1/4 Meile Zeit 2,0 TDI

Audi A3 8P

Ist jemand von euch schon mal seinem 2,0 TDI 140 PS und 170 PS 1/4 Meile gefahrn ? Ich wüßte gerne welche Zeiten der schaft mit beiden Motoren !?

62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Spätestens Ende Juli weiss ich was ein S3 auf der Quartermile braucht... 😉

dann macht mal noch die Vette-Bet 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Die 402,33 m werden sich schon finden, oder?

Da fahren aber Betonmischer daruf rum! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Hihi, Traktor steht am Start, große Rußwolke (beim alten 140 PS) und Stunden später kommt er an. 😁😁

Na DICH krieg ich auf alle Fälle!!! 🙂

An Ferkel bin ich schon mal gescheitert... Das probier ich nimmer!

Da sollt ich doch glatt ma gegen nen S3 antreten wenn der Chip drinne is um zu sehe ob es eine arge oder leichte niederlage is 😉

Ähnliche Themen

Es ist eine arge, besonders ohne quattro... 😉
Gib Drehmomentdiagramm und Getriebeübersetzung für ein Radzugkraftdiagramm und ich sag dir genau wie arg es wird.. 😛

Diagramm hab ich net.
Ich weiss nur 157kw und 450Nm...

Das wird in etwa 14 zu 15sec ausgehen schätze ich - wenn beide optimal Schalten können.
In der Praxis wohl eher was im Bereich 15 zu 16 *g*.
Ich glaub sogar der TDI muss insg. 3mal schalten aufm Weg dorthin, der S3 nur 2mal - also nochmal ein Nachteil für den Diesel.

Nimmt man die Werte aus so nem GTI-Vergleichstest der Autobild Sportscars, dann läge ein 200PS Golf bei 15,57, ein 230PS Golf bei 15,47 und ein R32 bei 14,12sec.
Allerdings ging der R32 auch bisschen sehr gut 😉

Beim Viertelmeilenrennen geht einfach nix über nen Allrad, da verlieren die Frontler auf den ersten Metern viel zu viel.

Emulex

Der S3 muss auch 3mal schalten, es sei denn er kommt auf 400m nicht über 134kmh... 😉
Hab grad mal ein ungefähres Radzugkraftdiagramm erstellt und verglichen - nur im ersten Gang im Zenit seines Drehmoments bringt der 2.0 fast soviel Power auf die Strasse wie der S3, allerdings dürfte dort die Hälfte in Form von verqualmtem Gummi verpuffen. Spätestens beim ersten Schalten (40kmh 2.0TDI), hat sich die Sache erledigt. Der S3 zieht dann noch bis fast 60kmh mit deutlichem Leistungsunterschied weiter, usw.
Das waren die Daten eines Serien 170PSlers.
Das einzige was beim S3 behinderlich ist, ist der agile Turbo - wenn man ihn nicht mit Zwischengas schaltet, dauert es immer einen kleinen Moment bis der Turbo wieder kommt. 😉

Ah ok, dann hab ich mich vertan was die Übersetzung des S3 angeht - hab leider keine Getriebedaten hier.
Ganz schön kurz abgestuft, der kleine 😉

Ich denke aber tendenziell sieht man an den AB-Zeiten schon deutlich was Allrad ausmacht.
Immerhin hat der ED30 ein 5% besseres Leistungsgewicht und geht dennoch gnadenlos unter bzw. kommt nichtmal am 30PS schwächeren normal-GTI wirklich vorbei.
Wo soll die Kraft auch hin... *g*

Wäre auf jeden Fall ne äusserst eindeutige Geschichte.

Übrigens - so ein 360 Modena hat auch "nur" 13sec...um mal zu zeigen wie nah diese Zeiten beeinander liegen.
Ein Auto unter 10sec ist schon nurnoch im Supersport-Bereich zu finden.
Ferrari Enzo z.B. - der schafft das ganz ganz ganz knapp (je nach Test auch nur 10,3sec).

Emulex

S3-Getriebe:

Getriebeübersetzung
1. Gang 3,36
2. Gang 2,09
3. Gang 1,47
4. Gang 1,09
5. Gang 1,1
6. Gang 0,91

Achsübersetzungen
Primär 4,24
Sekundär 3,37

2.0TDI Front -Gang:

Getriebeübersetzung
1. Gang 3,77
2. Gang 2,09
3. Gang 1,32
4. Gang 0,92
5. Gang 0,9
6. Gang 0,76

Achsübersetzungen
Primär 3,68
Sekundär 2,92

Mit Serien-18" Beräderung bei 7000 Touren Schaltdrehzahl erreicht der S3 in Gang:
1. 58,99 kmh
2. 94,83 kmh
3. 134,83 kmh
4. 181,83 kmh
5. 226,69 kmh
6. 274,02 kmh

Ist also wirklich recht kurz übersetzt. 🙂

Quartermile < 10s braucht es Allrad, und ein Leistungsgewicht von ca. 2 max 2,5kg pro PS.

Gibts eigentlich Werte vom Veyron? 😉

Hab gestern beim durchzappen kurz den Bericht vom German Racewars gesehen, da hat der 3er Golf VR6 Biturbo mit bis zu 600PS ne 11,6 in den Asphalt gehämmert., weiß nicht, ob er die noch toppen konnte. Ist ja auch egal.
Aber da sieht man schon, dass unter 10 sek schon was heißen will 😉

Meiner hat durch Vollausstattung noch ein etwas schlechteres Leistungsgewicht, wie ein Standard A3, aber ich würd meinen Quattro schon auch gern mal auf der Strecke erleben 🙂
Aber irgendwie auch nicht... 🙁 Will meinem Kleinen doch nicht so weh tun ;( *schnüff*

Die Kupplungen halten das aus, frag mal meine. 😉

Lol Racewars is der letze dreck Panzerplatten und es geht bergauf !

Speddays is die wahre 1/4 Meile für könner da fährt der Heiko mitm Golf 10er Zeiten 😉

Allgemein kann man sagen dass man bei Speeddays 6 1/10 bis 1 sec schneller ist 😉

Am 8.6-10 sind wieder Speeddays vielleicht will mal einer gegen mich antreten 😉

Achja ich fahre 14,2-14,6 sec 😉

Und mit dem anderen 12,4 sec 😉

Hat jemand lust von den S3 Fahrern ?

Wo sind denn diese Speeddays?

Für nen 200PS, 300Nm Volvo T4 hats bei Racewars gereicht. Denk mit nem Diesel würd ich schon fertig werden. *gg*

bei Erfurt genauer gesagt Alkersleben

www.speeddays.info

Deine Antwort