ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 90 PS tdi geht im unteren Drehzahlbereich aus

90 PS tdi geht im unteren Drehzahlbereich aus

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. April 2015 um 12:19

Wir haben ein Problem mit einem Polo tdi 90 PS, Schaltgetriebe, BJ 2014.

Im unteren Drehzahlbereich, z. B. im 2 Gang langsam um die Kurve oder auch beim Langsamfahren im 2. Gang geht er aus. Bei durchgetretener Kupplung geht er dann wieder an. Wir tippen auf einen Fehler bei der Start-Stopp Automatik. Er macht dieses, egal ob sie akltiviert ist oder nicht. Ansonsten funktioniert die Start-Stopp Automatik normal. Es könnte also einen anderen Grund für dieses Problem geben. Im 2. Gang eben mal langsam abbiegen in der Stadt geht nicht. Er geht aus. Das ist sehr unangenehm und VW ist ratlos. Der Polo war schon 3 Tage in der Werkstatt.

kennt jemand dieses Problem?

Beste Antwort im Thema

:eek: Dann scheint ja der Motorentyp ein echter Kracher zu sein. Mich hatte schon die Anfahrschwäche der früheren TDIs genervt. Hier haben sie wohl die Anfahrschwäche noch zu einer Fahrschwäche ausgebaut.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

S/S diagnostiziert sich selbst. Wenn da was nicht der Norm entspricht, deaktiviert es sich. Ich glaube da also eher an ein anderes Problem. Was steht/stand denn im Fehlerspeicher? ein Bißchen Gas gibst du aber schon, denn im Leerlauf wird da nichts?

Ist nicht mehr, wie die alten Saugdiesel, wo du im Stand, bei Leerlauf die Kupplung schnappen lassen konntest, der sich nur kurz schüttelte und dann einfach im 1. Gang und Standgas losfuhr.

Themenstarteram 13. April 2015 um 13:19

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich gebe schon Gas. Wir haben einige kleine Diesel laufen. Nur keiner macht es so wie dieser. Der ist so einfach nicht fahrbar.

Ich habe den 1.4 TDI mit 75 PS (gleicher Motor).

Selbiges Problem habe ich auch und schließe darauf, dass das bei allen 1.4 TDI's so ist.

Man gewöhnt sich dran. Entweder schneller um die Kurve oder in den 1. schalten!;)

:eek: Dann scheint ja der Motorentyp ein echter Kracher zu sein. Mich hatte schon die Anfahrschwäche der früheren TDIs genervt. Hier haben sie wohl die Anfahrschwäche noch zu einer Fahrschwäche ausgebaut.

Tendenziell haben das wohl alle neuen Turbos. Meinen GTI muß ich auch mit ziemlich Gas zum Losfahren überreden. Parallel fahr ich noch meinen Sauger-Golf, der fährt halt von allein los. In der Stadt macht so ein DSG glaub schon Sinn.

Zitat:

@Li-La-Lu schrieb am 13. April 2015 um 22:18:17 Uhr:

:eek: Dann scheint ja der Motorentyp ein echter Kracher zu sein. Mich hatte schon die Anfahrschwäche der früheren TDIs genervt. Hier haben sie wohl die Anfahrschwäche noch zu einer Fahrschwäche ausgebaut.

Nee, Anfahrschwäche ist kaum noch vorhanden! Da war der 1.2 TDI viel schlimmer!

Sonst auf der Bahn geht der 1.4 TDI (auch der 75PSer hat 210 Nm) schon wirklich gut! Mein wirklich gut eingefahrender und mit 50 tkm nach 10 Monaten gelaufener Polo schafft auch mal ne 213 bergab auf der BAB!;)

Also mit DSG kann ich das nicht bestätigen. Anfahrschwäche gibts da eh nicht. ;) Doe S/S nervt aber gerade beim Linksabbiegen. Da hält man schon mal den Verkehr auf. Meiner Meinung nach sollte die Technik bei aktiven Blinker und eingeschlagenem Lenkrad nicht mehr abschalten.

Was mir aufgefallen ist dass man den Wagen trotz DSG doch leicht abwürgen kann, z.B. an Steigungen beim ein/ausparken oder Poller/Hindernissen, dass hatte ich bisher so noch nicht. Ansonsten fährt der Motor gut und taugt auch auf der AB für angenehmes fahren mit 160km/h ohne lauter zu werden und der Verbrauch ist dann auch super, der Motor will lieber nicht langsam gefahren werden, da säuft er.

am 14. April 2015 um 11:37

Moin!

Meiner Meinung nach gilt: It's not a bug, it's a feature! Weiter Zündabstand eines Dreizylinders + Euro-6-Norm = bevor auch nur ein Rußwölkchen den Endschalldämpfer zu verlassen droht, macht das Motorsteuergerät via Abstellklappe lieber den Ofen aus. S/S startet ihn dann sofort wieder.

Da gibts also nichts zu reparieren, damit müssen wir uns abfinden. Wird spannend, wenn einer wegen dieser "Unfahrbarkeit" die Rückabwicklung versucht...

Munter bleiben

Henrik

Ich kenne jetzt das Übersetzungsverhältnis des 1.4TDI nicht aus dem Stegreif, aber der 1.6TDI ist beispielsweise sehr lang übersetzt. D.h. man kann den 2. erst ab ca. 17km/h einlegen (entspricht dann etwa Leerlaufdrehzahl).

Deine anderen Autos haben wahrscheinlich keine so hohe Übersetzung, da kann man dann auch im 2. abbiegen.

VW hat sich halt den 6. Gang gespart. Um dennnoch auf eine hohe Übersetzung zu kommen ist das Getriebe insgesamt sehr lang ausgelegt und die Gänge ziemlich weit gespreizt.

Mir persönlich ist diese Lösung lieber als ein 5-Gang-Getriebe, das klassisch kurz abgestimmt ist. Denn später schalten oder runterschalten ist kein Problem (außer vllt beim Anfahren im 1.), einen zu kurzen 5. Gang kann man aber nicht ausgleichen.

Für die Stadt ist die Abstimmung halt nicht optimal, dafür für die Autobahn umso besser geeignet.

Hab das mal mit meinem GTI (Handschalter) getestet. Den kann ich im 2. Gang auch abwürgen wenn ich eine 90°-Biegung langsam fahre.

Spätestens bei Euro8 fahren wir durch die ewige Kastration nurnoch rückwärts.

am 23. April 2015 um 20:54

Zitat:

@tangostephan schrieb am 13. April 2015 um 14:19:17 Uhr:

Wir haben ein Problem mit einem Polo tdi 90 PS, Schaltgetriebe, BJ 2014.

Du schreibst BJ 2014 - kannst du das präzisieren? - Dein Wagen könnte 4 bis 16 Monate alt sein...

Wurde an deinem Fahrzeug schon einmal ein Update für die Motorsteuerung aufgespielt?

Bei modernen Fahrzeugen ist die Software das A und O und entscheidet zwischen "Gurke" und "wow!".

Wie gross ist das Autohaus? Gross genug, um über die notwendigen Diagnose- und Update-Geräte samt Know-how zu verfügen? - Ansonsten mal zum nächst grösseren wechseln und nach Updates fürs MSG fragen unter Angabe der Probleme.

Vielleicht ist das ja auch gewollt, da im unteren Drehzahlbereich große Drehschwingungen auftreten, die dann auf ZMS, Antriebsstrang und Getriebe übertragen werden....

Zitat:

@tangostephan schrieb am 13. April 2015 um 14:19:17 Uhr:

Wir haben ein Problem mit einem Polo tdi 90 PS, Schaltgetriebe, BJ 2014.

Im unteren Drehzahlbereich, z. B. im 2 Gang langsam um die Kurve oder auch beim Langsamfahren im 2. Gang geht er aus. Bei durchgetretener Kupplung geht er dann wieder an. Wir tippen auf einen Fehler bei der Start-Stopp Automatik. Er macht dieses, egal ob sie akltiviert ist oder nicht. Ansonsten funktioniert die Start-Stopp Automatik normal. Es könnte also einen anderen Grund für dieses Problem geben. Im 2. Gang eben mal langsam abbiegen in der Stadt geht nicht. Er geht aus. Das ist sehr unangenehm und VW ist ratlos. Der Polo war schon 3 Tage in der Werkstatt.

kennt jemand dieses Problem?

Wir haben genau das gleiche Problem. Auch ein weiteres baugleiches Modell vom Autohaus hatte dies Problem. Die Werkstatt wendet sich nun an VW direkt. Es scheint ein grundsätzliches Problem bei diesem Typ zu sein. Sicher fahren kann man damit nicht! Auch unser Polo war schon 3 Tage in der Werkstatt.

Was machen wir??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 90 PS tdi geht im unteren Drehzahlbereich aus