1.4 TSI 140 PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

habe meiner Frau gestern diesen Motor (für Golf Plus Comfortline) gekauft. Könntet ihr mal eure Erfahrungen (Durchzug, Beschleunigung, Laufkultur, Spassfaktor...) posten.

Danke.

Kris

24 Antworten

ich fasse alles in "einfach super" zusammen! mit DSG bestellt? das einzig negative dabei ist, dass man dadurch geneigt ist an die 9 liter zu fahren (deine frau wird wahrscheinlich weniger brauchen 😉 )....
mit der suche findest du mehr

Also ich hab nen 105er TDI und hab dann den 140er TSI auf der IAA mal getestet.
Ich war doch recht enttäuscht vom Durchzug und Spassfaktor. Und der Verbrauch lt. MfA lag knapp unter 10 Liter nach ner halben Stunde und schonender Fahrweise.
Ist aber alles subjektiv.
Keine Probefahrt gemacht?
 

Hier ist z.B. ein Thread wo schon mal was zum Thema steht.
http://www.motor-talk.de/.../...ner-mit-automatik-kaufen-t1589770.html

Ich habe den Plus mit 1,4TSI (103KW) + DSG nach ausgiebiger Probefahrt bestellt. Ich war vom ersten Moment an begeistert. Der Motor in Verbindung mit dem DSG hat super Spaß gemacht. Beschleunigung und Fahrverhalten passen in keinster Weise zu dem doch eher biederen Erscheinungsbild des Plus ;-) Ich freu mich schon auf den 25.11., da hol ich ihn ab.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22


Also ich hab nen 105er TDI und hab dann den 140er TSI auf der IAA mal getestet.
Ich war doch recht enttäuscht vom Durchzug und Spassfaktor. Und der Verbrauch lt. MfA lag knapp unter 10 Liter nach ner halben Stunde und schonender Fahrweise.
Ist aber alles subjektiv.
Keine Probefahrt gemacht?

Ich habe den TDI mit 105PS ein Jahr gefahren und fahre jetzt den 140er TSI. Das ist gar kein Vergleich, der TSI geht mindestens eine Klasse besser, Fahrspass ist zwei Klassen besser. Mein Verbrauch liegt nach 20.000 km knapp über 7 Liter, mit dem TDI lag er knapp unter 6 Liter.

Ähnliche Themen

Hallo,
haben auch seit kurzem ein Plus mit diesem Motor als Zweitwagen. Leider fährt den meine Frau und die will den nicht mehr aus der Hand geben. Klasse Motor, vor allem der "Sound" wenn der Kompressor einsetzt.
grüße

Zitat:

Original geschrieben von Pedda Plus



Beschleunigung und Fahrverhalten passen in keinster Weise zu dem doch eher biederen Erscheinungsbild des Plus ;-)

Genau das macht den Reiz des kleinen TSI aus: reinstes Understatement, sieht aus wie jeder andere Golf (Plus). Macht auf der Autobahn immer wieder Spaß, wenn man einen Mittelklasse-Drängler am Heck hat 😉

Zitat:

Original geschrieben von Peer Anhalter


Genau das macht den Reiz des kleinen TSI aus: reinstes Understatement, sieht aus wie jeder andere Golf (Plus). Macht auf der Autobahn immer wieder Spaß, wenn man einen Mittelklasse-Drängler am Heck hat 😉

Ich sehe gerade Du hast ihn in Tornadorot, ich bin soooo gespannt wie der aussieht. Ich fand alle anderen Farben machen den Wagen noch unscheinbarer. Ach ich freu mich auf unseren "Seniorenbomber".

Edith sagt: Der hat gar nicht den Plus in Rot sondern den Normalen. Trotzdem ne schöne Farbe

Zitat:

Original geschrieben von Erasmus


Klasse Motor, vor allem der "Sound" wenn der Kompressor einsetzt.
grüße

Ja was hört man denn da? Ich habe das nun schon oft gelesen, aber weiss immer noch nicht, was gemeint ist. Ich höre nur das "Dieseltreckern" beim Beschleunigen in niedrigen Gängen und das ist der Direkteinspritzung zuzuschreiben. Das hört sich allerdings eher ungesund an. Ansonsten teile ich alle Begeisterungen zu dem Motor.

lespauli

Habe meinen jetzt exakt eine Woche...
einfach traumhaft die Kombination von 103KW TSI und DSG,
fahre ihn noch ein und er sah noch keine Drehzahl oberhalb von 3000 1/min,
läuft und zieht trotzdem wie ein Büffel. Hatte vorher den 1,9TDI mit 77KW; kein Vergleich!
Bin gespannt wie er nach der Einfahrzeit geht.

Klasse Kauf...

Zitat:

Original geschrieben von Polo9N3


Habe meinen jetzt exakt eine Woche...
einfach traumhaft die Kombination von 103KW TSI und DSG,
fahre ihn noch ein und er sah noch keine Drehzahl oberhalb von 3000 1/min,
läuft und zieht trotzdem wie ein Büffel. Hatte vorher den 1,9TDI mit 77KW; kein Vergleich!
Bin gespannt wie er nach der Einfahrzeit geht.

Klasse Kauf...

Wie lange fährste Ihn ein ? Sprich wieviele KM ?

Grüße
Clint-GT

Zitat:

Original geschrieben von lespauli



Zitat:

Original geschrieben von Erasmus


Klasse Motor, vor allem der "Sound" wenn der Kompressor einsetzt.
grüße
Ja was hört man denn da? ...
lespauli

Die Akustikauslegung gehörte zu den zentralen

Aufgaben im Rahmen der Entwicklung

des Kompressorsystems. Die Anordnung

des Kompressors erfolgt am TSI-Motor

in Richtung Fahrgastraum. Damit sind verbleibende

Geräusche aus dem Bereich des

mechanischen Laders für die Insassen unmittelbar

wahrnehmbar. Die mechanische

Geräuschquelle des Kompressors und die

Luftpulsation sowie die Weiterleitung der

verbliebenen Pulsationsgeräusche wurden

minimiert.

Die Akustikoptimierung der Kompressormechanik

der Pulsationen in Saug- und

Druckstrecke erfolgten durch:

– Modifikation der Verzahnungsparameter,

zum Beispiel Balligkeit, Eingriffswinkel

und Verdrehflankenspiel

– Versteifung der Wellen innerhalb des

Kompressors

– gezielt stärkere Verrippung des Gehäuses.

Die Optimierung des Kompressors zur Reduzierung

der Luftpulsationsanregung erfolgte

durch:

– Verlegung und Formoptimierung der

Rückströmöffnungen

– Formoptimierung der Einlass- und Auslassöffnungen.

Zur weiteren Verringerung der Pulsationsgeräusche

des Kompressors werden saug- und

druckseitig des Kompressors Breitbanddämpfer

eingesetzt

Quelle:MTZ 11/2005 Ausgabe 66

Es ist wirklich ab ca. 1500u/min etwas zu hören

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Erasmus



Es ist wirklich ab ca. 1500u/min etwas zu hören

Ja, aber was? Heulen, pfeifen, jaulen, knattern?

Mir gefällt ja gerade besonders die Laufruhe dieses Motors, bis halt auf die beschrieben Beschleunigungsgeräusche.

lespauli

Zitat:

Original geschrieben von lespauli



Zitat:

Original geschrieben von Erasmus



Es ist wirklich ab ca. 1500u/min etwas zu hören
Ja, aber was? Heulen, pfeifen, jaulen, knattern?
Mir gefällt ja gerade besonders die Laufruhe dieses Motors, bis halt auf die beschrieben Beschleunigungsgeräusche.

lespauli

man hört so ein Geräusch-Gemisch aus pfeifen und zischen ..... schwer zu beschreiben, dazu muss man schon TSIler sein 😁

Auf jeden Fall macht es süchtig !!!

Zitat:

Original geschrieben von Twincharger15



Zitat:

Original geschrieben von lespauli


Ja, aber was? Heulen, pfeifen, jaulen, knattern?
Mir gefällt ja gerade besonders die Laufruhe dieses Motors, bis halt auf die beschrieben Beschleunigungsgeräusche.

lespauli

man hört so ein Geräusch-Gemisch aus pfeifen und zischen ..... schwer zu beschreiben, dazu muss man schon TSIler sein 😁
Auf jeden Fall macht es süchtig !!!

Der Kompressor nimmt man im Innenraum eigntlich überwiegend als ein leises kerniges Geräusch war. Gar nicht wie im C180 Kompressor - der klingt ja von außen total lächerlich mit diesem "Leiern oder Winseln". Beim kräftigeren beschleunigen bei niedrigerem Tempo hört man deutlich den K03 pfeifen besonders bei geöfnetem Fenster - das finde ich persönlich ganz nett.

Sollte beim 140'er TSI eigentlich genauso sein - ich kann nur vom GT-TSI berichten!

Gruß
Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen