ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Elektronik Problem - Tür hinten und Haubenkontakt

Elektronik Problem - Tür hinten und Haubenkontakt

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 23:57

Hallo, ich kram das nochmal raus.

Ich habe folgendes Problem an meinem Golf. Ich bekomme die Tür (hinten links) über FFB nicht mehr entriegelt, d.h. der Türpin kommt nicht mehr hoch. Ich kann nur von innen manuell öffen, und habe deshalb alle Signalrückmeldungen via VCDS überprüft. Tür verriegelt/entriegelt, Tür auf/zu, alles i.O.

Selbiges Probelm besteht beim Haubenkontakt. Mit VCDS zeigt er mir an, dass die Haube offen/zu ist (erweiterte Messwerte), aber nicht im KI.

Ich vermute, dass das KSG einen weg hat. Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Klingt plausibel.

Mach mal für ne Weile stromlos und codiert dann das Can Gateway 19 neu. Einfach nochmal die alte Codierung (vermutlich 00006) neu schrieben.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Klingt plausibel.

Mach mal für ne Weile stromlos und codiert dann das Can Gateway 19 neu. Einfach nochmal die alte Codierung (vermutlich 00006) neu schrieben.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 11:44

Alles klar, werd ich mal probieren. Ich danke dir erstmal und meld mich wieder.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 19:04

So, ich hab das jetzt mal ausprobiert. Ohne Erfolg. Die offene Motorhaube wird nicht angezeigt und die Tür hinten regt sich nicht. Schaut so aus, als wäre mein Steuergerät platt. Oder kann es noch was anders sein?

 

Vielen Dank im Voraus.

Kann noch der Motor im Schloss sein.

 

Der würde aber den Haubenkontakt nicht beeinflussen.

 

Wohl eher wie vermutet das KSG.

 

@itasuomessa

Stell mal einen Autoscan rein, Abschnitt vom KSG und Tacho reicht theoretisch.

Gibt da einige Konstellationen warum das nicht im Tacho ankommt.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 19:28

Alles klar, vielen Dank. Mache ich sofort, wenn sich den Golf wieder vor der Nase habe. Bin heute noch auswärts arbeiten.

 

Vielen Dank ihr beiden.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 19:20

Guten Abend, anbei mal mein Autoscan.

Der Fehler mit der Innenraumüberwachung kann vernachlässigt werden, da diese Sensoren bei mir nicht existieren. Der Fehler ist seit dem Diebstahl des Autos hinterlegt, es hat aber immer alles funktioniert.

Vielen Dank im Voraus.

[Anhang auf Wunsch des TE von MOTOR-TALK entfernt.]

Dann ist dein KSG auf IRUE/ITÜ codiert.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 23:18

Was heißt das genau? Innenraumüberwachung/???

 

Ich nehme an, dass beim Diebstahl irgendwas vergurkt wurde. Die Fehler bestehen schon lange, aber der Haubenkontakt und das Schloß hinten links haben trotzdem immer funktioniert. Vielleicht kann ja @itasuomessa noch was aus dem Log rauslesen.

Ich lese nur raus: Beide Schlösser Links tauschen und Innenraumüberwachung über den EEPROM ausprogrammieren.

 

Nur wieso die einprogrammiert ist, ist mir ein Rätsel.

Was soll ich aus dem geloeschten Log genau rauslesen? :D

Hatte mir den kurz nur mal am Telefon angesehen, soweit ich mich korrekt erinnere war das ein 1C0 KSG und ein Tacho mit einer 6 hinten.

Es war ein Fehler mit Unterbrechung an den Lautsprechern vorne im Radio FS -> Kabelbruch Tuergummi erscheint mir da plausibel; sowie ein Busfehler im MStG oder wars das CAN GW?

@AXR 763 Schick mir den Scan vielleicht nochmal als PN. iRUe sollte man vielleicht auch mit VCDS abstellen koennen, da gibts glaub ich Anpassungskanal 5. Wenn nicht kann ich das gern im EEPROM aus dem KSG programmieren.

IRÜ geht soweit ich weiß nur im EEPROM ein-/abschalten.

 

Adaption IRÜ ist nur für zwei mal abschließen = IRÜ deaktivieren (ja/nein), soweit ich weiß.

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 20:15

Hallo, hier nochmal der Scan.

Ich vermute beim Diebstahl ist wohl Etwas im Steuergerät durcheinander gekommen.

 

Das Schloss vorn links ist aus dem Zubehör. Schließt man mit dem Schlüssel auf, gehen alle Scheiben runter. Das wird getauscht.

 

Ich frage mich aber nun, ob der Haubenkontakt mit dem Schloss hinten links zusammen hängt. Weil der Haubenkontakt funktioniert ja in den erweiterten Messwerten. Er wird im KI nur nicht gemeldet.

 

Mit dem Lautsprecher werde ich prüfen, das weiß ich auch schon eine Weile. Nur die Zeit fehlt.

 

Ich danke euch im Voraus.

 

Mal ne OT Frage... Wie mache ich mit dem Handy in einer PN Anhänge?

Hab den mal gespeichert, seh ich mir morgen an.

PN Anhaenge gehen nicht (auch nicht am PC im Browser). .txt am Telefon oeffnen und den Text kopieren und als PN verschicken ist die einzige Moeglichkeit, oder du fragst nach der Emailadresse des Empfaengers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Elektronik Problem - Tür hinten und Haubenkontakt