1.4 TFSI: Ölverbrauch
Hallo zusammen,
mein Audi A3 Sportback (8VA) verbraucht momentan 1L Öl auf 1400km
Meiner Meinung nach und auch nach Auffassung einer Audi Werkstatt gehört mein Motor eigentlich nicht zu diesen besagten Ölfressern mit fehlerhaften Ölabstreifringen.
Kann mir jemand genau sagen, ob meine Baureihe wirklich nicht zu den besagten Motoren gehört.
Falls nicht, wo kommt dieser enorme Ölverbrauch her? Service wurde immer regelmäßig gemacht und auch kein minderwertiges ÖL verwendet.
Der Verbrauchsanstieg begann bei ca. 100000km
Ich habe jetzt 168000km auf dem Tacho.
Danke für eure Unterstützung
235 Antworten
Für die Laufleistung ist das doch ok. Weiter fahren und beobachten hält bestimmt noch.
Hallo,
ich gebe mal ein kurzes update zu den eingeleiteten Maßnahmen bei meinem 1,4TFSI.
am 29. Dez ließ ich in der Werkstatt eine Ölspülung mit einem Lambda-Produkt machen und habe auch seither, zu dem 5W40, noch ein Additiv drin.
Auf die Bedi-Reinigung habe ich auf Anraten des Fachmannes verzichtet.
Als nächste Maßnahmen stehen für nächsten Donnerstag folgendes an:
- Tausch des Rückschlagventils 0E4 103 175 auf dem Ventildeckel
- Tausch des Entlüftungsschlauches mit Adapter 04E 103 747G vom Ventildeckel zum Turbo
- Tausch des Ölabscheiders 0E4 103 464AM
Wir haben die beiden Schläuche am Ventildeckel abgezogen.
der Schlauch hinter dem Ventil ( ... 175) war trocken, im Schlauch zum Turbo (... 747G) war ein Öltropfen.
Den Ölabscheider kann man nicht prüfen, der wird trotzdem getauscht, da er nach 9 Jahren und 93Tkm evtl auch versifft ist und seinen Job nicht mehr ordentlich erledigt.
Die Strategie ist: von billig nach teuer.
Die 3 Bauteile kosten nur wenig mehr als 100€ und ich rechne mit ca 2 h Aufwand (.. in einer freien Werkstatt) für den Tausch.
Außerdem gehe ich davon aus, dass zu viel Öldämpfe im Ventildeckelbereich sind und deshalb diese Öldämpfe in die Verbrennung gezogen werden.
Dann wird die Geschichte beobachtet, in 5000 km wird nochmals eine Ölspülung mit anschließendem Öladditiv gemacht.
Sollte der Ölverbrauch dann wieder auf das Niveau von 0,1 l/1000km fallen wäre ich super zufrieden.
Ich war bereit in der Markenwerkstatt den Tausch machen zu lassen, hatte aber den Eindruck, dass die nicht wollten.
Aussage: "bis zu einem Liter für 1000km ist alles gut".
Die wollten zunächst einen Verbrauchstest machen.
Das brauche ich nicht. Der Verbrauch ist ca 2 Liter auf den letzten 10.000Km. Also deutlich unter der Eingriffsgrenze der Markenwerkstatt. Allerdings mit steigender Tendenz - und das veranlasst mich zum Handeln.
In der freien Werkstatt haben sie einen Verbrauch bis max. 0,2-0,3l / 1000 km für ein Fahrzeug mit 100Tkm für i.O. gewertet.
Selbst das wäre für mich zuviel.
Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Ich berichte mal in ein paar tausend Kilometern.
Allzeit gute Fahrt.
Fahre einen 2.0 TDI 150 PS mit aktuell 210.000km.
Ich habe bisher absolut keinen Ölverbrauch. Behandle das Schätzchen aber auch immer sehr pfleglich.
Haben jetzt mal das Öl gewechselt auf 5W40. Mal sehen wann nächstes mal das Nachfüll-Lämpchen an geht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 TFSI 122PS - hoher Ölverbrauch' überführt.]
Ähnliche Themen
Zitat:
@hiblel schrieb am 13. Januar 2023 um 18:07:14 Uhr:
Hallo,ich gebe mal ein kurzes update zu den eingeleiteten Maßnahmen bei meinem 1,4TFSI.
am 29. Dez ließ ich in der Werkstatt eine Ölspülung mit einem Lambda-Produkt machen und habe auch seither, zu dem 5W40, noch ein Additiv drin.
Auf die Bedi-Reinigung habe ich auf Anraten des Fachmannes verzichtet.Als nächste Maßnahmen stehen für nächsten Donnerstag folgendes an:
- Tausch des Rückschlagventils 0E4 103 175 auf dem Ventildeckel
- Tausch des Entlüftungsschlauches mit Adapter 04E 103 747G vom Ventildeckel zum Turbo
- Tausch des Ölabscheiders 0E4 103 464AMWir haben die beiden Schläuche am Ventildeckel abgezogen.
der Schlauch hinter dem Ventil ( ... 175) war trocken, im Schlauch zum Turbo (... 747G) war ein Öltropfen.
Den Ölabscheider kann man nicht prüfen, der wird trotzdem getauscht, da er nach 9 Jahren und 93Tkm evtl auch versifft ist und seinen Job nicht mehr ordentlich erledigt.Die Strategie ist: von billig nach teuer.
Die 3 Bauteile kosten nur wenig mehr als 100€ und ich rechne mit ca 2 h Aufwand (.. in einer freien Werkstatt) für den Tausch.Hallo!
Hat der Ölverbrauch aufgehört?
Außerdem gehe ich davon aus, dass zu viel Öldämpfe im Ventildeckelbereich sind und deshalb diese Öldämpfe in die Verbrennung gezogen werden.Dann wird die Geschichte beobachtet, in 5000 km wird nochmals eine Ölspülung mit anschließendem Öladditiv gemacht.
Sollte der Ölverbrauch dann wieder auf das Niveau von 0,1 l/1000km fallen wäre ich super zufrieden.Ich war bereit in der Markenwerkstatt den Tausch machen zu lassen, hatte aber den Eindruck, dass die nicht wollten.
Aussage: "bis zu einem Liter für 1000km ist alles gut".
Die wollten zunächst einen Verbrauchstest machen.
Das brauche ich nicht. Der Verbrauch ist ca 2 Liter auf den letzten 10.000Km. Also deutlich unter der Eingriffsgrenze der Markenwerkstatt. Allerdings mit steigender Tendenz - und das veranlasst mich zum Handeln.In der freien Werkstatt haben sie einen Verbrauch bis max. 0,2-0,3l / 1000 km für ein Fahrzeug mit 100Tkm für i.O. gewertet.
Selbst das wäre für mich zuviel.Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Ich berichte mal in ein paar tausend Kilometern.Allzeit gute Fahrt.
Also ich habe bei meinem (ebenfalls 8VA, 122PS, BJ 2013, von Anfang an in meiner Hand, nun ca. 155.000 km) von Anfang an Addinol Super Light 5W40 drin, wechsle alle 15.000km oder 1x im Jahr und habe seit 2019 - also ab ca. 130.000km - einen Ölverbrauch von ca. 0,5 Liter auf 2.000 bis 3.000 km, vorher war's weniger.
Über diverse Werkstätten (Audi; freie Werkstatt für Service; freie Werkstatt für Reinigung Einspritzdüsen) wurde mir über die Jahre schon gesagt, dass der o.a. Ölverbrauch für diesen Direkseinspritzmotor völlig im Rahmen liegt. Da mach' ich mir bei meinem eher wegen der Verkokungen im Einlasssystem Sorgen, die ich mal beheben lassen muss.
Also diese Verkokungen haben mich auch immer besorgt. Ich hab ja auch so nen TFSI Ölfresser. Meiner braucht seit beginn an 0,2 Liter auf 1000 km Öl. Glücklickerweise steigt das nicht. Im Zuge eines größeren Werkstattbesuchs wurde dann mit 120.000 km mal die Einlasskanäle bei Audi gestrahlt. Ich muss sagen, dass ich keinerlei Veränderung bemerkt habe. Also null. Weder im Durchzug noch in der Laufruhe. Alles wie bisher. Der Turbo drückt das Gemisch auch durch verkokte Kanäle.
Dort mal nachfragen.
https://...uerlein-motorentechnik.de/.../...ren-mit-hohem-oelverbrauch
Habe jetzt eine motorrevision machen lassen bei meinen 1.4 tfsi. Ölabstreifringe waren komplett dicht,neue kolben und die neuen Wellenförmigen ölabstreifringe. Hat mich 2000€ gekostet..
Btw taugt das fürn 1.4 Tfsi? Bin Laie
https://www.mydealz.de/.../...30-c3-1l-mengenrabatt-856eur-2183871?...
Ist gerade im Angebot
Zitat:
@MrA3 schrieb am 5. Juni 2023 um 21:42:58 Uhr:
Btw taugt das fürn 1.4 Tfsi? Bin Laiehttps://www.mydealz.de/.../...30-c3-1l-mengenrabatt-856eur-2183871?...
Ist gerade im Angebot
Lass das longlife Öl weg,besser 5w40 rein
Das waren die kolben 😛
Hallo zusammen!
Ich möchte gerne ein paar Zeilen über unsere Geschichte schreiben!
Wir haben einen Audi a3 mit cxs Motorcode gekauft! Der Verkäufer hat uns natürlich verschwiegen, was es damit auf sich hat. 1000km/1L Öl!
Erste Runde haben wir anderes Öl, Reinigungszusätze, Kurbelgehäusefilterventil ausprobiert! Keine Änderung! Mein Vater ist Mechaniker ??.... Neuer Kolbenring eingebaut, Ruß entfernt. Seit der Reparatur sind wir 2000km mit dem Auto gefahren! 0 Ölverbrauch!
Wenn das die Situation ist, dann ist das die Lösung!
Zitat:
@Enricocz1992 schrieb am 5. Juni 2023 um 22:08:22 Uhr:
Das waren die kolben 😛
Berichte unbedingt, ob der Ölverbrauch mit den neuen Kolben auch wieder minimal ist (sieht aber schon nach der Ursache aus).
Wieviele km hat Dein TSI?
Laufleistung, Baujahr und Motorcode wäre mal interessant. Die 122PS Motoren bis 2014 scheinen ja vermehrt betroffen.