1.2 tfsi : Leistungseinbuße nach Turbolader-Update
Hi Leute!
Nach meinem Unfall gleich das nächste Problem. Da ich wegen meines Unfalls beim Audihändler war und der mir ein "nötiges" Softwareupdate für meinen Turbolader (hab im I-net nichts darüber gefunden) raufgespielt hat, hab ich das Gefühl der Motor hat deutlich an Leistung verloren. Der dieselähnliche Schub bei 2000 Umdrehungen fällt nun fast weg und er kommt mir etwas träge vor. Schon klar, der 1.2 ist keine Rennmaschine, aber vor dem Update gefiel er mir deutlich besser. Kennt einer von euch dieses "Update" oder hat von diesem Problem schon mal gehört?
Vielleicht liegts auch nur dran, dass mir der Händler gleich meine 17 Zoll 225er Felgen stat denn 16 Zoll 205er Winterreifen raufgeschraubt hat und ich jetzt schon paranoid werde... 😉
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 88dilbert88
Also mal ehrlich, ich verstehe das ganze gejammer hier nicht. Der 1.2er hat nun mal nen winziges Motörchen, welcher, je nach Ausstattung, zwischen 1,3 und 1,4 Tonnen Leergewicht bewegen muss. Und Leistungseinbuße nach nem Update? Ist doch egal ob der x PS mehr oder weniger hat. Hauptsache dieses Motörchenchenchen fliegt einem nicht um die Ohren... Wer sich so was kauft ist selbst schuld. Der 1.2er ist vielleicht gut für nen leichteren Polo oder Corsa, aber im A3? Naja, muss jeder selbst wissen... Und hinterher wird rumgeheult.
Du bist ja einer von der ganz toleranten Sorte...😁
So oberflächlich und pauschal kannst du das Problem nicht vom Tisch wischen. Du musst das im Verhältnis betrachten...das ist ungefähr vergleichbar mit einem S3, der nach einem Update plötzlich gefühlte 30PS weniger hat. Das würde dich auch ankotzen.
Und ob das jetzt an der Bereifung liegt oder an dem Update, steht auf einem anderen Blatt. So wie Zerschmetterling geschrieben hat, spielen da die verschiedenen Dimensionen bei gleicher Motorleistung eine erhebliche Rolle. Die Auswirkung der ungefederten Masse sollte da nicht unterschätzt werden...
89 Antworten
Die Aktion war für den Turbolader ! Das heißt das Problem der Steuerkette wird nicht behoben.
Turbolader ist nicht gleich Steuerkette.
Der 1.2er und 1.4er haben 2 Probleme...., Turbolader und die Steuerkette !!
Also neue Steuerkette und Aktion Turbolader 😉
kann mich ueber Audi nur noch wundern...das klingt nach ADSL-Providern, die ihre Leitungen drosseln, sobald Kunden mit Problemen anrufen...anstatt das eigentliche Problem zu beheben; nun gut.
Zitat:
Original geschrieben von flitzi-renner
Soweit ich weiß, hast du doch auch einen Werksdienstwagen. Bei meinem wurde bei der Durchsicht diese Aktion gleich mitgemacht. Guck doch mal in dein Serviceheft, ganz hinten ist das bei mir eingetragen.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von reda4
Seit wann gibt es eigentlich dieses Update für den Turbolader?
Ja, ich habe auch einen Werksdienstwagen, werde nacher mal ins Serviceheft schauen😉
Zitat:
Original geschrieben von a3sportbackfan
Die Aktion war für den Turbolader ! Das heißt das Problem der Steuerkette wird nicht behoben.
Turbolader ist nicht gleich Steuerkette.Der 1.2er und 1.4er haben 2 Probleme...., Turbolader und die Steuerkette !!
Also neue Steuerkette und Aktion Turbolader 😉
Wenn man im Netz nach dem Kettenproblem sucht, werden überwiegend die 1.4er angezeigt, bei den 1.2er scheint es wohl weniger Probleme zu geben.
das mit der steuerkette wird aber erst gemacht, wenn man probleme hat oder?
die turbolader sache machen sie dir ja mit, wenn du mal in der werkstatt bist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Minsche
das mit der steuerkette wird aber erst gemacht, wenn man probleme hat oder?
die turbolader sache machen sie dir ja mit, wenn du mal in der werkstatt bist.
Das ist richtig. Das Steuerkettenproblem wird erst bei bestehenden Problemen mit der Steuerkette behoben, nicht im voraus.
R
Zitat:
Zitat:
Soweit ich weiß, hast du doch auch einen Werksdienstwagen. Bei meinem wurde bei der Durchsicht diese Aktion gleich mitgemacht. Guck doch mal in dein Serviceheft, ganz hinten ist das bei mir eingetragen.
Zitat:
Ja, ich habe auch einen Werksdienstwagen, werde nacher mal ins Serviceheft schauen😉Zitat:
Ich habe vorhin ins Serviceheft gesehen, dort ist kein Eintrag drin?!? Eigentlich wurde dich bei mir der 110Punkte Check gemacht, ist das denn nicht dabei??
Ein Zertifikat für den 110 Puntke habe ich vom Audi Haus auch nicht erhalten, der Verkäufer meinte, ich würde in ca.4 Wochen die Garantieunterlagen erhalten, das würde ausreichen.
Mal eine bescheidene Frage. Habt Ihr zu Euren Werksdienstwagen das Zertifikat mit dem 110 Punkte Check bekommen? Oder auch nicht?
110 Punkte Check wird meines Wissens nur bei der Inspektion gemacht
ich war anlässlichlich eines Ölwechsels beim Audi Händler, und da wurde die Aktion mitgemacht
Den 110 Punkte Check wird vor dem Verkauf von einem Gebrauchtwagen gemacht.
Entweder bevor der Käufer ihn bekommt oder wenn das Auto ins Autohaus kommt.
Davon dürfte ich auch schon einige machen, das macht echt kein Spass.
Hi
Also mein 1.2 tfsi hat nach 9000km erste Steuerketten probleme
Gemacht. Wurde Steuerkette nach TPI getauscht... , TPI bedeutet soviel
Wie technische pruef information.
Heisst VW,Audi. wissen von den Steuerkettenproblemen.., wissen genau,
Was getan werden mu
ss, dass heftige ist man muss es ihnen erst selber auf
Den tisch knallen... Steuerkette wechseln nach TPI muesst ihr dem Haendler sagen !
Gruss
wundert mich, unser 1.2 läuft wunderbar und in Autobild wurde immer nur VW und Skoda erwähnt in Bezug auf Steuerketten Probleme
Zitat:
Ich habe vorhin ins Serviceheft gesehen, dort ist kein Eintrag drin?!? Eigentlich wurde dich bei mir der 110Punkte Check gemacht, ist das denn nicht dabei??
Ein Zertifikat für den 110 Puntke habe ich vom Audi Haus auch nicht erhalten, der Verkäufer meinte, ich würde in ca.4 Wochen die Garantieunterlagen erhalten, das würde ausreichen.Mal eine bescheidene Frage. Habt Ihr zu Euren Werksdienstwagen das Zertifikat mit dem 110 Punkte Check bekommen? Oder auch nicht
21e3 heißt das mit dem turbolader. ist bei mir auch so im serviceheft eingetragen. ist bei mir auch trotz 110 punkte check beim ersten besuch nach dem kauf (selber händler) gemacht worden.
zertifikat über den 110 punkte check war bei mir dabei. das bekommt man aber vom händler, da der den check macht, nicht audi.
da steht dann deine fahrgestellnummer und der händler dabei.
hattest du den schon eine telefonische rückfrage direkt von audi bezüglich des gebrauchtwagen kaufs?
ich wurde nach ein paar wochen angerufen und hab paar fragen beantwortet. da wird u.a. auch das mit dem check erfragt.
Zitat:
Habe keine Checkliste vom Händler bekommen😕 Der Händler sagte ich bräuchte diese nicht, wichtig wäre das Garantiezertifikat und dieses würde ich in den nächsten Wochen per Post zugeschickt bekommen.Zitat:
...
zertifikat über den 110 punkte check war bei mir dabei. das bekommt man aber vom händler, da der den check macht, nicht audi.
da steht dann deine fahrgestellnummer und der händler dabei.hattest du den schon eine telefonische rückfrage direkt von audi bezüglich des gebrauchtwagen kaufs?
ich wurde nach ein paar wochen angerufen und hab paar fragen beantwortet. da wird u.a. auch das mit dem check erfragt.Bis jetzt habe ich auch noch keinen Anruf von Audi erhalten, der Kauf ist jetzt ca 4 Wochen her.
Das wäre glaube ich nicht so gut, denn dann wäre warscheinlich keine Garantie mehr drauf😛Zitat:
Original geschrieben von schipplock
da fehlt doch eine 0 oder?Zitat:
Also mein 1.2 tfsi hat nach 9000km erste Steuerketten probleme
Zitat:
Habe keine Checkliste vom Händler bekommen😕 Der Händler sagte ich bräuchte diese nicht, wichtig wäre das Garantiezertifikat und dieses würde ich in den nächsten Wochen per Post zugeschickt bekommen.Bis jetzt habe ich auch noch keinen Anruf von Audi erhalten, der Kauf ist jetzt ca 4 Wochen her.
naja, man braucht dieses 110 punkte zertifikat auch nicht wirklich. steht ja nichts besonderes drauf. aber normal gibts das eben dazu, wenn der händler den check gemacht hat.
garantiezertifikat gibts glaub ich garnicht, da die anschlussgarantie usw mit der fahrzeug id verknüpft ist. wenn der meister deine id in pc reintippt steht das dann alles dabei.
hat der händler dir den nicht gesagt, dass audi nochma anruft? hast du beim händler selbst auch schon eine bewertung abgegeben?
hab bei abholung direkt mit dem verkäufer einen bewertung ausgefüllt. kurze zeit später hat sich jemand vom händler selbst nach meine zufriedenheit erkundigt und nochmal ein zwei wochen später hat eine dame von audi angerufen und mir paar fragen gestellt.
Zitat:
naja, man braucht dieses 110 punkte zertifikat auch nicht wirklich. steht ja nichts besonderes drauf. aber normal gibts das eben dazu, wenn der händler den check gemacht hat.Zitat:
Habe keine Checkliste vom Händler bekommen😕 Der Händler sagte ich bräuchte diese nicht, wichtig wäre das Garantiezertifikat und dieses würde ich in den nächsten Wochen per Post zugeschickt bekommen.Bis jetzt habe ich auch noch keinen Anruf von Audi erhalten, der Kauf ist jetzt ca 4 Wochen her.
garantiezertifikat gibts glaub ich garnicht, da die anschlussgarantie usw mit der fahrzeug id verknüpft ist. wenn der meister deine id in pc reintippt steht das dann alles dabei.
hat der händler dir den nicht gesagt, dass audi nochma anruft? hast du beim händler selbst auch schon eine bewertung abgegeben?
hab bei abholung direkt mit dem verkäufer einen bewertung ausgefüllt. kurze zeit später hat sich jemand vom händler selbst nach meine zufriedenheit erkundigt und nochmal ein zwei wochen später hat eine dame von audi angerufen und mir paar fragen gestellt.
Der Händler sagte mir noch beim Kauf, dass ich auf jeden Fall noch in ein paar Wochen ein Zertifikat für die Anschlussgarantie von Audi zugeschickt bekomme😕
Das ein Anruf seitens des Autohauses und von Audi kommen wird, wurde mir schon gesagt, nur habe ich bis heute noch von keiner Seite einen Anruf erhalten😕