1.2 TSI Fahrer bitte melden !!!!

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo Leute ich suche wirklich dringend TSI-Fahrer...

bitte meldet euch bei mir !!! will evtl umbestellen und weiss nicht weiter...

Der Thread wir danach zu gemacht !!!

Beste Antwort im Thema

Um mal wieder für ein bischen Abwechslung zu sorgen, hier mal (fals es jemanden interessiert) ein weiterer Erfahrungsbericht meines kleinen TSI.

War mit Meiner Freundin 10 Tage in Deutschland und Österreich unterwegs und wir haben dabei ca 2000km zurück gelegt.

Zum Motor:
Ich empfinde die Leistungsentfaltung jetzt gleichmässiger als am Anfang. Ab ca 1500 touren läst er sich in den ersten 4 Gängen problemlos fahren, wenns bergauf geht fühlt er sich ab 2000 Umdrehungen sehr wohl und beschleunigt sehr schön.

Zum Fahrwerk:
Hatte (da wir oft am Morgen unterwegs waren und die Temperaturen sehr unterschiedlich waren) bis heute noch die Winterreifen montiert. Habe mich daher (und auch der Freundin zuliebe) noch nicht so getraut meinen kleinen richtig in die Kurven zu werfen. Aber bei normaler Fahrweise fährt er sich sehr schön in den Kurven.

Zum Verbrauch:
Habe bisher über 3000km einen Verbrauch von knapp 6l/100km. Mein Fazit dazu: Man kann den TSI sparsam fahren, fragt man jedoch die Leistung ab, ist der Verbrauch entsprechend höher. Bin bisher Hauptsächlich Hauptstrasse und Autobahn gefahren. Es waren hauptsächlich längere Strecken bei eher "gemässigter" Fahrt. Aber zwischendurch wurde der kleine auch gefordert.

Link zu meinem spritmonitor.de account: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/381427.html

Zur hier schon oft gestellten Frage der Höchstgeschwindigkeit:
Obschon ja mittlerweile bekannt ist wie schnell der TSI fährt nam es mich trozdem wunder, wie er diese geschwindigkeit erreicht. Daher habe ich nachdem die Geschwindigkeitsbegrenzung offen war zuerst im 6. Gang, dann noch im 5. Gang probiert wie er so hochdreht:

Also im 6. Gang zieht er von 120 bis etwa 160-170km/h recht gut (klar ist keine Rackete, hat ja auch nur 105 ps) aber für die leistung zieht er recht ordentlich.

Will man zügiger beschleunigen muss man schon in den 5. (oder sogar in den 4. Gang) zurückschalten. Er zieht wesentlich besser durch. Obschon ich finde, ab 180km/h wirds dann schon etwas zäh. Das abriegeln habe ich nicht deutlich gemerkt, obschon ich zugeben muss, dass ich nicht sehr lange versucht habe überhaupt dorthin zu gelangen.

Im Anhang sind noch ein paar Bilder mit den Winterfelgen (Sima, Bereifung 185/60 R15 T)und ein Foto des Tachos im 6. Gang mit 120km/h

470 weitere Antworten
470 Antworten

Hallo Polofans...
also ich fahr den TSI jetzt seit 19. Januar u muss mal im allgemeinen sagen....WOW....der Wagen macht echt richtig spass....die beschleunigung...die motorgeräusche....der Vebrauch....alles sehr Positiv.
Ich fahre seit ca 3 Wochen jetzt die 17 Zoll Bosavitas....u der Verbrauch...die Leistung, beschleunigung hat sich nicht viel verändert....
ich bin jetzt 5500 Km gefahren....mal normal mal sportlicher...mal richtig schnell...und wenn ich das auf den 5500 km mal ausrechne habe ich ein Spritverbrauch im Durchschnitt von 7,5 Liter....und ich muss sagen....7,5 Liter Sprit für 5500 Km spass da kann man kaum was zu sagen....
Also was da VW entwickelt hat....spitze....Bin echt sehr überrascht von den kleinen aus der TSI Familie...

Doch jetzt nach 5500 Km hat mein Motor plötzlich oil verlangt...naja auf zur werkstatt....
Die freundlichen sagten das wäre aber nicht schlimm da oder eher normal bei vw...die machen ab werk nur das nötigste oil rein was der motor brauch...
Der Motor brauch 5W30 Oil der 3.Generation...
ist echt ganz schön teuer...aber naja.....
Gruss Sven

Zitat:

ich bin jetzt 5500 Km gefahren....mal normal mal sportlicher...mal richtig schnell..

Aha, endlich mal einer, der mal richtig schnell gefahren ist🙂

Wie schnell läuft er denn nun wirklich (laut Tacho) und wie ist die Beschleunigung jenseits von 150 km bis zur Vmax?

Würde mich mal interessieren (bin selbst noch in der Einfahrphase)...

Also die beschleunigung bis 170 Km/h ist nach meiner meinung recht zügig....gefahren bin ich mit mein Polo laut tacho 190 Km/h auf einer strecke von 8 Km....ausfahren konnte ich ihn noch nicht aber viell werd ich die woche mal auf die Bahn und gucken was er denn wirklich macht laut tacho...

So, nach langem Warten bin ich heute auch endlich zu meinem Polo gekommen.

Tolles Wägelchen, durch und durch macht er echt Spaß - die Tatsache, dass die eine Wischwasserdüse am Anfang garnicht richtig eingebaut war habe ich gleich bei der Abholung gemerkt gehabt und es wurde noch vor Ort gerichtet.

Die Fahreindrücke sind genial. Ich Bin so etwas von happy mich für den TSI entschieden zu haben, dass kann man sich nur vorstellen wenn man ihn selber gefahren hat.

600 Kilometer Strecke waren auf der Heimfahrt zu bewältigen und ich muss sagen, 6ter Gang - 3000U/min - 140 Km/h <- TOP !!!
War echt super angenehm die Heimfahrt. Dazu noch der Tempomat <- auch Weltklasse...

Leider habe ich auch gleich einen herben Rückschlag bekommen, naja eig. mehr ein Steinschlag, voll auf die Frontscheibe, da hatte der Wagen gerade seine ersten 50 Kilometerchen runter =( Das ist echt mega ärgerlich - muss jetzt erst mal schaun was ich da mache, weil ich keine Ahnung habe ab wann überhaupt was gemacht werden muss etc. etc. Zudem weis ich garnicht wie ich das machen soll, hatte bisher nur ne Doppelkarte von der Versicherung die ich beim Händler abgegeben habe für die Anmeldung - damit brauch ich glaube ich nicht zu Carglas ^^

Weis jemand ob die Händler auch - Smart-Repair-Dienste anbieten?

Der ausführliche bericht kommt dann die Tage wenn ich wieder ausgeschlafen bin =)

grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sniggi

Tolles Wägelchen, durch und durch macht er echt Spaß - die Tatsache, dass die eine Wischwasserdüse am Anfang garnicht richtig eingebaut war habe ich gleich bei der Abholung gemerkt gehabt und es wurde noch vor Ort gerichtet.

Die Fahreindrücke sind genial. Ich Bin so etwas von happy mich für den TSI entschieden zu haben, dass kann man sich nur vorstellen wenn man ihn selber gefahren hat.

600 Kilometer Strecke waren auf der Heimfahrt zu bewältigen und ich muss sagen, 6ter Gang - 3000U/min - 140 Km/h <- TOP !!!
War echt super angenehm die Heimfahrt. Dazu noch der Tempomat <- auch Weltklasse...

Leider habe ich auch gleich einen herben Rückschlag bekommen, naja eig. mehr ein Steinschlag, voll auf die Frontscheibe, da hatte der Wagen gerade seine ersten 50 Kilometerchen runter =( Das ist echt mega ärgerlich - muss jetzt erst mal schaun was ich da mache, weil ich keine Ahnung habe ab wann überhaupt was gemacht werden muss etc. etc. Zudem weis ich garnicht wie ich das machen soll, hatte bisher nur ne Doppelkarte von der Versicherung die ich beim Händler abgegeben habe für die Anmeldung - damit brauch ich glaube ich nicht zu Carglas ^^

Der ausführliche bericht kommt dann die Tage wenn ich wieder ausgeschlafen bin =)

grüße

gratuliere - und Fotos ?

Zitat:

Original geschrieben von friesr

Zitat:

Original geschrieben von Sniggi

grüße

kommen sobald der wagen wieder geputzt ist ;-)
Hat ja geregnet gestern...

gratuliere - und Fotos ?

Hey Sniggi...Glüüüüückwunsch ;-)

Knitterfreie Fahrt wünsche ich.

Das mit der Wischwasserdüse geht ja mal wieder gar nicht, wieso gibt es eigentlich Endkontrollen ? Tzz Tzz Tzz

So, habe meinen TSI auch endlich abgeholt. Eines gleich mal vorweg: Der Motor ist geil!😁
Ich habe noch nie Vollgas gegeben und natürlich auch nicht über 3000 U/min gedreht, aber der Macht trotzdem richtig Freude. Meine Erwartungen sind weit übertroffen worden. Bei einigen Erfahrungsberichten die ich hier gelesen habe sind die Fahrer von deutlich weniger Leistung auf den TSI umgestiegen. Da merkt man den Unterschied natürlich! In meinem Fall war es aber so, dass ich mit einem BMW F10 530d (245 Ps, 540 Nm) nach Wob gefahren bin. Der schiebt gewaltig an und trotzdem hat der Polo nach dem Wechsel auch richtig Spaß gemacht. Auch bei sehr niedrigen Drehzahlen fährt er sich ziemlich vibrationsarm. Man bekommt von der Beschleunigung keine Rückenschmerzen, aber man spürt einfach, dass gut was vorwärts geht. Auf der Autobahn hingen mir ziemlich viele halb im Kofferraum nach dem Motto: Polo= Kleinwagen, gehört auf die rechte Spur; die waren dann hoffentlich überrascht wie wacker sich der kleine TSI beim Beschleunigen schlägt. Das Sportfahrwerk im Polo ist für meinen Geschmack schon straff, zumindest auf längeren Autobahnetappen, aber optisch finde ich ist auf jeden Fall ein Unterschied sichtbar. Bei mir war der Heimweg 638 km lang. Meistens bin ich so 130-140 gefahren und hatte dann einen Verbrauch von 6,4 l/100km. Das einzige, was mich etwas stört ist das Gaspedal, das für meinen Geschmack etwas zu weit rechts und zu klein ist. Auch vom Sound sollte man sich nicht zu viel erwarten, dafür ist er richtig schon leise auf der BAB. Ansonsten hab ich bisher gar nix zu bemängeln.

Herzlichen Glückwunsch Flo-Rider...und weiterhin viel Spaaaß.
Übrigens habe ich vor meinen Polo ein Mercedes E320 gefahren...
224PS...und auch ich muss sagen, ich vermisse den E320 nicht.
Mein Polo ist schon eine Wucht...und ein tolles Vernunft-Auto.

Als ehemaliger Audi-Fahrer hatte ich schon ein wenig Bauchschmerzen, als nächsten Neuwagen einen POLO zu bestellen😰

Aber wie bereits berichtet wurden auch meine Erwartungen vom POLO TSI bei weitem übertroffen.

Freut mich zu lesen, dass auch andere "Ex-Premium-Fahrer" (BMW, Mercedes) so viel Spaß mit dem neuen POLO TSI haben und ihr vorheriges Fahrzeug bis jetzt kaum vermissen.

Wenn die Freude in Zukunft weiter anhält, hat VW einen neuen Stammkunden gewonnen🙂

Ich wünsche euch allzeit "Gute Fahrt"

Zitat:

Original geschrieben von hajoaudi

Freut mich zu lesen, dass auch andere "Ex-Premium-Fahrer" (BMW, Mercedes) so viel Spaß mit dem neuen POLO TSI haben und ihr vorheriges Fahrzeug bis jetzt kaum vermissen.

Glaube kaum das ein 530d F10 ein Ex Premium Fahrzeug bei ihm ist.

F10 ist der aktuelle 5er den er höchstens seit ca 2 Monaten hat😁

Mittelklassewagen um die 140PS haben mit dem TSI schon ein Problem.Die haben zu viel Gewicht.
Das hatte ich auf meiner Pobefahrt schon gemerkt.

Jopp, kann ich bestätigen 😉

Hatte bei meiner Fahrt einen A 4 hinter mir der die ganze Zeit dicht aufgefahren ist und immer so links rausgezogen ist. Nur konnte ich leider auch nicht schneller fahren beim Feierabendverkehr...

An der nächsten Ampel stand ich dann ganz vorne, so zusagen auf der Pole-Position 😁
Nach der 4 km graden, dort kann man nirgends abbiegen, habe ich ihn nicht mehr wieder gesehen 😁

Allerdings gab es dann "Lärm" von rechts 😠
Meine Frau hat geschimpft und ihr war schlecht 😎

Zitat:

Original geschrieben von Flo-Rider

So, habe meinen TSI auch endlich abgeholt. Eines gleich mal vorweg: Der Motor ist geil!😁

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum TSI und immer gute Fahrt. 😉

In exakt 2 Tagen 21 Stunden 35 Minuten werde ich ein Zwillingsbrüderlein deines Polos in Wolfsburg erhalten und ich freue mich schon riesig darauf!!! 😁

Also ich habe meinen am Samstag abgeholt aber wie immer nicht viel Zeit zum fahren also mal kurz in die Garage und die Werbung vom Autohaus abgemacht Aber heute dafür mehr Zeit zum fahren gehabt Etwas Landstrasse Stadt und heut Nachmittag 440 km Autobahn Der Motor ist der Hammer😁 der hängt gierig am Gas ist recht leise und der Verbrauch ca. 7Liter geht echt in Ordnung Auf der Autobahn 6ten rein und von 80 bis 140 legt der kleine los als wenn er ein grosser wäre 😁😁😁 da hat VW sich richtig Mühe gegeben.

Hm... kanns sein, dass Deine Nase schief ist, oder sieht das nur auf den Bildern so aus? Ich dachte, dass VW das Problem irgendwann mal hinkriegt...

Trotzdem: Gratulation zu Deinem Polo und allzeit gute Fahrt!

Deine Antwort