1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 TSI- Steuerkette - Schadensliste

1.2 TSI- Steuerkette - Schadensliste

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,
Ich habe einige Threads zum Thema Steuerkettenrasseln durchgelesen.
Da VW ja sagt, von den 1,2 Millionen TSI ist nur ein geringer Anteil der Motoren von dem Steuerkettenproblem betroffen, hätte ich gerne folgende Infos von euch:
Wann wurde die Kette schon getauscht - evtl. auch schon das 2. mal.
Bj Auto - Kilometerstand beim Kettentausch - akt Kilometerstand - Rep.kosten oder Garantie.
Ich würde es toll finden, wenn keine Bemerkungen zur Sinnhaftigkeit von dem Thread kommen.
Einafch einen Kommentar abgeben, wenn Ihr betroffen seit - es soll ja eine Liste werden.
Vielen Dank & Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 28. Juni 2015 um 23:18:50 Uhr:

@hasie der klingt ja furchtbar. Ist das Dauerzustand, oder geht dieses TDI ähnliche Geräusche irgendwann noch weg? Klingt fast ein bisschen, als ob die Hochdruckpumpe auch nicht so saueber arbeitet.....

mfg Wiesel

Also, die steuerkette ist inzwischen erneuert aber das Drama geht weiter. Nach 2500km stelle ich fest, Öl tropft unterhalb der Steuerkette, 1-2 Tropfen nach jeder Fahrt. Wieder zu VW und reklamiert, soll ja eine reparaturgewährleistung für 1 Jahr geben. VW, wir prüfen, dann ein Anruf, ölverlust hat nichts mit dem Kettenwechsel zu tun Kosten 430€ sind zu zahlen. Auf der Rechnung steht u.a. KLima abgelassen und neu befüllt. Nun das erste mal wieder die Klimaanlage eingeschaltet aber es tut sich nichts. Wieder zu VW, Klima geht nicht mit Hinweis auf die Rechnung. VW: Wir prüfen und wieder der Anruf, hat nichts mit der Reparatur zu tun, Kondensator hat ein Loch, festgestellt mit Kontrastmittel und Spezialbrille. Kosten 700€. Ich konnte das nicht glauben und sagte, ist mir zu teuer, fahre dann lieber ohne Klima, Rechnung 120€ für die Prüfung.

Dann bin ich in eine freie gute Werkstatt gefahren und habe gesagt, Klima geht nicht . Es wurde festgestellt, kein Kältemittel vorhanden. Und nun konnte ich dabei zuschauern wie das Klimawartungsgerät angeschlossen wurde,. Die druckprüfung ergab KEINEN Druckabfall, Klima neu befüllt, Test einwandfrei und kühlt heute noch immer. Kosten 50€ und nach 30 Minuten mit Rechnung schreiben war ich wieder auf dem Weg nach Hause. Nun warte ich auf Antwort auf meinen sachlichen Brief, beiliegend die beiden Rechnungen.

Hat das alles mit meinem Alter von 75 Jahren zu tun ?????

482 weitere Antworten
482 Antworten

Jupp die Kette ist schon verbessert und auch die Sache mit der Rasselei am Wastegate wurde bei dir schon vom Werk her überarbeitet 🙂.

mfg Wiesel

Super Freud mich. Dann hoffen wir mal das Beste.

Danke für die Infos!
Überlege trotzdem den Beetle aus dem Longlife raus zu nehmen und auf 15.000er Festintervall umstellen zu lassen.
Öl bringe ich dann selbst mit und stelle es bei. So bleiben die Kosten etwa gleich.
Schöne Grüße
Klaus.

Zitat:

@schaefersklaus schrieb am 24. Juli 2017 um 13:00:52 Uhr:

Danke für die Infos!
Überlege trotzdem den Beetle aus dem Longlife raus zu nehmen und auf 15.000er Festintervall umstellen zu lassen.
Öl bringe ich dann selbst mit und stelle es bei. So bleiben die Kosten etwa gleich.
Schöne Grüße
Klaus.

das werde ich bei unsere Polo auch tun. Ich denke schaden wird es nicht wegen der empfindlichen Kette.

aktueller KM-Stand ist 57tkm, noch die erste Kette. Bisher toi toi, relativ unaufällig, rasselt hin und wieder aber nur sehr kurz.

Gruß
Eugen

Ähnliche Themen

Ich hab schon beim ersten Intervall von LL auf den 15000km Intervall umgestellt und der wird nicht mal erreicht. Sind meistens bei 8000km/Jahr. Fahre mit VW Norm geeigneten 5W/40

Also mir kann man erzählen was man will, mit Ölwechsel hat das m.M.n. nichts zu tun!

Egal ob mit altem Öl oder frisch gewechselt (Habe gerade wieder nach 2 Jahren den LL-Service machen lassen - daher direkter Vergleich) verhält es sich bei meinem so:

Ausschließlicher Langstreckenbetrieb (60km) - 5 Monate kein Ton
Dann 1x Kurzstrecke ca. 2Km -> Rasseln nach 5min Standzeit
Merhmals Kurzstrecke ca. 8Km -> Rasseln nach 8-10Std. Standzeit

Es ist also (bei meinem Polo zumindest) vollkommen Egal welchen Wechselintervall oder welche Standzeit ich habe. Er Rasselt nach kurzstrecke und er rasselt nicht bei Langstrecke. Habe das ganze sogar Protokolliert, und wenn ich das auswerte komme ich zu dem Schluss: es kommt einzig und allein auf die zurückgelegte Strecke bzw. Fahrtzeit von der letzten Fahrt an.

Das Rasseln wird nicht mehr oder weniger, nicht leiser oder lauter. Wenn ich zum Brötchen holen fahre weiß ich das er rasselt wenn ich wieder einsteige, auch wenn er nur 2min stand. Ich bringe das Auto mittlerweile Jährlich zu VW und lasse für ca. 120€ die Steuerzeiten Prüfen - immer OK - das lasse ich mir schriftlich geben und hab dann was in der Hand wenn der Motor hochgeht.

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 25. Juli 2017 um 10:57:57 Uhr:

Also mir kann man erzählen was man will, mit Ölwechsel hat das m.M.n. nichts zu tun!

Egal ob mit altem Öl oder frisch gewechselt (Habe gerade wieder nach 2 Jahren den LL-Service machen lassen - daher direkter Vergleich) verhält es sich bei meinem so:

Ausschließlicher Langstreckenbetrieb (60km) - 5 Monate kein Ton
Dann 1x Kurzstrecke ca. 2Km -> Rasseln nach 5min Standzeit
Merhmals Kurzstrecke ca. 8Km -> Rasseln nach 8-10Std. Standzeit

Es ist also (bei meinem Polo zumindest) vollkommen Egal welchen Wechselintervall oder welche Standzeit ich habe. Er Rasselt nach kurzstrecke und er rasselt nicht bei Langstrecke. Habe das ganze sogar Protokolliert, und wenn ich das auswerte komme ich zu dem Schluss: es kommt einzig und allein auf die zurückgelegte Strecke bzw. Fahrtzeit von der letzten Fahrt an.

Das Rasseln wird nicht mehr oder weniger, nicht leiser oder lauter. Wenn ich zum Brötchen holen fahre weiß ich das er rasselt wenn ich wieder einsteige, auch wenn er nur 2min stand. Ich bringe das Auto mittlerweile Jährlich zu VW und lasse für ca. 120€ die Steuerzeiten Prüfen - immer OK - das lasse ich mir schriftlich geben und hab dann was in der Hand wenn der Motor hochgeht.

das wird aber einem nichts bringen, wenn der Motor hochgeht. VW wird da keinen Cent bezahlen. Aus welchem Grund auch?
Die weigern sich bereits, beim Rasseln etwas zu machen.

Aus meiner Sicht, lieber die 120€ beiseite legen und im Notfall wieder rausholen.

Gruß
Eugen

Wenn die Werkstatt auf die Rechnung schreibt "Steuerkette OK" und sie dann überspringt, dann hat das vor Gericht doch sicher Aussagekraft, oder nicht?

Würde ich auch sagen.

120€ für Steuerzeiten checken?
Hier wird lediglich der Fehlerspeicher ausgelesen u.ohne Fehler angeblich keine falschen Steuerzeiten.
War letztens dabei u.das dauerte satte 5 min.

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 25. Juli 2017 um 13:22:47 Uhr:

Wenn die Werkstatt auf die Rechnung schreibt "Steuerkette OK" und sie dann überspringt, dann hat das vor Gericht doch sicher Aussagekraft, oder nicht?

Sehe ich anders!

Würde ja dann auch bedeuten, wenn alle Inspektionen mit i.O. abgeschlossen wurden und ein Schadensfall eintritt, dann muss VW auch alles bezahlen?
Schließlich bestätigen die dann auch das alles i.O. ist.

Also Bitte, Rosa Rote Brille abnehmen und der Realität ins Gesicht schauen! Wir sitzen immer am kürzen Hebel gegen solche Unternehmen.
Ist zwar Schade aber so ist das nun mal so.

Gruß ä

Zitat:

@Eugen-Weingardt schrieb am 25. Juli 2017 um 20:37:03 Uhr:

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 25. Juli 2017 um 13:22:47 Uhr:

Sehe ich anders!

Würde ja dann auch bedeuten, wenn alle Inspektionen mit i.O. abgeschlossen wurden und ein Schadensfall eintritt, dann muss VW auch alles bezahlen?

Also Bitte, Rosa Rote Brille abnehmen und der Realität ins Gesicht schauen! Wir sitzen immer am kürzen Hebel gegen solche Unternehmen.

Gruß ä

nein, das nicht! Aber wenn ich mit einem bestimmten Verdacht/Fehlerbeschreibung in die Werkstatt gehe, die Werkstatt dann sagt es sei alles ok und dann genau dieser beschriebene Fall eintritt ist das m.M.n. etwas anderes.

Ich muss mich als Laie nunmal auf die Aussage der Werkstatt verlassen können. Wenn die Werkstatt sagt alles ist ok dann muss ich als "Laie" dem Glauben schenken. Wenn der Schaden doch eintritt ist die Werkstatt in Erklärungsnot. Vor allem wenn ein Tausch der Kette vllt. 1.200 EUR gekostet hätte, der Folgeschaden (Motorschaden) nun aber ein vielfaches kostet, kann ich mir nicht vorstellen das ein Gericht hier zugunsten der Werkstatt entscheidet.

Den Prozess gewinne ich.

@Focus115: Ja was genau die da machen weiß ich nicht, interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht solange ich meinen Wisch bekomme auf dem Steht das die Kette OK ist. Ich habe ja keine Wahl, leider hat dieses VW Autohaus in meiner gesamten Region ein Monopol welches sie Schamlos ausnutzt
Beispiele:
-Neue 3. Bremsleuchte 120€
-Bremsen hinten Komplett 550€ (1 jahr Später Vordere Bremsen für 250€ gemacht nach Androhung in eine Freie Werke zu gehen)
-Stoßdämpfer hinten 380€ (Nach Androhung in eine Freie Werke zu gehen sank der Preis auf einmal auf 220€)

...die Zocken ab wo es geht

Auch ne freie kann die Steuerzeiten checken.Deine Werke scheint es von den Toten zu nehmen,550€ für ne Bremse hinten mit wiedergammelnden VW Teilen,nee nee du,satte Abzocke,einmal u.niewieder.
Steuerzeiten checken hab ich 60 gezahlt letztes Jahr u.da hab ich schon gemotzt,diesesmal in 5 min kostenfrei ohne Fehler.
Gab aber trotzdem neuen Spanner u.Kette weil der Spanner hin war,lief alles über Ersatzteilgarantie.
Hab letztes Jahr den Fehler gemacht u.erneutes Rasseln bei Kaltstart reklamiert,war aber angeblich nix u.nun nach fast 2 Jahren musste ich nochmal tätig werden u.siehe da Spanner defekt was sich aber nur nach Warmstart zeigt ohne letztes Jahr genau drauf zu achten.
Nun reklamierte ich noch die Rechnung letztes Jahr die kein Ergebnis brachte u.da sagte man das nur Kaltstart geprüft werde wenn dies auch so auf Auftrag steht,Warmstart checken die nicht weil nicht vermerkt,wäre bei VW so vorgegeben.
Also bei Auftrag erteilen immer an alles denken,prüfen die nur kalt u.das Ding geht bei Warmstart hoch hast Pech.
Kumpel hat diese bekloppte Herangehensweise bei seinem A6 in anderer Audiwerke ebenso erfahren müssen.

Danke für den Tipp bezüglich Warm- und Kalt-Überprüfung.

Für das Prüfen der Steuerzeiten hätte ich (lt Aussage meiner Werkstatt) bei unserem Touran vor ein paar Jahren ebenfalls 100€ zahlen müssen. Aber es zeigte sich bei jener Prüfung , dass die Zeiten nicht stimmten, weshalb es zur "großen Reparatur" kam und die 100€ nicht mehr auftauchten.
Aber eben diese 100€ kann ich hiermit auch bestätigen. Ich denke, die müssen die Kette "freilegen" und optisch abtasten (oder ähnlich), und dies ins Verhältnis zu den Zündzeitpunkten setzten!?!

Das reine auslesen des Fehlerspeichers würde mir persönlich insofern nicht ausreichend sein, als dann der Fehler (Längung der Kette) sicherlich schon arg ausgeprägt sein muss. Ich möchte das früher wissen.

Schöne Grüße
Klaus

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 26. Juli 2017 um 01:42:36 Uhr:

Zitat:

@Eugen-Weingardt schrieb am 25. Juli 2017 um 20:37:03 Uhr:

Sehe ich anders!

Gruß ä

nein, das nicht! Aber wenn ich mit einem bestimmten Verdacht/Fehlerbeschreibung in die Werkstatt gehe, die Werkstatt dann sagt es sei alles ok und dann genau dieser beschriebene Fall eintritt ist das m.M.n. etwas anderes.

Ich muss mich als Laie nunmal auf die Aussage der Werkstatt verlassen können. Wenn die Werkstatt sagt alles ist ok dann muss ich als "Laie" dem Glauben schenken. Wenn der Schaden doch eintritt ist die Werkstatt in Erklärungsnot. Vor allem wenn ein Tausch der Kette vllt. 1.200 EUR gekostet hätte, der Folgeschaden (Motorschaden) nun aber ein vielfaches kostet, kann ich mir nicht vorstellen das ein Gericht hier zugunsten der Werkstatt entscheidet.

Den Prozess gewinne ich.

@Focus115: Ja was genau die da machen weiß ich nicht, interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht solange ich meinen Wisch bekomme auf dem Steht das die Kette OK ist. Ich habe ja keine Wahl, leider hat dieses VW Autohaus in meiner gesamten Region ein Monopol welches sie Schamlos ausnutzt
Beispiele:
-Neue 3. Bremsleuchte 120€
-Bremsen hinten Komplett 550€ (1 jahr Später Vordere Bremsen für 250€ gemacht nach Androhung in eine Freie Werke zu gehen)
-Stoßdämpfer hinten 380€ (Nach Androhung in eine Freie Werke zu gehen sank der Preis auf einmal auf 220€)

...die Zocken ab wo es geht

darf man fragen, was an den hinteren Stoßdämpfer los war ?

Gruß

Deine Antwort