ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,2 TFSI soll kommen

1,2 TFSI soll kommen

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 10:29

habe von meinem Kumpel eben erfahren, dass der 1,2TFSI schon in 2 Monaten kommen soll, also Dez 2009. Könnt ihr mal bestätigen?

Das wäre der Clou oder?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Cool, ich freu mich schon auf den 0,8 TFSI. :rolleyes:

 

Und auf die Fragen, wo kann man einen 1,2TFSI chippen? :confused:

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 29. Oktober 2009 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

das ist eher weniger das Problem!

Ich meine nur wegen Energiedichte in kleinem Hubraum, die Kühlflüssigkeit muß mehr auf

einer kleineren Fläche mehr Energie bzw.Wärme abführen können.

Der 1,2 TFSI hat auch eine Ladeluftkühlung direkt über den Wasserkreislauf und einen sehr nah am Auslass sitzenden ATL.

Das Ding ist richtig kompakt...und wenn es denn mal mit Soundprozessor geben sollte....dann ist dem Fahrspaß im Innenraum nichts mehr im Wege.

Finde er geht ab wie Schmitz Katze....in der Hubraum-Klasse gesehen...

Gruß

Distance

hoffentlich auch noch bei ~1.5t

am 29. Oktober 2009 um 22:18

Zitat:

 

Das Ding ist richtig kompakt...

Das ist übrigens noch ein weiterer Vorteil des kleinen TFSIs, der ist so kompakt, da kann man im Notfall noch ne Kiste Bier im Motorraum transportieren.

1-2tfsi

Sogar die Motorabdeckung haben sie sich gespart.

Naja da gibts wenigstens keine thermischen Probleme.

am 30. Oktober 2009 um 8:14

Sieht aber wirklich mal nach viel Platz aus (laut Foto)hinten zum Fahrgastraum , ok Blickwinkel auch nicht direkt darüber, aber dennoch gesehen zu meinem Motor passt anscheinend zumindest 11er Kasten rein:D;) Ja schön und dann noch ein wenig ausreichendes Drehmoment im Drehzahlkeller für die 1,3Tonnen und dann reicht das vollkommen aus für die Sparfüchse, wunderbar toller Motor.:)

Zitat:

Original geschrieben von Vectrianer

Zitat:

Original geschrieben von Felux

der hat ja auch bloß 105 ps auf 1,2l was 87,5ps/l macht, der 1,4 125 ps hat auch 85ps/l

ganz zu schweigen vom tiguan meiner eltern 1,4l 150 ps = 107ps/l oder scirocco 114ps/l oder Golf GT 121 ps/l oder audi RS4 100 ps/l oder RS6 116ps/l oder Bmw m3 je nach baureihe zwisch3en 100 und 110 ps/l....

Hallo zusammen, dies ist kein Statement gegen das Downsizing (ich fahr selber einen 1.4TFSI und bin absolut zufrieden), aber trotzdem eine Anmerkung zu dem Vergleich, der leider hinkt:

Auch wenn die Literleistungen der erwähnten Motoren höher sind, muss man in Betracht ziehen, dass ein 300PS Motor im Gegensatz zu 105PS nur vergleichsweise selten am Limit läuft (normalerweise jedenfalls).

Ich bin überzeugt, dass man den 1,2er langlebig beteiben kann, aber das hängt dann in erster Linie vom Kopf ab (dem im Innenraum!) - Ampelrennen mit kalten Öl, Sparen am Ölwechsel und tägliches 'Überprüfen' der Vmax sind da sicher kontra-produktiv.

Aber mit Gewalt bekommt man auch fast alles kaputt - auch große Motoren.

Also ich weis ja nicht ob es anderen Leuten da anders geht aber bei mir isses fast genau umgekehrt bzw gleich!

Mein TT-R hat mächtig Dampf und das wird auch desöfteren ausgereizt, weils Spaß macht!

Der 1.4T wird geschont, geradezu gemütlich bewegt!

Warum auch damit rasen? Macht doch gar keinen Spaß!

Die Motoren werden lange bei absoluter Vollast geprüft, das ist in der Realität NIEMALS möglich einen Motor derart an seine Reserven zu bringem (ausser ihr fahrt vielleicht nonstop auf irgendwelchen Rennstrecken).

Selbst beim fahren mit kalten Öl bringst du einen 1.2er nicht schneller kaputt wie einen 2.0. Abgesehen davon sind die ersten km für einen jungfräulichen Motor das schlimmste.

Ich weis da von einigen Irren in Györ die mit 0km TTs bei 6000 Touren Rauchzeichen gaben ;)

am 4. Juni 2010 um 20:08

Als Info: Hab gerade gesehen, dass der 1,2 TFSI jetzt auch für Sportback und 2 Türer im Konfigurator zu Verfügung steht.

am 4. Juni 2010 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von topas1

Als Info: Hab gerade gesehen, dass der 1,2 TFSI jetzt auch für Sportback und 2 Türer im Konfigurator zu Verfügung steht.

Denke damit ist der 1,6er Geschichte oder?

am 5. Juni 2010 um 1:53

Der 1.6er ist weiterhin im Konfigurator und kostet EXAKT das Gleiche wie der 1.2T.

Ich würde den 1.2T nur dann nehmen, wenn er nicht nur Kurzstrecke gefahren wird oder man bereit ist, Ölwechsel im Festintervall zu machen und sauber warm und kalt zu fahren.

Für den Kurzstreckenverkehr ist der 1.6er deutlich besser geeignet, da kein Turbo und keine Steuerkette.

am 5. Juni 2010 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Der 1.6er ist weiterhin im Konfigurator und kostet EXAKT das Gleiche wie der 1.2T.

Ich würde den 1.2T nur dann nehmen, wenn er nicht nur Kurzstrecke gefahren wird oder man bereit ist, Ölwechsel im Festintervall zu machen und sauber warm und kalt zu fahren.

Für den Kurzstreckenverkehr ist der 1.6er deutlich besser geeignet, da kein Turbo und keine Steuerkette.

Da hast Du Recht mit der Kurzstrecke, obwohl man eigentlich erwarten sollte das der 1,2 TFSI ohne größeren Verschleiß auch die Kurzstrecke schafft. Zumindest sind Kurzstrecken generell Käse.

Zumindest mein 1,9TDI das merkwürdigerweise tadellos mit gemacht und das 10Jahre. Bis auf mein Anlasser das war auch zu erwarten, aber ansonsten Top ohne tendenzieller mehr Verbrauch von Öl, sprich alle ca. 15.000km Ölintervall kein nennenswerten Verbrauch gehabt.

Mein neuer 1,8TFSI darf ich schon nach 1200km immer nen guten 1Liter LonglifeIII für schlappe 29€ hinein kippen.

Naja mein Turbolader ist halt ne kleine Ölschleuder auf der Verdichterseite.

am 5. Juni 2010 um 8:54

Diese kleinen Motörchen haben doch das Problem wenn

man sie mal unter Vollast bewegt verbrauchen sie astronomisch viel.

Können das die 1,4 TFSI Fahrer bestätigen?

Ich hab schon von Verbräuchen jenseits der 15 Liter gehört.

Das wird dem 1.2 Liter TFSI dann wohl auch nicht erspart bleiben.

Der 1.2 TFSI wäre für mich nichts.

am 5. Juni 2010 um 8:56

Ja der 1.9 TDI und der 1.6er sind auch nur gering belastete und nicht hochgezüchtete Motoren, robuster geht es kaum.

Der 1.2T ist glaube ich auch wieder eine VW-Entwicklung so wie der 1.4T. Also voll auf Sparen ausgelegt. Was nicht schlecht ist, man muss ihn nur genau dafür kaufen und eben artgerecht bewegen, dann ist das ein super Motor.

am 5. Juni 2010 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Beannkopp83

Diese kleinen Motörchen haben doch das Problem wenn

man sie mal unter Vollast bewegt verbrauchen sie astronomisch viel.

Können das die 1,4 TFSI Fahrer bestätigen?

Ich hab schon von Verbräuchen jenseits der 15 Liter gehört.

Das wird dem 1.2 Liter TFSI dann wohl auch nicht erspart bleiben.

Der 1.2 TFSI wäre für mich nichts.

Astronomisch nicht, sondern genau so viel, wie man für die 125 oder 105 PS eben verbraucht. Ein (T)FSI hat keine Volllast-Anreicherung.

Ob das Luft-Kraftstoffgemisch mit mehr Hubraum angesaugt oder mit weniger Hubraum durch den Motor gedrückt wird ist im Bereich der Nennleistung für den Verbrauch eigentlich egal.

Die kleinen Spar-TFSIs erreichen aber eh nur noch Diesel-Nenndrehzahlen von 5.000 upm, von daher sind das so oder so keine Motoren, die man kauft, wenn man öfter mal die Leistung voll abrufen will.

Die kleinen Spar-TFSIs sind dazu da, um in für wenig Geld untenrum im Alltagsbetrieb ein bischen Bums zu bringen und den Verbrauch durch Lasterhöhung im Alltagsbetrieb in Grenzen zu halten.

Das funktioniert auch. Der 1.4T verbraucht in der Praxis gerade mal um die 7,5 l. Und der A3 ist ein ziemlich fettes, komfortables und schweres Auto geworden, dafür und für die Fahrleistungen ist das ein echt guter Wert.

am 5. Juni 2010 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Beannkopp83

Diese kleinen Motörchen haben doch das Problem wenn

man sie mal unter Vollast bewegt verbrauchen sie astronomisch viel.

Können das die 1,4 TFSI Fahrer bestätigen?

Ich hab schon von Verbräuchen jenseits der 15 Liter gehört.

Das wird dem 1.2 Liter TFSI dann wohl auch nicht erspart bleiben.

Der 1.2 TFSI wäre für mich nichts.

Astronomisch nicht, sondern genau so viel, wie man für die 125 oder 105 PS eben verbraucht. Ein (T)FSI hat keine Volllast-Anreicherung.

Ob das Luft-Kraftstoffgemisch mit mehr Hubraum angesaugt oder mit weniger Hubraum durch den Motor gedrückt wird ist im Bereich der Nennleistung für den Verbrauch eigentlich egal.

Die kleinen Spar-TFSIs erreichen aber eh nur noch Diesel-Nenndrehzahlen von 5.000 upm, von daher sind das so oder so keine Motoren, die man kauft, wenn man öfter mal die Leistung voll abrufen will.

Die kleinen Spar-TFSIs sind dazu da, um in für wenig Geld untenrum im Alltagsbetrieb ein bischen Bums zu bringen und den Verbrauch durch Lasterhöhung im Alltagsbetrieb in Grenzen zu halten.

Das funktioniert auch. Der 1.4T verbraucht in der Praxis gerade mal um die 7,5 l. Und der A3 ist ein ziemlich fettes, komfortables und schweres Auto geworden, dafür und für die Fahrleistungen ist das ein echt guter Wert.

Tja leider wahr, es ist ein Kompromiss zwischen kurzzeitiger Leistungsexplosion und Downszing Sparwunder. Für ein langes extremeres fahren sind die Motoren leider zu klein. Also praktisch sollte man sich egal ob 1,8 bis 1,2 auf der Autobahn zurückhalten und die Motoren nicht unter der Dauerlast viel Leistung abfragen(längere Zeit auf Höchstgeschwindigkeit).

Da waren die früheren 1,9 und 1,6 bzw. und die mit höheren Hubräumen und entsprechend weniger Leistung dauerfest und

konnten richtig geprügelt werden.

Obwohl die Motoren Heute schon andere Matrialien haben und mit Beschichtungen und allem ausgestattet sind, was

dem Motor Hilft lange zu Leben. Das war früher echt ein Abenteuer wo die Japaner in den 90er mit Ihren Turbo aufgeladenen

kleinen Motoren versucht haben den Markt zu erhobern. Das ging ja mal schnell in blauen Rauch über:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,2 TFSI soll kommen