ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 tsi Blue Motion oder non Blue Motion oder gar 1.6 TDI Blue Motion ???

1.2 tsi Blue Motion oder non Blue Motion oder gar 1.6 TDI Blue Motion ???

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 19:13

Hi,

also bin momentan auf der suche nach nem geeignetem Motor für unseren neuen Polo.

Habe schon seit tagen über das Internet verucht meine Informationen zusammenzubekommen, jedoch sind die Foren dann immer ganz schön am Off - Topic:)

Zum eigentlichen.

Ich selber fahre jeden Tag 12 Km zur Arbeit und zurück. Die 12 Km sind fast nur Stadtbetrieb. Das soll heißen, das bis auf wenige ausnahmen die auch nur mit 60km/h zugelassen sind immer Ampelverkehr angesagt ist. Das Auto soll aber auch zum in den Urlaub fahren taugen. bzw. alle zwei Monate eine 1000 KM strecken :) Jährlich bin ich ca. 15.000 Km unterwegs.

Das schlimme ist, die VW Händler hier in der Umgebung haben selber kaum Ahnung von dem was sie verkaufen, zu mal der 1.2 TSI BMT es noch nicht mal im Prospekt gibt und Händler kurzer Hand auf den Verbrauch vom Cross Polo zeigen ????

Mein Fahrprofil ist sehr durwachsen, fahre in der Regel zur Arbeit sehr sachte mit dem Gaspedal. Allerdings bei der nach Hausefahrt drücke ich schon mal gerne auf die Tube.

Den 1.2 TSI habe ich probegefahren, fährt sich ganz gut, aber im Stadtverkehr hatte ich 7.8 l auf dem BC und bin sachte unterwegs gewesen. Das ist für ein neues Automobil in der größe etwas viel meine ich.

Den 1.2 TSI Blue Motion und den 1.6 TDI Blue Motion gibt so wie den normalen 1.6 TDI gibt es im Umkreis nirgends zu fahren -.- (Raum Stuttgart)

Nach dem mich der Verbrauch des 1.2 TSI non BM so erschreckt hat würde mich der Verbrauch des 1.2 TSI BM im Stadverkehr interessieren. Leider gibt es aber kaum Fakten davon. Im Spritmonitor finde ich nur 2 Fahrzeuge und bei denen ist der Durchschnittsverbrauch auch nicht gerade nieder.

Alternativ der 1.6 mit oder ohne BMT. Hier ist aber in Spritmonitor auch kein wirkliches Stadtprofil was verfnünftig geführt wurde herauszusehen. (Für Beispiele gern zu haben)

Der non 1.2 TSI BMT kostet ja schon fast 1200 € Euro weniger als der 1.6 TDI ohne BMT bzw. 1600 weniger als der 1.6 TDI mit BMT.

Das Auto würde ich so langsam gerne bestellen, da unser guter alter 323 F Mazda langsam den Geist aufgibt.

Mich würde interessieren, wie der Real Verbrauch der Fahrzeuge im Stadtverkehr ist. ob hier wirklich die 0.5 L weniger mit dem TSI BMT erreicht wird, oder ob der Verbrauch TSI zu TDI 2 Liter macht im Stadtverkehr BMT mit und ohne ?

Danke schonmal für eure Antworten.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bernddasbrot2008

Zitat:

Original geschrieben von navec

Ob sich der Bifuel bei dem Fahrprofil wirklich gegenüber dem 1,4L-Sauger lohnt, weiß ich nicht.

Wenn Du die beiden Fahrzeuge als Neuwagen gegeneinander antreten lässt, wird der BiFuel wohl verlieren.

Wieso man allerdings angesichts der fast 8 monatigen Lieferzeit und einem fast 30% Mehrpreis für einen Neuwagen entscheidet, verstehe ich nicht. Mein BiFuel hatte ca. 1200 Km runter...

Ich würde parllel zum Neuwagen und den beiden Motoren nach einem Lagerwagen schauen.Da wirst Du am meisten sparen. Einen günstigen Diesel wirst Du aber schwer finden. Ich hatte damals kein Glück.

Da du damals Glück hast, pauschalisiere bitte deine Ersparnis nicht weiter oder gibt es diese Bifuels zu hauf zu dem guten Preis rumstehen?

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Peacemaker_654

Den 1.2 TSI habe ich probegefahren, fährt sich ganz gut, aber im Stadtverkehr hatte ich 7.8 l auf dem BC und bin sachte unterwegs gewesen. Das ist für ein neues Automobil in der größe etwas viel meine ich.

Den 1.2 TSI Blue Motion und den 1.6 TDI Blue Motion gibt so wie den normalen 1.6 TDI gibt es im Umkreis nirgends zu fahren -.- (Raum Stuttgart)

Hi,

die 7,8l beim TSi halte ich im Stadtverkehr für realistisch, das braucht meiner dann auch. Vom BM würde ich mir da jetzt auch keine Wunder erwarten, ob's jetzt 0,2l, 0,3l oder 0,5l weniger sind, macht wohl keinen entscheidenen Unterschied aus. Ältere Benziner in der Leistungsklasse (wie der 1,6l/102PS) liegen dann aber sicher bei eher 9l. Die TSi-Motoren sind sicher ein Fortschritt, vor allem was die Leistungentfaltung angeht, aber sie können jetzt auch keine Wunder vollbringen. Bei moderatem Tempo auf der Autobahn liegt der Verbrauch so bei 6-7l, jenseits der 140 steigt der Verbrauch dann aber deutlich an. Ansonsten bin ich von dem Motor voll begeistert. Leise, vibrationsarm, kräftiger Durchzug, was will man mehr.

Der Diesel ist sicher 1,5l sparsamer, dafür ist es halt ein Diesel. Bei 15.000km pro Jahr dürfte der finanzielle Unterschied zwischen den Motoren nur sehr gering und gegenüber den sonstigen Kosten für das Auto vernachlässigbar sein.

Mein Tipp ist: Statt dem Mehrpreis für den Diesel würde ich das Geld lieber in ein DSG investieren.

Für überwiegend Stadtbetrieb würde ich einen Benziner BMT empfehlen, wobei du vom BMT keine Wunder erwarten darfst.

War es bei der Probefahrt sehr kalt, also weit unter 0 Grad oder bist du voll in den Feierabendverkehr reingeraten mit vielen Ampelstopps?

Wenn nicht, liegt der hohe Verbrauch meistens am Fahrer (Entschuldigung für die Deutlichkeit).

90PS und 5 Gänge reichen für Stadtbetrieb und der leicht länger übersetzte 6. Gang beim "großen" 1.2 TSI ohne BMT bringt hier keine Vorteile.

Ich stand vor ein paar Wochen vor derselben Situation wie Du!

Gebrauchtwagen hatten zu viele Kilometer auf der Uhr, dann passten die Extras nicht oder es war der falsche Motor.

Durch Zufall habe ich ein ähnliches Fahrzeug gekauft und bereue es bisher nicht!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hast Du einen BiFuel ausgeschlossen, wenn ja wieso?

Selbst bei einer Finanzierung ist der Zins wirklich in Ordnung und Du hast einen niedrigen Fahrzeugkaufpreis und keine Wartezeit.

Der Verbrauch im Stadtverkehr pendet sich nach 2250 KM auf ca. 8,3 Liter LPG ein, auf der Autobahn bei 120 km/h auf ca. 8,0 Liter LPG.

Benzin bei 120 km/h, 6,3 Liter auf der Autobahn.

Steuern: 38 Euro.... bei Deinen Kilometern wirst Du mit einem kleinen Diesel keinen Gewinn herausfahren.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 17:30

Hi,

 

also der Stadtverkehr würde ich wie ein leichter Stau beschreiben, mit natürlich alle paar hundert Meter eine Ampel.

Der Bifuel kommt nicht in frage, da meine Lebensgefährtin das nicht möchte. Außerdem gilt doch die Subvention dafür nur noch bis 2014, und was kommt dann danach ?

Ich habe gesgehen, dass es bei VW seit Mittwoch anscheinend eine % Finanzierung auf Jahreswagen gibt, ist sehr interesssant.

Bei der Probefahrt war es Saukalt. So -6 Grad oder so :), der Händler meinte durch die kälte würde der Motor so viel brauchen, fahre schon sehr lange Auto und hatte schon einige von groß bis klein. Aber der Motor war warm vom einem Kunden, der das Fahrzeug kurz davor Probegefahren hatte, schließe damit also das wetter mal aus XD.

Dazu muss ich sagen ich fahre unseren Mazda auch jetzt im Winter bj99 1,9 Liter Hubraum 114Ps mit 9.5 Liter im Stadtverkehr, :)

Das bedeutet morgends aus Garage raus knapp 500 meter fahren und schon steh im im Morgentlichen Stadtverkehr.

Benötige für die 11 Kilometer im Schnitt 30 Minuten.

Wenn da der Polo nur zwei Liter weniger braucht sehe ich hier keinen Sinn 21.000 Euro auszugeben. Deshalb ist ja der BMt 1.2 TSI vermutlich der Interessantere :)

Ich würde ja den reinen BMt nehmen, aber meine Lebensgefährtin möchte eben auch mal längere Autobahnstrecken fahren, ohne immer bei 150 km/h am Limit des Wagens zu sein.

Und ja der Diesel lohnt erst ab 16.500 km, nach fuel Pilot.

 

Grüße

Die Subvention geht bis 2018, nicht 2014 und selbst dann wird der LPG Preis wohl kaum auf dasselbe Niveau wie Benzin oder Diesel steigen. Bis dahin kostet der Liter Diesel eh 1.80 Euro! :-) Musst Du wissen, ich habe lange hin und her gerechnet und kann nur sagen: Bei einem BiFuel kannst Du Benzin und LPG fahren! Preislich wirst Du bei einem Neuwagen auch nie an einen Lagerwagen kommen! Die vielen Euros (bei mir 30% RABATT) wirst Du nie mit einem "Bestellwagen" rausfahren.

Eine schwere Entscheidung!

Im Osten Deutschlands bekommst Du bei fast allen Jahreswagen 3,9% Zins anstatt 4,9%!

Bei den sehr schlechten Fahrbedingungen, würde ich grundsätzlich von den langsam warm werdenden Varianten (TSI und TDI) abraten und zu einem Saugmotor greifen.

Ob sich der Bifuel bei dem Fahrprofil wirklich gegenüber dem 1,4L-Sauger lohnt, weiß ich nicht.

Der BMT wäre m.E. die beste Entscheidung und etwas über 150km/h kann der auch.

Wenn du bei 11km und 30 min. Fahrzeit wirst du mit kaum einem Fahrzeug gute Werte schaffen, zumindest nicht unter Herstellerangaben.

Die hohe Fahrzeit lässt auf viele Ampelstopps und Ampelphasen schließen, da ist Start-Stopp empfehlenswert. Die Einsparung kannst du grob mit 0,5l/h beim 1.2 TSI ansetzen.

Wenn du ohne SSS 7,0l brauchst und von 30min Fahrzeit 10min stehst, (wobei die Einzelstandzeiten mindestens 30 Sekunnden dauern sollten), reduziert sich der Gesamtverbrauch pro Strecke um

0,5l/h * 0,166h= 0,08l pro Strecke oder umgerechnet um 0,7l/100km.

Das macht dann 6,3 anstatt 7,0 - im Idealfall wohlgemerkt.

90 PS sind zwar bei 150 km/h nicht am Limit, doch die Überholreserven sind relativ klein, gilt auch für die 105 PS Varianten!

Zitat:

Original geschrieben von navec

Ob sich der Bifuel bei dem Fahrprofil wirklich gegenüber dem 1,4L-Sauger lohnt, weiß ich nicht.

Wenn Du die beiden Fahrzeuge als Neuwagen gegeneinander antreten lässt, wird der BiFuel wohl verlieren.

Wieso man allerdings angesichts der fast 8 monatigen Lieferzeit und einem fast 30% Mehrpreis für einen Neuwagen entscheidet, verstehe ich nicht. Mein BiFuel hatte ca. 1200 Km runter...

Ich würde parllel zum Neuwagen und den beiden Motoren nach einem Lagerwagen schauen.Da wirst Du am meisten sparen. Einen günstigen Diesel wirst Du aber schwer finden. Ich hatte damals kein Glück.

Zitat:

Original geschrieben von Bernddasbrot2008

Zitat:

Original geschrieben von navec

Ob sich der Bifuel bei dem Fahrprofil wirklich gegenüber dem 1,4L-Sauger lohnt, weiß ich nicht.

Wieso man allerdings angesichts der fast 8 monatigen Lieferzeit und einem fast 30% Mehrpreis für einen Neuwagen entscheidet, verstehe ich nicht. Mein BiFuel hatte ca. 1200 Km runter...

LOL. Mein Auto hat 17.500 EUR gekostet, nagelneu! Das sind gerade 800EUR mehr als die 82PS-Gurke ohne Farbe aus deinem Link. :cool:

hmm, nun verstehe ich Deine Rechnung nicht! Die UVP bei dem Fahrzeug aus dem Link liegt bei 22.500 Euro.

Was möchtest Du mir jetzt mit Deiner Bemerkung sagen?

Und ob nun 82 PS oder 105, das macht ja nun wirklich den Kohl nicht fett. Es geht dem Threadstarter um sparsames fahren!

Zitat:

Es geht dem Threadstarter um sparsames fahren

Offensichtlich nicht nur, denn 150km/h sollen ja auch locker möglich sein und bei 150km/h spart man nun wirklich nicht mehr.

Ansonsten wäre ein Bifuel oder ein 1,2L-Sauger unter diesen Umständen sicher die beste Entscheidung.

@Superdino:

Zitat:

Die hohe Fahrzeit lässt auf viele Ampelstopps und Ampelphasen schließen, da ist Start-Stopp empfehlenswert. Die Einsparung kannst du grob mit 0,5l/h beim 1.2 TSI ansetzen.

Gerade bei 1,2TSI, der definitiv nur langsam warm wird, zusammen mit einem derart ungünstigen Fahrprofil, würde ich es nicht gut finden, dass der Motor auch noch zusätzlich an jeder Ampel (bei kaltem Motor sicherlich auch nicht) ausgeschaltet wird.

Das mag zwar für den Verbrauch etwas günstiger sein, aber für den Motor nicht.

StartStopp wäre bei einer reinen Stadttour zwar günstig, aber bitte erst dann, wenn der Motor betriebswarm ist. Das widerum, dürfte beim 1,2TSI und den genannten Umständen, zumindest im Winter, nur selten bzw. nur kurzzeitig der Fall sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bernddasbrot2008

Zitat:

Original geschrieben von navec

Ob sich der Bifuel bei dem Fahrprofil wirklich gegenüber dem 1,4L-Sauger lohnt, weiß ich nicht.

Wenn Du die beiden Fahrzeuge als Neuwagen gegeneinander antreten lässt, wird der BiFuel wohl verlieren.

Wieso man allerdings angesichts der fast 8 monatigen Lieferzeit und einem fast 30% Mehrpreis für einen Neuwagen entscheidet, verstehe ich nicht. Mein BiFuel hatte ca. 1200 Km runter...

Ich würde parllel zum Neuwagen und den beiden Motoren nach einem Lagerwagen schauen.Da wirst Du am meisten sparen. Einen günstigen Diesel wirst Du aber schwer finden. Ich hatte damals kein Glück.

Da du damals Glück hast, pauschalisiere bitte deine Ersparnis nicht weiter oder gibt es diese Bifuels zu hauf zu dem guten Preis rumstehen?

Das Start/Stopp-System berücksichtigt u. a. auch die Motortemperatur. Den genauen Grenzwert kenne ich jetzt nicht, aber so lange der Motor noch nicht annähernd die Betriebstemperatur erreicht hat, wird der Motor beim Ampelhalt nicht ausgeschaltet!

Also kann man damit rechnen, dass von der halbstündigen Fahrt zur Arbeitsstelle der Motor die ersten 10 - 15 Minuten durch läuft und die BMT keine besondere Sparwirkung hat (evtl. also nur durch Rekuperation, also Bremsenergie-Rückgewinnung, falls das System dies umfasst!).

Übrigens kämpfen alle hoch effizienten Motoren mit der Beheizung des Innenraums, die TDIs noch mehr als die TSIs, die prinzipbedingt gerade im Teillastbereich (Stadtverkehr) einen höheren Wärmeverlust, also eine bessere Heizleistung haben.

Unter den genannten Bedingungen (30 Minuten für 11 km Stadtverkehr) wird jeder Motor sehr unwirtschaftlich betrieben (jede Strecke unter 10 km kann man ruhig zum Kurzstreckenbetrieb zählen). Der Dieselmotor dürfte unter diesen Bedingungen jeden Benziner um Längen schlagen. Trotzdem steht seine Gesamtwirtschaftlichkeit auf der Kippe (höhere Anschaffungskosten, höhere Steuer, relativ stärker steigender Kraftstoffpreis). Den Bi-Fuel halte ich für eine durchaus überlegenswerte Alternative.

Übrigens: Mein 55-kW-Vento schafft maximal 167 km/h, ich bin aber sparsam (6,5 l / 100 km) und nervenschonend mit ca. 130 km/h unterwegs. Ein Auto so zu kaufen, dass man auch ab und zu mal richtig heizen kann, ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld.

Schönen Gruß

Zitat:

Ein Auto so zu kaufen, dass man auch ab und zu mal richtig heizen kann, ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld

So dürften es aber viele Leute hand haben, sonst würde sich die schnelleren Versionen wohl kaum verkaufen lassen. Autos kauft man zu 95% aus dem Bauch heraus.

Übrigens hat der Vento merklich weniger Windwiderstand, als ein Polo, so dass sich mit dem auch mit schwacher Motorisierung relativ hohe Geschwindigkeiten erzielen lassen. (Hatte selbst mal einen Vento 1,8L-GLX mit 75PS)

Zitat:

Übrigens kämpfen alle hoch effizienten Motoren mit der Beheizung des Innenraums, die TDIs noch mehr als die TSIs

Die TDI's kämpfen hauptsächlich mit der Beheizung des Motors. Bei der Beheizung des Innenraums hilft denen, im Gegensatz zu den TSI's, ja ein PTC-Luftheizer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 tsi Blue Motion oder non Blue Motion oder gar 1.6 TDI Blue Motion ???