ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 1.0 TSI 110 PS oder 1.5 TSI 130 PS?

1.0 TSI 110 PS oder 1.5 TSI 130 PS?

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 10:07

Ich bin drauf und dran, mir den neuen Leon zu bestellen (als Handschalter). Ist der 1.5 TSI mit 130 PS wesentlich spritziger als der Dreizylinder mit 110 PS

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@Desastermasterchen schrieb am 18. Mai 2021 um 12:25:37 Uhr:

Egal. Hab mir heute den 1.0 blind bestellt. Soll ein günstiger Kilometerfresser werden. Fahr zu 80 % 130/140 km/h auf der Autobahn, dafür erfüllt er seinen Zweck – und wenn nicht, kommt er wieder weg.

Bei 130/140 km/h haste ja schon fast vmax erreicht :D

Viel Spaß mit dem 3 Zylinder :o

Zitat:

@Desastermasterchen schrieb am 18. Mai 2021 um 12:25:37 Uhr:

Egal. Hab mir heute den 1.0 blind bestellt. Soll ein günstiger Kilometerfresser werden. Fahr zu 80 % 130/140 km/h auf der Autobahn, dafür erfüllt er seinen Zweck – und wenn nicht, kommt er wieder weg.

Ich war positiv überrascht von dem Aggregat. Definitiv keine Rakete, aber zum Gleiten auf der AB ok und sehr sparsam.

Golf Variant 1.0 TSI 85 KW

Wenn man nicht ständig vor hat, auf der Landstraße zu überholen, dann sollte das auch völlig ausreichend sein.

Zum Gleiten auf der BAB reicht auch noch deutlich weniger Leistung.

Den Stammtischsprüchen, die eigentlich in die 90er gehören, musst du keine Aufmerksamkeit schenken. Was bei deiner Wahl zählt sind deine Ansprüche und Wünsche, sonst nichts.

Auch mit dem 1.0er TSI (110/115PS) ist man mMn im Leon ausreichend gut motorisiert und der Verbrauch ist meiner Erfahrung nach auch geringer.

 

Der doch recht ordentliche Aufpreis zum 130PS im Leon lohnt sich meiner Erfahrung nach nur, wenn man den ruhiger laufenden Vierzylinder vorzieht und auf der Autobahn noch etwas flotter voran kommen will (>140km/h). Auch bei engen Bergaufkehren, hält der 1.5er Motor länger an und man muss nicht so früh zurückschalten und zwischen 1. und 2. Gang herumschalten (Hubraumvorteil).

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. Mai 2021 um 11:58:53 Uhr:

Das liegt am Getriebe, im Tiguan hat der Motor 220NM, was ihn aber unter 2000rpm nicht flotter macht. Ein Miller hat da halt seine Schwächen.

Dann soll VAG gefälligst ein stärkeres Getriebe verbauen. Beim Aufpreis nehmen sinds ja auch nicht so zurückhaltend.

Und ich glaube, das liegt hauptsächlich an der softwareseitigen Kastrierung. Die neueren Evo-Motoren haben ja mWn mittlerweilen auch alle das Miller-Prinzip.

Bei Peugeot bekommt man zum Bleistift bei 130PS schon 230Nm mit dem 1.2er Motor. Sollte also auch bei VAG zu schaffen sein..

 

 

Das wäre teurer und verbraucht mehr.

Und natürlich ist der kastriert, aber wegen dem Getriebe. Wie gesagt, im Tiguan ist es anders, der hat wegen des Gewichts schon das andere Getriebe und daher die 220NM.

Nein, der 150PS hat kein Miller, die 1.0l im Golf 8 haben nur halben Miller, also nur 11,5:1 Verdichtung statt 13:1.

Wie gesagt, ich bin völlig zufrieden.

Und die Wahl des TE zum 1.0 ist auch gut.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 7:45

Ich gebe aber zu, dass ich – sofern ich in Deutschland bestellt hätte – auch den 1.5 TSI mit 130 PS genommen hätte. Laut Liste trennen 1.0 und 1.5 gerade mal 950 Euro, nach Rabatt noch 750 Euro. Beim meinem EU-Fahrzeug lag die Differenz bei 1.300 Euro. Etwas Bammel habe ich dennoch vor dem Wiederverkauf, da sich bei mobile kaum Leon 1.0 TSI finden lassen und sich alles auf den 1.5er konzentriert.

Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Bei mir war der Aufpreis ähnlich, da es aber an der Ausstattung lag und für eine höhere es 1000€ Prämie gab habe ich nicht lange überlegen müssen.

Zitat:

Ich gebe aber zu, dass ich – sofern ich in Deutschland bestellt hätte – auch den 1.5 TSI mit 130 PS genommen hätte. Laut Liste trennen 1.0 und 1.5 gerade mal 950 Euro, nach Rabatt noch 750 Euro. Beim meinem EU-Fahrzeug lag die Differenz bei 1.300 Euro. Etwas Bammel habe ich dennoch vor dem Wiederverkauf, da sich bei mobile kaum Leon 1.0 TSI finden lassen und sich alles auf den 1.5er konzentriert.

Der 1.0er ist der Haus- und Hofmotor von VAG, wie früher der 1.2 TSI, den Verkaufst auch ohne große Probleme...

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. Mai 2021 um 09:16:45 Uhr:

Das wäre teurer und verbraucht mehr.

Und natürlich ist der kastriert, aber wegen dem Getriebe. Wie gesagt, im Tiguan ist es anders, der hat wegen des Gewichts schon das andere Getriebe und daher die 220NM.

Nein, der 150PS hat kein Miller, die 1.0l im Golf 8 haben nur halben Miller, also nur 11,5:1 Verdichtung statt 13:1.

Wie gesagt, ich bin völlig zufrieden.

Und die Wahl des TE zum 1.0 ist auch gut.

Ich sag ja, dass der Motor weit mehr könnte. Ist der gleich dumme Sparwahn wie beim 1.8er damals, der auch auf 250Nm kastriert wurde....

In einem Leon FR mit Sportfahrwerk ist er einfach zu matt und drehzahlfaul. In deinem Golf BlueMotion mit längerer Übersetzung passt er vermutlich vom Spritspargedanken...

Ja, sparsam ist er. Vermutlich aber kam weniger als der 1.0.

Den 1,8 hat man ja oft nur beim DSG kastriert.

Beim Handschalter eher unverständlich, denn da überwiegt der Nachteil nicht.

Ich fahre heute einen Leihwagen Polo 1,6l TDI mit DSG. 250NM aber nur 95PS. Im Alltag super, gut DSG nervt, aber nur 95PS? Da wurde wieder kastriert. Druck untenrum ist da, beim überholen müde!!

Aber so gesehen, beim DQ200 wären beim 130PS 220NM drin. Aber das würde es eh kaum nützen.

Ich habe beim Leihwagen mal manuellen Modus gemacht, was macht der Idiot von Auto, schaltet von 7. in den 4. Gang. Manuell hab ich doch eingestellt…

Dafür funktioniert wenigstens perfekt, SSA mit Bremspedal zu steuern fast perfekt. Unterscheidung deutlich möglich.

Aber aus Motor Aus zum anfahren oder proaktiv zu reagieren, furchtbar. Dazu vibriert alles bei normaler Drehzahl. Keine Kombination die ich empfehlen würde.

Das klappt bei TSI besser und bei Handschaltern auch.

Aber ansonsten, ich hadere nicht um meinen 130PS. Der macht was ich mir dachte und das gut. Für mehr bleibt der 150PS. Das brauche ich im Gesamtpaket nicht. Und der 1.0 würde es in vielen Fällen auch so tun.

Ich fahr den neuen 1.5 eTSI mit 150 PS und muss sagen, dass der Motor definitiv zu empfehlen ist. Sehr laufruhig, sparsam und eine Anfahrschwäche ist definitiv nicht vorhanden, dank dem Riemenstartergenerator. Vom Durchzug ist er natürlich keine Rakete, aber ausreichend und untenraus sehr spritzig.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 18:46

Der wäre rund 5,5 TEUR teuerer als mein 1.0 gekommen. Das ist es mir in Anbetracht der Zwecke, für die ich das Auto brauche, nicht wert gewesen.

Du wirst mit dem 1.0er locker das Auslangen finden und damit auch auf Autobahnen kein Verkehrshindernis sein! ;-)

Ich mochte nur den Vorgängermotor (1.2 TSI) mit Vierzylindern lieber (Laufruhe). Hatte den im Fabia Combi.

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 11:25

Da bin schon bei Dir. Ich hatte mal nen Polo 5 1.2 BMT mit 90 PS und später den Polo 6 1.0 TSI mit 95 PS. Mir war der 1.2er grundsätzlich lieber, wobei er irgendwie eine komische Anfahrschwäche hatte, was wohl an der Kupplung lag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 1.0 TSI 110 PS oder 1.5 TSI 130 PS?