1.2 TSI- Steuerkette - Schadensliste
Hallo,
Ich habe einige Threads zum Thema Steuerkettenrasseln durchgelesen.
Da VW ja sagt, von den 1,2 Millionen TSI ist nur ein geringer Anteil der Motoren von dem Steuerkettenproblem betroffen, hätte ich gerne folgende Infos von euch:
Wann wurde die Kette schon getauscht - evtl. auch schon das 2. mal.
Bj Auto - Kilometerstand beim Kettentausch - akt Kilometerstand - Rep.kosten oder Garantie.
Ich würde es toll finden, wenn keine Bemerkungen zur Sinnhaftigkeit von dem Thread kommen.
Einafch einen Kommentar abgeben, wenn Ihr betroffen seit - es soll ja eine Liste werden.
Vielen Dank & Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@DieselWiesel198 schrieb am 28. Juni 2015 um 23:18:50 Uhr:
@hasie der klingt ja furchtbar. Ist das Dauerzustand, oder geht dieses TDI ähnliche Geräusche irgendwann noch weg? Klingt fast ein bisschen, als ob die Hochdruckpumpe auch nicht so saueber arbeitet.....mfg Wiesel
Also, die steuerkette ist inzwischen erneuert aber das Drama geht weiter. Nach 2500km stelle ich fest, Öl tropft unterhalb der Steuerkette, 1-2 Tropfen nach jeder Fahrt. Wieder zu VW und reklamiert, soll ja eine reparaturgewährleistung für 1 Jahr geben. VW, wir prüfen, dann ein Anruf, ölverlust hat nichts mit dem Kettenwechsel zu tun Kosten 430€ sind zu zahlen. Auf der Rechnung steht u.a. KLima abgelassen und neu befüllt. Nun das erste mal wieder die Klimaanlage eingeschaltet aber es tut sich nichts. Wieder zu VW, Klima geht nicht mit Hinweis auf die Rechnung. VW: Wir prüfen und wieder der Anruf, hat nichts mit der Reparatur zu tun, Kondensator hat ein Loch, festgestellt mit Kontrastmittel und Spezialbrille. Kosten 700€. Ich konnte das nicht glauben und sagte, ist mir zu teuer, fahre dann lieber ohne Klima, Rechnung 120€ für die Prüfung.
Dann bin ich in eine freie gute Werkstatt gefahren und habe gesagt, Klima geht nicht . Es wurde festgestellt, kein Kältemittel vorhanden. Und nun konnte ich dabei zuschauern wie das Klimawartungsgerät angeschlossen wurde,. Die druckprüfung ergab KEINEN Druckabfall, Klima neu befüllt, Test einwandfrei und kühlt heute noch immer. Kosten 50€ und nach 30 Minuten mit Rechnung schreiben war ich wieder auf dem Weg nach Hause. Nun warte ich auf Antwort auf meinen sachlichen Brief, beiliegend die beiden Rechnungen.
Hat das alles mit meinem Alter von 75 Jahren zu tun ?????
482 Antworten
@polobuddy: Hallo, also vom Wastegste kommt es nicht, das bewegt sich nicht, das wurde beobachtet beim Starten.
Wie kommst Du auf die Kette vom Ölpumpenantrieb? Warum sollte diese, wenn zuvor eine Kurzstrecke gefahren wurde rasseln?
Gruß
Habe das Auto Ende 2017 verkauft. Es fährt aber wohl immernoch lt. Käufer (Stand Mitte 2021)
Zitat:
@IXcarbonIX schrieb am 9. Januar 2023 um 07:28:17 Uhr:
@polobuddy: Hallo, also vom Wastegste kommt es nicht, das bewegt sich nicht, das wurde beobachtet beim Starten.
Wie kommst Du auf die Kette vom Ölpumpenantrieb? Warum sollte diese, wenn zuvor eine Kurzstrecke gefahren wurde rasseln?
Gruß
Die Kette von der Ölpumpe hat kein Spanner!
Das ist meine Vermutung bei dir !
https://youtube.com/shorts/TMTTLW0urXA?feature=share
Zitat:
@Krizzzzz schrieb am 9. Januar 2023 um 08:28:46 Uhr:
Habe das Auto Ende 2017 verkauft. Es fährt aber wohl immernoch lt. Käufer (Stand Mitte 2021)
Wieso sollte es auch nicht fahren? Wenn man Wartungen rechtsseitig macht und ihn gut behandelt dann fährt der auch seine 300 000 km .
Man muss nur Kinderkrankheiten wie Kette, Turbolader, Wasserpumpe, Hochdruckpumpe usw im Auge behalten und auch austauschen.
Ähnliche Themen
Hallo, danke an euch.
@Krizzzzz: weißt du ob er bis mitte 2021 Kette oder anderes getauscht hatte?
@ polobuddy: Ich weiss das die Kette von der Ölpumpe keinen Spanner hat, mir erschließt sich aber nicht warum die Kette dann nur klapoern sollte wenn zuvor eine Kurzstrecke gefahren wurde bzw. Der Motor nicht richtig warm war.
Gruß
Ich weiß leider nicht ob der Käufer daran irgendwas gemacht hat oder einfach nur gefahren ist. Meiner Kenntnis nach schätze Ich ihn aber nicht so ein als ob es eine Person war die besonders Pfleglich oder Vorsichtig mit einem Fahrzeug umgeht 😉
@IXcarbonIX also also wenn die Ölpumpenkette gelängt ist wirst du beim jeden Start es klappern hören. Bei der Hauptkette ist ein Kettenspanner der mit Öldruck die Kette ausspannt und die Verlängung ausgleicht.
Schau dir Mal das Video von dem Link an ! Dann verstehst du vielleicht was ich meine
Hallo, ok danke Krizzzzz.
@polobuddy: Ich verstehe was Du meinst und ich weiss das die Kette für die Ölpumpe keinen Spanner hat und für den Kurbeltrieb ein Spanner hat. Aber bei mir rasselt es nicht immer wie ich geschrieben habe, nur wenn vorher der Motor nicht richtig warm war rasselt er beim nächsten Start.
Zitat:
@IXcarbonIX schrieb am 8. Januar 2023 um 23:51:56 Uhr:
Zitat:
@Krizzzzz schrieb am 25. Juli 2017 um 10:57:57 Uhr:
Also mir kann man erzählen was man will, mit Ölwechsel hat das m.M.n. nichts zu tun!Egal ob mit altem Öl oder frisch gewechselt (Habe gerade wieder nach 2 Jahren den LL-Service machen lassen - daher direkter Vergleich) verhält es sich bei meinem so:
Ausschließlicher Langstreckenbetrieb (60km) - 5 Monate kein Ton
Dann 1x Kurzstrecke ca. 2Km -> Rasseln nach 5min Standzeit
Merhmals Kurzstrecke ca. 8Km -> Rasseln nach 8-10Std. StandzeitEs ist also (bei meinem Polo zumindest) vollkommen Egal welchen Wechselintervall oder welche Standzeit ich habe. Er Rasselt nach kurzstrecke und er rasselt nicht bei Langstrecke. Habe das ganze sogar Protokolliert, und wenn ich das auswerte komme ich zu dem Schluss: es kommt einzig und allein auf die zurückgelegte Strecke bzw. Fahrtzeit von der letzten Fahrt an.
Das Rasseln wird nicht mehr oder weniger, nicht leiser oder lauter. Wenn ich zum Brötchen holen fahre weiß ich das er rasselt wenn ich wieder einsteige, auch wenn er nur 2min stand. Ich bringe das Auto mittlerweile Jährlich zu VW und lasse für ca. 120€ die Steuerzeiten Prüfen - immer OK - das lasse ich mir schriftlich geben und hab dann was in der Hand wenn der Motor hochgeht.
Hallo, ich bin neu hier und habe zur Zeit auch das Problem wie es Krizzzzz beschrieben hat bei unserem 1.2 TSi.
Öl 5w40 im Festintervall alle 15tkm oder 1 Jahr
Motor war Betriebswarm, also öl 80°C, dann ist kein Rassel beim nächsten Start vorhanden, auch bei längerer Standzeit über Nacht nicht. ALLES SUPER.
Motor war nicht Betriebswarm, also Öl unter 70°C, dann ist ein Rasseln für ca. 2 Sekunden beim nächsten Start vorhanden, egal ob nach ca. 15 Minuten oder über Nacht beim Kaltstart.
@Krizzzzz : Hast Du das Problem gefunden und behoben? Oder ewig so weiter gefahren?
Oder hat jemand anderes eine Idee woran es liegen kann und wie es evtl. behoben werden kann?
Danke und Gruß
Ist bei meinem 1.2 TSI genauso.
Nach Kurzstrecken klappert es ganz kurz. Bin ich mehrere Km gefahren, klappert selbst nach mehreren Tagen Standzeit nichts.
Ich würde es mal auf den Öldruck schieben. Könnte mir vorstellen, das die Ölpumpe Kennfeld gesteuert ist und während der Kaltlaufphase weniger Öldruck bereitgestellt wird (Kraftstoff-Einsparung).
Bei meinem vorherigen 2.0 TSI war es übrigens auch so.
@IXcarbonIX also Metalle tun sich ja bei Hitze aus und dann klappert die wahrscheinlich nicht mehr weil die Lücke ausgeschlossen wird.
@Funky-One: ok danke, aber eigentlich hat ein Motor bei kaltem Motor mehr Öldruck daher kann ich mir das nicht vorstellen.
@ Polobuddy: ich glaube wir reden aneinander vorbei!
Zitat:
@IXcarbonIX schrieb am 9. Januar 2023 um 19:37:43 Uhr:
@Funky-One: ok danke, aber eigentlich hat ein Motor bei kaltem Motor mehr Öldruck daher kann ich mir das nicht vorstellen.
Das glaube ich nicht.
Das war damals so. Heute werden Ölpumpen aber über Last und Drehzahl geregelt. Wenig Last oder Drehzahl = niedriger Öldruck. Die Temperatur hat da nur noch wenig Auswirkungen.
Das hat den Sinn Kraftstoff zu sparen. Je höher der Öldruck, umso mehr Kraft muss der Motor aufbringen.
Das kannst Du übrigens selber testen, indem Du bei deiner Kurzstrecke mal KURZ Vollgas gibst. Natürlich nicht bis in den roten Bereich. Z.b von 2000 bis 2500 / 3000 Umdrehungen. Der Öldruck steigt an und Du wirst mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit kein klappern trotz Kurzstrecke vernehmen.
Kurze Frage mal an den Kollegen, die Ihre Polos länger fahren:
Wie oft wechselt Ihr die Steuerkette?
Bei mir war der erste Tausch bei 22.500 km auf Garantie, danach bei 82.500 km und es wäre bald wieder fällig, da die Rasselgeräusche wieder hörbar sind. Habe jetzt 178.000 km drauf. Also ca. 100.000 km.
PS:
Diesmal plane ich die Wasserpumpe mit auszutauschen, vielleicht ist das die Ursache, daß die Kühlmitteltemperatur schwankt. Habe schon Thermostattausch und irgendein Geber getauscht. Motor wird langsamer war, als ich es gewohnt habe und beim Ausrollen oder wenig Belastung geht die Temperaturanzeige zurück. Habe es ausgemessen, sinkt die Temperatur auf ca. 75-78 Grad, geht die Anzeige runter, sonst steht es fest auf 90 Grad.
Bei 70.000km getauscht, danach Ölintervalle von Longlife auf 10.000 gesetzt. Bis jetzt ist Ruhe. km Stand: 185.000
Kette wurde bei meinem vom Vorbesitzer bei ca 68.000 ersetzt.
Jetzt hat er 77.000 gelaufen.
Ich fahre das Auto aber auch erst seit knapp 6000 Km.
Ölwechsel alle 10.000 bzw einmal im Jahr. Derzeit 0W40 von Mobil1 drin. Motor läuft seidenweich.
Ob die Wasserpumpe für die Schwankungen der Temperatur verantwortlich ist, keine Ahnung.
Mein 6R hat keine Anzeige für Wasser.