1.4 Golf von 1.2 Corsa abgezogen???

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
als ich gestern auf der Autobahn gefahren bin ist mir aufgefallen das mein Golf langsamer unterwegs war wie die anderen Autos auf der Strecke, neuer Opel Corsa 1.2 und ein alter Ford Fiesta. Die zwei waren absolut Serie ich habe 17R 225 drauf. Drosselklappe habe ich erst vor ein paar Monaten gereinigt. Ich hatte nur ein Mitfahrer im Auto und der Kofferraum war leer. Mir ist bewusst das die breiten Schlappen Verlust bedeuten aber so arg kann ich mir nicht vorstellen. Spitze (171km/h) erreicht er mit 168 km/h fast noch.

Was meint ihr dazu, liegt das wirklich nur an den Reifen?

96 Antworten

Ist doch klar, die kleinen Karren haben ähnlich viel PS wie dein Golf, wiegen aber wesentlich weniger. Da kannst du nicht mithalten.
Der 1.4 ist ja mit 171 eingetragen, sollte also nach Tacho 180 laufen. Die großen Räder nehmen wieder ca. 10 km/h laut Tacho, also läuft deiner jetzt noch 170 nach Tacho.
Natürlich alles immer +/- ein paar km/h je nach Bedingungen.

Der Golf im Video hat ja normale Räder. Die Beladung spielt bei der Vmax praktisch keine Rolle. Und man sieht, dass er nur kurzzeitig auf 190 kommt und dann wieder abfällt. Entweder Wind oder Gefälle. Auf der Ebene wird er wohl auch seine 180 laufen und damit in etwa das, was im Schein steht. (vllt. +/- 3 km/h)
Hat also alles seine Richtigkeit.

Der Wagen fährt lt. Tacho auch nur 160, wenn er nur als Einkaufswagen benutzt wird.
Nach meiner Kur läuft meiner jetzt immer die 171 die eingetragen sind, nach Navi natürlich.
Ansonsten auf gerader Strecke Tacho 180, macht bei mir 175 aufm Navi.
Bissl Windschatten und schon hängt er im Begrenzer bei 190 Tacho und 185 Navi.

Der Golf im Video hat 16" Räder, die für den 1,4er nur im Edition Modell vorgesehen waren soweit ich weiß, und das auch nur auf Stahlfelgen 😉 Und der Golf im Video fiel auf etwas unter 180 ab (sieht man im Video nicht) weil ich meinen Bleifuß etwas gelöst hab da ich nicht wusste ob der vor mir jetzt rausfährt oder nicht 🙂 Er fährt aber auch in der Ebene -soweit für das menschliche Auge als Ebene identifizierbar- 190 und bleibt im Begrenzer, aber ich kenn noch zwei andere bei denen das auch so ist 🙂

Das ist ja alles schön und gut mit der Endgeschwindigkeit....Aber im grunde egal.... 170...180...190 na und? Ich bin diesen Urlaub mit dem 1.4 Golf IV gezwungenermaßen den Gotthardpass hoch, 2 Leute und ein bisschen Gepäck ( Reifen: 205, 16 Zoll)...Entspannend wars nicht, der Motor ist meiner Meinung einfach zu schwach für die Kiste.....Da traut man sich gar nicht mehr die Klimaanlage anzumachen. Die Endgeschwindigkeit ist dabei noch der Faktor, der am wenigsten stört

Ähnliche Themen

hallo
war gestern in nem 86`susuki alto mitgefahren also die daten :

ungefähr: 35 ps
um 600 kg
um 12" felgen
automatik
gut auf der autobahn geht das teil nur bis 120 aber auserhalb der autobahn also in der stadt , rennt das teil los wie en verrueckter, auch wegen der automatik

Ich bin diesen Sommer in Italien gewesen.
Kasseler Berge, Brenner, 40° Hitze, Klima rund um die Uhr an.

Mein Golf war mit 2 Personen + restlicher Raum voll mit Gepäck beladen, so richtig tief hinten. Ich bin jeweils 16 und 17 Stunden durchgefahren und auch die kleinste Benzinermaschine fährt sich in den Bergen angenehm. Lässt man ihn halt drehen, was solls.
Letztendlich hab ich trotz forscher Fahrweise nur 6,9l auf 3tkm gebraucht. Trotz den Bergen, voll beladen, Klima etc.
Und ich war froh mit meinem Golf reisen zu können als mit irgendwelchen anderen Gurken, die sich auf deutschen Straßen tummeln.

Skoda Fabia 1.2 mit 40KW/4750ump

mit klima an...

das machen alles die reifen (165ziger eco contact 😁)

eingetragen mit nur 151km/h, aber da ging einiges 😁

achja und tank 3/4voll!!!! 😁

achja und klamotten für 5monate und 2personen waren auch noch drinne, d.h. rückbank voll und kofferraum überladen 😁

so ich "trolle" mich jetzt 😁

loooooool
Wie geil! Der 3 Zylinder! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

loooooool
Wie geil! Der 3 Zylinder! 😁

jaja das ist halt "leichtbau",

vor allem der hat nur 8,5 liter verbraucht 😁, im stadtverkehr hier hab ich 10+

Wenns ein aktueller Corsa C(nja jetzt nicht mehr aktuell, kommt jetzt Corsa D) war, dann hat der 1,2 Motor sogar 80PS... Und dünnere Reifen, weniger Gewicht und mehr PS sollten auch bei einer ähnlichen Windangriffsfläche und Karosseriehöhe besser gehen 😉 Also keine Sorgen machen... 😁 Was soll ich mit meinem Golf II mit 55 Rennpferdchen denn sagen? 😁 Nja hab immerhin laut Navi ne Vmax auffa Geraden von 155 und bergab sogar einmal 175 =) Sind die 168 von deinem Golf laut Tacho? Dann würde ich doch mal darüber nachdenken, dünnere Reifen aufzuziehen 😁 (alternativ einen größeren Motor einbauen^^)

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

jaja das ist halt "leichtbau",

Jo, drehfreudig isser ja, aber der Sound erinnert irgendwie an Rasenmäher 😁

Aber mehr als drehen kann der auch irgendwie nicht.

was wiegt der 1.4er golf denn? der fabia wiegt gerade mal 1130kg.

ok, das foto war bei 12%gefäll und auf der geraden lief er nur mit anlauf 170lt. tacho, aber mein vollstes respeckt an das motörchen 😁.

wenn man in den motorraum schaut denkt man huii wozu is da noch 1qm³ luft?

😁 ich glaube der Sport muss abgehen wie sahne 😁

mfg

Leer wiegt der 1,4er Golf lt Schein 1180kg mit Klima usw.
Ganz schön fett son Fabia 😁

Aber ich find den Motor ehrlich gesagt richtig scheisse 😁
Bin zwar mal die größere Version im Polo BJ 05 gefahren mit 65PS aber das Ding taugt nicht die Bohne. Obwohl der nur 10PS weniger hat als mein Golf muss man den ja drehen wie hulle, selbst in der Stadt schon.
Und das Steuergerät ist auch bescheiden abgestimmt.
Leichte Steigung fahr ich mit meinem Golf locker im Standgas hoch. Der 3 Zylinder regelt da erstmal Gas hoch runter hoch runter und geht letztendlich fast aus 😁
Zudem noch dieses übertriebene Ansprechen auf die winzigste Berührung des Gaspedals. Kurz antippen im Standgas hebt mein Golf die Drehzahl vielleicht um 50-200 Umdrehungen, wenn überhaupt, der Polo fegt direkt auf 2000rpm hoch. Da kommst dir beim Anfahren an der Ampel echt vor wie ein Hampelmann.

naja,

mir reichts hier, stadt kannste he nur 15km/h fahren in budapest, ausserorts kommts auf die straßen an 😁. und autobahn 130km/h reicht der völlig.

was mich als einzigstes stört ist das scheiss ruckeln wenn man vom gas geht, egl ob klima an oder aus. das ist ein richtiger schlag. was der käse soll frag ich mich jedesmal 😁. Ach und das ansprechverhalten der bremsen, wenn ich vom golf wechsel und da drauftrette kriegt der hintermann echt probleme, weil ich 0 ahnung habe wie man die dosieren muss, die ersten paar bremsungen...

mfg