1,4 16 Problem Golf ruckelt

VW Golf 4 (1J)

Hallo
Ich weiß nicht mehr weiter,hoffe ich bekomme hilfe von euch.
Mein Opa fährt einen Golf 4 Mit dem 1,4 16v Motor 75ps?.
Jetzt war der zur Inspektion und dort wurde er so richtig über den Tisch gzogen.700 euro mußte er dalassen für normale Ins +Bremse vorne neumachen.Ein Witz oder?
Das eigentliche Problem ist aber das er über leichtes Ruckel im 1400 bis 1600ums Bereich klagt.Im jedem Gang.In der Werkstadt haben sie ihm gesagt das das Getriebe im Arsch wäre er sollte schon mal 1500 Euro mitbringen und den Wagen dalassen. Es gibt ja das Getriebeproblem bei diesem Typ mit den Diff Nieten,da er das ruckel aber unter Last macht vermute ich das es am Motor liegt und nicht am Getriebe.
Was könnte das wohl sein? Mein Opa macht sich schon Sorgen, hat grad einen leichten Herzinfarkt hinter sich.Noch so eine Rechnung und das wars warscheinlich.
Noch was zum Schluß. Der Golf wird jetzt 9 jahre alt und hat 69000km gelaufen.

Schönen Gruß Rentner Wagen

24 Antworten

Ist auf der Rechnung ersichtlich, ob die Drosselklappe gereinigt und eine Grundeinstellung vorgenommen wurde?
Das Ruckeln in bestimmten Drehzahlbereichen bedeutet nicht sofort, dass hier das 02k-Getriebeproblem aufgetaucht ist.

700€ ist hart, meine letzten Inspektion war genau so teuer. (da waren allerdings eine Lambdasonde, ein Luftmassenmesser (LMM) Stabigummis, Schweißarbeiten am Auspuff....inklusive)

Den größten Teil werden die Bremsen ausmachen, die bei VW wirklich saftig sind..

Hallo Marc
Da werde ich mal draufschauen aber ich meine nicht.
Die Bremsen haben 250 Euro gekostet selbst fürs Reifen abnehmen haben die 10 euro genommen.Der oberhammer ist aber das die hinter Bremse die ja kombiniert ist mit der Handbremse total festsaß. Bei gelöster Handbreme ließ sich der Wagen kaum ins vorne schieben.Haben das aber wieder gangbar gemacht. Über schlechtes Anfahrverhalten hat er auch geklagt, man müßte mehr Gas geben.Wird wohl an der Bremse gelegen haben.
Denke mal nicht das es am Getriebe liegt,mich macht nur stutzig warum die Werkstadt sofort den nächsten Auftrag fürs getriebe wollte.

Gruß Rentner Wagen

Du sagst ja dass der Wagen jetzt neun Jahre alt wird. Laut Forum sind Fahrzeuge aus dem Baujahr 97 jedoch nicht von dem Getriebeproblem betroffen. Schau mal auf die Getriebekennzeichnung unter der Kofferraummatte, das dürfte schonmal aufschlussreich sein. Ansonsten würd ich auch raten, bevor ihr den Wagen an den VW-"Experten" abgebt, die Drosselklappe, Zündkabel und Kerzen zu überprüfen. Notfalls noch eine andere Meinung eines Kfz-Mechanikers deines Vertrauens reinholen.

Hallo

Hab grad mal die Rechnung vom Opa geholt.
Der Wagen ist Typ 1J12E4 Erstzulassung 8.01.1998 km-Stand69021 bei Insp. Getriebe Typ DSB.
Preislich muß ich mich noch berichtigen es ist noch tüv und Au begewesen.Aber das ist ja nicht das eigentliche Problem.
Zündkerzen Ölfilter +Lufi wurden gemacht.Spritfilter sehe ich nicht drauf. Fehlerspeicher wurde ausgelesen hängt mit Protokoll und 0 Fehlern dran.
Die Werkstadt sieht das Auto nicht wieder deshalb melde ich mich an die Experten hier.
Gruß Rentner Wagen

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Wirkt schon etwas...naja.
Allein die Behauptung mit dem Getriebe ist sehr merkwürdig. Ich als Mechaniker/VW Händler würde niemandem die Hand schütteln und ihm auf dem Weg geben, dass Getriebe ist im Grunde schon hin. Das DSB gehört eigentlich nicht zu den Problem-Getrieben. (DUU, DUW ..)

Ein anderer Händler wäre schon angebracht, ich kenne das, dass man als "Halbstarker" oder eben Rentner in manchen Situationen nicht völlig ernst genommen wird. 😉

Hi

Ich denke mal das sie einen potezielen Kunden vor sich haben den sie melken können.Unser Opa wird nächstes Jahr 80 und wenn die ihn bedrängen wird er alles machen.
Was wird denn an der Drosselklappe überprüft oder eingestellt? Sichtprüfung oder mit Hilfsmitteln?
Das Getriebe läuft glaube ich auch unter 02k also auch Problemfall. Andererseits hat das Auto noch nie 5000ums
gemacht,keine Belastung gehabt.

Gruß Rentner wagen

Die Drosselklappe sieht optisch oft schlimm aus, sie wird gereinigt und es wird eine Grundeinstellung vorgenommen, ist nicht sehr teuer und bei der Fehlersuche ideal um teurere, größere Dinge auszuschließen.

Hi
Was heißt schlimm,mit Verkrustungen oder so?
Hat sie ein gewisses spaltmaß?

Gruß Rentner Wagen

Ja, kamikaze schumi hat da eindrucksvolle Bilder, wie es beim 1.4er aussehen kann.
Verrußt, verölt und vergriessgnaddelt..

Hi

Wie komm ich denn da hin?
Aber ich denke mal so schlimm wirds nicht sein vll an den Rändern ein bischen schwarz aber sonst nix. Haben auch schon mit Motorreiniger von Würth das ganze sauber gemacht. Ventilreiniger den man halb einsprüht bei laufendem Motor, einwirken lassen, Rest rein und freifahren.Hat aber auch nicht den gewünschten Effekt gebracht.

Gruß Rentner Wagen

Das sind reine Vermutungen von dir 😉

Du musst den Luftfilter rausnehmen, dann guckst du auf die Drosselklappe.
In Härtefälle (nicht selten) nützt auch kein "frei fahren" o.ä. mehr, da muss am besten mit Bremsenreiniger o.ä. richtig geputzt werden.

Ich habs mit Spiritus gemacht. Ist ganz einfach und Drosselklappe reinigen hilft immer!
;-)

Hi

Den Lufi hatte ich ja schon runter.Ist aber schon 4 Wochen her und ich hab nur die Klappe von vorne gesehen,dh nicht auf der Innenseite.Das Freifahren war ja in erster Linie für die Ventile und Sitze da dort die meisten Ölablagerungen sich ansammeln bei seiner Fahrweise.

Gruß Rentner Wagen

Re: 1,4 16 Problem Golf ruckelt

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen


Was könnte das wohl sein?

Evtl. ist ein Zündkabel defekt, dann müsste es aber beim Beschleunigen stärker ruckeln.

Vielleicht zieht er Falschluft, zB. ein Unterdruckschlauch?

Oder so wie bei mir eine defekte Zündspule...
Da hat es während der Fahrt leicht geruckelt und der Motor hat sich im Leerlauf geschüttelt. Man konnte die Aussetzer auch schön am Auspuff hören.
Die Spule hatte primärseitig einen Haariss!
Passiert lt. 🙂 öfters, sagte mir jedenfalls der Teilemensch...
Auf der Hochspannungsseite hätte die Karre wohl Böcksprünge gemacht wie damals bei meinem defekten Zündkabel.

Gruß
Oli

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