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1.0 TSI 110 PS oder 1.5 TSI 130 PS?

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 10:07

Ich bin drauf und dran, mir den neuen Leon zu bestellen (als Handschalter). Ist der 1.5 TSI mit 130 PS wesentlich spritziger als der Dreizylinder mit 110 PS

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57 Antworten

Ich würde die beiden mal probe fahren, dann kannst du dich entscheiden.

Ich würde gar sagen umgekehrt.

Beide haben ihre Qualitäten.

Ich habe seit fast 3 Jahren den 1,5l 130PS. Hätte auch den 1.0 genommen.

Nehm doch den TGI 1.5. Dann kannst du mit Bio-CNG CO2 neutral cruisen ... wenn eine entsprechende Tankstelle in der Gegend ist.

Der 1.5 TSI hat die 200 Nm deutlich früher, ist laufruhiger und verbraucht durch die Zylinderabschaltung auch praktisch das gleiche.

Bin beide gefahren. Der 1.0 ist im Ibiza perfekt, aber im Leon ist er bei höheren Geschwindigkeiten ab 80-100 km/h eher zäh. In der Stadt würde man den Unterschied kaum merken. Ich rate zum 1.5er.

Keine Frage. Im Leon mindestens 1.5. alles andere ist da ein Witz. Bin selbst alle Motoren Probe gefahren.

Zitat:

@powergamer86 schrieb am 16. Mai 2021 um 00:37:58 Uhr:

Bin beide gefahren. Der 1.0 ist im Ibiza perfekt, aber im Leon ist er bei höheren Geschwindigkeiten ab 80-100 km/h eher zäh. In der Stadt würde man den Unterschied kaum merken. Ich rate zum 1.5er.

Zumindest beim Golf ist der 1.5 länger übersetzt. D.h. 200NM sind gerade bei höherem Tempo schneller beim kürzer übersetzten 1.0. Man muss nur den Ladeverzug berücksichtigen, ab dann gilt es aber!

Ich würde den 1.0 daher weiterhin nicht verteufeln.

Ich habe mich damals gegen diesen Entschieden. Da ging es um das Gesamtpaket. Beruflich gab es Änderungen, der 1,5 passt mittlerweile mehr. Aber das gilt ja nicht grundsätzlich.

Heute würde ich einen ID nehmen.

Der 130PS 1.5 ist ein eher gemütlicher Motor, spritzig ist mMn was anderes (unter 2000U/Min ist er eher lahm, danach wird er aber munterer), dafür ist dieser aber angenehm laufruhig im neuen Leon 4 (bin erst vorige Woche einen gefahren).

Der 110PS 1.0 ist sehr drehfreudig, aber mich nerven der Klang und die Vibrationen (zumindest im 5F Vorgängermodell).

Würde unbedingt zu ordentlichen Probefahrt beider Motoren raten.

PS: Fahrzeuge mit DSG (Automatik) kaschieren oftmals Anfahrtsschwächen etc. und sind nicht immer mit einem Schalter 1:1 vergleichbar (dies auch zu bedenken).

Hier im 8er Golf wird der 130PS gut beschrieben:

https://www.autobild.de/.../...-1.5-tsi-test-motor-preis-16246675.html

Das mag sein, ich finde ich dennoch kraftvoll. Ich kenne ja die 150PS TSI zu genüge, die haben da gar ein größeres Loch im Vergleich. Auch dort jammern auf hohem Niveau. Bis 2000rpm fahre ich den 130PS lieber.

Oder ansonsten wie gesagt die 1.0, die fahren sich schön. Also eigentlich alle.

Kraftvoll ist für mich halt etwas anderes. Der Motor ist in Ordnung (unten herum aber eher müde wie im obigen Link auch nachzulesen ist).

Der 96 kW wurde mMn einfach softwaremäßig kastriert (man hätte dem kleineren 1.5er schon ein paar Nm mehr Drehmoment zugestehen können, die er vermutlich auch sicher ohne große Probleme leisten könnte).

Wenn der 1.0er schon 200Nm hat, dann sollte ein 1.5er wenigstens >230Nm haben, wozu zahlt man sonst den Aufpreis...

Das liegt am Getriebe, im Tiguan hat der Motor 220NM, was ihn aber unter 2000rpm nicht flotter macht. Ein Miller hat da halt seine Schwächen.

Denkt dran, das der 1.5 TSI mit 130 PS die 200 Nm schon deutlich früher hat. Deswegen fühlt der sich trotzdem deutlich kräftiger an. Ist ja im Grunde das gleiche Spiel wie bei 1.5 TSI mit 150 PS vs. 1.8 TSI.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 10:25

Egal. Hab mir heute den 1.0 blind bestellt. Soll ein günstiger Kilometerfresser werden. Fahr zu 80 % 130/140 km/h auf der Autobahn, dafür erfüllt er seinen Zweck – und wenn nicht, kommt er wieder weg.

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