1,2 TFSI soll kommen
habe von meinem Kumpel eben erfahren, dass der 1,2TFSI schon in 2 Monaten kommen soll, also Dez 2009. Könnt ihr mal bestätigen?
Das wäre der Clou oder?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Cool, ich freu mich schon auf den 0,8 TFSI. :rolleyes:
Und auf die Fragen, wo kann man einen 1,2TFSI chippen? :confused:
Ähnliche Themen
46 Antworten
Im A3? Joa, als Ersatz für den 1,6er. Im Polo ist er schon bestellbar, 1.2 TSI mit 105 PS und 6G-Getriebe oder 7G-DSG.
Cool, ich freu mich schon auf den 0,8 TFSI. :rolleyes:
Und auf die Fragen, wo kann man einen 1,2TFSI chippen? :confused:
Zitat:
Original geschrieben von Digi3,2qKompressor
Und auf die Fragen, wo kann man einen 1,2TFSI chippen? :confused:
Die Frage kommt wie das Amen im Gebet, noch bevor der Erste davon auf der Straße ist...
Also Downsizing gut und recht, aber ich möchte nicht wissen wie lange diese Motörchen problemlos laufen, bzw. was dann die Reparaturen kosten, wenn das Auto mal über 100000 km hat...
Vor ein paar Jahren hat ein 1200er Motor vielleicht mal 75 Ps gehabt, wenn überhaupt...und keine Lader, Kompressoren und was weiss ich...
gruß Güschi
Und wie ich neulich im Audi-Konfigurator mit verblüffen feststellen musste, wird der 3.2 l Motor im A3 garnicht mehr angeboten, d.h. kein V6 mehr im A3 :(
Wohl auch ein Beitrag zum Downsizing
Zitat:
Original geschrieben von mk1290
Und wie ich neulich im Audi-Konfigurator mit verblüffen feststellen musste, wird der 3.2 l Motor im A3 garnicht mehr angeboten, d.h. kein V6 mehr im A3 :(
Wohl auch ein Beitrag zum Downsizing
dere wird aber seit april (MJ10) nicht mehr angeboten, leider (und leider wäre mir der unterhalt zu teuer, ansonsten mein traummotor, im a3)
Zitat:
Original geschrieben von Gueschi
Vor ein paar Jahren hat ein 1200er Motor vielleicht mal 75 Ps gehabt, wenn überhaupt...und keine Lader, Kompressoren und was weiss ich...
gruß Güschi
Und ein 2.0Liter Diesel 68PS! :rolleyes:
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
Zitat:
Original geschrieben von mk1290
Und wie ich neulich im Audi-Konfigurator mit verblüffen feststellen musste, wird der 3.2 l Motor im A3 garnicht mehr angeboten, d.h. kein V6 mehr im A3 :(
Wohl auch ein Beitrag zum Downsizing
dere wird aber seit april (MJ10) nicht mehr angeboten, leider (und leider wäre mir der unterhalt zu teuer, ansonsten mein traummotor, im a3)
Ja, war nur schon länger nimmer im Konfigurator, und da ist mir das natürlich gleich ins Auge gestochen.
Der Motor war auch immer mein Traum für den A3, jetzt ist er also ausgeträumt :mad:
Zitat:
Original geschrieben von mk1290
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
dere wird aber seit april (MJ10) nicht mehr angeboten, leider (und leider wäre mir der unterhalt zu teuer, ansonsten mein traummotor, im a3)
Ja, war nur schon länger nimmer im Konfigurator, und da ist mir das natürlich gleich ins Auge gestochen.
Der Motor war auch immer mein Traum für den A3, jetzt ist er also ausgeträumt :mad:
naja, man könnte notfalls noch auf ein MJ09 zurückgreifen, da hat man dann auch das Facelift und den 3.2, aber wenn man einen neuwagen will, ja leider.
wobei ich sagen muss ich hab ja auch den downsizemotor 1.4 und bin eigentlich zufrieden, gut es gibt momente wo man sich mehr kW wünscht und der Klang ist auch nicht das gelbe vom EI, aber ich bin zufrieden, bis auf den spritverbrauch.
aber ich finde auch das der 1.4 die unterste grenze für den a3 sein sollte, also ich glaube einen 1.2 würde ich nicht kaufen, obwohl sich die technik doch weiter entwickelt hätte ich schon irgendwo bedenken und eigentlich auch angst davor mal aufs gas zu steigen.
Was aufgeladen wird, kann man auch tunen :D
Es geht ja nicht nur um mehr Leistung, sondern um kleine sparsame Motoren, die mehr Fahrspaß bieten. Und ein 1.2TSI im Vergleich zu einem hochdrehenden 1.4 16V kann eigentlich nur gewinnen in Sachen Fahrspaß und auch Verbrauch.
Zitat:
Also Downsizing gut und recht, aber ich möchte nicht wissen wie lange diese Motörchen problemlos laufen, bzw. was dann die Reparaturen kosten, wenn das Auto mal über 100000 km hat...
Das hat man vor 10 Jahren auch vom 1.8T behauptet....
Zitat:
Vor ein paar Jahren hat ein 1200er Motor vielleicht mal 75 Ps gehabt, wenn überhaupt...und keine Lader, Kompressoren und was weiss ich...
Vor 100 Jahren ist man auch noch mit Kutschen über Feldwege gedüst...seit doch nicht immer so pesimistisch nur wenn mal was neues rauskommt...die Entwicklung belibt doch nicht stehen!
Keiner von uns hat ihn bis jetzt gefahren, geschweigedem einem Dauertest vom 1000.000 km unterzogen! Also abwarten und Tee trinken!
Ich denke auch pauschalisieren wäre jetzt absolut nicht in Ordnung. Klar kann man die Flöhe husten hören, Leistung zum Gewicht und Rußproblematik, dennoch sehe ich das genauso wenig problematisch
für sanfte Fahrweise.Die meisten die solch ein Motor bestellen sind sowieso Sparfüchse im positiven Sinne, von daher absolut ok für Einkäufe und Kinder weg bringen und diverse kleinere Fahrstrecken.
Das passt und finde es gut.:)
Naja, irgendwo kann man es auch "untertreiben" mit dem Hubraum!
Finde 1,4 schon an der Grenze, aber jetzt noch einen 1,2???
Mein Ding wär es nicht, ich hab lieber bisschen mehr Hubraum.
Und so wie ich finde, damit auch längere Lebendauer, als wie kleine mit "viel" PS aber Hubraumschwach sind.
mfg
der hat ja auch bloß 105 ps auf 1,2l was 87,5ps/l macht, der 1,4 125 ps hat auch 85ps/l
ganz zu schweigen vom tiguan meiner eltern 1,4l 150 ps = 107ps/l oder scirocco 114ps/l oder Golf GT 121 ps/l oder audi RS4 100 ps/l oder RS6 116ps/l oder Bmw m3 je nach baureihe zwisch3en 100 und 110 ps/l....
so extrem ist der 1,2 TSi also garnicht im vergleich (gibt sogar sauger die 100 ps/l erreichen z.b. honda civic oder s2000) und die haltbarkeit liegt deutlich über 100.000km
wenn man an früher denkt audi urquattro, oder diverse porsche turbomodelle die mobilisierten zum teil deutlich mehr (porsche 924 Carrera GTR Typ 939, 375 ps aus 2l)
Es sind ja auch nicht zu vergessen, andere Legierungen am Motorblock und verbesserte Konstruktionen, also die Haltbarkeit ist gegeben, klar jeden Motor kann man viel abverlangen und das geht Natur gemäß um so kleiner umso häufiger, aber da die Motoren im Drehzahlkeller mittlerweile soviel Drehmoment erzeugen braucht man die Motoren nicht mehr so hoch zu drehen.