1.4 Golf von 1.2 Corsa abgezogen???
Hallo,
als ich gestern auf der Autobahn gefahren bin ist mir aufgefallen das mein Golf langsamer unterwegs war wie die anderen Autos auf der Strecke, neuer Opel Corsa 1.2 und ein alter Ford Fiesta. Die zwei waren absolut Serie ich habe 17R 225 drauf. Drosselklappe habe ich erst vor ein paar Monaten gereinigt. Ich hatte nur ein Mitfahrer im Auto und der Kofferraum war leer. Mir ist bewusst das die breiten Schlappen Verlust bedeuten aber so arg kann ich mir nicht vorstellen. Spitze (171km/h) erreicht er mit 168 km/h fast noch.
Was meint ihr dazu, liegt das wirklich nur an den Reifen?
96 Antworten
Ja glaubst du, das ein Golf 1.4 mit 75PS und 225er Reifen schneller ist als ein Corsa 1.2 mit 75PS und 165er Reifen, der zudem noch weniger wiegt? 😁
Bei meinen 90PS macht der Unterschied von 195er zu 225er ganze 15km/h nach Tacho aus!
naja....die 1.2er corsas haben ja auch 75ps und sind mit 170kmh eingetragen. da du 17zoll felgen drauf hast, bist du da im direkten vergleich schon etwas im nachteil.
sind die 168kmh, die du noch erreichst ein tachowert? wenn ja, wäre das schon etwas wenig.
Zitat:
Original geschrieben von Doms golf
Das Problem sitzt meistens auch vor dem Lenkrad. 😁
vor dem lenkrad sitz bei mir der motor, dahinter der fahrer 😉
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Ich hab mit meinem 74kW TDI manchmal Probleme an so nem ollen 1.2er Corsa B dranzubleiben. Okay. Der hatte irgendwas mit 155er 13" Reifen und nen Gewicht von unter einer Tonne. Ich hab 205er 16" drauf und mein Golfi wiegt Leer ~1,4T. Auf der AB häng ich den natürlich mit leichtigkeit ab. Aber in der Stadt ist der kleine CoROsTa nen kleiner flitzer. Gegen nen T5 mit 3 roten TDI Buchstaben konnte er allerdings nix ausrichten 😁
Gewöhn Dich dran, sonst bist Du irgenwann am verzweifeln! Der Golf ist einfach zu schwer und dann noch einen Motor der für heutige Verhältnisse dem damaligen Polo 45PS oder ähnlich den Schleichsektor stiehlt.
Bei guten Bedingungen(Wind, Fahrbahn, leerer Tank, alleine etc.) sollte schon Nadel >180km/h drin sein.
Zitat:
Original geschrieben von Siegemaster
vor dem lenkrad sitz bei mir der motor, dahinter der fahrer 😉
Ohh, hast du ein Auto mit Mittelmotor.
Ist doch klar. Sowas nennt man Gewichtsbalance-Tuning. Wird meist in verbindung mit Allradlenkung gemacht. 😁😁😁
168 fährt deiner nur? Uff 😁
http://mc-webs.de/christian/stuff/100_0867.MOV
Rücksitzbank umgeklappt, Auto voll beladen, 205er 16" Schluppen auf Alus, Beifahrer dabei. Gestern bin ich mit einem Polo 9N auf die Autobahn gefahren, der hat mir beim Beschleunigen erstmal gute drei Wagenlängen abgenommen, ab 160 war ich dann aber wieder besser dran und hab ihn schlussendlich wieder bekommen, denke mal der wird den 60 PS Motor gehabt haben, vielleicht auch nen schlecht eingefahrenen 75 PS Motor.
http://mc-webs.de/christian/stuff/huuuui.avi
So beschleunigt er, nicht optimal geschaltet, geht also noch was (man, gut das ich mir nen Sport Edition KI eingebaut hab, die Satndard-Dinger sehen doch irgendwie langweilig aus!). Also 168 find ich echt krass, ich würds heulen kriegen!
Na auch nen 1,4er mit 75 PS, Vmax wie zu sehen laut Tacho 190, macht mit dem Navi schnuggelische 182 🙂
Zitat:
Na auch nen 1,4er mit 75 PS, Vmax wie zu sehen laut Tacho 190, macht mit dem Navi schnuggelische 182
der Wagen fährt laut schein aber nur 171. Ob deine Angaben das so ganz stimmen?
Zitat:
Das Problem sitzt meistens auch vor dem Lenkrad.
Witzbold , schaltest du bei 160 etwa in den dritten 😁
Was den Corsa angeht hm hatte gedacht der hat nur ca. 60 PS. Dann hat sich meine Frage ja schon erledigt. Brauch mir also keine Sorgen machen. Wenn der wirklich nur 60 PS gehabt hätte wär das schon wtwas bitter aber so ist es ja noch in Ordnug muss ja nur noch ein Jahr damit rum fahren.
Zitat:
der Wagen fährt laut schein aber nur 171. Ob deine Angaben das so ganz stimmen?
Hab doch extra den Videobeweis gepostet, und dem Navi glaube ich eigentlich auch 😉