ja dein Ziel zu sein, um hier Stimmung, egal in welcher Form. zu verbreiten 😉 )
Als ich mich entschieden habe, zu kaufen, gab es noch keine Anzeichen, das das Sondermodell ausläuft , oder der 1,4er Motor rausfällt. Ich habe die "Verbindliche Volkswagen-Bestellung" mit dem richtigen Modell Bestellschl. 5K14R2/RGM sofort unterschrieben und abgeschickt. Ich bin der Käufer und habe nix verpennt. Ich habe mich zu einem Zeitpunkt entschieden, wo alles in Ordnung war. Warum soll ich der Dussel sein, der eventuell, weil sich VW oder Verkäufer 2-4 Wochen zeit lassen, der leidtragende sein. Wenn ich ein Haus kaufe, dann ist mit meiner Unterschrift auch alles sofort amtlich und nicht erst 4 Wochen später.

lg

M.

Komm 'mal wieder 'runter !

Du hast doch geschrieben, dass Dein Händler Dir mitgeteilt hat, alles sei in Ordnung ?

Was regst Du Duch dann auf ?

Wenn Du Dir Sorgen machst, 'ruf doch einfach diesen Händler an und frag' nach.

Und das nächste Mal bestell Dein Auto bei einem Händler vor Ort statt über einen Vermittler.
So habe ich es am 31.7. auch gemacht und hehe davon aus, dass die Kiste Ende Oktober kommt.
Das Einzige das bisher nicht geklappt hat, war die Werksabholung.
Da hätte ich noch viel länger warten müssen...

Hi lumo55,

ja, ihr habt alle recht. Im moment, mache ich hier alle bekloppt. Aber schräg von der Seite bin ich niemanden gekommen (so wie man mir 😉 ). Wahrscheinlich wird auch alles gut gehen.
Das es ein bisschen verkehrte Welt ist, musst man schon zugestehen.

Und 2000 Euro mehr ausgeben, kann doch nicht ernsthaft der Tip sein, wenn ich selbst alles richtig gemacht habe.

Das (bzw die Unsicherheit) und weil ich mich eigentlich sehr auf diesen Wagen freue, führen dazu, das ich seit fast 5 Tagen nicht mehr richtig schlafe. Deswegen bin ich ein bisschen neben der Spur. Und 2-4 Wochen, würden mir bestimmt nicht guttun.

lg.

M.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von lumo55

Zitat:

Original geschrieben von nebucem

lg

M.

Du hast doch geschrieben, dass Dein Händler Dir mitgeteilt hat, alles sei in Ordnung ?

Und das nächste Mal bestell Dein Auto bei einem Händler vor Ort statt über einen Vermittler.
So habe ich es am 31.7. auch gemacht und hehe davon aus, dass die Kiste Ende Oktober kommt.

...dann bestell doch das nächste Mal über einen Vermittler. ich habe am 13.07. bestellt (bestellt) und hole Meinen in der ersten Oktoberwoche in Wob ab.

Hallo,

nachdem ich am Freitag telefonisch und per Mail-Nachweis wg. der Preislistenumstellung bei VW Wolfsburg angefragt habe, wurde ich heute gerade angerufen.

Offizielle Aussage VW:
Die Ausgabe vom 13.08. der Technik Preise Golf VI Broschüre ist falsch, bzw. gilt nicht für Deutschland.
Der "Fehler" soll bald behoben werden.

Wer weiss wie lange die IT Mühlen in Wolfsburg mahlen...

Interessant war, man konnte mir nicht sagen wie lange das Aktionsmodell noch verfügbar sein wird.

Genauso wenig ob es schon eine Lösung für das Kompressor Quietschen gibt. Nach Selbstauskunft des Mitarbeiters war er vom kaufmännischen Fach, also kein Plan von Technik 😉

Dann darf man mal gespannt sein, wann sich der Wahrheitsgehalt dieser Aussage herausstellt.

Zitat:

Original geschrieben von E500-TNT

Zitat:

Original geschrieben von lumo55

...dann bestell doch das nächste Mal über einen Vermittler. ich habe am 13.07. bestellt (bestellt) und hole Meinen in der ersten Oktoberwoche in Wob ab.

Das liegt ja wohl kaum am Vermittler, sondern daran, dass meine Bestellung knapp 3 Wochen später erfolgt ist.

Wenn die Zahl der Selbstabholer stark ansteigt, gibt es eben Verzögerungen.

Mein Händler wußte heute nachmittag nichts davon, daß der 118kW-TSI derzeit nicht bestellbar sein soll ...

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Mein Händler wußte heute nachmittag nichts davon, daß der 118kW-TSI derzeit nicht bestellbar sein soll ...

Beide 118 KW TSI sind weiterhin bestellbar - nur dass der 1.4er frühestens im Februar 2010 wieder lieferbar sein wird.

Die Info kommt von 2 verschiedenen Autohäusern.

Vielleicht hält ja VW Wort und überarbeitet die Twincharger nun wirklich im Herbst, was ich mit vielen anderen hier sehr hoffe.

Grüße

YD

Zitat:

Original geschrieben von yd2002

Zitat:

Beide 118 KW TSI sind weiterhin bestellbar - nur dass der 1.4er frühestens im Februar 2010 wieder lieferbar sein wird.

Vielleicht hält ja VW Wort und überarbeitet die Twincharger nun wirklich im Herbst, was ich mit vielen anderen hier sehr hoffe.

Grüße

YD

Wenn man neu bestellt oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Azarel

Zitat:

Grüße

YD

Wenn man neu bestellt oder ?

Ja die Info gilt für Neubestellungen !

Grüße

YD

puh, nochmal Glück gehabt 🙂

Ich finds super das ihr deutschen - die sehr viel 160PS 1.4 bestellt haben - nun 1.8 bestellen koennt. Denn ich bekomme meinen 1.4er in 1 Monat das waren dann 2.5 Monate Wartezeit.

Zitat:

Original geschrieben von Meddten

Ich finds super das ihr deutschen - die sehr viel 160PS 1.4 bestellt haben - nun 1.8 bestellen koennt. Denn ich bekomme meinen 1.4er in 1 Monat das waren dann 2.5 Monate Wartezeit.

na das freut uns doch für dich!!! ;-))))))

wie geil!!

Zitat:

Zitat:

Grüße

YD

ich habe mein im april bestellt, lieferung ist im oktober / november also 6 - 7 monate nach bestellung.

da ist der februar bei jetziger bestellung die im moment "normale" wartezeit auf den 1.4 118.

ich sehe da kein indiz das vw etwas an dem montor ändert und so wie ich das sehe hat der motor ja auch keine probleme sondern die magnetkupplung des kompressors .

grüsse
a

Deine Antwort