ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.2 TFSI im A3 8P/8PA: fährt schon einer einen? bestellt? gefahren?

1.2 TFSI im A3 8P/8PA: fährt schon einer einen? bestellt? gefahren?

Themenstarteram 1. März 2010 um 7:32

Der A3 1.2 TFSI wurde im August 2009 vorgestellt, Markteinführung soll im ersten Quartal 2010 sein:

A3 1.2 TFSI News bei Motor-Talk.de: http://www.motor-talk.de/.../...i-downsizing-geht-weiter-t2391734.html

A3 1.2 TFSI Pressemeldung bei audi.de: http://www.audi.de/.../...vices.detail.2009~09~der_audi_a3_und_a3.html

Ich meine auch mal gelesen zu haben (weiß nicht mehr wo), dass der 1.6er aus dem Programm fallen soll und der 1.2T der Nachfolger wird.

Bilder vom A3 1.2 TFSI auf der IAA 2009: http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=89501#post89501

Nun neigt sich das Q1/2010 langsam dem Ende entgegen und die ersten Polos mit dem Motor fahren auf den Straßen. Also sollte auch der A3 mit diesem Motor langsam zu finden sein?

Hat schon jemand von euch den A3 1.2 TFSI gefahren, bestellt oder besitzt jemand einen? Gibt's praktische Erfahrungsberichte mit Stärken/Schwächen?

Beste Antwort im Thema

Der 1.4er ist schon ein ordentlicher Motor für den A3, da kann der 1.6er nix melden. Letztlich reagiert Audi auf den Markt und der verlangt zu großen Teilen eben auch sparsame Motorisierungen. Sowas wie den 1.6 TDI mit 90 PS finde ich allerdings auch etwas ärmlich. Da wildert der A3 hemmungslos mit inzwischen 3 Motoren aus dem Polo(-Segment). Aber manchen Leuten genügt die Größe des Wagens und dadrunter eben möglichst wenig Leistung mit möglichst wenig Verbrauch.

Für den Polo ist der 1.2 TSI schon ein toller Motor! Der kann mit der Leistung schon einiges :D

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 1. März 2010 um 7:40

Hi,

der scheint wohl Vespätung zu haben. Laut Konfigurator nicht bestellbar - es wird immernoch der 1.6 angezeigt.

Mehr als diverse Pressemiteilungen gibts wohl nicht. Ein Test in irgendeiner Autozeitschrift gibt es auch nicht.

 

G.

Patrick

Themenstarteram 1. März 2010 um 8:44

Danke. Und auch schade. :( Gibt's sonst niemanden, der sich für den Motor im A3 interessiert?

am 1. März 2010 um 9:33

Auf der IAA hab ich mal ein Bildchen vom 1,2er gemacht.

Ich weiß ja nicht. Irgendwie spricht so ein Motörchen mich nicht an. Für die Stadt ist der vielleicht ja noch OK, aber für die Autobahn. Lieber nicht.

1-2tfsi

Ich kenne nur Leute, die ihn im Polo 6R fahren - der wiegt natürlich ca. 200kg weniger als der A3. Bisher hab ich nur gutes gehört ;)

Und man ist froh, dass es ein 4-Zylinder ist :D

am 1. März 2010 um 11:30

Ich weiß nicht, wohin soll das führen, ich finde ehrlich gesagt den 1.6 schon wenig. Schon klar mein 1.9 ist auch nicht der brenner aber ich find ihn ganz in Ordnung.

Der 1.4TFSI, passt für mich auch nicht zu einem A3 der eigentlich Kraft ausstrahtl, ja durch den Turbo etwas mehr bumbs aber .... naja

Und jetzt 1.2 und dann in 2 jahren vielleicht ein 0.8 TFSI ?? ..... wie weit will man noch runter?

Bald hat der Motor im A3 die Dimensionen von meinem SMART Motor angenommen ;)

 

 

12092009839

Der 1.4er ist schon ein ordentlicher Motor für den A3, da kann der 1.6er nix melden. Letztlich reagiert Audi auf den Markt und der verlangt zu großen Teilen eben auch sparsame Motorisierungen. Sowas wie den 1.6 TDI mit 90 PS finde ich allerdings auch etwas ärmlich. Da wildert der A3 hemmungslos mit inzwischen 3 Motoren aus dem Polo(-Segment). Aber manchen Leuten genügt die Größe des Wagens und dadrunter eben möglichst wenig Leistung mit möglichst wenig Verbrauch.

Für den Polo ist der 1.2 TSI schon ein toller Motor! Der kann mit der Leistung schon einiges :D

am 1. März 2010 um 12:12

@white snake

"Der 1.9TDI ist auch nicht der Hammer aber ich find ihn ganz okay"? Sorry, das beißt sich doch ein wenig, findest du nicht? Vor allem die Aussage darauf, dass der 1,4T nicht zum A3 passt? Schau dir mal die Fahrleistungen des 1,4T ggü. dem 1,9er an...

Für diejenigen, die auf Diesel stehen ist der 1,9er und für die Benzin-Liebhaber der 1,4T der ideale Einstiegsmotor!

Zum Thema:

Für die Stadt finde ich den 1,2T auf jeden Fall eine tolle Alternative! Für mich wäre dieser Motor auch der logische und nachvollziehbare Ersatz für den 1,6er, den sie bestimmt in Zukunft auch nicht mehr anbieten. Denn 2 Benziner für unter 1000€ Differenz anzubieten macht marktstrategisch keinen Sinn...

Themenstarteram 1. März 2010 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Ich kenne nur Leute, die ihn im Polo 6R fahren - der wiegt natürlich ca. 200kg weniger als der A3. Bisher hab ich nur gutes gehört ;)

Ich finde auch, dass das ein toller Nachfolger für den 1.6er ist. Der 1.2T liefert 175 Nm von 1.500 bis 3.500 upm, also Turbo-typisch das, worauf die Dieselfahrer immer als "Bums von unten heraus" rumreiten.

Der 1.6er dagegen hat als klassischer Pkw-Sauger sein Drehmomentmaximum im oberen Drehzahlbereich: 148 Nm bei 3.800 upm. Der 1.2T hat also ab Anfahr-Einkuppeldrehzahl bis in den gesamten praxisrelevanten Drehzahlbereich mehr "Bums". Und auch 3 PS mehr Nennleistung. Und viel mehr Drehzahl verträgt der 1.6er mit lediglich 5.600 upm auch nicht.

Rein von den Fahrleistungen her würde ich den 1.2T also immer vorziehen. Robuster ist natürlich der 1.6er, klar. Und auf Gas lässt sich der 1.6er auch besser umrüsten, sieht Golf 6 1.6 LPG.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Bald hat der Motor im A3 die Dimensionen von meinem SMART Motor angenommen ;)

Fänd ich ganz interessant. Der Smart-Dreizylinder klingt unter Last richtig geil find ich. Ehrlich! :)

Liegt wohl an der ungeraden Zylinderzahl.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Bald hat der Motor im A3 die Dimensionen von meinem SMART Motor angenommen ;)

Fänd ich ganz interessant. Der Smart-Dreizylinder klingt unter Last richtig geil find ich. Ehrlich! :)

 

Liegt wohl an der ungeraden Zylinderzahl.

ja hat was, dass stimmt .... und für 700ccm  - auch recht passabeler Durchzug

 

 

Hier der Test des Golf 1.2 TSI mit BMT:

http://www1.adac.de/.../autotest_result.asp?...

am 18. Mai 2010 um 22:46

Ich bin einen im 1.2 Cabrio zur Probe gefahren und war zufrieden.

Der Motor fährt leise und hat mit der 6-Gang Schaltung ein ziemlich niedriges

Drehzahlniveau auf der Autobahn (bei 130km/h noch unterhalb der 3000upm).

Das dürfte sich auf längeren Strecken positiv auf den Verbrauch auswirken.

Der Aufpreis zum stärkeren Motor kostet satte 5000 Teuro

und für den gleichstarken TDI ist man mit etwa dreieinhalbtausend dabei.

Wenn man die Normverbräuche vergleicht, muss man den Diesel ziemlich viel fahren

um den Preis auszugleichen.

Ich bin kein Hobbyschumi und finde die Fahrleistungen (0-100 in gut 12 Sec und

190 Spitze) nicht unbedingt lahm. Eine Steigerung zum nicht-gerade-Verbrauchswunder 1.6er ist er allemal und einer der Gründe, mich für den A3 zu entscheiden.

 

Auf dem Papier spricht alles für den 1.2 TSI, aber in der Praxis hätte ich ständig Angst bzw. Mitleid mit diesem Motörchen.

Und wer den 1.6er schon mal gefahren hat, weiß dass er so schelcht und so lahm gar nicht ist. Und mit Sicherheit steckt er 250 km Dauervollgas besser weg als der TSI. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass der TSI bei starker Belastung auf der Autobahn weniger verbraucht - aber das ist nur eine Vermutung...

Hallo, ja ich fahre einen in einem A3 Cabriolet. Ich bin gegeistert, meiner Meinung nach reicht er aus. Wer natürlich etwas mehr Spaß und Bums haben will sollte einen anderen Motor wählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.2 TFSI im A3 8P/8PA: fährt schon einer einen? bestellt? gefahren?