1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 TSI- Steuerkette - Schadensliste

1.2 TSI- Steuerkette - Schadensliste

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,
Ich habe einige Threads zum Thema Steuerkettenrasseln durchgelesen.
Da VW ja sagt, von den 1,2 Millionen TSI ist nur ein geringer Anteil der Motoren von dem Steuerkettenproblem betroffen, hätte ich gerne folgende Infos von euch:
Wann wurde die Kette schon getauscht - evtl. auch schon das 2. mal.
Bj Auto - Kilometerstand beim Kettentausch - akt Kilometerstand - Rep.kosten oder Garantie.
Ich würde es toll finden, wenn keine Bemerkungen zur Sinnhaftigkeit von dem Thread kommen.
Einafch einen Kommentar abgeben, wenn Ihr betroffen seit - es soll ja eine Liste werden.
Vielen Dank & Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 28. Juni 2015 um 23:18:50 Uhr:

@hasie der klingt ja furchtbar. Ist das Dauerzustand, oder geht dieses TDI ähnliche Geräusche irgendwann noch weg? Klingt fast ein bisschen, als ob die Hochdruckpumpe auch nicht so saueber arbeitet.....

mfg Wiesel

Also, die steuerkette ist inzwischen erneuert aber das Drama geht weiter. Nach 2500km stelle ich fest, Öl tropft unterhalb der Steuerkette, 1-2 Tropfen nach jeder Fahrt. Wieder zu VW und reklamiert, soll ja eine reparaturgewährleistung für 1 Jahr geben. VW, wir prüfen, dann ein Anruf, ölverlust hat nichts mit dem Kettenwechsel zu tun Kosten 430€ sind zu zahlen. Auf der Rechnung steht u.a. KLima abgelassen und neu befüllt. Nun das erste mal wieder die Klimaanlage eingeschaltet aber es tut sich nichts. Wieder zu VW, Klima geht nicht mit Hinweis auf die Rechnung. VW: Wir prüfen und wieder der Anruf, hat nichts mit der Reparatur zu tun, Kondensator hat ein Loch, festgestellt mit Kontrastmittel und Spezialbrille. Kosten 700€. Ich konnte das nicht glauben und sagte, ist mir zu teuer, fahre dann lieber ohne Klima, Rechnung 120€ für die Prüfung.

Dann bin ich in eine freie gute Werkstatt gefahren und habe gesagt, Klima geht nicht . Es wurde festgestellt, kein Kältemittel vorhanden. Und nun konnte ich dabei zuschauern wie das Klimawartungsgerät angeschlossen wurde,. Die druckprüfung ergab KEINEN Druckabfall, Klima neu befüllt, Test einwandfrei und kühlt heute noch immer. Kosten 50€ und nach 30 Minuten mit Rechnung schreiben war ich wieder auf dem Weg nach Hause. Nun warte ich auf Antwort auf meinen sachlichen Brief, beiliegend die beiden Rechnungen.

Hat das alles mit meinem Alter von 75 Jahren zu tun ?????

482 weitere Antworten
482 Antworten

Wasserpumpe ist nicht die Welt, unsere war gerade fällig wegen Inkontinenz. Nach über 180.000km darf das auch mal sein

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 10. Januar 2023 um 20:28:58 Uhr:

Wasserpumpe ist nicht die Welt, unsere war gerade fällig wegen Inkontinenz. Nach über 180.000km darf das auch mal sein

Bei 180 000 km habe ich die auch ausgetauscht. Das komische ist erst nach dem Lockern vom Zahnriemen hat die Sau angefangen zu tropfen. Keine große Sache, Keilriemen abnehmen, Kühlmittel ablassen und einmal Wasserpumpe austauschen.

Tipp am Besten im gespannten Zustand die 3 Schrauben vom Wasserpumpenrad lösen, wenn man die Wasserpumpe abnimmt kommt bisschen an Suppe raus also was drunter halten.

Bei etwa 185-195 000 km sind die ganzen Rollen vom Keilriemen Antrieb fritte also die würde ich vielleicht in dem Zug mit neu machen.

Bei der km Leistung sind die Motorlager leider ebenfalls schwach geworden.

Wenn ihr eure Autos gut behandelt dann könnt ihr auch so eine Laufleistung erreichen.
Ist zwar nicht meiner aber der scheint noch weiter zu fahren
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/450949.html

Zitat:

@IXcarbonIX schrieb am 11. Januar 2023 um 10:23:14 Uhr:

@Funky-One: ok, aber der Öldruck ist ja nicht mehr vorhanden wenn der Motor kalt ist und über Nacht stand. Dann ist es doch eigentlich egal wie der Öldruck vor dem abstellen war.
Gruß

Wie das zusammenhängt weiss ich nicht. Fakt ist, wenn ich das wie beschrieben mache, klappert auch nach Kurzstrecke nichts.

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 11. Januar 2023 um 12:36:40 Uhr:

Zitat:

@IXcarbonIX schrieb am 11. Januar 2023 um 10:23:14 Uhr:

@Funky-One: ok, aber der Öldruck ist ja nicht mehr vorhanden wenn der Motor kalt ist und über Nacht stand. Dann ist es doch eigentlich egal wie der Öldruck vor dem abstellen war.
Gruß

Wie das zusammenhängt weiss ich nicht. Fakt ist, wenn ich das wie beschrieben mache, klappert auch nach Kurzstrecke nichts.

Bei der Ölpumpe handelt es sich um eine
Duocentric-Pumpe(GEREGELTE ÖLPUMPE) mit mechanischer Betätigung.
Diese wird über eine Kette angetrieben, die in
ein Zahnrad der Kurbelwelle eingreift.

Also je schneller sich die Kurbelwelle sich dreht desto mehr Öl auch durch den Motor gepumpt. Übrigens die Drehzahl was dir im Kombiinstrument angezeigt wird kommt vom Kurbelwellensensor und stellt die Kurbelwellenumdrehungen pro Sekunde dar.
Die Ölpumpe ist nichts spezielles , also da sind keine speziellen Techniken die für mehr Öldruck sorgen.
Diese Technik gibt's seit Ewigkeiten also nichts neues.

Ölpumpenantrieb

GEREGELTE ÖLPUMPE (DUOCENTRIC)
Die geregelte Duocentric-Ölpumpe regelt den Öldruck im gesamten Drehzahlbereich auf circa 3,5 bar. Die Reglung erfolgt über einen Regelring und eine Regelfeder. Öldruck unter 3,5 bar: Die Regelfeder drückt den Regelring gegen den Öldruck, der Außenläufer wird verdreht und es entsteht eine Raumvergrößerung zwischen Innen- und Außenläufer. Die Ölförderung vergrößert sich, ebenso der Öldruck. Öldruck über 3,5 bar: Der Öldruck drückt den Regelring gegen die Regelfeder. Der Außenläufer wird zurückgedreht und es entsteht eine Raumverkleinerung zwischen Innen- und Außenläufer. Mit der geringeren Ölmenge sinkt auch der Öldruck.

Hi, ist das Foto von dir ? Hast du das ohne Demontage der Ölwanne wieder dicht bekommen?

Ich hätte da Bedenken, denn beim Ansetzen des Stirndeckels schiebt man die Dichtmasse der Ölwanne nach innen weg, das kann nicht wirklich gut funktionieren.

Meine Steuerkette habe ich vor ca 55000 km neu gemacht und es fingen vor paar Monaten mal Geräusche an (dachte ich zumindest)
Seitdem ich aber einen kompletten Steuerkettensatz im Regal liegen habe, ist wieder Ruhe 🙂

Fahre ein 5W-40 und Motor hat selten einen Kaltstart aufgrund einer Standheizung. Öl wird alle 10000 gewechselt.

Das Bild ist nicht mir. Aber habe bei den anderen Motoren Stirndeckel drauf gemacht und ganz normal verklebt, also funktioniert es auch .

Die Geräusche werden oft auch mit denen vom Turbolader Wastegate .

Zitat:

@polobuddy schrieb am 12. Januar 2023 um 12:07:24 Uhr:

Das ist ein guter Hinweis, tatsächlich hört man ein Geräusch bei wenig Last und ca 2500/3000 u/Min das könnte auch das Wastegate sein und nichts von der Kette.

Beim Nachfolger 1.2 TSI ist der Wechsel deutlich komplizierter und eventuell auch viel teurer!
Da würden sich wahrscheinlich sehr viele den Ketten Motor wieder wünschen.

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 12. Januar 2023 um 13:53:29 Uhr:

Zitat:

@polobuddy schrieb am 12. Januar 2023 um 12:07:24 Uhr:

Das ist ein guter Hinweis, tatsächlich hört man ein Geräusch bei wenig Last und ca 2500/3000 u/Min das könnte auch das Wastegate sein und nichts von der Kette.

Auf jeden Fall die Klappe im Turbolader welcher vom Turbolader Wastegate bedient wird verzieht sich auch durch zu hohe Temperaturen. Man sollte aus dem Grund alle 2 Jahre Mal Kühlmittel wechseln.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 14. Januar 2023 um 18:40:30 Uhr:

Beim Nachfolger 1.2 TSI ist der Wechsel deutlich komplizierter und eventuell auch viel teurer!

Du meinst den 110er mit Zahnriemen vom 6C ?

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 14. Januar 2023 um 19:42:27 Uhr:

Zitat:

@polobuddy schrieb am 14. Januar 2023 um 18:40:30 Uhr:

Du meinst den 110er mit Zahnriemen vom 6C ?

Ja und 1.2 TSI bzw 1.0 TSI mit Zahnriemen.

Abgesehen davon laufen der Zahnriemen von der Ölpumpe in der Ölwanne. Das heißt man muss auf die Öle achten.

@Ringfuchs Übrigens der Turbolader ist für eine maximale Drehzahl von 250.000 1/min und eine Temperatur von 950 Grad ausgelegt. So dann ist es natürlich wichtig die Temperatur runter zu kriegen das geht dann nur mit gutem Öl und nicht so altem Kühlmittel.

Ganz dramatisch werden könnte im Sommer bei 30 Grad.

Also warm und kalt Fahren sind 2 wichtige Dinge bei den Motoren

Deine Antwort