1.2 tdi Update beginnt - Erfahrungen?
Halte gerade den Brief von VW in der Hand, in dem ich zum Update aufgefordert werde. Die Händler sollen nun die geänderte Software verfügbar haben. Ich werde erst in einem Monat wegen fälliger Inspektion dort vorsprechen (es sei denn der versprochene Leihwagen kommt aus Zuffenhausen ;-)
War schon einer von euch da und möchte darüber berichten?
Gruß
Sebastian
Beste Antwort im Thema
Wenn sich nichts zu Schlechten ändert hätten sie ja gar nicht betrügen müssen. 😉
Oder wofür bekommen denn die Amis einen Haufen Geld von VW?
Erst von VW beschissen und jetzt noch vom KBA den zweiten Beschiss abgesegnet. Der Verbraucher ist in Deutschland einen Dreck wert.
91 Antworten
Normalerweise geht beim defekten Differenzdrucksensor die Motorkontrolle an teilweise in Verbindung mit blinkender Vorglühanzeige . Ich denke mal das bei dir Motorkontrolle und die Partikelfilterlampe geleuchtet hat weil der Sonsor falsche Werte geliefert hat und das Steuergerät gedach hat hier muss dringend regeneriert werden.Der Aschewert im Filter ist nur berechnet vom Steuergerät und wenn dieser einen bestimmten Wert erreicht hat sollte der Filter gewechselt werden und das Motorsteuergerät schaltet auf Notlauf . Ist aber nur eine Softwaremaßnahme und nicht weil der Filter tatsächlich dicht ist.
Update bei mir:
Nachdem der AGR-Kühler ja innerhalb kürzester Zeit nach dem Update abgeraucht war und man mir sagte, Kulanz wäre nicht drin wegen Wartung bei Nicht-Seat-Partner, hab ich Druck gemacht bei Seat Deutschland und anschließend bei meiner Werkstatt.
Und siehe da - soeben folgende Rückmeldung bekommen:
"Sehr geehrter Herr XXX,
zunächst einmal möchte ich mich für die verspätete Antwort entschuldigen, Ich habe Ihre Nachricht, krankheitsbedingt, erst heute in meinem E-Mail Postfach öffnen können.
Bezüglich der Probleme mit bzw. nach dem Softwareupdate können wir Ihnen, wie von Seat
zugesichert, ein erneutes Aufspielen der Software anbieten. Dieses ist für Sie natürlich kostenfrei.
Die Kulanzabfrage zum Defekt an Ihrem AGR-Kühler hat ergeben, dass 90% der Kosten
(Lohn und Material) vom Hersteller getragen werden. Für Sie würde also nur ein Restanteil von 10% (ca. 100€) verbleiben.
Für weitere Fragen oder die Vereinbarung eines erneuten Werkstatttermins stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."
Immerhin - damit kann ich leben.
Also: nicht aufgeben, sondern Seat und dem Händler "die Pistole auf die Brust setzen", zur Mängelbeseitigung auffordern und dann abwarten. Alles wird gut ;-)
Bei mir leuchtet jetzt die Motorkontrolleuchte und ich bring die Kiste zu VW. Das kurz nach dem update!
Mal sehen was es sit, wenn es das AGR ist herlzlichen Dank!
Dann werde ich wohl dem VW-Fahren ein Ende machen, gibt ja auch andere Marken!
Die Wartung hab ich auch bei Nicht-VW gemacht, mal sehen!
Heute als ich auf Arbeit angekommen bin, erzählte mir mein Kollege - den ich bereits auf Seite 1 hier mit seinem Polo erwähnt hatte - dass sein Polo nun in der Werkstatt steht.
Fehler: AGR Ventil unplausibles Signal / Durchsatz zu klein
Er wird das Fahrzeug direkt nach der Reparatur verkaufen und auf Volvo umsteigen.
Ähnliche Themen
Finde ich richtig so, verarschen lassen kann man sich auch woanders. Finde ich eiinfach Konsequent.
mfg Wiesel
Zitat:
Er wird das Fahrzeug direkt nach der Reparatur verkaufen und auf Volvo umsteigen.
Da haste auch nur Ärger. Fahre zur Zeit V60 D5 AWD (215PS), nur in der Werkstatt und der Innenraum erst. Ne Ne.
Nimm dir lieber C-Klasse, die halten.
Das betrifft einen Arbeitskollegen, nicht mich selbst.
Zitat:
@pinkisworld schrieb am 22. Januar 2017 um 00:39:22 Uhr:
Zitat:
Da haste auch nur Ärger. Fahre zur Zeit V60 D5 AWD (215PS), nur in der Werkstatt und der Innenraum erst. Ne Ne.
Nimm dir lieber C-Klasse, die halten.
Problemfahrzeuge gibt immer wieder mal und zwar bei jeder Marke.
Mein Volvo V60 D4 hat bis heute etwas mehr als 160.000 km problemlos abgespult.
Ganz im Gegenteil zu unseren VW's. Insofern kann ich dem Umstiegswunsch deines Kollegen gut nachvollziehen.
Meinen 1.2 TDI (kein Bluemotion) hab ich neu gekauft und bin bisher 90tkm gefahren. Seit 1 Monat/1000km hab ich das Update drauf. Die Empfehlung zum hochschalten kommt absurd früh (42km/h->4.gang), aber sonst keinerlei Probleme.. Läuft immer noch laut Tacho seine 180. Achja keine Probleme mit dem AGR bisher.
Hallo Ihr,
ich bin soweit zufrieden nach dem Update. Gut, der Wagen braucht mehr Diesel, aber nicht dramatisch. Was mir auffällt ist nur, dass seither die Motorgeräusche anders sind, nicht immer aber manchmal und unsystematisch, ist sowas wie nageln aber nicht ganz so laut!
Hat das von Euch auch noch jemand beobachtet?
Gruß und Dank
Zitat:
@vogtrainer schrieb am 29. September 2016 um 20:29:39 Uhr:
Werksatt hat es unaufgefordert bei einem Werkstattbesuch gemacht.
Läuft jetzt besch...eiden.
bis 2000 Umdr. fast keine Beschleunigung, auch nicht im 1. Gang.
Ab 2500 steigt das Drehmoment an (Turboeinsatz), war vorher bei ca. 2000.
Keine Fehler in Diagnosegerät angezeigt. Steuergerätedaten an VW gesendet, bisher keine Rückmeldung.
Update so nicht akzeptabel.
Muss auf jeden Fall was gemacht werden. ????????
Ist das Auto meiner Tochter, Fahranfänger. Fährt jetzt sehr ungern mit dem Auto !!!
Bin mehr als enttäuscht von VW, sollte sich keine zufridenstellende Lösung ergeben wird es wohl der 1. und letzte VW gewesen sein.
Bin fast 40 Jahre Renault gefahren, jetzt Mercedes. Sowas ist mir noch nicht passiert.
Danke VW
habe dasselbe Problem und einen Mehrverbrauch von 0,5 Liter .... VW bestreitet dies.......
Ebenfalls Probleme im 1. Gang,,,keine Leistung unter 2000 rpm und Mehrverbrauch von 0,5 Liter
Wir haben Probleme mit dem 1,2 TDI 75 PS Polo: Seit der Umrüstung kommt es selten zu kurzzeitigen "Aussetzern" und "Vollgas" Ruckeln. Wenn man die Kupplung drückt und den Motor in den Leerlauf gehen läßt, ist das Problem nach ein paar Sekunden wieder weg. Blöd ist es halt, wenn das an verkehrsreichen Engstellen wie in BAB Baustellen oder in der Stadt bei mehrspurigen Kurven passiert. Da muss man schon Glück haben, dass der Wagen in der Spur bleibt und man niemandem Drauffährt. Kam bisher so ca alle 4 Wochen mal vor.
Besser geworden ist allerdings, dass die Vorglühlampe nun nicht mehr leuchtet aufgrund von KAT Fehlermeldungen. Das gab es vorher öfters mal, ist nun aber seit der Umrüstung weg.
VW hat heute bei mir den Vogel abgeschossen: Ich hatte mich mit meinen Probleme des sporadisch auftretenden starken Ruckeln vor einigen Wochen an die VW Hotline gewandt. Ich wollte nur wissen, ob es sich hierbei um einen bekannten Fehler handelt und vlt. eine Lösung dafür schon existiert.
Heute - 5 Wochen später - bekomme ich einen Anruf von VW, ich möge mein Fahrzeug doch mal bei VW vorstellen.
Daraufhin rief mich der Händler auch noch an, um einen Termin zu vereinbaren. Man wollte sich das Fahrzeug anschauen. Am Ende des Gesprächs hat mir die Dame vom VW Händler dann eröffnet, dass diese Untersuchung mindestens 20€ für das Auslesen des Fehlerspeichers kosten werde!?!?!
Geht's noch VW? Ich stelle eine einfache Frage und am Ende soll ich auch noch für deren Datenerhebung bezahlen? Ich werde also nicht hinfahren....
Unseren Polo 1.2 TDI BM hat es nun ca. 2000 km nach dem Update bei 62000 km erwicht.
Kommende Woch ist Werkstatt Termin, wir habend den Polo erst vor 3 Monaten bei VW Händler gekauft, hat also noch Garantie.
Denke das es der AGR Kühler ist.
VCDS:
1 Fehler gefunden:
15536 - Geber für Abgasrückführung
P0405 00 [040] - Signal zu klein
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 26
Kilometerstand: 62201 km