ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI (122 PS) Verbrauch

1.4 TSI (122 PS) Verbrauch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. November 2008 um 12:29

Hallo,

hat hier schon jemand den 1,4 TSI mit 122 PS und Schaltgertriebe? Mich würde interessieren, was der wirklich verbraucht.

Mir ist klar, dass der Verbrauch immer über dem Herstellerwert liegt, aber bei meinem Mini war das schon eine Frechheit. Mit 5.5 l angegeben und unter 6,5 l bin ich nie gekommen.

Haben meinen Golf VI Ende September bestellt und werde ihn wohl Anfang Januar abholen können. Daher bin ich neugierig, wie der Verbrauch so ist.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nach nunmehr über 3000 km erlaube ich mir nun auch mal ein erstes Urteil zum Thema:

…den DSG-Aufpreis fährt man über einen Minderverbrauch von höchstens 0,3 l niemals wieder herein, wer das glaubt, der tut mir leid. DSG nimmt man, weil man der Meinung ist, im Leben genug geschaltet zu haben, weil man technikverliebt ist, weil man sich davon überzeigt hat, dass das DSG in 99 % aller Fälle eigentlich alle Gänge recht sinnvoll sortiert, weil´s einfach Spaß macht…oder weil man , was Rasselgeräusche angeht, vielleicht einfach etwas toleranter ist…

Wer glaubt, dass der kleine TSI ganz allgemein ein Verbrauchswunder ist, der hat keine Ahnung von automobiler Technik…es ist ein turbogeladener Benziner – ENDE.

Das einzige „Wunder“ am TSI ist, dass man ihn recht einfach und ohne ein Verkehrshindernis zu werden bei bestimmten Einsatzprofilen überaus sparsam und trotzdem recht souverän bewegen kann.

Im Landstraßenverkehr beim üblichen Geschwindigkeitsspektrum von 60 – 100 km/h liefert er ohne Anstrengungen eine 5 vor dem Komma – das finde ich respektabel.

Mischt man dann noch ein wenig BAB-Betrieb dazu (140-190 km/h) steigt der Streckenschnitt auf 6,5 l – das finde ich immer noch respektabel.

Landstraßen-Kurzstreckenbetrieb mit 3,4 oder mehr Kaltstarts am Tag bewältigt der kleine TSI bei uns mit etwa 7,5 l – auch das geht für mich absolut in Ordnung (unser alter Golf 3 mit 75 PS nahm sich bei gleichem Einsatz im Schnitt einen bis eineinhalb Liter mehr…mit 175er Reifen statt 225ern, ohne Klima, dafür aber fast 300 kg leichter…ich sehe da schon gewisse Fortschritte in der Effizienz!)

Prügelt man den TSI über die Bahn so schnell es die Verkehrslage zulässt, mischt dann noch etwas Landstraßenbetrieb mit Ausreizen bestimmter gesetzlicher Toleranzgrenzen dazu (ca. 125 km/h), dann sollte man sich über Verbräuche knapp unter oder um die 10 Liter bitte auch nicht wundern!

Ich wundere mich nicht, sondern finde auch das immer noch in Ordnung, vor allem auch deshalb, weil man den TSI (v.a. im 7. Gang des DSG) recht schmerzfrei mit echten Geschwindigkeiten zwischen 170 und 200 betreiben kann: Die Drehzahl bleibt mit 4000 plus X recht zivil…das sollte auch der Dauerhaltbarkeit etwas entgegenkommen.

Also – realistisch bleiben:

Wenn das Einsatzprofil (Teillastbereich) und die Kilometerleistung einigermaßen passen, ist der TSI die richtige Wahl. Fährt man aber deutlich mehr als 15.000 km im Jahr, oder hat man einen hohen Stadtanteil oder eilt es auf der BAB öfter mal, dann sollte man wirklich lieber zum Diesel greifen…

 

2193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2193 Antworten

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 25. Juli 2018 um 21:19:28 Uhr:

Beschäftige dich mal mit dem Funktionsprinzip des DSG, insbesondere mit dem "Kriechen". Dann wirst Du feststellen das DSG und Stau keine gute Kombination sind.

solange alles intakt ist, schon....

Gerade die 7 Gang DSGs lassen beim anfahren mit ihren 2 Anfahrgängen die Kupplungen ziemlich lange schleifen. Bei viel Stau ist es eine Frage der Zeit, bis die Kupplungen neu müssen. Und ganz so billig ist das dann nicht.

am 26. Juli 2018 um 14:04

Zitat:

@Alex_TSI schrieb am 26. Juli 2018 um 15:52:44 Uhr:

Gerade die 7 Gang DSGs lassen beim anfahren mit ihren 2 Anfahrgängen die Kupplungen ziemlich lange schleifen. Bei viel Stau ist es eine Frage der Zeit, bis die Kupplungen neu müssen. Und ganz so billig ist das dann nicht.

ich weiss nicht, aber ich möchte def. keinen handschalter mehr für die schweiz. man steht praktisch nur.

muss ich also ein nicht-VAG auto kaufen ?

bmw ist teuer, also doch ford oder volvo ? franz. will ich nicht...

Wenn du wirklich viel stop and go hast, und unbedingt Automatik möchtest, würde ich persönlich ein Fahrzeug mit Wandlerautomatik suchen. Volvo ist top, mir war der V40 in der passenden Ausstattung nur leider zu teuer, also ist es mein Golf VI geworden (bisher aber auch sehr zufrieden, ist aber auch 6 Gang Handschalter).

 

Das Volvo 8 Gang Automatik im XC60 meiner Eltern macht einen sehr guten Eindruck.

am 26. Juli 2018 um 14:12

hab noch einen 2.7 tdi mit MULTIRONIK (8-Stufen-Automat Multitronic) aus einem audi a4 b8 am start, ist der auch so ein problem wie die dsgs..

Habe ich leider keinerlei Erfahrungen mit. Kurze online Recherche hat ergeben, dass das Multitronic von Audi andere Probleme zu haben scheint. Aber das muss ja nicht unbedingt viel heißen.

 

Ich meine die 6 Gang DSGs (2.0 TDI, 2.0 TSI) sind aber auch deutlich stabiler, da hier die Kupplungen nass (also in Öl) laufen und daher nicht so schnell verschleißen.

Sind alles nur vom hoerensagen aufgeschnappte Erinnerungen meinerseits: Oelbad-DSG DQ250 soll problemarm sein. Der Oelwechsel spaetestens alle 60tkm ist zu beachten. Manche PKW-Konstruktionen sind sehr verbaut, da kann das dann teuer werden, bis man an alles rankommt, um den Oelwechsel durchfuehren zu koennen.

Beitrag "gelöscht", da hier "1.4 TSI (122 PS) Verbrauch" Thema ist.

Zitat:

@Alex_TSI schrieb am 26. Juli 2018 um 15:52:44 Uhr:

Gerade die 7 Gang DSGs lassen beim anfahren mit ihren 2 Anfahrgängen die Kupplungen ziemlich lange schleifen. Bei viel Stau ist es eine Frage der Zeit, bis die Kupplungen neu müssen. Und ganz so billig ist das dann nicht.

ein DQ200 fährt vorwärts immer nur im 1.Gang an und schaltet dann recht früh in den 2. Gang.

Die lange Schleiferrei findet daher nur im 2. Gang statt, da das Auto dann, z.B. bei Stop&Go mit einer Geschwindigkeit läuft, welche, direkt eingekuppelt nicht möglich wäre.

Das DQ200 ist von Anfang an so konzipiert gewesen, dass diese Schleiferrei im 2. Gang stattfindet. Das ist also normal und wenn VW bei dem Getriebe nicht irgendwo schlecht konstruiert hätte, würde diese gewollte Eigenschaft auch keine Probleme bereiten.

hab auch den 122 PS und habe einen Verbrauch von 5,1 - Max 6,8 und das mit einem Handschalter

Asset.JPG

Zitat:

@Rostlöser144 schrieb am 22. November 2008 um 13:52:15 Uhr:

Habs beim Mini auch schon geschafft.. soviel dazu. :)

Weiss leider grad nimma wieviel des war, aber die Angabe lt. Handbuch konnte man locker einhalten.

Der Besitzer war nur irgendwie sehr verwundert, weil er eben auch 2 Liter mehr gebraucht hat als ich.

Aber der faehrt auch so als ob er nen Herzinfarkt haette. ^^

Wir bewegen unseren Golf 6 1.4 TSI in der Regel mit rd. 7,0 Liter/100km.

Hab jetzt auch nen neuen Rekord: 14,6 Liter über 100km.

Bei Dauervollgas ist das Gemisch so fett, da sind diese Downsizing Motoren einfach falsch für.

Zitat:

@vwjettax schrieb am 27. Juli 2018 um 23:51:48 Uhr:

hab auch den 122 PS und habe einen Verbrauch von 5,1 - Max 6,8 und das mit einem Handschalter

Wie schaffst Du das bloß ? :confused:

Meiner braucht laut Kombi Instrument 8.3l (ist ein Variant!) 1.4 TSI CAXA '11

Okay, ich fahre viel Stadt/Kurzstrecke.. aber wirklich ganz piano und defensiv...

so viel Unterschied??? Kerzen und Spulen sind 1 Jahr alt :cool:

8 Liter in der Stadt normal !

Der 1.2 Tsi 110 ps den ich jetzt fahre hat 8,6l Stadtbezirk Kurzstrecke 2km ( ohne standheizung 8.,0 )

An den Wochenenden wegen Einkaufen viel Kurzstrecke.

Unter der Woche Pendeln,11km kurz Autobahn.

Langzeitverbrauch gerechnet 6.0l/100km.

Kombi zeigt 5.9l/100km.

Ist wirklich gemächliches Fahren.

Alle 2 Monate bei 2 Arbeitswegen „freiblasen“.

1.4TSI, 122PS, 7-DSG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI (122 PS) Verbrauch