ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.2 tfsi : Leistungseinbuße nach Turbolader-Update

1.2 tfsi : Leistungseinbuße nach Turbolader-Update

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 25. März 2012 um 17:33

Hi Leute!

Nach meinem Unfall gleich das nächste Problem. Da ich wegen meines Unfalls beim Audihändler war und der mir ein "nötiges" Softwareupdate für meinen Turbolader (hab im I-net nichts darüber gefunden) raufgespielt hat, hab ich das Gefühl der Motor hat deutlich an Leistung verloren. Der dieselähnliche Schub bei 2000 Umdrehungen fällt nun fast weg und er kommt mir etwas träge vor. Schon klar, der 1.2 ist keine Rennmaschine, aber vor dem Update gefiel er mir deutlich besser. Kennt einer von euch dieses "Update" oder hat von diesem Problem schon mal gehört?

Vielleicht liegts auch nur dran, dass mir der Händler gleich meine 17 Zoll 225er Felgen stat denn 16 Zoll 205er Winterreifen raufgeschraubt hat und ich jetzt schon paranoid werde... ;)

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 88dilbert88

Also mal ehrlich, ich verstehe das ganze gejammer hier nicht. Der 1.2er hat nun mal nen winziges Motörchen, welcher, je nach Ausstattung, zwischen 1,3 und 1,4 Tonnen Leergewicht bewegen muss. Und Leistungseinbuße nach nem Update? Ist doch egal ob der x PS mehr oder weniger hat. Hauptsache dieses Motörchenchenchen fliegt einem nicht um die Ohren... Wer sich so was kauft ist selbst schuld. Der 1.2er ist vielleicht gut für nen leichteren Polo oder Corsa, aber im A3? Naja, muss jeder selbst wissen... Und hinterher wird rumgeheult.

Du bist ja einer von der ganz toleranten Sorte...:D

So oberflächlich und pauschal kannst du das Problem nicht vom Tisch wischen. Du musst das im Verhältnis betrachten...das ist ungefähr vergleichbar mit einem S3, der nach einem Update plötzlich gefühlte 30PS weniger hat. Das würde dich auch ankotzen.

Und ob das jetzt an der Bereifung liegt oder an dem Update, steht auf einem anderen Blatt. So wie Zerschmetterling geschrieben hat, spielen da die verschiedenen Dimensionen bei gleicher Motorleistung eine erhebliche Rolle. Die Auswirkung der ungefederten Masse sollte da nicht unterschätzt werden...

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Kann gut sein, dass die 17er hier ihren Tribut fordern! Mein originaler Satz hat etwas über 90kg, das merkt man halt schon deutlich..

am 25. März 2012 um 20:00

Derartiges Drosseln per Software ist bei Audi durchaus üblich. Jeder 1.4TFSI-Fahrer mit defektem Turbo bekommt Leistung gestrichen, was sich in einer Anfahrtsschwäche und 20km/h weniger Vmax widerspiegelt :rolleyes:

Ist aber nicht nur die Software...

Bei dieser Aktion wird auch ein Distanzstück am Turbolader verbaut, somit wird weniger Ladedruck generiert, damit weniger Leistung!

Gruß

am 25. März 2012 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Ist aber nicht nur die Software...

Bei dieser Aktion wird auch ein Distanzstück am Turbolader verbaut, somit wird weniger Ladedruck generiert, damit weniger Leistung!

Gruß

Ich fahr zwar keinen 1.4TFSI mehr, Interesse halber aber die Nachfrage:

Ist das mit dem Distanzstück auch beim 1.4TFSI so? Gibt es das auch bei den anderen Motoren, wo es ja nicht generell gemacht wird (1.8TFSI, 2.0TFSI)?

Hi,

Also beim 1.8er und 2.0er sicher nicht beim 1.4er bin ich mit nicht ganz sicher. Ich glaub es war aber nur beim 1.2er.

Audi versucht da auch keine Infos raus zu lassen, da es schon eine heftige Leistungsdrossel ist!

Gruß

Themenstarteram 26. März 2012 um 6:57

Bitte was soll das?!? Warum drosselt audi einen e schon schwach motorisierten wagen noch mehr? Was hat das für nen sinn? Soll ich da mal meinen werkstätten-menschen drauf anreden? Sowas nervt...

Zitat:

Original geschrieben von medizinmann10

Bitte was soll das?!? Warum drosselt audi einen e schon schwach motorisierten wagen noch mehr? Was hat das für nen sinn? Soll ich da mal meinen werkstätten-menschen drauf anreden? Sowas nervt...

Weil sie offensichtlich um am Markt konkurrenzfähig zu bleiben erstmal Leistung raus knallen - später dann merken, dass das Material/Standfestigkeit damit überfordert sind und das wieder zurück schrauben - du hast ja dann schon gekauft und sie haben dein Geld - du hast halt im nachhinein weniger Leistung/Auto - haben sie damals bei den 2.0 TDI doch auch gemacht - dieses tolle Update, bei dem die Gemeinde die Wände hoch gegangen ist. Da sie das in Deutschland aber nur im Internet oder Stammtisch tun konnte es Audi egal sein.

Absolute Frechheit sowas. Entweder sie täuschen die Käufer oder sie sind unfähig ordentliche Fahrzeuge zu konstruieren - andere Hersteller bekommen das ja auch hin.

Gruß

Marc

Themenstarteram 26. März 2012 um 7:37

Bravo!! Was ist, wenn ich nen leistungstest bei arbö, öamtc oder dergleichen mache und dort rauskommt, dass die karre deutlich weniger ps und drehmoment hat, als mir das audi beim verkauf ja angegeben hat??? Kann ich da irgendwas machen? Auto zurückgeben oder drauf beharren, dass die mir wieder die normale software raufspielen????

Das kanns ja sonst net sein...

ich glaube wenn mehr als 5% fehlen kannst du reklamieren (in deinem Fall unter 99PS ca.)

mfg

am 26. März 2012 um 9:25

Man sollte hier aber auch erwähnen, dass es wohl nur bei VW-Motoren gemacht wird! Die Audi-Motoren 1.8TFSI und 2.0TFSI sind ja nicht betroffen. Die Schuld liegt also bei VW.

der 1.4 TFSi (MKB CAXC) vom A3 wird so in keinem VW verbaut. Der 1.2 TFSI ist allerdings Baugleich zum Golf 6 1.2 TSI z.B. (MKB CBZB). Den 1.8 TFSI (MKB CDAA) setzt VW als TSI im Passat CC etc. ein.

am 26. März 2012 um 10:03

Ich hab das gleiche Problem seit dem ich meinen Turbo beim 1.4er getauscht bekommen habe.......Vmax um ca. 12 Km/h weniger....

Zitat:

Original geschrieben von medizinmann10

Bravo!! Was ist, wenn ich nen leistungstest bei arbö, öamtc oder dergleichen mache und dort rauskommt, dass die karre deutlich weniger ps und drehmoment hat, als mir das audi beim verkauf ja angegeben hat??? Kann ich da irgendwas machen? Auto zurückgeben oder drauf beharren, dass die mir wieder die normale software raufspielen????

Das kanns ja sonst net sein...

Sei dir sicher, dass du dagegen (leider) gar nichts unternehmen kannst. Die Verantwortlichen sind schlau genug, dass sie sich noch innerhalb eines zulässigen Toleranzbereichs bewegen. Da die Motoren bezüglich ihrer Leistung meistens nach oben streuen, fällt das Einbremsen der Leistung zur unteren Toleranzgrenze hin natürlich deutlich auf. Hatte das gleiche Problem bei meinem TDI damals, ich hätte kotzen können.

Gruß

am 26. März 2012 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

der 1.4 TFSi (MKB CAXC) vom A3 wird so in keinem VW verbaut. Der 1.2 TFSI ist allerdings Baugleich zum Golf 6 1.2 TSI z.B. (MKB CBZB). Den 1.8 TFSI (MKB CDAA) setzt VW als TSI im Passat CC etc. ein.

1.2TFSI und 1.4TFSI sind VW-Entwicklungen, genauso wie die TDIs. 1.8TFSI und 2.0TFSI wurden bei Audi entwickelt. So war es gemeint. Wenn VW einen Motor entwickelt, der dann im Audi Probleme macht, sollte man nicht auf die Audi-Entwicklung schimpfen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.2 tfsi : Leistungseinbuße nach Turbolader-Update