ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 1.0 TSI 110 PS oder 1.5 TSI 130 PS?

1.0 TSI 110 PS oder 1.5 TSI 130 PS?

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 10:07

Ich bin drauf und dran, mir den neuen Leon zu bestellen (als Handschalter). Ist der 1.5 TSI mit 130 PS wesentlich spritziger als der Dreizylinder mit 110 PS

Ähnliche Themen
57 Antworten

Bei Spritmonitor sind es ca. 0,3l Differenz, wobei man berücksichtigen muss. Der Golf hat als 130PS noch ein aerodynamischen Vorteil.

Wie gesagt, ein 205er Reifen ist teils sparsamer als 195er Reifen, da der Querschnitt beim 195er zu hoch ist. Stichwort Walkarbeit.

Zur Arbeit fährt mein 1,5l im Schnitt mit 4,5l E10. Da mache ich wohl mehr richtig als falsch.

Mein Leon Kombi FR ist mit dem Sportfahrwerk auch ungefähr gleich hoch/tief wie dein Golf Kombi (-15mm vom Standardfahrwerk) und hat den gleichen Motor mit 130PS/1.5L/VTG.

Die 4,5 Liter habe ich mit diesem Motor aber noch nie erreicht. Auf Freilandstraßen bei gemütlicher Fahrweise zwischen 5-6 Liter und in der Stadt zwischen 6,5-7,5L ist mein durchschnittlicher Verbrauch. E10 gibt es bei uns in AT nicht. Der 1.0er bzw 1.2er brauchen mEn nen halben Liter weniger.

Daher schmunzle ich über den winzigkleinen Verbrauchsvorteil von 0,2L bei den kleineren Motoren (1.0 vs 1.2TSI).

Ich hab den normalen Golf, aber das ist von der Aerodynamik vielleicht sogar ein Nachteil mit dem Stummelheck.

4,5l ist ja auch nur das mittel, es sind mal 4,1 und bei Regen oder kalten/heißen Tagen auch mal eher 5l.

Der Einzelne schmunzelt über 0,2l Differenz. Wenn man es aber in der Masse sieht, bzw. dass jede Abweichung über 95g/km CO2 einfach zuviel. Da liegen beide bei mindestens 120h/km CO2. Da helfen 0,2l so oder so schon viel.

Wenn das dann günstiger ist, die Abgasbehandlung einfacher, hat man schon viel erreicht.

Klar sollte auch sein, jede mögliche Strafzahlung muss dann entsprechend getragen werden, dass wird schon eingerechnet.

Und für den Nutzer, es ist ja nicht nur der Aufpreis bei Anschaffung(natürlich abzüglich Restwert, je nach Nutzungsdauer), aber höhere Steuer(gerade in Österreich), dazu evtl. höhere Versicherung und mehr Ölbedarf bei der Inspektion.

Wir leben ja nicht vor 20 Jahren bei denen Kleinigkeiten 10% ausgemacht haben, aber man darf nicht vergessen. Damals redete man auch eher von 10l Verbrauch, heute sind 10% von knapp über 5l Verbrauch auch nur noch 0,5l.

Und so wie ich das sehe, Österreich kommt wohl bald nicht mehr drum herum E10 anzubieten. E20 schleicht sich ja weiterhin an, ist ja auch richtig so, die aktuellen Motoren brauchen diesen Sprit. Es geht nur im Zusammenhang damit. Und Österreich macht es ja so gesehen mehr als Richtig, es werden Infrastrukturen geschaffen, Ethanol nur aus Resten anderer Produktion zu erzeugen ohne weiter anzubauen.

Das ist wohl auch der Grundsatz der aktuellen Beschlüsse in Deutschland. Auch selbst dort versucht man brach liegende Flächen nur im nötigsten zu nutzen. Palmöl will man vermeiden, aber das ist eher ein Dieselthema.

Oder wie sagte mir gestern ein Bosch Mitarbeiter, wir bauen gerade kleine Benzinpumpen gar auf Halde, die großen Motoren verschwinden und der Rest fährt mit E20.

Von Hybriden hält man langfristig nichts, entweder E oder kleine Benziner. Und gerade die sehr viel.

Man vermeidet so Kurzarbeit und solange Material da ist baut man. Also dort wird auf 1.0l bzw. ähnlich gesetzt.

Und wie sagte der Bekannte, E ist die Zukunft, spricht zwar nicht für meinen Arbeitsplatz. Aber die kleinsten Benzin-Motoren werden uns erstmal erhalten bleiben. Und da waren wir uns durchaus einig.

Was den Benzinverbrauch betrifft ist der 1,5er mit 130 PS echt Klasse. Den hatte ich mal als Ersatzfahrzeug. Als ich das Auto zurückbrachte mußte ich ihn wieder volltanken: 98km - 4,5Liter! Das finde ich für einen Benziner schon sehr gut. Der braucht ohne "e" weniger als die meisten mit "e" ;-)

Wie gesagt, diese Verbräuche schaffe ich mit meinem 1.5/130PS niemals (und ich bin auch kein Raser). Speziell in der Stadt war mein EA211 1.2TSI doch 0,5-1 Liter sparsamer. Auch mit meinem Leihfahrzeug (neuer 130PS 1.5er Leon kam ich nicht in diesen Bereich).

Der 1.0er TSI ist für mich persönlich einfach nur ein billiger herzustellender Motor, ansonsten sehe ich in der Praxis keine großartigen Vorteile.

Den 1.2er hätte man sicher auch noch optimieren können und mit normalen Reifen (175-185er) wäre mehr Spritersparnis drinnen.

Themenstarteram 29. März 2022 um 17:37

So. Nun kann ich berichten ;-)! Hatte in den letzten vier Monaten 20 tkm lang einen Leon FR 1.0 mit 110 PS als Handschalter, seit heute bzw. 550 km den 1.5 TSI Sportstourer mit 130 PS und manueller Schaltung.

Der 1.5er ist minimal laufruhiger. Das fällt beim Sportstourer wenig ins Gewicht, weil er sehr schlecht gedämmt wirkt und das Auto sowieso nicht gerade leise ist.

Der 1.0er ist kürzer übersetzt und wirkt subjektiv quirliger.

Bis dato nehmen sich beide beim Verbrauch nichts.

Aus heutiger Sicht würde ich den Aufpreis zum 1.5er nicht mehr bezahlen.

Zitat:

@Desastermasterchen schrieb am 29. März 2022 um 19:37:50 Uhr:

 

Der 1.5er ist minimal laufruhiger. Das fällt beim Sportstourer wenig ins Gewicht, weil er sehr schlecht gedämmt wirkt und das Auto sowieso nicht gerade leise ist.

Der 1.0er ist kürzer übersetzt und wirkt subjektiv quirliger.

Ist das wirklich so? So weit ich weiß (Quelle: Seat Datenblätter) sind beide gleich übersetzt als Handschalter. Auch im Vergleich zum Vorgänger ist die Übersetzung gleich bei Handschaltung.

Der große 1.5er ist dagegen länger übersetzt beim KL. Beim Vorgänger sogar einem Hauch kürzer im Vergleich zu 1.0 und dem kleinen 1.5er.

Aber kann schon nachvollziehen, dass der 1.0er drehfreudiger wirkt. Der 130er wirkt eher so: OK, wenn's sein muss.

Ich meine wer viel Autobahn und das noch schnell fahren will braucht den 1,5. Wer nur gelegentlich schnell fahren will und eher im Flachland zu hause ist braucht eher nicht mehr als den 1.0. Und dann mit DSG.

Das ist zumindest meine Meinung.

Fahre allerdings den 2.0 tdi mit DSG und den auf der BAB gern mit 200...

Themenstarteram 30. März 2022 um 19:52

@Major Zod

Die Datenblätter habe ich mir nicht angesehen, dann ist das mit der kürzeren Übersetzung wahrscheinlich nur eine „gefühlte“ Wahrheit meinerseits.

@kbv

Ich bin zu 80 % auf der Autobahn unterwegs und fahre dort relaxed zwischen 120-140 km/h. Ich vermisste beim 1.0 TSI nichts, zumal ich beim 1.5er keine wesentlich bessere Leistungsentfaltung wahrnehmen kann. Vielleicht liegt es ja auch ein Stück weit am Gewicht. Die Limo mit dem 1.0 TSI ist rund 100 kg leichter als der 1.5 TSI Sportstourer.

@Desastermasterchen

...deshalb schrieb ich auch wer SCHNELL.. fahren will.

Und 120-140 kmh sind jetzt nicht wirklich schnell.

Zitat:

@Desastermasterchen schrieb am 29. März 2022 um 19:37:50 Uhr:

So. Nun kann ich berichten ;-)! Hatte in den letzten vier Monaten 20 tkm lang einen Leon FR 1.0 mit 110 PS als Handschalter, seit heute bzw. 550 km den 1.5 TSI Sportstourer mit 130 PS und manueller Schaltung.

Der 1.5er ist minimal laufruhiger. Das fällt beim Sportstourer wenig ins Gewicht, weil er sehr schlecht gedämmt wirkt und das Auto sowieso nicht gerade leise ist.

Der 1.0er ist kürzer übersetzt und wirkt subjektiv quirliger.

Bis dato nehmen sich beide beim Verbrauch nichts.

Aus heutiger Sicht würde ich den Aufpreis zum 1.5er nicht mehr bezahlen.

Danke, das bestätigt was ich immer sage.

Wir haben den Aufpreis zum 1,5l auch in Kauf genommen beim Golf weil es eine Prämie gab und diverse Ausstattungen nur so möglich waren.

Was aber absolut nicht heißen soll, dass auch der 1,5l 130PS kein guter Motor ist. Der ist perfekt. Wie ich ebenso aber den 1.0 auch so sehe!

Fahre seit Jänner auch den 1.5 TSI 130PS im Leon. Verbräuche bei sparsamer, vorausschauender Fahrweise 4-5l / 100km. Rollt sehr gut, hat wenig Motorbremswirkung und kann daher bei leichterem Gefälle immer mit eingelegtem Gang rollen ohne großartig langsamer zu werden. Der Millerzyklus und die Zylinderabschaltung spielen in der Stadt und am Land ihre Stärken aus. Bin positiv von diesem Motor überrascht.

Zitat:

@Desastermasterchen schrieb am 30. März 2022 um 21:52:54 Uhr:

@Major Zod

Die Datenblätter habe ich mir nicht angesehen, dann ist das mit der kürzeren Übersetzung wahrscheinlich nur eine „gefühlte“ Wahrheit meinerseits.

@kbv

Ich bin zu 80 % auf der Autobahn unterwegs und fahre dort relaxed zwischen 120-140 km/h. Ich vermisste beim 1.0 TSI nichts, zumal ich beim 1.5er keine wesentlich bessere Leistungsentfaltung wahrnehmen kann. Vielleicht liegt es ja auch ein Stück weit am Gewicht. Die Limo mit dem 1.0 TSI ist rund 100 kg leichter als der 1.5 TSI Sportstourer.

Der Verbrauch einer Leon Limousine dürfte gegen 0l gehen, da schlicht nicht vorhanden. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 1.0 TSI 110 PS oder 1.5 TSI 130 PS?