ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. 1.100 € für 4 neue Bremsen??

1.100 € für 4 neue Bremsen??

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 14:43

Hallo, beim km-Stand von 78 Tsd. habe ich meinen Roomster, BJ 2012, zur Inspektion in die Fachwerkstatt gebracht. Kurz danach rief mich die Werkstatt an, es müssten alle 4 Bremsen erneuert werden, Kosten ca. 1.100 € (neue Beläge und Scheiben). Die Gesamtrechnung belief sich dann auf 1.780 €. Weil ich nicht weiß, ob das der übliche Preis ist, stelle ich das hier mal zur Diskussion.

Die Werkstatt berät mich schon seit über 10 Jahren, und ich hatte immer den Eindruck, dass sie mir nicht empfiehlt, was nicht notwendig ist.

Danke schon mal für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Mai 2020 um 14:46

@jogiberlin1 Also Bremsen für 1100€ ist schon heftig.

 

Also der Durchschnittspreis für die Bremsen liegt so zwischen 450 und 680€ je nach Werkstatt.

 

 

Wenn man es selber macht dann ist man so bei 200 bis 350€

 

Gruß Klemmi1997

am 17. Mai 2020 um 17:34

1100€

Kann man so machen aber dann hat die Werkstatt sich 600€ mal eben so in die Tasche gesteckt !!!

Lass mich raten ? ATU ?

Mach das in einer freien Werkstatt da kostet es vielleicht 50% weniger

Dein Auto ist schon 8 Jahre alt ,bei dem muss man nicht alles bei VW oder Skoda machen und 1780€ ist schon eine Menge Geld.

@jogiberlin1 da wurde wohl jemand ordentlich über den Tisch gezogen leider

Notwendig mag sein, aber der Preis ist natürlich völlig überzogen! :eek:

Aber da steht Skoda mittlerweile den anderen Markenwerkstätten BMW, Mercedes, Audi in nichts nach! :(

Total überzogen. Normal kostet es ca 500€. Lass es 600€ kosten, aber nie im Leben 1100.

Hast du es direkt bei Škoda machen lassen? Wenn ja, haben die economy Teile benutzt? Kosten nämlich auch deutlich weniger

Du kannst dir in deiner Frage gut selber einen Überblick holen indem du auf einem Vergleichsportal wie zb. autoreparaturen.de ein Angebot von Werkstätten in deiner Nähe einholst.

Wichtig ist bei einem Vorabcheck zu klären ob zb. auch ein fester Bremssattel mit zu wechseln ist da das die Kosten massiv hochtreibt. Eventuell auch in deinem Fall...

Zitat:

@jogiberlin1 schrieb am 17. Mai 2020 um 16:43:48 Uhr:

Hallo, beim km-Stand von 78 Tsd. habe ich meinen Roomster, BJ 2012, zur Inspektion in die Fachwerkstatt gebracht. Kurz danach rief mich die Werkstatt an, es müssten alle 4 Bremsen erneuert werden, Kosten ca. 1.100 € (neue Beläge und Scheiben). Die Gesamtrechnung belief sich dann auf 1.780 €. Weil ich nicht weiß, ob das der übliche Preis ist, stelle ich das hier mal zur Diskussion.

Die Werkstatt berät mich schon seit über 10 Jahren, und ich hatte immer den Eindruck, dass sie mir nicht empfiehlt, was nicht notwendig ist.

Danke schon mal für Eure Antworten!

Stell doch mal die Rechnung hier ein.

Dann können wir den Umfang der Arbeiten und den Preis dazu bewerten.

Das Kind ist doch bereits in den Brunnen gefallen , habe Summe X bereits bezahlt...beim nächsten Mal VORHER fragen ....

Zitat:

@sushis schrieb am 23. Mai 2020 um 18:10:21 Uhr:

Das Kind ist doch bereits in den Brunnen gefallen , habe Summe X bereits bezahlt...beim nächsten Mal VORHER fragen ....

Zu mal der TE auch gar kein Intetesse an seinem Thread zeigt.

Heute online gewesen! Reaktion gleich 0.:mad:

Schade, denn wie sich die Rechnung zusammenstellt hätte mich schon interessiert.

Zitat:

@Sniper281082 schrieb am 17. Mai 2020 um 19:34:07 Uhr:

1100€

Kann man so machen aber dann hat die Werkstatt sich 600€ mal eben so in die Tasche gesteckt !!!

Lass mich raten ? ATU ?

Eher ein Vertragshändler der Fa. Skoda. Ob ATU alles technisch richtig macht, sei je nach Niederlassung dahingestellt. Preislich sind diese Werkstätte eher human, deren Aktionen (z.B. Klimaservice oder Reifenverkauf) erfreuen sich großer Resonanz. Ich habe bei einer vom VAG-Konzern als "Händler-des-Jahres" prämierten Skoda-Niederlassung bereits Sachen erlebt, die ich bei keiner ATU-Niederlassung so erlebt habe. Am Rande: Ein Inspektionsset bestehend aus den vom Thread-Ersteller genannten Ersatz-Teilen kostet (Hersteller: Fa. Zimmermann) keine 150 Euro. Der Tausch ist eher Standard, dazu muss ich keine 130 Euro/h spendieren.

@jogiberlin1

Was ist los? Hat es die Stimme verschlagen?

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 9:14

Nein, bin gerade schwer beschäftigt mit Umzug! Melde mich wieder, danke.

Habe Vorne am Roomster die Bremse gemacht.

Alles Original ATE (2x Scheibe und 4x Beläge).

Hat mich 70 Euro an Teilen gekostet.

Ich gehe eher davon aus das die Reparatur eine Skoda Werkstatt ausgeführt hat. Die Preise für Ersatzteile sind dort wie meist überall in den Vertragswerkstätten vollkommen abgehoben. Der höhere Stundenlohn kommt dann als Bonus noch obendrauf.

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen