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1.2 tdi Update beginnt - Erfahrungen?

VW Polo 5 Cross (6R / 6C)
Themenstarteram 23. September 2016 um 13:23

Halte gerade den Brief von VW in der Hand, in dem ich zum Update aufgefordert werde. Die Händler sollen nun die geänderte Software verfügbar haben. Ich werde erst in einem Monat wegen fälliger Inspektion dort vorsprechen (es sei denn der versprochene Leihwagen kommt aus Zuffenhausen ;-)

War schon einer von euch da und möchte darüber berichten?

Gruß

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Wenn sich nichts zu Schlechten ändert hätten sie ja gar nicht betrügen müssen. ;)

Oder wofür bekommen denn die Amis einen Haufen Geld von VW?

Erst von VW beschissen und jetzt noch vom KBA den zweiten Beschiss abgesegnet. Der Verbraucher ist in Deutschland einen Dreck wert.

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am 23. September 2016 um 15:54

Hab ebenfalls den Brief bekommen. Was wird gemacht: nur die Betrugssoftware entfernt, oder die NOx-Emission beeinflusst. Meine Angst ist, dass durch die neue Software (dadurch, dass womöglich die Temperatur abgesenkt wird), mehr Ruß anfällt und der Partikelfilter früher seinen Geist aufgibt (Ascheanfall größer weil öfter regeneriert werden muss).

Weiß jemand genaueres?

Gruß

am 25. September 2016 um 9:05

Keiner ne Idee? Wo sind die Experten, VW-Mitarbeiter ?

Also ich habe es machen lassen, bisher keine Probleme ruckeln, Leistung oder anderes. Mal sehen was die Zukunft bringt

Werksatt hat es unaufgefordert bei einem Werkstattbesuch gemacht.

Läuft jetzt besch...eiden.

bis 2000 Umdr. fast keine Beschleunigung, auch nicht im 1. Gang.

Ab 2500 steigt das Drehmoment an (Turboeinsatz), war vorher bei ca. 2000.

Keine Fehler in Diagnosegerät angezeigt. Steuergerätedaten an VW gesendet, bisher keine Rückmeldung.

Update so nicht akzeptabel.

Muss auf jeden Fall was gemacht werden. ????????

Ist das Auto meiner Tochter, Fahranfänger. Fährt jetzt sehr ungern mit dem Auto !!!

Bin mehr als enttäuscht von VW, sollte sich keine zufridenstellende Lösung ergeben wird es wohl der 1. und letzte VW gewesen sein.

Bin fast 40 Jahre Renault gefahren, jetzt Mercedes. Sowas ist mir noch nicht passiert.

Danke VW

Wenn sich nichts zu Schlechten ändert hätten sie ja gar nicht betrügen müssen. ;)

Oder wofür bekommen denn die Amis einen Haufen Geld von VW?

Erst von VW beschissen und jetzt noch vom KBA den zweiten Beschiss abgesegnet. Der Verbraucher ist in Deutschland einen Dreck wert.

am 30. September 2016 um 19:21

Habe diesen nichtssagenden Brief von VW auch bekommen und werde erst einmal abwarten. Mal sehen, wann ich das nächste Mal von VW angeschrieben werde.

Zitat:

@vogtrainer schrieb am 29. September 2016 um 20:29:39 Uhr:

Werksatt hat es unaufgefordert bei einem Werkstattbesuch gemacht.

Läuft jetzt besch...eiden.

...

Wir haben bei uns in der Firma bislang bei zwei 1.2 TDI das Update aufgespielt. Motor ist ja eher ein "Exot". Beide Fahrzeuge liefen nach der Probefahrt problemlos (Meister macht extra immer auf einer gleichen Runde vorher/nachher eine kleine Testfahrt).

Wichtig ist allerdings, dass beim 1.2 TDI im Gegensatz zum 2.0 TDI unbedingt vor dem Update ein Hotfix per Internet auf dem Diagnosetester aufgespielt werden muss. Da ich selbst nur im Büro arbeite kann ich leider nicht genau den Zweck des Hotfixes nennen ... sorry. VW weißt aber im internen Info-Net nochmal ausdrücklich darauf hin, dass das Hotfix unbedingt zu beachten ist ... grad weil wohl manche Techniker meinte, gleichlautend zum 2.0 TDI einfach nur ein Softwareupdate aufzuspielen.

Würde die Werkstatt mal auf diesen Vorgang ansprechen. Evtl. hat der betreffende Mechaniker genau das nicht gemacht und dabei irgendwie die Software im Motorsteuergerät falsch aufgespielt.

Evtl. ließt hier auch jemand mit, der im Werkstattbereich von VW arbeitet und kann mehr zum Inhalt des Hotfixes und des Updatevorganges sagen.

Ich habe das gerade auch im Golf 6 forum geschrieben weil dort ein aktuelles Thema geführt wird:

 

Eben bekam ich einen Anruf vom Arbeitskollegen.

Er war letzte Woche Mittwoch beim Update und fährt einen Polo mit 1,2L Diesel.

 

Ich habe ihm vorher schon von Update abgeraten, aber er hat sich von VW unter Druck gesetzt gefühlt, da im Anschreiben der Verlust der Betriebserlaubnis und Verweigerung der HU angedroht wird.

 

Gestern ging bei ihm die MKL an. Er hat den Motor sofort abgestellt aus Angst was kaputt zu machen.

Heute genau dass gleiche Spiel - MKL leuchtet immer noch, Motor läuft unrund und schüttelte sich förmlich!

Ich tippe auf AGR!

 

Morgen lese ich bei ihm den Fehlerspeicher aus.

So, wie versprochen hier der Fehler:

Zitat:

Steuergerät-Teilenummer: 03P 906 021 HW: 03P 906 021

Bauteil und/oder Version: R3 1.2l TDI H03 9978

1 Fehler gefunden:

15886 - Abweichung Einspritzmenge Zylinder 3

P0269 00 [216] - -

Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - ungeprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 132915 km

Datum: 2016.10.03

Zeit: 10:39:39

Readiness: 0 0 0 0 0

Verglichen, ob die Injektorkorrekturmenge - also die Nummer auf dem Injektor- mit der im MSG übereinstimmt?

Ich hab den Fehler heute früh nur fix vor der Arbeit ausgelesen, daher hatte ich keine Zeit um weitere Messwerte zu lesen/loggen.

Das Fahrzeug geht morgen zurück zur VW Werkstatt.

am 5. Oktober 2016 um 9:29

Zitat:

@sebop68 schrieb am 23. September 2016 um 15:23:04 Uhr:

Halte gerade den Brief von VW in der Hand, in dem ich zum Update aufgefordert werde. Die Händler sollen nun die geänderte Software verfügbar haben. Ich werde erst in einem Monat wegen fälliger Inspektion dort vorsprechen (es sei denn der versprochene Leihwagen kommt aus Zuffenhausen ;-)

War schon einer von euch da und möchte darüber berichten?

Gruß

Sebastian

Versprochener Leihwagen? Das heißt im Brief "Ersatzmobilität", das kann auch eine Fahrkarte oder ein Fahrrad sein!

Starte mal Versuchsweise eine Zwangsregeneration. Eventuell hilft das beim angleichen und freibrennen des Rückstaus... Nen Versuch wär’s mir Wert...

Des Weiteren überprüf die Zusammenhänge... Sprich Drosselklappe und Abgasrückführungsventil und deren Ansteuerung... Ansonsten bleibt der Injektor bzw. ist dieser über eine Kleinsmengenabgleich angelernt wurden?

Letzt Endes würd ich sagen das die Informationen über das Fenster, ob es sich jetzt um einen Fehler oder nicht handelt, im Bereich des Updates wohl liegen wird... Da es vor dem Update ja nicht so war.

Die Aussage des Fehlers ist ja das der Injektor nicht schnell genug schaltet bzw. Einspritzt.

Da die Software dies jetzt aber verlangt... ist das eine Sache die ich auf jeden Fall bei Wolfsburg bemängeln werden würde... Sprich die sollen das Bezahlen... Da das Update solche Drucke verlangt...

Mfg

Rotkehle

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