1.4 TSI 160 PS aus Preisliste entfallen !?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

habe eben mit Erschrecken festgestellt das es für den Golf wieder eine neue Preisliste mit technischen Daten gibt. (Stand 08.2009)
Soweit ich die Preise überflogen habe ist alles beim "alten", habe jedoch mit erstauen festgestellt das der 1.4 TSI 160 PS nicht mehr unter den technischen Daten aufgeführt ist dort steht nun der 1.8 TSI.

Ich muss gestehen das ich zu erst garnicht gelesen habe das es sich um den 1.8er handelt, aufgefallen sicht mir nur die doch etwas höheren Verbrauchs- und Co²-Werte sowie ein etwas anderes Drehmoment.

Weis jemand etwas näheres ob es den 1.4 TSI 160 PS nun nicht mehr geben wird?
Da ich selber noch in "freudiger Erwartung" auf unseren 6er, mit genau diesem Motor bin, würde es mich interessieren.
Vielleicht gibt es ja auch den ein oder anderen WA der näheres weis.

Beste Antwort im Thema

Wie manche Leute herausfordern wollen, dass der 1,4er TSI 118kw unbedingt quietscht ... es nervt so langsam aber sicher echt, dass das eigene immer das beste sein muss! Diejenigen mit dem 1,8er sollen sich an ihren Motoren erfreuen und entsprechend denen mit den 1,4ern auch die Freude lassen und es nicht auf Deibel komm raus schlecht reden- es nervt! Die 1,4er trietzen ja auch nicht fortwährend mit erhöhtem Verbrauch / Steuern und älterer Motorentechnik. Also bitte, ich denke beide Motoren geniessen ihre Vorzüge und sind im Otto-Normal Segment sicher schön und gut!

Davon ab, dass das Forum nicht annäherend die gesamte Brut erfasst und zudem ein Forum für techn. Probleme darstellt ist das Problem sicher nicht zu unterschätzen, aber ganz sicher auch nicht derart zu dramatisieren.

106 weitere Antworten
106 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lumo55

Zitat:

Original geschrieben von PhilAlekz

@gonzo26
Natürlich ist das nicht die Welt, die er 1.8er mehr kostet, aber ich wollte nur aufzeigen, dass VW nicht einfach so einen anderen Motor einbauen kann, da dadurch beim Käufer Probleme auftreten können, die VW somit verschulden würde.
1. Der 1,8-TSI kostet € 1.000.- WENIGER als der 1,4-TSI mit 118kW und RNS 310 ist auch dabei.
Damit kannst Du einen eventuellen Mehrverbrauch lange kompensieren.
( selbst wenn der Mehrverbrauch 1l/100 km betragen sollte und der Sprit € 1,50 kosten würde, reicht das für fast 70.000 km.
Und für den Gegenwert des serienmäßigen Navis könntest Du Dir ca. 20 Jahre lang die höhere KFZ-Steuer leisten).

2. VW wird Dir keinen anderen Motor einbauen, als den den Du bestellt hast.
( Du hast eh' den mit 90 kW bestellt, dann tangiert Dich das doch garnicht !?? )

Wobei das nicht jeden trifft, Leute die nach MJ 2009 Preisen bestellt haben müssten den 1.8er nach MJ 2010 Preisen nehmen. Das RNS 310 zähl ich nicht rein, will ich sowieso net. Werde schnell auf RNS 510 oder NC2010 upgraden. Außerdem steh ich nicht so auf den Antennenbürzel am Dach... Aber das ich ja Geschmackssache... 😉

Zitat:

Original geschrieben von -FX-RIDER-

.... Weil grundsetzlich finde ich Kompressor Zischen schon geil... 😁

und es ist sparsammer 🙂

Hallo,

´ne Frage am Rande:

Kann man eigentlich bei dem 1,8-er alle Sonderausstattugen wählen, die auch der 1,4-er bietet, z.B. auch eine Standheizung?

Gruß Olli

Hab bis dato nicht gehört, dass etwas - ausser Marderschutz - nicht funktioniert.

Und wenn ich höre - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser Hubraum....

mhhh ihr alle bedenkt schon, dass ihr nicht einmal läppische 2000 cm³ habt?! ^^ ich fahrt keinen 5,7l v8 oder sowas xD wieder auf den Teppich pls 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hallo,

´ne Frage am Rande:

Kann man eigentlich bei dem 1,8-er alle Sonderausstattugen wählen, die auch der 1,4-er bietet, z.B. auch eine Standheizung?

Gruß Olli

Ja, außer Marderschutz.

Einige berichteten, dass das RCD 510 nicht beim Highline bestellbar wäre (unter entschädigungslosem Verzicht auf das RNS310). Könnte aber ein Missverständnis sein.

Hallo,
ich mach mir jetzt schon ein bisschen sorgen.

Ich habe am 20.08. die Bestellunterlagen für das 1.8er Aktionsmodell zum Vermittler geschickt.
Am 21.08 wurde mir telefonisch bestätigt das Bestellunterlagen in Ordnung sind.
Am 24.08 wurde mir gemeldet, das Bestellung zum VW Autohaus weitergereicht wurde.
Am 26.08. um 10 Uhr habe ich per Mail die Unterlagen, mit dem Original VW Bestellformular
"Verbindliche Volkswagen-Bestellung" zugeschickt bekommen. Anschliesssend sofort Unterschrieben, gescannt,
per Mail abgeschickt und gleichzeitig im Original in die Post gegeben. Sollte also am 27.08 beim freundlichen in
der Post gewesen sein. Kurz beim freundlichen angerufen und ihm gesagt, das Original auch per Post schon
auf dem weg ist. Er hat bestätigt, das er meine Mail gesehen hat und soweit alles in Ordnung ist.

Ich habe noch keine AB bekommen, was ich auch noch nicht erwartet habe. Kann der Händler obwohl er am 26.08
meine Unterlagen bekommen hat, jetzt noch die Bestellung zu dem Preis ablehnen, oder vielleicht VW ?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was das ganze bedeutet. Schliesslich hat das Aktionsmodell insgesamt einen Preisvorteil
von 1655 Euro.

Ab wann ist das Angebot verbindlich ?

lg

M.

Zitat:

Original geschrieben von nebucem

Hallo,

Ich habe am 20.08. die Bestellunterlagen für das 1.8er Aktionsmodell zum Vermittler geschickt.
Am 24.08 wurde mir gemeldet, das Bestellung zum VW Autohaus weitergereicht wurde.
Am 26.08. um 10 Uhr habe ich per Mail die Unterlagen, mit dem Original VW Bestellformular
"Verbindliche Volkswagen-Bestellung" zugeschickt bekommen. Anschliesssend sofort Unterschrieben, gescannt,
per Mail abgeschickt und gleichzeitig im Original in die Post gegeben. Sollte also am 27.08 beim freundlichen in
der Post gewesen sein. Kurz beim freundlichen angerufen und ihm gesagt, das Original auch per Post schon
auf dem weg ist. Er hat bestätigt, das er meine Mail gesehen hat und soweit alles in Ordnung ist.

Ich habe noch keine AB bekommen, was ich auch noch nicht erwartet habe. Kann der Händler obwohl er am 26.08
meine Unterlagen bekommen hat, jetzt noch die Bestellung zu dem Preis ablehnen, oder vielleicht VW ?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was das ganze bedeutet. Schliesslich hat das Aktionsmodell insgesamt einen Preisvorteil
von 1655 Euro.

lg

M.

Wenn das Fahrzeug innerhalb von 4 Monaten geliefert wird, gilt auf jeden Fall der im Kaufvertrag vereinbarte Preis.

Zitat:

Hubraum ist halt nur durch Hubraum zu ersetzen...

Interessanter Artikel über das Downsizing

http://www.heise.de/.../6105

Auf der WV-Website wurde mittlerweile wieder das alte Prospekt vom März eingestellt. Da ist der 1.4er mit 118kW ganz normal gelistet.
Wahrscheinlich war wohl doch ein Druckfehler im Prospekt. Oder jemand war etwas voreilig mit dem einstellen des Prospektes.

EDIT:
Das August-Prospekt ist doch noch auf der Website vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von Baum12

Auf der WV-Website wurde mittlerweile wieder das alte Prospekt vom März eingestellt. Da ist der 1.4er mit 118kW ganz normal gelistet.
Wahrscheinlich war wohl doch ein Druckfehler im Prospekt. Oder jemand war etwas voreilig mit dem einstellen des Prospektes.

Leider nein, ist immer noch nicht geändert worden. Es gibt wie bereits geschrieben, immer noch zwei verschiedene versionen:

Geht man über Dialog Center --> Infomaterial anfordern --> Produktbroschüren anfordern in die Auswahl vom Golf erhält man folgenden Downloadlink:

https://www.volkswagen.de:80/.../technik-preise_golf.pdf

Hierbei handelt es sich um das MJ 2010 Infomaterial Stand 28.05 mit dem 1.4 118kw.

Geht man aber über Golf --> Der Golf --> Zahlen & Fakten --> Infomaterial & Preise kommt man zu folgendem Link:

http://www.volkswagen.de/.../technik-preise_golf.pdf

Hierbei handelt es sich um das MJ 2010 Infomaterial Stand 13.08 mit dem 1.8 118kw.

Der normale Golf Katalog, ist in beiden Fällen der mit Stand 28.05 und beinhaltet die Angaben zum 1.4 118kw!

Kurze Info meinerseits,
ich denke auch schwer, dass es sich bei der 1.8er Aktion um eine Kapa-Entlastung des 1.4er 118kw handelt.

Grund:
mein Produktionstermin (1.4er) hat sich von kw34 auf kw40 nach hinten verlegt. Ein Gespräch mit der Verkaufssteuerung in WOb ließ ähnliches vermuten.

Auf kurz oder lang entfällt der 1.8er wieder. Obwohl ich es ein gutes Aggregat finde. Der leistet in unserem A4 Cabrio prima Dienste. Auch ohne FSI-Technik sind bei Fahrten bis 120km/h über Land (flaches Profil) unter 7L Verbrauch drin und das bei satten 1600kg Fahrzeuggewicht.

Zitat:

Original geschrieben von -FX-RIDER-

Leider nein, ist immer noch nicht geändert worden. Es gibt wie bereits geschrieben, immer noch zwei verschiedene versionen:

Geht man über Dialog Center --> Infomaterial anfordern --> Produktbroschüren anfordern in die Auswahl vom Golf erhält man folgenden Downloadlink:

https://www.volkswagen.de:80/.../technik-preise_golf.pdf

Hierbei handelt es sich um das MJ 2010 Infomaterial Stand 28.05 mit dem 1.4 118kw.

Geht man aber über Golf --> Der Golf --> Zahlen & Fakten --> Infomaterial & Preise kommt man zu folgendem Link:

http://www.volkswagen.de/.../technik-preise_golf.pdf

Hierbei handelt es sich um das MJ 2010 Infomaterial Stand 13.08 mit dem 1.8 118kw.

Der normale Golf Katalog, ist in beiden Fällen der mit Stand 28.05 und beinhaltet die Angaben zum 1.4 118kw!

Stimmt. Mein Fehler. Danke für den Hinweis.

Ich hatte nur das eine Prospekt gesehen, und nicht damit gerechnet, dass an anderer Stelle noch eine neuere Version verlinkt ist.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von nebucem

Hallo,

von 1655 Euro.

lg

M.

Wenn das Fahrzeug innerhalb von 4 Monaten geliefert wird, gilt auf jeden Fall der im Kaufvertrag vereinbarte Preis.

Ich drücke mich wohl unverständlich aus.

Ab welchem Zeitpunkt, kann ich davon ausgehen, das ich mein bestelltes Aktionsmodell (HL 1,8TSFI mit RNS310) zum vereinbarten Preis auch wirklich erhalte. Historie habe ich oben beschrieben. Der freundliche 🙂 hat mir zwar heute gesagt, das er meine Bestellung vorliegen hat und alles in Ordnung sei, aber die AB bis zu 3-4 Wochen dauern kann. (was ich für zu lange halte, oder?)

Ich bin halt wegen der erhöhten 1,8er Preise irritiert.

Ab wann ist das also Angebot verbindlich ?

lg.

M.

Die letzten Beiträge lesen sich so, als ob der Entfall des 1,4 TSI mit 160PS und der Ersatz durch 1,8 TSI eine gesicherte Tatsache wäre ... daraus wird dann auf den Entfall des Aktionspreises für den 1,8 geschlossen. Die "logischen Schlussfolgerungen" erscheinen mir abenteuerlich und beruhen möglicherweise auf falschen Voraussetzungen.
Für mich gibt es da bisher lediglich widersprüchliche Informationen auf der VW-Homepage, sonst nix. Das kann sich in mehrere Richtungen auflösen.
Oder hab ich was verpasst?

Ich denke der 1.8 TFSI ist nur eine Interimslösung. Aus welchen Gründen genau ist nicht 100%ig gesichert. Es liegt aber höchstwahrscheinlich neben dem Nachfrageboom auf den 1.4er sicher auch mit an den Problemen (Kompressorquietschen), die man in dem Zeitrahmen mit beheben kann.

Als Dauerersatz würde ich den 1.8er allein schon aus Gründen der dadurch (wenn auch nur marginal) angestiegenen CO2-Werte nicht betrachten.

Wie lange diese Situation angedacht ist und was die Gründe hierfür sind, kann eigentlich von unserer Seite nur spekuliert werden. Aber ich rechne mit Rückkehr des 1.4ers noch im Lebenszeitrahmen vom Golf VI.

Mit dem VIIer kommt ja dann eine komplett neue Generation, wie ich gelesen habe (Hybridvorbereitung bis Implantation), durchgehend kleine TSI, evtl. gar Dreizylinder mit Turboaufladung etc. pp.

Deine Antwort