1.3 nz in Berlin Fahren
Guten Tag liebe Forumnutzer.
Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich wollte mir schon seit längerem einen Golf 2 zulegen und habe vor kurzer Zeit einen 2er 1.3l Nz BJ 91 gefunden. Leider war mir nicht bewusst, das der 1.3L nz trotz KAT wohl keine Grüne Plakette bekommt. Das Problem ist nur das ich in Berlin wohne und ich mein Auto ohne Grüne Plakette nicht vor der Tür parken kann. Zudem kann ich den Wagen wohl auch nicht auf H Kennzeichen anmelden da ich erst 19 bin... Ich weiß das ich mich vorher informieren sollte aber jetzt steht der Wagen nun mal bei mir und ich bin etwas ratlos.
Nun stellt sich mir die Frage ob es GGF. eine Versicherung gibt die Oldtimer auch für jüngere Fahrer versichert oder man mithilfe von Nachrüst Kat oder Kaltlaufregler die Kiste noch irgendwie auf EURO 4 bekommt...
Mfg. Pepe
28 Antworten
Was hat die Versicherung mit der H-Zulassung zu tun? Genau! Gar nix.
Du kannst eine H-Abnahme machen und damit anmelden (sofern das Auto tauglich ist von Zustand her) und ganz normal versichern.
Du kannst jedes Fahrzeug auf Dich zulassen. Das H-Kennzeichen spielt dabei keine Rolle. Und als Oldtimer bekommt man, soweit ich weiß, eine Ausnahmegenehmigung zum befahren des inneren S-Bahnring
Go}][{esZorN, vielen Dank für den Tipp, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen da für mich H-Kennzeichen und Oldtimerversicherungen immer zusammen gehört haben.... Dann werd ich den Karren wohl bei Zeiten für die Oldie Abnahme fertig machen... Danke für die Hilfe 🙂
Da braucht man auch keine Ausnahmegenehmigung, Fahrzeuge mit H-Zulassung sind grundsätzlich von Umweltzonen ausgenommen. Steht irgendwo im BImSchG.
Ähnliche Themen
Hi!
Der NZ erhält eine Grüne Plakette.
Nur bei der Einführung der Umweltplakette 2007/2008 war der NZ für wenige Wochen aussen vor da:
"Für frühe G-Kat-Fahrzeuge mit Schlüsselnummern 01, 02 sowie 77 war es seitens des Gesetzgebers anfangs versäumt worden, eine Zulassung bei der Europäischen Union zu beantragen. Seit dem 8. Dezember 2007 können jedoch auch für diese Fahrzeuge Plaketten beantragt werden.[15] Dies betrifft überwiegend Fahrzeuge, die in den 1980er und frühen 1990er Jahren gebaut worden sind. Sofern diese Fahrzeuge mit einem sogenannten geregelten Katalysator (G-Kat) ausgerüstet sind, wird auch die grüne Plakette zugeteilt.[16]"
https://de.wikipedia.org/wiki/Umweltplakette
Der NZ hat einen G-KAT = Grün
Wenn du deinem NZ zudem noch einen Mini-Kat für +/- 100€ spendierst ist er auch noch günstiger als mit H-Kennzeichen in der Steuer.
.
Zitat:
@Lum_ schrieb am 11. April 2023 um 13:39:28 Uhr:
Hi!Der NZ erhält eine Grüne Plakette.
Nur bei der Einführung der Umweltplakette 2007/2008 war der NZ für wenige Wochen aussen vor da:
"Für frühe G-Kat-Fahrzeuge mit Schlüsselnummern 01, 02 sowie 77 war es seitens des Gesetzgebers anfangs versäumt worden, eine Zulassung bei der Europäischen Union zu beantragen. Seit dem 8. Dezember 2007 können jedoch auch für diese Fahrzeuge Plaketten beantragt werden.[15] Dies betrifft überwiegend Fahrzeuge, die in den 1980er und frühen 1990er Jahren gebaut worden sind. Sofern diese Fahrzeuge mit einem sogenannten geregelten Katalysator (G-Kat) ausgerüstet sind, wird auch die grüne Plakette zugeteilt.[16]"
https://de.wikipedia.org/wiki/Umweltplakette
Der NZ hat einen G-KAT = Grün
Wenn du deinem NZ zudem noch einen Mini-Kat für +/- 100€ spendierst ist er auch noch günstiger als mit H-Kennzeichen in der Steuer.
.
Das dachte ich auch, jedoch wurde mir bei der Zulassungstelle bzw. im Fahrzeugschein keine Schadstoffklasse angegeben. Bei der Zulassungstelle wurde mir dann empfohlen zur Dekra zu gehen, der Herr bei der Dekra meinte dann nur "Da steht nichts im Fahrzeugschein also kann ich da nichts machen" und bat mich bei VW direkt anzurufen. Der Mitarbeiter bei VW meinte nur ich soll im Internet bei VW classic Parts nach einer art Bescheinigung bzw ABE für den Golf suchen welche dann wohl einige hundert Euro kosten soll... solange ich nicht "beweisen" kann das diese Fahrzeug einen G-Kat hat wird das wohl nichts
Zitat:
Das dachte ich auch, jedoch wurde mir bei der Zulassungstelle bzw. im Fahrzeugschein keine Schadstoffklasse angegeben. Bei der Zulassungstelle wurde mir dann empfohlen zur Dekra zu gehen, der Herr bei der Dekra meinte dann nur "Da steht nichts im Fahrzeugschein also kann ich da nichts machen" und bat mich bei VW direkt anzurufen. Der Mitarbeiter bei VW meinte nur ich soll im Internet bei VW classic Parts nach einer art Bescheinigung bzw ABE für den Golf suchen welche dann wohl einige hundert Euro kosten soll... solange ich nicht "beweisen" kann das diese Fahrzeug einen G-Kat hat wird das wohl nichts
Für den NZ Golf 2 gibt es ein Umrüstkit auf Euro2 von HJS.
https://www.pkwteile.de/hjs/1950830
Das kit von Werkstatt einbauen lassen, die Stempeln die Papiere.
Mit den papieren dann zu zulassungstelle gehen und in die Fahrzeug-Papiere nachtragen lassen
Die grüne Plakette kann man da auch gleich holen.
Lum_ hat schon recht das alle PKW mit geregeltem KAT eine grüne Plakette bekommen, da auch andere 1.3nz Golf 2 die grüne Plaktette selbst als Serie haben... Da ich aber keine COC-Papiere beim Kauf meines Autos bekommen habe konnte der Herr bei der Zulassungsstelle den Wagen nur aufgrund seiner ABE (186/2) zulassen, diese beinhaltet wohl nichts zur Abgasnorm/Schadstoffklasse.
Hi,
gut, diese Details hättest du uns ja auch vorab verraten können.
Keine Abgasnorm? Wie wurde denn die Steuer berechnet bzw. wie hoch soll die sein?
"Die Schlüsselnummer ist für jedes Fahrzeug in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen (letzte beiden Ziffern im Feld 14.1 bzw. – im alten Kfz.-Schein – im Feld „Schlüsselnummer zu 1“. Sie ist Grundlage der Bemessung der Kfz-Steuer in Deutschland. Der Steuersatz für die Kraftfahrzeugsteuer gilt je angefangene 100 cm³ in Euro und richtet sich nach der Einstufung des Fahrzeuges in der Europäischen Abgasnorm."
Hast du den NZ den ganz ohne Papiere gekauft oder kommt der aus dem Ausland?
Die COC Datenbank kann die Zulassungsbehörde beim KBA abfragen, sofern der GII über soetwas verfügt.
.
Zitat:
@Lum_ schrieb am 11. April 2023 um 15:48:15 Uhr:
Hi,gut, diese Details hättest du uns ja auch vorab verraten können.
Keine Abgasnorm? Wie wurde denn die Steuer berechnet bzw. wie hoch soll die sein?
"Die Schlüsselnummer ist für jedes Fahrzeug in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen (letzte beiden Ziffern im Feld 14.1 bzw. – im alten Kfz.-Schein – im Feld „Schlüsselnummer zu 1“. Sie ist Grundlage der Bemessung der Kfz-Steuer in Deutschland. Der Steuersatz für die Kraftfahrzeugsteuer gilt je angefangene 100 cm³ in Euro und richtet sich nach der Einstufung des Fahrzeuges in der Europäischen Abgasnorm."
Hast du den NZ den ganz ohne Papiere gekauft oder kommt der aus dem Ausland?
Die COC Datenbank kann die Zulassungsbehörde beim KBA abfragen, sofern der GII über soetwas verfügt..
Den Wagen hab ich von einem Herren gekauft der an der Polnischen Grenze wohnt und den Wagen mit Polnischer Zulassung gekauft und nicht umgemeldet hat, für mich war das ein Vorteil da ich den Wagen so ohne Probleme überführen konnte. Da ich mich mit der Zulassung von Autos nicht so gut auskenne (und um ehrlich zu sein auch nicht genug damit beschäftigt habe) war mir nicht bewusst das ich COC papiere brauchte... Der Herr bei der Zulassungstelle hat das dann auch bemängelt aber konnte wohl wie schon gesagt anhand der ABE des Fahrzeugs alle nötigen informationen finden.
Da ich den Steuerbescheid noch nicht bekommen habe bin ich mir selbst nicht sicher wie viel steuern ich nun Zahle...
Ich hab jetzt nochmal auf meine AU geguckt, dort steht "Schlüssel-NR zu 1 / Feld 14.1: 0261, jedoch habe ich den Fahrzeugschein gerade nicht parat, werde diese aber später noch holen...
Ein NZ hat in der BRD die Schlüsselnummern 0600/610 und bekommt ohne jede Änderung eine grüne Umwelt Plakette. Die Steuern kann man mit einem Minikat dann noch halbieren so das sich ein H-Kennzeichen vorerst auch nicht lohnt, wird damit höchstens teurer!
Moin Moin !
Zitat:
Feld 14.1: 0261
Glaube ich nicht!
Zitat:
COC papiere
Gibt es für dieses Fzg nicht!
Zitat:
ABE des Fahrzeugs
dann gab es noch alte deutsche Papiere?
Zitat:
Lum_ hat schon recht das alle PKW mit geregeltem KAT eine grüne Plakette bekommen,
Nein , das ist falsch! Z.B. bekommen Fzge mit dem Abgasschlüssel 03 keine Plakette!
MfG Volker
Also zu dem Feld 14.1 kann ich nicht mehr sagen als das es so im AU Bericht steht… ich bin mir selber nicht zu 100% sicher woher der Herr von der Zulassungsstelle die ABE für das Fahrzeug her hat da es nur noch die polnische Zulassung für diese Fahrzeug gab/gibt. Die grüne Plakette sollte der 2er NZ jedoch meines Wissens nach bekommen, solange man die richtigen Papiere hat… diese zu bekommen ist wohl nur nicht so leicht wie gedacht.
Schade das es anscheinend doch so kompliziert ist… ich würde mich über jegliche Lösungsvorschläge und Herangehensweisen freuen
Mit freundlichen Grüßen Pepe
Hi,
@schreyhalz
Abgasschlüssel 03, betrifft den NZ ja nicht, war/ist doch bei vorhanden G-KAT auf 02 umzuschlüsseln.
@Pepe2609
1. Zunächsteinmal, was steht den aktuell in den Papieren zur Abgasnorm.
2. Da du den NZ ja aus Polen importiert hast und ohne COC Datenblatt sollte der Weg ja....
"Nach Deutschland importierte Fahrzeuge, für die keine COC-Dokumente vorliegen, müssen im Wege der Einzelbetriebserlaubnis mittels Gutachten nach § 21 StVZO (Gebrauchtfahrzeuge) zugelassen werden.
Die Gebühren hierfür richten sich nach der Anlage zu § 1 der Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOSt). Hier sind die Gebührennummern 413 ff. des Gebührentarifes für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebTSt) anzuwenden. Die Gebühren liegen je nach Fahrzeug zwischen 43,60 € und 138,00 €. Werden für die Begutachtung nach § 21 StVZO die erforderlichen Unterlagen und Nachweise vom Antragsteller nicht vorgelegt, kann der Zeitaufwand für die Datenbeschaffung oder für weitere erforderliche Prüfungen entsprechend der Gebührennummer 499 berechnet werden. Im Einzelfall kann auch die Einholung einer Ausnahmegenehmigung erforderlich sein (z. B. wegen fehlender Leuchtweitenregulierung)."
Mein vorgehen wäre jetzt wohl erstmal checken wie er aktuell eingestuft wurde, dann, falls der falsche Abgasschlüssel in deinen Papieren ist, beim Prüfer vorsprechen was er haben möchte für eine Korrektur, falls beim TÜV, ob ihn sein eigenes Datenblatt dafür genügt, ob er nicht gerade selber in seine Datenbank schauen möchte.
Das Datenblatt des TÜV 146€:
https://www.tuvsud.com/.../HBR-DBS-00-013
Das oben genannnte VW-Datenblatt, übrigens nur 60€, enthält wohl keinen Abgassverhalten:
https://...kswagen-classic-parts.com/.../volkswagen-datenblatt.html
.