1.4 16V, etwas mehr Leistung ?
Hallo,
bin neu in diesem Forum. Alle PS-Protze werden mich jetzt für verrückt erklären, aber wer kann mir einen Tipp geben, wie man den 1.4 16 V etwas durchzugsfähiger machen kann.
Im Prinzip würden mir die 75 PS ja reichen, aber manchmal könnte etwas mehr Durchzug da sein. Gibt es irgendwo einen Fächerkrümmer von einer Markenfirma? Bringt der auch etwas mit dem Originalauspuff?
Mir ist vollkommen klar, "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum". Wie sind die 1.6 L - Fahrer eigentl. mit ihrem Motor zufrieden?
Gruß Thomas L.
98 Antworten
Hi,
bevor die ganzen bösen Antworten kommen, hier eine normale:
Es geht nicht. Naja, es geht schon, aber die Kosten stehen in keinem Verhältnis zu dem was dabei an zusätzlichen PS raus kommt. Achte darauf das die Drosselklappe imemr schön sauber ist, behalt den Luftfilter im Auge und dann fährt der 1,4er ganz ordentlich. Spar lieber Geld und kauf dir einen 1,6er oder 2,0er oder einen TDI. Turbos lassen sich dann auch relativ preisgünstig tunen, aber bei dem 1,4er ist es rausgeschmissenes Geld.
Bist du den Wagen vorher nicht probe gefahren?
Die 1,6er Leute werden gut zufrieden sein, ist schon ein Unterschied ob ich den 1,4er im 3. prügeln muss um zügig zu überholen und mein Kollege hinter mit im 1,6er nicht mal Vollgas geben muss um mir zu folgen 😉
Re: 1.4 16V, etwas mehr Leistung ?
Zitat:
Original geschrieben von Labrador14
Mir ist vollkommen klar, "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum".
...durch noch mehr Hubraum
hubaum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch einen Turbo 🙂
das Problem wird sein, der 1,4er ist der jetzt etwas zu langsam. Sagen wir du hättest 10 PS mehr. dann wäre dir das nach ein paar wochen auch wieder zu wenig weil du dich daran viel zu schnell gewöhnst. Beim 1,6er ist das genauso. der Mensch gehwöhnt sich eben an alles.
Ähnliche Themen
Zitat:
... wie man den 1.4 16 V etwas durchzugsfähiger machen kann.
wegschmeißen, neu kaufen 😁
MfG
Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von whiskyman
hubaum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch einen Turbo 🙂
naja,
1.3liter Turbo VS 10Zylinder...pauschal kann man das nie sagen.
was man aus 1.4litern machen kann, sieht man ja bei VW...
Aber leider ist der "kleine" 1.4er halt ein Auto um von A nach B zu kommen. Leider ist das Gewicht echt ein bissel viel für den kleinen. und leider gibts da echt nix was man machen kann ausser für sehr sehr viel geld.
ist der eigentlich wirklich soviel schwerer als ein Skoda Fabie mit 75PS? obwohl das war auch ein Dreizylinder, der geht vll dadurch bissel scneller....
Zitat:
Hallo,
Mir ist vollkommen klar, "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum".
stimmt nicht! siehe Twin charger---->gt 😉
mit em 1.4 er kannst du ncht viel machen, vieleicht gewichtsersparnis. en kollege hatte auch die drosselklappe gesaeubert und danach ging das teil echt nicht schlecht!
chiptuning,dann haste vleicht10 ps mehr und direkt um paar huntert euro aermer. selst bei abt faengt chiptuning beim 1,6 er an.
Re: Re: 1.4 16V, etwas mehr Leistung ?
Zitat:
Original geschrieben von cloudracer
mit em 1.4 er kannst du ncht viel machen, vieleicht gewichtsersparnis. en kollege hatte auch die drosselklappe gesaeubert und danach ging das teil echt nicht schlecht!
Gibt sogar welche, die nehmen das Reserverad raus... 😰 😁 😛
Re: Re: Re: 1.4 16V, etwas mehr Leistung ?
Zitat:
Original geschrieben von Alsterwasser
jop zu dieser fraktion gehör ich auch🙂 immerhin das teil wiegt fast 20 kilo.
Re: Re: Re: 1.4 16V, etwas mehr Leistung ?
Zitat:
Original geschrieben von Alsterwasser
ist ja auch sinnvoll, wenn VW ab Werk 16" aufzieht, ein Reserverad in 15" zupackt und man im Sommer eh nur mit 18" fährt...
aber hat nicht wirklich was mitm topic zu tun was?
aber zu beschleunigungsverbesserung, Drosselklappe, neue Zündkerzen (gibt so hochleistungsteile die stumpfen net so schnell ab), alle Filter tauschen und gutes Super tanken anstatt normal. Zudem empfohlenen Luftdruck des REIFENherstellers einstellen und man hat schon gleich an anderes Auto. Und mal gut den Motor sauberfahren...
den Skoda Fabia zB den ich hatte, der wollte zu anfang auf gerade bahn nur 140 laufen (lt Schein 155km/h Vmax), nach kassel ging er schon 160 und nach regensburg sogar 170km/h...lt. tacho (Rekord 192km/h --> Tacho geht bis 200 ^^)
mfg
mfg
Re: Re: Re: Re: 1.4 16V, etwas mehr Leistung ?
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
ist ja auch sinnvoll, wenn VW ab Werk 16" aufzieht, ein Reserverad in 15" zupackt und man im Sommer eh nur mit 18" fährt...
aber hat nicht wirklich was mitm topic zu tun was?
Warum nicht? Das war ja ernst gemeint, dass er das Rad rausnehmen soll, weil das Teil so viel wiegt. 😉 Und hier gehts ja darum, wie er seinen 1.4er zügiger bekommt.
Mach ich im Sommer auch wieder. 🙂
achso, dann habe ich deinen namensuntertitel wohl zu deutlich interpretiert, sorry...
mfg
Du kannst natürlich auch was am steuergerät machen sollte aber nich zu Viel sein und natürlich nur von "Fachpersonal Gemacht werden"
Zitat:
Original geschrieben von Hotel-Six
Du kannst natürlich auch was am steuergerät machen sollte aber nich zu Viel sein und natürlich nur von "Fachpersonal Gemacht werden"
was erhoffst du dir?
es ist ein SAUGmotor.
das geht nicht so einfach
bei nem turbo währe das leicht und billig zu realisieren😉
aber einfach so an nem 1.4 macht ein seriöser tuner, nicht nur was am steuergerät. es ist schlichtweg unrentabel bei dem motor, 😉
machen wie kamikaze sagt(drosselklappe etc) und evtl weniger gewicht, mehr ist nicht so einfach