1,2 TFSI soll kommen

Audi A3 8P

habe von meinem Kumpel eben erfahren, dass der 1,2TFSI schon in 2 Monaten kommen soll, also Dez 2009. Könnt ihr mal bestätigen?
Das wäre der Clou oder?
Gruß

Beste Antwort im Thema

Cool, ich freu mich schon auf den 0,8 TFSI. 🙄

Und auf die Fragen, wo kann man einen 1,2TFSI chippen? 😕

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

Ich denke auch pauschalisieren wäre jetzt absolut nicht in Ordnung. Klar kann man die Flöhe husten hören, Leistung zum Gewicht und Rußproblematik, dennoch sehe ich das genauso wenig problematisch
für sanfte Fahrweise.Die meisten die solch ein Motor bestellen sind sowieso Sparfüchse im positiven Sinne, von daher absolut ok für Einkäufe und Kinder weg bringen und diverse kleinere Fahrstrecken.
Das passt und finde es gut.🙂

Vollkommen korrekt !

Und alle anderen erfreuen sich an 147 KW und mehr...😉

Zitat:

Original geschrieben von Felux

der hat ja auch bloß 105 ps auf 1,2l was 87,5ps/l macht, der 1,4 125 ps hat auch 85ps/l

ganz zu schweigen vom tiguan meiner eltern 1,4l 150 ps = 107ps/l oder scirocco 114ps/l oder Golf GT 121 ps/l oder audi RS4 100 ps/l oder RS6 116ps/l oder Bmw m3 je nach baureihe zwisch3en 100 und 110 ps/l....

Hallo zusammen, dies ist kein Statement gegen das Downsizing (ich fahr selber einen 1.4TFSI und bin absolut zufrieden), aber trotzdem eine Anmerkung zu dem Vergleich, der leider hinkt:

Auch wenn die Literleistungen der erwähnten Motoren höher sind, muss man in Betracht ziehen, dass ein 300PS Motor im Gegensatz zu 105PS nur vergleichsweise selten am Limit läuft (normalerweise jedenfalls).

Ich bin überzeugt, dass man den 1,2er langlebig beteiben kann, aber das hängt dann in erster Linie vom Kopf ab (dem im Innenraum!) - Ampelrennen mit kalten Öl, Sparen am Ölwechsel und tägliches 'Überprüfen' der Vmax sind da sicher kontra-produktiv.

Aber mit Gewalt bekommt man auch fast alles kaputt - auch große Motoren.

Ich finde die Idee an sich ganz gut. Der 1.6 ist zwar ein super haltbarer Motor aber es gab ihn auch schon im Audi 80 mit 100 PS. Soll heißen er ist schon etwas älter und eine neue Generation kann kommen.
Wenn ich ein Stadtauto kaufen würde wäre für mich ein 1.4 TFSI oder sogar der 1.2 TFSI absolut in Ordnung. Aber erst nach der Sturm und Drang Zeit 😁
Außerdem braucht Audi solche Motörchen um die FlottenCO²bilanz zu drücken. Deswegen ist wohl leider auch der 3.2 weggefallen im A3...

Mfg, Gecko

Zitat:

Original geschrieben von Seth Gecko

Deswegen ist wohl leider auch der 3.2 weggefallen im A3...

Mfg, Gecko

Der einzige 6 Zylinder im A3 und den schaffen sie ab, wie traurig 😠

mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Felux

der hat ja auch bloß 105 ps auf 1,2l was 87,5ps/l macht, der 1,4 125 ps hat auch 85ps/l

ganz zu schweigen vom tiguan meiner eltern 1,4l 150 ps = 107ps/l oder scirocco 114ps/l oder Golf GT 121 ps/l oder audi RS4 100 ps/l oder RS6 116ps/l oder Bmw m3 je nach baureihe zwisch3en 100 und 110 ps/l....

Hmm demnach steht der S3 mit seinen 260 PS und 2Liter Hubraum ja am schlimmsten da.. Der zaubert ja pro Liter Hubraum glatte 130PS raus 😉 Und die Motoren sind ja soweit ich gehört habe recht haltbar.

Ich denke der 1,2 ist ein guter Ersatzt für den 1,6 den kein Mensch mehr bestellt weil der 1,4er schneller und agiler ist und dabei noch über 1Liter weniger auf 100Kilometer verbraucht..

Grüße..

Zitat:

Wenn ich ein Stadtauto kaufen würde wäre für mich ein 1.4 TFSI oder sogar der 1.2 TFSI absolut in Ordnung.

Schon wieder! Es hat schon wieder jemand gesagt!!!

Das ist so, als ob ihr den Rittern vom Nie ständig "Nie" ins Gesicht brüllt!

Wer holt sich ein 125PS-Auto für die Stadt?!?

Stadt-Autos haben 60PS, verbrauchen 5L/100km und wiegen 1000kg...

Der 1,4TFSI-Rächer 😁

Hehe ja, das ist echt merkwürdig 😁 Warscheinlich ist für A8-Fahrer alles unter 200 PS ein Stadtauto 😉

Stadtauto ist für mich auch mehr nen Smart oder ähnliches mit entsprechender Leistung.

Ihr wisst doch wie ich es meine 😉
Es war nicht mein Ziel dich anzugreifen 1.4 TFSI Rächer 😁
Ich denk mir nur jedes mal wenn ich mit meinen durch die Stadt fahre... hier ist es egal ob man 60 PS oder 200 PS hat!

Mfg, Gecko

Zitat:

Original geschrieben von Torben9N

Ich denke der 1,2 ist ein guter Ersatzt für den 1,6 den kein Mensch mehr bestellt weil der 1,4er schneller und agiler ist und dabei noch über 1Liter weniger auf 100Kilometer verbraucht...

Ich hab hier letztes Jahr mal eine Grafik mit den Verkaufszahlen der einzelnen Motorvarianten gesehen und da machte der 1.6er neben dem 1.4er noch einen beträchtlichen Teil aus! Von "kein Mensch" kann da nicht die Rede sein. Und das mit dem Verbrauch kommt auf den Fahrer an, die Norm-Verbrauchswerte sagen wenig aus...

Agiler und moderner ist der 1,2er sicher, ich will den Motor hier auch nicht schlecht reden (kann man ja auch schlecht, wenn ihn noch keiner probegefahren hat) aber über Haltbarkeit und Realverbrauch kann man hier noch keine Aussage machen. Beim 1.6 weiß man, das es ein unkomplizierter Motor ist, der normalerweise ewig hält.

Bei jedem Motor kommt mal der Schlusstrich und er wird durch was neues ersetzt...jetzt eben der 1.6! Bye, bye... 😉

mfg
ballex

Ich denke die komplette Motorgeneration von 2.0 bis 1.2 Liter wird in den nächsten Jahren nochmals auf downsizing optimiert bzw. Wir erleben bestimmt noch ein 1.0 bis 0.8 Liter Motor, dennoch klar bleibt es bei 4Zylindern, somit leistet in Zukunft dann ein 1.6 TFSI soviel wie ein Heutiger 2.0TFSI.Jede wette.
Ach und nicht zu vergessen HCCI wird uns auch noch erwarten, somit wird konsequent mehr Technik verbaut sein um den Wirkungsgrad zu steigern.

Ach 2.0 ist mir genug gedownsized. Am meisten wird ja wohl gespart durch weniger Zylinder.
Der 2.0 TFSI ersetzt ja sozusagen den 2.8er V6.
Ob dann ein 1.6 TFSI nochmal sparsamer ist. Viel Potential sehe ich da persönlich nicht.

Mfg, Gecko

Zitat:

Ach 2.0 ist mir genug gedownsized. Am meisten wird ja wohl gespart durch weniger Zylinder.
Der 2.0 TFSI ersetzt ja sozusagen den 2.8er V6.
Ob dann ein 1.6 TFSI nochmal sparsamer ist. Viel Potential sehe ich da persönlich nicht.

Mfg, Gecko

Gecko da geht noch was glaub mir z.B. kommt in den nächsten Jahren der 1.6 TFSI und ersetzt den 1.8TFSI und das geht halt dann so weiter 😉 Ist nur frage des Geldes, dann werden neue Werkstoffe hinein gebastelt.

- 1,2 TFSI -- kann ich den chippen ?
- 1,2 TFSI -- 200PS macht das das Getriebe mit?
- 1,2 TFSI -- Ich hab heute einen LKW überholt
....

so sehen die Threads der Zukunft aus

Wo ich natürlich sehr gespannt sein werde in der Zukunft wie die Kühlung das auf die Reihe bekommt, wenn kleinere Hubräume noch mehr leisten müssen.

das ist eher weniger das Problem!

Deine Antwort