ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 ruckelt im stand

Golf 4 ruckelt im stand

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. März 2019 um 11:46

Hallo,

Ich fahre einen Golf 4 1.4 75 PS AXP.

Gas und Benzin.

Habe seit einiger Zeit das Problem das mein wagen im stand ruckelt bzw. Unrund läuft.

Kurz nach dem der Fehler auftrat fing er auch an beim anfahren zu ruckeln.

Dann habe ich mal den fehlerspeicher ausgelesen und dort stand:

-Lambdasonde keine Aktivität

-Verbrennungsaussetzter Zylinder 2

Nach mehreren Messungen ohne Erfolg wurde dann die Lambdasonde durch eine neue getauscht.

(Original vom erstausrüster)

Siehe da der Fehler ist weg und er fuhr wieder ganz normal.

Doch das ruckeln blieb bis heute.

Alle Zylinder laufen und bekommen Zündfunke.

-Alle Zylinder haben gleichmäßige 14 bar kompression.

-Zündkabel neu und gemessen

-saugrohrdrucksensor getauscht

-nebenluft bzw. Fremdluft ist auszuschließen und geprüft.

-zündspule durch eine neue gebrauchte getauscht. Keine besserrung

-neue zündkerzen

-drosselklappe gereinigt

Doch ab und zu wenn ich mal an der ampel stehe, läuft er manchmal mega ruig und super als wäre nix gewesen.

Gebe ich dann kurz gas ist der Fehler wieder da.

Bin ich am ende und weiß nicht mehr woran es liegen könnte.

(Habe eigenes auslesegerät zuhause)

Bin über jeden weiteren tipp dankbar wo man noch suchen könnte.

LG und besten dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fischerpa schrieb am 25. März 2019 um 21:48:02 Uhr:

Hm ok...Ja mir wurde gesagt das eine zündspule entweder defekt ist oder nicht.

Ein dazwischen gibt es nicht.

Ausser es gibt ein Wackelkontakt. ..Aber dann würde ein Fehler abgelegt werden.

Z.b. Verbrennungsaussetzter.

Und das wurde mir so von einer Meister Werkstatt gesagt.

Weil alle zündfunken da sind, dachte ich mir, daran kann es ja nicht liegen. Nach dem sagen der Werkstatt.

Vorallem weil die zündspule in dem anderen motor ohne Probleme arbeitet...

Falls dies nicht der Fall sein sollte, würde ich mich über eine kleine Rückantwort darauf freuen und natürlich umgehend eine neue kaufen...

Natürlich sind alle anderen beschrieben teile von erstausrüster nagelneu.

Die neuen Zündkabel hatte ich nur mal so aus Sicherheit auf Durchgang geprüft, weil die ein paar mal abgezogen wurden...zb. Zur kompressionmessung

Um das nochmal komplett auszuschließen

LG

Hallo,

Generell;

Die Zündspule ist bei der Fahrt und heissem Motor ganz anderen Bedingungen ausgesetzt als beim Zündfunken erzeugen, bei stehendem Fahrzeug. Zündkabel natürlich auch.

Stichwort, Material Ausdehnung bei Hitze, kaum sichtbare Risse die z.B.bei Feuchtigkeit Ihr Unwesen treiben,Risse innerhalb des Zündspulengehäuses etc. Es macht schon einen unterschied ob die ZS 5000 mal oder nur 1000 mal pro Minute Hochspannung erzeugen muss.

Habe ich schon auch oft gehabt beim mir und auch bei anderen, dann ist Monate/Wochen lang Ruhe und plötzlich Zündaussetzer!

Ohne Fehlereintrag bzw. eine ganze Liste was man alles austauschen könnte.

Ohne jemanden zu nahe zu treten, die Werkstätten wollen Umsatz machen, wenn es dazu noch eine Servicewerkstatt ist, werden die soagr vom Konzern dazu regelrecht gedrängt den (dummen) Kunden unnötige Reparaturen aufzubrummen.

Oder aber die haben einfach kein Bock sich Gedanken zu machen, erst mal munter eins nach dem anderen Austauschen, zahlen muss ja der Kunde und der Umsatz steigt stetig ;)

Mir soll keiner was von einer Meisterwerkstatt erzählen, da bekomme ich die K***. Mit gerade Meisterwerkstätten habe ich die schlimmsten Erfahrungen gehabt. Ich lege mir jetzt mit über 50 Jahren,hätte ich von mir nicht mehr gedacht, seit etwa einem Jahr immer wieder Gerätschaften zu, um möglichst vieles selbst machen zu können. Weil diese verarscherei in Werkstätten , das geht mir mittlerweile ganz schön auf den Sack!

Bei mir wollten die auch alles nacheinander austauschen aber kein einziges Wort über die Zündspule, also wenn die als VW es nicht wissen, wer denn sonst, die tun oft so dumm oder vieleicht doch Vollpfosten am schrauben? Ich hatte einige Monate mich damit rumgeplagt und mehrere Hundert Euro bei Werkstätten ausgegeben, obwohl ich dann vorsichtig gesagt habe ob die nicht mal die ZS wechseln sollten, NEIN daran könne es nicht liegen und bla bla...erst mal halben Motor austauschen ... von den Terminzeiten und den Wagen den ganzen Tag stehen lassen ganz zu schweigen.

Bei einem Bekannten, Wochen lang Probleme mit Ruckeln Leistungsverlust gehabt, Opel Werkstatt, haben die auch erst mal mehrere Hundert Euro eingesackt für neue ZK, ZL, usw. als es noch nicht weg war, wollten die doch tatsächlich das Steuergerät für 1500€ austauschen und es aber nicht wieder zurücknehmen falls es nicht daran gelegen hätte.

Er hats sein gelassen, dann haben ich mit Ihm den Zündspulenblock für 142€ neu besorgt und eingebaut, sofort war der Fehler für immer weg!

Ich hatte auch mal zu Werkstätten und deren Machenschaften einen Beitrag verfasst gehabt, irgendwann hier.

Wie dem auch sei, eine Ferndiagnose kann niemand machen, ich kann nur meine Erfahrungen weitergeben.

Es liegt an Dir wie Du weiter vorgehn willst, womöglich liegt es nicht an der ZS.

Aber bevor ich am verzweifeln bin , würde ich ein neues einbauen um mögliche Fehlerquellen esrt mal ganz auszuschließen.

Viel Erfolg!

Gruß

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, es könnte auch sein das die Benzinpumpe fehlerhaft läuft oder der Benzin Filter verstopft ist.

Themenstarteram 25. März 2019 um 15:11

Hallo,

Das Problem tritt auf Benzin sowie auf gas auf.

Also ist das auszuschließen...

Trotzdem danke für den Tipp!

Hi,

 

Ist der Fehler mit den Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 noch da? Falls ja, kommt das ruckeln nur bei warmen Motor oder bei kaltem?

 

Ein bekannter von mir hat auch den 1.4er mit ein ähnlichen Fehler gehabt. Bei ihm war es das AGR-Ventil.

 

Steck mal den AGR-Ventil ab und fahr mal eine Runde. Wenn der Fehler nicht wiederkommt, ist wahrscheinlich dein AGR-Ventil verkokt.

Themenstarteram 25. März 2019 um 16:21

Danke für den tipp!

Werde ich nun direkt mal ausprobieren und gebe Bescheid.

Lg

1.) Das Ruckeln könnte an einem vergammelten Kable-Anschluss liegen und es gibt Spannungs-Schwankungen.

Zumeist kommt dies bei Massekontakten, oder bei den Sicherungen vor:

Sicherungen überdem Akku; Massekontakt des Akku-Haupt-Massekabels unter dem Akku -> dazu muss man Akku und Akku-Standplatte abbauen, um zu diesem Masseanschluss dazu zu kommen (-> Masseanschluss abschrauben zur Kontrolle; von außen sieht man nicht alles !!! Wenn der Anschluss korrodiert ist, das ganze Kabel erneuern !!!)

2.) Undichtheiten an Unterdruck-Kunststoff-Schläuchen:

z.B. unter dem Luftfilter das Übergangs-Stück zum Drosselklappen-Teil darunter und auch die Dichtung weiter unterhalb - sowie einer der dünnen seitlichen Unterdruck-Schläuche ...

3.) Das Problem könnte auch an einer defekt werdenden Zündspule liegen (und/oder auch zusätzlich an Korossion an den Zündkabeln). Die Isolierung vom Wicklungs-Draht der Zündspule besteckt aus Farblack -> dieser zerbröselt mit dem Alter + viel Hitze ...

 

Es steht NICHTS mehr im Fehlerspeicher ???

Mit Gerätschaft für mehrere Automarken, die freie Werkstätten zumeist nur haben, kann man NICHT in alle Messwert-Blöcke hinein, um auszulesen !!!

Mit VW- oder VCDS-Software z.B. ist dies aber möglich!

Themenstarteram 25. März 2019 um 19:12

So erstmal zum AGR Ventil.

Stecker abgezogen und mal ne runde gefahren.. Fehler noch da

AGR Ventil mal ausgebaut...doch keine Verkokungen dran...habe es trotzdem komplett nochmal gereinigt.

 

wieder eingebaut - Problem besteht weiterhin

 

zu 1.) werde ich morgen mal überprüfen..

 

zu 2.) alle Schläuche sind kontrolliert und alle in Ordnung...sowie die Dichtungen

der Drosselklappe. Gerade beim AGR Ventil ausbau nochmals überprüft.

 

zu 3.) der wagen hat keine Zündaussetzer...oder könnte sowas auch ein schwacher Zündfunke verursachen? weil im teil- und volllast bereich ist alles super.. ohne Probleme... deshalb hatte ich das ausgeschlossen

 

Ja der Fehlerspeicher ist leer.

Auslesen tue ich mit VCDS und wbh diag zur Kontrolle.

 

aber dazu muss ich sagen das ich vor ca. einer Woche im Stadtverkehr mal den Fehler drinne hatte, das auf Zylinder 1 und 2 Verbrennungsaussetzer erkannt wurden.

draus hin fing auch direkt die MKL an zu blinken.

 

Doch seitdem kam kein Fehler mehr..

Okay AGR ist es schonmal nicht.

 

Warum hast du eine gebrauchte Zündspule eingebaut? Du weißt ja nicht ob der auch ein Weg hat.

 

Versuch mal den Nockenwellensensor abzustecken. Der verursacht auch Verbrennungsaussetzer bzw. Ruckeln usw.

 

Themenstarteram 25. März 2019 um 19:42

Habe noch ein 2ten golf 4 als schlachtwagen da.

Gleiches Modell und gleicher AXP motor.

Dort lief der Motor ohne Probleme.

Das mit dem Nockenwellensensor merke ich mir und werde es morgen direkt mal versuchen.

Besten dank

Lg

Zitat:

@fischerpa schrieb am 25. März 2019 um 12:46:17 Uhr:

 

-Verbrennungsaussetzter Zylinder 2

Nach mehreren Messungen ohne Erfolg wurde dann die Lambdasonde durch eine neue getauscht.

(Original vom erstausrüster)

Siehe da der Fehler ist weg und er fuhr wieder ganz normal.

 

Alle Zylinder laufen und bekommen Zündfunke.

-Alle Zylinder haben gleichmäßige 14 bar kompression.

-Zündkabel neu und gemessen

-saugrohrdrucksensor getauscht

-nebenluft bzw. Fremdluft ist auszuschließen und geprüft.

-zündspule durch eine neue gebrauchte getauscht. Keine besserrung

-neue zündkerzen

-drosselklappe gereinigt

(Habe eigenes auslesegerät zuhause)

Hallo,

gebrauchte neue Zündspule :confused:

Wieso machst Du es Dir unnötig schwerer, baust Dir womöglich eine Fehlerquelle ein mit dem glauben das es ja in Ordnung ist?

Woher kannst Du sicher sein das die neue gebrauchte Zündspule tatsächlich in Ordnung ist.

Zündkabel neu, aber nicht etwa gebraucht neu, warum misst man neue Zündkabel, und wie oder womit hast Du die Messung an Hochspannungsbauteilen durchgeführt.

Ist natürlich Deine Entscheidung, eine Zündspule kostet nicht die Welt.

Viel Erfolg!

Gruß

 

Themenstarteram 25. März 2019 um 20:48

Hm ok...Ja mir wurde gesagt das eine zündspule entweder defekt ist oder nicht.

Ein dazwischen gibt es nicht.

Ausser es gibt ein Wackelkontakt. ..Aber dann würde ein Fehler abgelegt werden.

Z.b. Verbrennungsaussetzter.

Und das wurde mir so von einer Meister Werkstatt gesagt.

Weil alle zündfunken da sind, dachte ich mir, daran kann es ja nicht liegen. Nach dem sagen der Werkstatt.

Vorallem weil die zündspule in dem anderen motor ohne Probleme arbeitet...

Falls dies nicht der Fall sein sollte, würde ich mich über eine kleine Rückantwort darauf freuen und natürlich umgehend eine neue kaufen...

Natürlich sind alle anderen beschrieben teile von erstausrüster nagelneu.

Die neuen Zündkabel hatte ich nur mal so aus Sicherheit auf Durchgang geprüft, weil die ein paar mal abgezogen wurden...zb. Zur kompressionmessung

Um das nochmal komplett auszuschließen

LG

Zitat:

@fischerpa schrieb am 25. März 2019 um 21:48:02 Uhr:

Hm ok...Ja mir wurde gesagt das eine zündspule entweder defekt ist oder nicht.

Ein dazwischen gibt es nicht.

Ausser es gibt ein Wackelkontakt. ..Aber dann würde ein Fehler abgelegt werden.

Z.b. Verbrennungsaussetzter.

Und das wurde mir so von einer Meister Werkstatt gesagt.

Weil alle zündfunken da sind, dachte ich mir, daran kann es ja nicht liegen. Nach dem sagen der Werkstatt.

Vorallem weil die zündspule in dem anderen motor ohne Probleme arbeitet...

Falls dies nicht der Fall sein sollte, würde ich mich über eine kleine Rückantwort darauf freuen und natürlich umgehend eine neue kaufen...

Natürlich sind alle anderen beschrieben teile von erstausrüster nagelneu.

Die neuen Zündkabel hatte ich nur mal so aus Sicherheit auf Durchgang geprüft, weil die ein paar mal abgezogen wurden...zb. Zur kompressionmessung

Um das nochmal komplett auszuschließen

LG

Hallo,

Generell;

Die Zündspule ist bei der Fahrt und heissem Motor ganz anderen Bedingungen ausgesetzt als beim Zündfunken erzeugen, bei stehendem Fahrzeug. Zündkabel natürlich auch.

Stichwort, Material Ausdehnung bei Hitze, kaum sichtbare Risse die z.B.bei Feuchtigkeit Ihr Unwesen treiben,Risse innerhalb des Zündspulengehäuses etc. Es macht schon einen unterschied ob die ZS 5000 mal oder nur 1000 mal pro Minute Hochspannung erzeugen muss.

Habe ich schon auch oft gehabt beim mir und auch bei anderen, dann ist Monate/Wochen lang Ruhe und plötzlich Zündaussetzer!

Ohne Fehlereintrag bzw. eine ganze Liste was man alles austauschen könnte.

Ohne jemanden zu nahe zu treten, die Werkstätten wollen Umsatz machen, wenn es dazu noch eine Servicewerkstatt ist, werden die soagr vom Konzern dazu regelrecht gedrängt den (dummen) Kunden unnötige Reparaturen aufzubrummen.

Oder aber die haben einfach kein Bock sich Gedanken zu machen, erst mal munter eins nach dem anderen Austauschen, zahlen muss ja der Kunde und der Umsatz steigt stetig ;)

Mir soll keiner was von einer Meisterwerkstatt erzählen, da bekomme ich die K***. Mit gerade Meisterwerkstätten habe ich die schlimmsten Erfahrungen gehabt. Ich lege mir jetzt mit über 50 Jahren,hätte ich von mir nicht mehr gedacht, seit etwa einem Jahr immer wieder Gerätschaften zu, um möglichst vieles selbst machen zu können. Weil diese verarscherei in Werkstätten , das geht mir mittlerweile ganz schön auf den Sack!

Bei mir wollten die auch alles nacheinander austauschen aber kein einziges Wort über die Zündspule, also wenn die als VW es nicht wissen, wer denn sonst, die tun oft so dumm oder vieleicht doch Vollpfosten am schrauben? Ich hatte einige Monate mich damit rumgeplagt und mehrere Hundert Euro bei Werkstätten ausgegeben, obwohl ich dann vorsichtig gesagt habe ob die nicht mal die ZS wechseln sollten, NEIN daran könne es nicht liegen und bla bla...erst mal halben Motor austauschen ... von den Terminzeiten und den Wagen den ganzen Tag stehen lassen ganz zu schweigen.

Bei einem Bekannten, Wochen lang Probleme mit Ruckeln Leistungsverlust gehabt, Opel Werkstatt, haben die auch erst mal mehrere Hundert Euro eingesackt für neue ZK, ZL, usw. als es noch nicht weg war, wollten die doch tatsächlich das Steuergerät für 1500€ austauschen und es aber nicht wieder zurücknehmen falls es nicht daran gelegen hätte.

Er hats sein gelassen, dann haben ich mit Ihm den Zündspulenblock für 142€ neu besorgt und eingebaut, sofort war der Fehler für immer weg!

Ich hatte auch mal zu Werkstätten und deren Machenschaften einen Beitrag verfasst gehabt, irgendwann hier.

Wie dem auch sei, eine Ferndiagnose kann niemand machen, ich kann nur meine Erfahrungen weitergeben.

Es liegt an Dir wie Du weiter vorgehn willst, womöglich liegt es nicht an der ZS.

Aber bevor ich am verzweifeln bin , würde ich ein neues einbauen um mögliche Fehlerquellen esrt mal ganz auszuschließen.

Viel Erfolg!

Gruß

 

Themenstarteram 25. März 2019 um 21:44

Hallo, erstmal vielen Dank für dein ausführlichen Beitrag!

Das erklärt auch so einiges wie z.b. die aussage ich sollte lieber den wagen da lassen da mir sonnst der ganze motor kaputt geht und ich sollte doch lieber nix selber machen.

Und meine Aussagen was ich selbst schon alles getauscht und geprüft habe wurden nur mit einem herablassenen langezogenem Jaaa... beantwortet.

Naja, also werde ich mir wohl eine neue zündspule besorgen und hoffen das es was bringt...

Die anderen tipps werde ich natürlich auch morgen mal nach gehen und berichten

LG und schönen Abend

am 26. März 2019 um 6:10

Guten Morgen,

ich kenne den Motor nicht im Detail. Hat der eine Zündspule mit 4 Ausgängen?

Weitere Frage zu den Zündkabeln, Kerzenstecker sind fest dran?

VG Thommi

Themenstarteram 26. März 2019 um 9:04

Ja genau, er hat die zündspule mit den 4 Ausgängen der Getriebeseitig am Motor verbaut ist.

Ja alle fest und rasten auch alle ein.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen