ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4 16v läuft auf 3 Zylindern(3ter Zylinder betroffen), ab 1400 rpm läuft der Zylinder mit.

1.4 16v läuft auf 3 Zylindern(3ter Zylinder betroffen), ab 1400 rpm läuft der Zylinder mit.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. März 2016 um 15:33

Sehr geehrte Motor-Talker,

Ich hoffe hier hat jemand einen Tip für mich!

Seit ein paar Tagen spinnt mein Golf 4 total rum :confused:!

Er ist Baujahr 09.2001, und ist bisher 144500km gelaufen, Motorcode ist AXP. Ölverbrauch ist quasi null.

Im Januar (es waren -15c) bin ich auf Grund einer zugefrorenen Kurbelgehäuseentlüftung liegen geblieben. Ich war mit 80Km/h auf der Landstraße unterwegs, dann kam die Meldung "Motor Stop, kein Öldruck". Ich habe sofort die Kupplung getreten, und bin dann 150 Meter weiter rechts ran und habe sofort den Motor abgestellt.

Er hat sicher so 2Liter Öl am Peilstab vorbei rausgedrückt. Wurde in einer Meisterwekstatt repariert. Und ich habe ihn dann auch gleich durch den Tüv bringen lassen ( Im nachhinein vielleicht eine dumme Idee :rolleyes: ).

Seit ich ihn aus der Werkstatt geholt habe fuhr er normal, bis er vor ein paar Tagen im Standgas nur noch auf 3 Zylindern lief. (Hat sich geschüttelt wie verrückt, und klang sehr Traktormäßig)

MKL leuchtet seit dem dauerhaft. Wenn man dann steht blinkt sie wieder (Ich denke mal weil der fehler dann wieder auftritt), fährt man dann wieder hört das blinken auf, und dauerleuchten ist angesagt. Habe ihn dann ausgelesen "Zylinder 3 missfire detectet" (Habe ihn in meiner Werkstatt dann auch nochmal auslesen lassen, selber Fehler).

Habe mir die Zündkerzen angeguckt, alle schön trocken und rehbraun. Habe die Zündkabel erneuert, dass brachte leider keinen Erfolg. Auch das erneuern der Zündspule brachte leider keine Besserung.

Wenn ich das alles richtig gegoogelt habe, sollte der Zylinder an sich auch noch i.O sein, da der Ölverbrauch kaum Messbar ist.? Kann es die Drosselklappe sein, wenn nur ein Zylinder betoffen ist? Oder sollten dann nicht alle Zylinder ab und an mal Fehlzündungen bringen?

So langsam bin ich leicht am verzweifeln, bin Pendler und dringend auf das Auto angewiesen, und für ein anderes Auto reicht das Geld momentan einfach nicht.

Was kann/sollte ich jetzt eurer Meinung nach noch versuchen?

Danke fürs lesen :)

Beste Antwort im Thema

Kompression prüfen, um auszuschließen, daß ein undichtes Ventil der Übeltäter ist. Wenn alle gleichmäßig bei 12 Bar liegen, kann es ja nur noch Sprit oder Zündungsmäßig sein. Hydrostößel kämem auch noch in Frage.

th

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 6. März 2016 um 15:39

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 6. März 2016 um 16:24:44 Uhr:

Nicht aufgeben, Dein Golf :rolleyes:. Hat einer am Zahnriemen gefummelt? Erneuert oder so?

Der Zahnriemen wurde bei 90000km in einer Werkstatt gemacht, da gehörte das Auto aber noch meinem Bruder. Ist mit dem neuen Riemen also 60000Km gelaufen, sollten also nochn paar Kilometer Luft sein bis zum nächsten Riemen. So wie er momentan läuft fahre ich mit dem aber keinen Meter mehr.:(

Bin gleich noch mal unten am Auto, dann folgen Fotos vom Zahnriemen und DK.

Habe eben mal ein Video von gestern hochgeladen https://www.youtube.com/watch?v=NKIEn8kg8FU&feature=youtu.be . Vielleicht hilft das ja irgendwie.

Edit: Habe noch ein Video von August 2015 gefunden, da läuft er zwar mit dem typischen klackern, aber viel ruhiger, den Unterschied sieht man deutlich https://www.youtube.com/watch?v=sT50rSEIYbQ

Naja ich flitze mal schnell runter bevor es zu dunkel wird, und mache die 2 Fotos von ZR und DK

Lt Deinem Video läuft er auf 3 Pötten. Hat auch nichts mit Zahnriemen oder Unterdruck zu tun. Da muß erstmal die Kompression geprüft werden. Mit so etwas. Oder alle 4 Kerzen rausdrehen, in dem 1,2,3,4 Zylinder abwechselnd die Kerze reindrehen, mit Anlasser durchdrehen. Sollte dann bei Kompression auf dem Zylinder schwer durchdrehen, also "humpeln".

Kompressionspruefer

Zitat:

@shohet schrieb am 6. März 2016 um 16:14:59 Uhr:

 

Edit: Mitlerweile zeigt er mir ja nicht nur Fehlzündung auf dem 3ten, sondern auf allen an (Multiple Random Missfire detectet). Hatte ich gestern schon geschrieben, ist vielleicht untergegangen in meinem ganzen geschreibsel :)

Wenn gestern der elektrische Anschluss an der Zündspule abgezogen wurde, brauchst dich über den Fehlereintrag nicht wundern.

Trotzdem nicht verrückt machen lassen. Erst die Unterdruckschläuche (Bremskraftverstärker) neu machen, dann sehen wir weiter.

th

Themenstarteram 6. März 2016 um 17:03

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 6. März 2016 um 17:24:13 Uhr:

Zitat:

@shohet schrieb am 6. März 2016 um 16:14:59 Uhr:

 

Edit: Mitlerweile zeigt er mir ja nicht nur Fehlzündung auf dem 3ten, sondern auf allen an (Multiple Random Missfire detectet). Hatte ich gestern schon geschrieben, ist vielleicht untergegangen in meinem ganzen geschreibsel :)

Wenn gestern der elektrische Anschluss an der Zündspule abgezogen wurde, brauchst dich über den Fehlereintrag nicht wundern.

Fehler hatte ich gestern ja gelöscht, heute sind sie wieder da :(.

Themenstarteram 7. März 2016 um 10:59

So, kleines Update.

Da mir der Motorlauf komisch vorkam, habe ich auf Verdacht nochmal die alte Zündspule eingebaut. Läuft nicht perfekt aber wieder besser als mit dem Neuteil. Die Spule haue ich kfzteile wieder auf den Tisch ;).

Den Unterdruckschlauch kann ich um 14.15 Uhr bei VW hier um die Ecke abholen für 35€.

Drückt mir die Daumen, update folgt dann.

Danke bis hier her! Ihr seid SUPER!!!

Hallo,

im Video klingt der Motor irgenwie nicht gut - das Klacken ist IMHO zu laut...

Habe neulich auch Motor auf 3 Zyl. laufend gehabt (Stabzündspule defekt, Motor BCB), aber der war ohne Klacken.

Themenstarteram 7. März 2016 um 12:27

Zitat:

@AVF schrieb am 7. März 2016 um 13:11:01 Uhr:

Hallo,

im Video klingt der Motor irgenwie nicht gut - das Klacken ist IMHO zu laut...

Habe neulich auch Motor auf 3 Zyl. laufend gehabt (Stabzündspule defekt, Motor BCB), aber der war ohne Klacken.

Meiner klackert schon immer so, gibt einige 1.4er die so klingen und trotzdem über 220000km geschafft haben. Soll vom Agr verursacht werden. Und auf den Videos ist mein Unterdruckschlauch defekt, dass trägt auch zum unrunden Lauf bei. Ich hoffe mein Golf bringt mich dann noch zwei drei Monate zur Arbeit, wenn ich den Schlauch getauscht habe. Werde mich nach einem 1.6 sr, 1.8er oder nem tdi umsehen, dann wird meiner geschlachtet. Ein 1.4 er kommt mir nicht mehr in Frage, zu viele Krankheiten, und untermotorisiert.

Gruß

Dein Problem könnte auch in "verkokelten" Einspritzdüsen liegen. Ich hatte mir nach einem Motorschaden einen gebrauchten AXP-Motor gekauft und eingebaut, der angeblich 92.000 km gelaufen sein soll ...

Dieser hatte eine versifte Drosselklappe und verkokelte Einspritzdüsen - deshalb habe ich meine alte Einspritzanlage eingebaut.

Oder aber Dein Problem hast Du Dir mit dem Einfrieren des Gehäuse-Entlüftungs-Filters eingehandelt ...

Ich tanke üblicherweise nur Super -Benzin mit mindestens 100 Oktan.

Themenstarteram 7. März 2016 um 17:38

So, Update die 2te!

Unterdruckschlauch ist verbaut, Auto läuft auch etwas besser (er rüttelt sich nicht mehr so heftig, und das starke Qualmen vom Auspuff ist weg), Fehlzündungen auf Zylinder 3 bleiben jedoch bestehen.

Drosselklappen habe ich auch gesäubert, macht aber keinen Unterschied zu vorher.

Leistung beim fahren kam mir normal vor.

Nächster Schritt: Kompression prüfen lassen. Werde ich nach der Arbeit auf dem Heimweg machen lassen, um einen mechanisches Problen auszuschließen (*hoff*).

Sollte die Kompression ok sein, gehe ich vom Einspritzventil aus und lasse das mal checken.

Mehr fällt mir nicht ein, was ich noch machen könnte.

Sollte er ein Mechanisches Problem haben, fahre ich ihn so weiter bis er kurz vorm sterben ist. Und Suche mir nen anderen Golf. Habe ja einen Teilespender dann (Saubere schwarze Sitze, neue Reifen auf Alu's, Spiegel, neue Batterie, Scheinwerfe, schwarze Rückleuchten etc.)

Wenn noch jemand eine Idee hat ausser Kompression und Einspritzudüse, immer her damit :).

Ich bedanke mich schon mal bei den fleißigen Helfern hier *Daumen hoch*.

M.f.G Björn

Kompression prüfen, um auszuschließen, daß ein undichtes Ventil der Übeltäter ist. Wenn alle gleichmäßig bei 12 Bar liegen, kann es ja nur noch Sprit oder Zündungsmäßig sein. Hydrostößel kämem auch noch in Frage.

th

Themenstarteram 7. März 2016 um 18:09

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 7. März 2016 um 18:53:18 Uhr:

Kompression prüfen, um auszuschließen, daß ein undichtes Ventil der Übeltäter ist. Wenn alle gleichmäßig bei 12 Bar liegen, kann es ja nur noch Sprit oder Zündungsmäßig sein. Hydrostößel kämem auch noch in Frage.

th

Ja Hydrostößel dachte ich mir auch schon, läuft zu schnell leer, und drückt das Ventil nicht richtig auf. Mein Werkstattmeister sagte noch was von eingelaufener Nockenwelle. Alles wozu der Motor aufgemacht werden muss, lasse ich aber nicht mehr machen. Lohnt sich einfach nicht mehr nochmal 700-1000€ in das Auto zu investieren.

Das währe dann eher was für den Selberbastler, wenn Du das machen lassen mußt, kommen paar Euronen zusammen.

10-golf-1-4-motor-rollenstoessel
13-nockenwellen
16-zylinderkopf-golf-4-1-4-75-ps
Themenstarteram 7. März 2016 um 18:57

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 7. März 2016 um 19:25:39 Uhr:

Das währe dann eher was für den Selberbastler, wenn Du das machen lassen mußt, kommen paar Euronen zusammen.

Jup, ich würde mir solche Arbeiten sogar zutrauen...(zwischen zutrauen und können, ist ja auch nochmal ein Unterschied). Nur wo soll man das machen, und wie fährt man zwischenzeitlich zur Arbeit. Und ich kenne halt niemanden der so etwas kann, ohne viel Geld dafür zu nehmen. Daher bleibt mir quasi nur "anderer Golf" wenn mein "Golfovicz" merklich anfängt zu sterben (unter Last auch nur noch 3 Pötte-Betrieb).

Naja so ganz habe ich den Kopf noch nicht in den Sand gesteckt. Ich warte erstmal die Kompressionsprüfung ab.

Werde Euch natürlich auf dem laufenden halten (und nicht wie andere spurlos verschwinden, sobald fehler weg oder aufgegeben wurde ;))

Themenstarteram 8. März 2016 um 16:07

Hallo!

Ich war eben bei der Kompressionsmessung... Zylinder 3 = 4 Bar :(.

Das war es mit meinem Golf...

Ich danke allen die versucht haben mir zu helfen. Ihr seid knorke.

In Gedenken an meinen Golf.

Gruß Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4 16v läuft auf 3 Zylindern(3ter Zylinder betroffen), ab 1400 rpm läuft der Zylinder mit.