ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4 16V wirklich so schlecht?

1.4 16V wirklich so schlecht?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 16:40

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich der 1.4 16V Motoren. Man hört bzw liest viel negatives über diese Motoren im Golf IV . Ich habe einen 1.4 16V ( AXP ) mit 102000km gelaufen. Der Zahnriemen wurde komplett gewechselt samt Wapu , sowie die Zündkerzen ( NGK ) . Der Luftfilter und das Öl 5w40 ( VW Norm 502 00 ) wurden auch gewechselt. Der Wagen hat schon ab Werk die Kurbelgehäuseentlüftung verbaut . Ist dieser Motor wirklich so schlecht? Ich hoffe ihr könnt mir helfen .

 

Motor: 1.4 16V ( AXP ) , Euro 4 mit E -Gas

Getriebe: 5 Gang Handschaltung

Laufleistung: 102000 km

Baujahr: 10/2001 , Modelljahr 2002

HSN/TSN : 0603/419

 

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi.

Also ich hab exakt das selbe Auto. Sogar im gleichen Monat gebaut

Habe jetzt 127.000 km drauf.

Habe auch viel negatives gelesen, aber hatte bis jetzt keine kupplungs oder Getriebe Probleme.

Der Wagen läuft.

Regelmäßig Öl Wechsel und Pflege hält jedes Auto am Leben.

Es gibt hier auch Beiträge wo diese Motoren schon weit über 200.000 drauf haben und keine Probleme aufgetreten sind.

Ich würd mir da nicht so große Gedanken machen

Hey Chris,

bitte nutz doch einfach mal Onkel-Google. Es wird doch nicht so schwierig sein. Dieses Thema wurde hier und bei anderen Foren tausend mal durchkaut.

https://www.google.de/?...

Wenn du nur von A-B willst, nicht mehr als 120/130 kmh fahren willst, reicht der Motor.

Du hast doch schon das Auto. Wieso fragst du dann, ob der Motor schlecht ist? :D Kommt ja immer auf den Nutzer an :D

Guten Abend,

 

wie schon meine Vorredner geäußert haben wird bei ordentlicher Pflege jedes Auto auf einen langen Zeitraum seinen Dienst ohne große Probleme verrichten. Durch die vielen Threads erhälst du auch Hinweise zur Pflege, Wartung und Instandsetzung verschiedener aufgekommener Probleme bei dieser Motorisierung.

 

MfG

am 4. Oktober 2015 um 17:19

Unter den Polo-Besitzern gilt dieser Motor als robust und zuverlässig, im Verhältnis zu den kleineren Dreizylindern.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 17:23

Ja ich will günstig und zuverlässig in der Stadt fahren , ab und an mal ein bisschen Autobahn. Ich habe einiges wegen Kolbenkipper gelesen und sowas . Wurden die Motoren während der Bauzeit mal verbessert? Ich habe zB gelesen das ab einem bestimmten Modelljahr eine Heizung für das Kurbelgehäuse Serie war . Droht jedem der

1.4er so ein Kolbenkipper?

am 4. Oktober 2015 um 17:36

Zitat:

@meingolf2 schrieb am 4. Oktober 2015 um 18:40:07 Uhr:

Ist dieser Motor wirklich so schlecht?

Wenn er dir bergauf nicht zu langsam ist, was soll man dann jetzt darauf antworten?

Überhaupt nicht jedem 1.4 droht ein Kolbenkipper. Das trifft nur einen Bruchteil. Wenn du deinem Motor etwas gutes tun willst, dann verkürze die Ölwechselintervalle oder überziehe sie jedenfalls nicht. Immer schön warten, Service machen, auf Geräusche achten, mal den Motorraum sichtprüfen, mal Fehler auslesen, usw.

Zitat:

@Col. Hapablap schrieb am 4. Oktober 2015 um 19:19:18 Uhr:

Unter den Polo-Besitzern gilt dieser Motor als robust und zuverlässig, im Verhältnis zu den kleineren Dreizylindern.

Die Motorkennbuchstaben entscheiden letztendlich ob gut oder schlecht.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 19:26

Danke schon mal für eure bisherigen Antworten. Ich habe nur ein merkwürdiges Geräusche wahrgenommen, und zwar beim Gas geben. Es kommt genau in dem Moment wenn man aus das Pedal tritt, ich vermute das es von der Drosselklappe kommt. Läuft sonst richtig gut , ohne Drehzahlschwankungen oder was ähnlichem.

 

Welche MKB sind den die guten? Ich habe AXP .

Hallo,

habe nen Axp und der hat inzwischen fast 240000km und will einfach nicht verrecken... Ich misshandel ihn seit einem Jahr schon aufs übelste aber geht nicht kaputt... Will schon länger einen Touran oder ähnliches kaufen aber die Kiste fahr ich davor noch zuende... ;-)

Mfg

am 4. Oktober 2015 um 20:57

BCA gelten als "die Guten", da sie Frostsicher sind und auch generell weniger Probleme machen. Das natürlich bei richtiger Pflege und Wartung.

Andererseits sind Pflege und Wartung sowieso das A und O: Du kannst den besten, unproblematischsten Motor so herunterwirtschaften, dass er Probleme macht.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 3:29

Moin,

 

aber der AXP sollte doch mit der Zusatzheizung ab Werk auch Frostsicher sein oder nicht?

 

Gruß

 

Christian

Zitat:

@meingolf2 schrieb am 5. Oktober 2015 um 05:29:36 Uhr:

 

aber der AXP sollte doch mit der Zusatzheizung ab Werk auch Frostsicher sein oder nicht?

Nö, denn die allein reicht nicht.

Wurde alles schon bis zum Abwinken im Forum durchgekaut.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 8:11

Toll. Also doch Schrottkarre :D

Und nochmal: BITTE die SuFu benutzen. Wie Tommes 32 schon sagte gibt es genug Threads dazu. Und einen Wagen gleich als Schrott zu bezeichnen finde ich persönlich auch nicht grad so opti... solange die Wartungsintervalle, etc eingehalten werden und der Wagen nicht ständig wie verrückt getreten wird wird er seinen Dienst verrichten und wir reden hier schließlich NICHT über Neuwagen.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4 16V wirklich so schlecht?