ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 tsi Blue Motion oder non Blue Motion oder gar 1.6 TDI Blue Motion ???

1.2 tsi Blue Motion oder non Blue Motion oder gar 1.6 TDI Blue Motion ???

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 19:13

Hi,

also bin momentan auf der suche nach nem geeignetem Motor für unseren neuen Polo.

Habe schon seit tagen über das Internet verucht meine Informationen zusammenzubekommen, jedoch sind die Foren dann immer ganz schön am Off - Topic:)

Zum eigentlichen.

Ich selber fahre jeden Tag 12 Km zur Arbeit und zurück. Die 12 Km sind fast nur Stadtbetrieb. Das soll heißen, das bis auf wenige ausnahmen die auch nur mit 60km/h zugelassen sind immer Ampelverkehr angesagt ist. Das Auto soll aber auch zum in den Urlaub fahren taugen. bzw. alle zwei Monate eine 1000 KM strecken :) Jährlich bin ich ca. 15.000 Km unterwegs.

Das schlimme ist, die VW Händler hier in der Umgebung haben selber kaum Ahnung von dem was sie verkaufen, zu mal der 1.2 TSI BMT es noch nicht mal im Prospekt gibt und Händler kurzer Hand auf den Verbrauch vom Cross Polo zeigen ????

Mein Fahrprofil ist sehr durwachsen, fahre in der Regel zur Arbeit sehr sachte mit dem Gaspedal. Allerdings bei der nach Hausefahrt drücke ich schon mal gerne auf die Tube.

Den 1.2 TSI habe ich probegefahren, fährt sich ganz gut, aber im Stadtverkehr hatte ich 7.8 l auf dem BC und bin sachte unterwegs gewesen. Das ist für ein neues Automobil in der größe etwas viel meine ich.

Den 1.2 TSI Blue Motion und den 1.6 TDI Blue Motion gibt so wie den normalen 1.6 TDI gibt es im Umkreis nirgends zu fahren -.- (Raum Stuttgart)

Nach dem mich der Verbrauch des 1.2 TSI non BM so erschreckt hat würde mich der Verbrauch des 1.2 TSI BM im Stadverkehr interessieren. Leider gibt es aber kaum Fakten davon. Im Spritmonitor finde ich nur 2 Fahrzeuge und bei denen ist der Durchschnittsverbrauch auch nicht gerade nieder.

Alternativ der 1.6 mit oder ohne BMT. Hier ist aber in Spritmonitor auch kein wirkliches Stadtprofil was verfnünftig geführt wurde herauszusehen. (Für Beispiele gern zu haben)

Der non 1.2 TSI BMT kostet ja schon fast 1200 € Euro weniger als der 1.6 TDI ohne BMT bzw. 1600 weniger als der 1.6 TDI mit BMT.

Das Auto würde ich so langsam gerne bestellen, da unser guter alter 323 F Mazda langsam den Geist aufgibt.

Mich würde interessieren, wie der Real Verbrauch der Fahrzeuge im Stadtverkehr ist. ob hier wirklich die 0.5 L weniger mit dem TSI BMT erreicht wird, oder ob der Verbrauch TSI zu TDI 2 Liter macht im Stadtverkehr BMT mit und ohne ?

Danke schonmal für eure Antworten.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bernddasbrot2008

Zitat:

Original geschrieben von navec

Ob sich der Bifuel bei dem Fahrprofil wirklich gegenüber dem 1,4L-Sauger lohnt, weiß ich nicht.

Wenn Du die beiden Fahrzeuge als Neuwagen gegeneinander antreten lässt, wird der BiFuel wohl verlieren.

Wieso man allerdings angesichts der fast 8 monatigen Lieferzeit und einem fast 30% Mehrpreis für einen Neuwagen entscheidet, verstehe ich nicht. Mein BiFuel hatte ca. 1200 Km runter...

Ich würde parllel zum Neuwagen und den beiden Motoren nach einem Lagerwagen schauen.Da wirst Du am meisten sparen. Einen günstigen Diesel wirst Du aber schwer finden. Ich hatte damals kein Glück.

Da du damals Glück hast, pauschalisiere bitte deine Ersparnis nicht weiter oder gibt es diese Bifuels zu hauf zu dem guten Preis rumstehen?

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

In dem Link sind ja sogar noch alte Polos drin enthalten.

So ein Sammelsurium von Motorisierungen und Modellen mit einem einzigen Spritspar-Modell zu vergleichen, erscheint mir nun wirklich nicht sehr sinnvoll.

dafür gibt es ja die Filter auf der linken Seite mit denen man dann das Suchergebnis auf seine Wunschkandidaten weiter eingrenzen kann ;)

Falls du es nicht gelesen haben solltest:

Das habe ich bereits für den 1,2TSI und den 1,6TDI (Zur Erinnerung: um die gehts hier im Thread) gemacht.

 

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 19:32

Hallo zusammen,

 

der Thread scheint ja langsam aus dem Ruder zu laufen :)

Ok,

also Hybrid und Elektro kommt mir nicht in die Tüte, da ich davon nichts halte.

bsp. Audi A2 benötigt um die 1999 gebaut benötigt als die Sparversion 3.8 liter !!!! nix Hybrid oder teure Elektrotechnik.

Das ist immerhin schon ein paar Jahre her.

Zweitens, meine liebe Gefährtin mag keine Toyotas, sind in allen dringesessen und waren furchtbar enttäuscht. sogar vom Avensis.

 

Der 70 PS blueMotion kommt nicht in die Tüte, der geht meiner Lebensgefährtin zu schlecht :)

Wir haben uns nun entschieden und bereits gekauft, wegen 0.9 % Finanzierung bei VW.

Polo 1.6 TDI 90 PS Team, 06/2011 17.000 km 15.500 €

gute Ausstattung zum fairen Preis(meine Meinung). Noch das Multifunktionsdisplay nachgerüstet und perfekte Ausstattung in perfekter Farbe :) Shadow blue Metallic.

Durch die günstige Finanzierung wird sich der 1.6 TDI Blue Motion nicht mehr rechnen :) da dieser kaum als Weltauto zu finden ist und dann auch wieder zu viel kostet für das was er bietet.

Das reale Einsparpotential zum normalen 1.6 TDI sehe ich bei max. 0.2 Liter auf 100km.

Das liegt daran, das wir relativ wenige Stops haben auf unserer Strecke(habe ich nun mal ganz genau beobachtet, ) morgends sind es etwa 1/3 mehr wie am Nach HAuse fahren. Fahrzeiten sind je nach Verkehrslage zwischen 25 und 35 Minuten bis ind Parkhaus.

Dazu kommt noch, das die die Start Stop Automatik bei kalten Temperaturen abschält, dann also hier wieder kein Spritsparen möglich ist.

Ergo ich kaufe keine Technik für teuer Geld was nicht wirklich durchdacht ist in meinen Augen, bzw. ich nicht wirklich in das Fahrerprofil mit Streckenprofil eines blue Motion Fahrzeuges passe. Die Aerodynamischen Vorteile habe ich meiner Meinung nach nur bei höheren Geschwindigkeiten, also nicht im Stadtverkehr.

 

Grüße XD

 

Na dann viel Spaß mit dem Polo :) !

Gute Entscheidung. Viel Spaß mit dem Neuen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Peacemaker_654

Die Aerodynamischen Vorteile habe ich meiner Meinung nach nur bei höheren Geschwindigkeiten, also nicht im Stadtverkehr.

 

Grüße XD

Hallo Paecemaker,

viel Spaß mit dem neuen Polo! Wenn du die SSA nicht brauchst, bleibt nur noch die "intelligente Batterieladeregelung" übrig (in der Werbung Rekuperation genannt). Aerodynamische Unterschiede wirst auch gar nicht vermissen können, da es diese zwischen 1.6 TDI BMT und normalen 1.6 TDI nicht gibt, auch wenn man es vereinzelt immer wieder liest.

am 1. Juli 2012 um 14:27

Stimmt es eigentlich, dass bei BMT eine Tieferlegung der Karosserie von 15 mm "inklusive" ist?

Oder bringe ich jetzt etwas durcheinander.....

Nein, der BMT ist nicht tiefergelegt.

Soweit ich weiß ist aber der der BM, also der mit 1.2 TDI um 15mm tiefergelegt.

Mal leicht OT.

Der 1,2TSI mit BM hat doch dann sicher Start-Stopp??? Theoretisch fahre ich jetzt etwas zügiger über die Autobahn. Autobahn runter und stehe an einer Ampel und dann geht durch Start-Stopp der Motor aus :rolleyes: und das soll der Turbo über Jahre aushalten??? Oder sehe ich da etwas falsch?

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Mal leicht OT.

Der 1,2TSI mit BM hat doch dann sicher Start-Stopp??? Theoretisch fahre ich jetzt etwas zügiger über die Autobahn. Autobahn runter und stehe an einer Ampel und dann geht durch Start-Stopp der Motor aus :rolleyes: und das soll der Turbo über Jahre aushalten??? Oder sehe ich da etwas falsch?

mfg Wiesel

Jepp, du vergisst die elektrische Nachlaufpumpe...

Ist es zu heiß, geht er eh nicht aus...

Das wusste ich nicht. Hat der normale TSI acuh eine elektrische Nachlaufpumpe??? Oder haben das nur die BM-Modelle?

mfg Wiesel

Ist unabhängig vom Bmt

am 2. Juli 2012 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von ehochx

Soweit ich weiß ist aber der der BM, also der mit 1.2 TDI um 15mm tiefergelegt.

War beim Vorgänger der Fall, der Polo 6R BM ist nicht mehr tiefergelegt. Hat dafür aber das BM Aerodynamic-Paket, welches ihn optisch tiefer legt. Entfallen ist dafür die Unterbodenverkleidung, aber das liegt ja auch schon alles Jahr zurück...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 tsi Blue Motion oder non Blue Motion oder gar 1.6 TDI Blue Motion ???