ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. NZ Motor unrunder Leerlauf, Stecker ohne Änderung

NZ Motor unrunder Leerlauf, Stecker ohne Änderung

VW Golf
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 17:51

Hallo,

bei meinem NZ Motor ist der Leerlauf ziemlich schwankend (immer rauf und runter) beim Anfahren muss ich etwas mehr Gas geben da ich den Motor sonst abwürge.

Habe schon mit Hilfe der Suchfunktion versucht etwas zu finden.

2 Fragen habe ich:

1. Was muss passieren wenn ich den weißen Stecker des Drosselklappenschalters abziehe?

(Bei mir läuft der Motor in gleicher "rauf-runter-Manier" weiter.

2. Was muss passieren wenn ich den Stecker des Luftmengenmessers abziehe?

(Bei mir läuft der Motor das etwas ruhiger).

Danke im Voraus für eure Antwort(en)

ZZR1200Treiber

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Mai 2011 um 17:57

zie mahl die LAMDA ab und schau mahl ob sich was endert. kann auch am Blauen TEMP fülller liegen oder am LERLAUF regler

am 15. Mai 2011 um 17:58

hast schonmal denn blauentemperatursensor getestet auf denn würd ich jetzt tipen, wie schauts mitm sprit verbrauch aus mitm tank 450km oder mehr?nur mal so 450km ist nicht normal sind je nach fahrweise 600 oder mehr

überings der nz hat kein leerlaufregler

am 15. Mai 2011 um 18:02

täusch ich mich oder hat er uns die ursache selber schon geschrieben??? er läuft besser wenn der stecker vom luftmengenmesser ab ist:confused: dann stimmt da doch was nicht weil wo bei mir da nur einstecker lose war lief die kare wie nen sack nüsse bis zum schluss garnicht mehr!!!

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von fire and ice felge

täusch ich mich oder hat er uns die ursache selber schon geschrieben??? er läuft besser wenn der stecker vom luftmengenmesser ab ist:confused: dann stimmt da doch was nicht weil wo bei mir da nur einstecker lose war lief die kare wie nen sack nüsse bis zum schluss garnicht mehr!!!

Hey,

genau, der Motor läuft dann etwas ruhiger. Was müsste den passieren wenn der LMM in Ordnung ist, geht der Motor dann aus oder läuft er wie ein "nasser Sack"? Du schreibst "wenn bei mir da nur ein Stecker lose war...". Am LMM ist doch nur ein Stecker, dieser größere.

Wo finde ich den Stecker für die Lamdasonde? Wenn ich den abziehe, wie muss der Motor dann laufen (ruhig oder geht aus oder oder)?

Der blaue Tempmesser ist erst ca. 2 Monate alt (neu gekauft).

ZZR1200Treiber

am 15. Mai 2011 um 18:07

tja hättest vor gut 2 monaten was gesagt hättst nen lufmm mit kasten schlauch 20 haben können

am 15. Mai 2011 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von zzr1200treiber

Zitat:

Original geschrieben von fire and ice felge

täusch ich mich oder hat er uns die ursache selber schon geschrieben??? er läuft besser wenn der stecker vom luftmengenmesser ab ist:confused: dann stimmt da doch was nicht weil wo bei mir da nur einstecker lose war lief die kare wie nen sack nüsse bis zum schluss garnicht mehr!!!

Hey,

genau, der Motor läuft dann etwas ruhiger. Was müsste den passieren wenn der LMM in Ordnung ist, geht der Motor dann aus oder läuft er wie ein "nasser Sack"? Du schreibst "wenn bei mir da nur ein Stecker lose war...". Am LMM ist doch nur ein Stecker, dieser größere.

Wo finde ich den Stecker für die Lamdasonde? Wenn ich den abziehe, wie muss der Motor dann laufen (ruhig oder geht aus oder oder)?

Der blaue Tempmesser ist erst ca. 2 Monate alt (neu gekauft).

ZZR1200Treiber

ja na an den dicken stecker sind doch nen paar kabel dranne;) bei mir war einer lose da ging er dann nich richtig und hat gebockt usw als der ab war ging die kare aus und das wars dann musste ich ihn wieder ran machen und lief wie ne eins!!! ohne die mengenmesunng weiss deine einspritzung doch überhaupt nicht was sache ist!!! und dann läuft der unrund oder bescheiden

am 15. Mai 2011 um 18:19

gott sei dank hab ich nen 2ee und der hat kein lmm und so weiter

am 15. Mai 2011 um 18:22

pass auf ganz einfach um zu testen ob es daran liegt hab ich gerade selber gemacht für dich ebend!!! wenn der stecker ab ist läuft er im standgas aber wenn de gas gibst muss er dann sofort zusammen brechen!!! so war es ebend wo ich den stecker ab hatte als der wieder drann war hat er auch wieder gas angenommen;)

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 18:28

Hallo,

war eben auch nochmal draußen. Wenn ich den Stecker vom LMM abziehe läuft er ruhiger. Als ich Gas gegeben habe ging er sofort aus. Habe dann wieder gestartet und ganz vorsichtig Gas gegeben. Dann kommt er überhaupt nicht auf Drehzahlen und stottert nur vor sich hin.

Also Stecker wieder drauf und Stecker vom blauen Tempfühler abgezogen. Motor lief im Stand wieder ruhiger und nahm auch ganz normal Gas an.

Alles nicht so einfach. Was ist mit dem Drosselklappenschalter?

ZZR1200Treiber

am 15. Mai 2011 um 18:31

den würdest nicht so doll merken find ich persönlich da er bei mir ne weile ab war und es ging:rolleyes: dann hast auf jeden fall schonmal eins ausgeschlossen schau mal ob am stecker vom mengenmesser alle kabel drann sind oder einer fast ab!!! nur zur sicherheit

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von fire and ice felge

den würdest nicht so doll merken find ich persönlich da er bei mir ne weile ab war und es ging:rolleyes: dann hast auf jeden fall schonmal eins ausgeschlossen schau mal ob am stecker vom mengenmesser alle kabel drann sind oder einer fast ab!!! nur zur sicherheit

Hey,

ok, werde morgen alle Kabel prüfen. Wie hoch ist dein Spritverbrauch bei normaler Fahrweise? Will meinen Verbrauch morgen nochmal testen.

edit (Vielleicht wichtig): Im Teillastbereich, also z. B. im 2. Gang im Stau vor sich hin rollend hüpft er wie ein Kängeruh.

ZZR1200Treiber

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 16:06

Hallo,

habe heute mal den Spritverbrauch getestet. Bin ziemlich genau 100 KM Landstraße und ein wenig Stadtverkehr gefahren. Habe 9,5 Ltr. nachtanken müssen. Das ist ja wohl etwas zu viel. Woran kann das liegen, könnte es mit dem unrunden Leerlauf zusammenhängen?

ZZR1200Treiber

am 16. Mai 2011 um 17:35

hast die lamdasonde schon getestet??? kann damit zu tun haben würde beides erklähren

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von fire and ice felge

hast die lamdasonde schon getestet??? kann damit zu tun haben würde beides erklähren

Hallo,

würde ich gern machen, aber wie? Habe irgendwo mal gelesen das man den Stecker abziehen soll - aber dann? Was soll (muss) der Motor dann machen? Wo finde ich den Stecker?

ZZR1200Treiber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. NZ Motor unrunder Leerlauf, Stecker ohne Änderung