1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4 16v EXTREM schlapp

1.4 16v EXTREM schlapp

VW Golf 4 (1J)

Moin, hatte neulich den Golf 4 meiner Freundin mit und der hat mit Mühe und Anlauf 160 km/h auf Tacho geschafft. Ist im Grunde nicht weiter schlimm, geht nur darum, ob vielleicht was kaputt ist...der hat jetzt 214000km gelaufen, ist Scheckheftgepflegt bei VW und aus erster Hand einer älteren Lady. Der läuft ansonsten unauffällig. Kann es auch nur sein, dass der extrem schlecht eingefahren ist? An den 205er 16 Zoll kann das ja nicht liegen...

91 Antworten

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 22. Januar 2021 um 18:27:12 Uhr:

Der 1,4 steht werkseitig auf 175/80R14 Rädern! So ein 16“ Rad wiegt ca 3kg mehr!
(...)
Kurzes Fazit: 1,3l mehr Verbrauch und Gefühlt fahren wie mit angezogener Handbremse! Ergo sie fährt jetzt 14“ Alus im Sommer und 14“ Stahl im Winter

Nö, ab ca. Anfang 2002 kam der 1.4er mit 15" und 195ern inkl. Radkappen in Serie vom Band. Auch als Basis. Zum Schluß hatten auch alle Golf EFH.

Im Leeeeben nicht! Fand die 14" als WR mit Kappen schon nicht so doll, aber als Alu auf SR ... 😰.
Und Reifenauswahl, Optik und Fahrdynamik ...
Nicht böse gemeint, nur meine persönliche Meinung.
Sicher, dass es nicht doch 15" sind?

@Wendtland

100% sicher! Das sind 14“ ich hab sie besorgt!

Und Fahrdynamik sind die nicht übel! Ok er untersteuert was mehr als meiner mit 16“. Vlt liegen deine Erfahrungen an günstig Reifen? Die 14“ sind mit vernünftigen Dunlop Reifen ausgestattet.

VW hat damals aus Sicherheitsgründen die 175 abgeschafft.
Natürlich haben größere Räder auch Nachteile. Gerade bei alten Saugern. Aber nicht in der Höhe!
Bei neueren Modellen gibt es keinen Verbrauchsnachteil bei 205 auf 16 gegenüber 195 auf 15.
Seitenstabilität ist bei den 16ern deutlich besser, auch vieles andere.
Es bleibt vielleicht ein kleiner Agilitätsverlust bei schwächeren Motoren, hier gilt abzuwägen.
Ich kaufe nie wieder kleiner.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 22. Januar 2021 um 19:30:02 Uhr:

Es bleibt vielleicht ein kleiner Agilitätsverlust bei schwächeren Motoren, hier gilt abzuwägen.
A:Ich kaufe nie wieder kleiner.

B:Ich kaufe nie wieder ein versoffenen 1.4er Kolbenkipperwinterfrostkackmotor😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@voller75 schrieb am 22. Januar 2021 um 19:37:35 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 22. Januar 2021 um 19:30:02 Uhr:

A:Ich kaufe nie wieder kleiner.

B:Ich kaufe nie wieder ein versoffenen 1.4er Kolbenkipperwinterfrostkackmotor😉

Kolbenkipper wurde mal diskutiert, Winterfrostkackmotor ist wohl ein veraltetes Problem was heute nicht mehr bestand hat.
Ich bin seinerzeit gerne den 1,4l 80PS gerne gefahren, heute lieber TSI.
Waren wir aber nicht gerade bei Rädern oder anderen Problemen?

@Tom1182
Bin 14" nur als WR gefahren, einmal mit Pirelli und einmal mit Bridgestone.
Untersteuern stimmt, aber mit den 15" Dunlop-SR läuft der einfach etwas besser.
Bei den WR mit dem seltenen 80er Querschnitt wurde mit den Jashren die Auswahl zudem immer dünner, so dass es praktisch keine Neuentwicklungen mehr gab. Preisniveau war auch ziemlich hoch, da bekommt man für 15" deutlich mehr moderne Entwicklungen zu günstigen Preisen.

Der Champ hatte auch bereits werksseitig die 195er auf 15".

...das mit dem dichten Auspuff wäre noch eine Idee. Weiss jemand, ob der vom 1.6er Audi A3 passt? (hab den noch liegen). Bremse ist frei und der niedliche Minikat klappert zumindest nicht. Danke schonmal für die Tipps. Im Grunde fahr ich den 4er ganz gerne. Nehme den oft für Kurztrecke, um meinen A4 zu schonen. Aber erst auf der Autobahn ist mir aufgefallen, wie schlapp der ist...bei minimaler Steigung geht dervkaum über 130, ohne Quatsch

20200205

@Wendtland

Der 99 1,6lSR meiner Schwägerin läuft mit 14“ sehr angenehm.

Ob er mit 15“ besser läuft kann ich nicht sagen nur gegen die 16“ ist bei dem Motor definitiv der 14“ im Vorteil!

@Quattro4Quattro
Ob Fehlerspeicher auslesen etwas bringt?

Zitat:

@Quattro4Quattro schrieb am 22. Januar 2021 um 09:46:46 Uhr:

Moin, hatte neulich den Golf 4 meiner Freundin mit und der hat mit Mühe und Anlauf 160 km/h auf Tacho geschafft. Ist im Grunde nicht weiter schlimm, geht nur darum, ob vielleicht was kaputt ist...der hat jetzt 214000km gelaufen, ist Scheckheftgepflegt bei VW ... (...)

Was mir noch einfällt:

Kommt der Golf nicht über eine bestimmte Drehzahl hinaus?

Wann war der letzte ZR-Wechsel? Auch bei VW?

Meine, hier gabs mal nen 1.6er, der nicht mehr über 5.000 Touren dreht e ...

Zitat:

@Wendtland schrieb am 22. Januar 2021 um 19:59:28 Uhr:

@Quattro4Quattro
Ob Fehlerspeicher auslesen etwas bringt?

Kein Fehler gespeichert. Ich guck mir zeitnah mal die AGA an, ob da was zu ist.

Zieht der Golf denn beim beschleunigen in allen Gängen sauber durch ?

Zitat:

@Wendtland schrieb am 22. Januar 2021 um 21:07:13 Uhr:

Zieht der Golf denn beim beschleunigen in allen Gängen sauber durch ?

Ja, das macht er, zumindest die ersten 3 Gänge...im 4. wird es zäh und im 5. kannst den wahrscheinlich festhalten

Zitat:

@Wendtland schrieb am 22. Januar 2021 um 20:49:30 Uhr:

Zitat:

@Quattro4Quattro schrieb am 22. Januar 2021 um 09:46:46 Uhr:

Moin, hatte neulich den Golf 4 meiner Freundin mit und der hat mit Mühe und Anlauf 160 km/h auf Tacho geschafft. Ist im Grunde nicht weiter schlimm, geht nur darum, ob vielleicht was kaputt ist...der hat jetzt 214000km gelaufen, ist Scheckheftgepflegt bei VW ... (...)

Was mir noch einfällt:
Kommt der Golf nicht über eine bestimmte Drehzahl hinaus?
Wann war der letzte ZR-Wechsel? Auch bei VW?

Meine, hier gabs mal nen 1.6er, der nicht mehr über 5.000 Touren dreht e ...

Zahnriemenwechsel ist relativ frisch. Der Golf ist immer in der gleichen VW Werkstatt gewesen. Als meine Freundin ihn letzes Jahr gekauft hat kamen alle Filter, Kerzen, Benzinfilter auch, sowie ein neues AGR Ventil neu. Was auch interessant ist, dass der Ölverbrauch im Laufe des Jahres stark ZURÜCK ging. (Kühlwasser konstant)...werde den ZR aber mal checken, guter Hinweis

Rückgang des Ölverbrauchs könnte am veränderten Nutzungsprofil bzw. Fahrweise liegen. Wobei 214 tkm ja nicht direkt für ein Kurzstreckenauto sprechen.
Ein Umstieg vom LL-Öl auf z. B. ein 5W-40 mit jährlichem Wechsel kann auch zu einer Reduzierung des Ölverbrauchs führen.
Von welchen Ölverbrauch auf 1.000 km reden wir denn?

Deine Antwort