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1,4 TSI 140 PS FR (5F) Tuning

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 18:59

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken von meinem 1P auf den 5F 140PS zu wechseln.

Das Fahrzeug hat eine geringe Laufleistung und soll eine Leistungsanpassung

auf 170PS und ca. 300nm Drehmoment bekommen.

Hat hier jemand etwas vergleichbares verbaut ?

Mir kommt es darauf an, ob die FR Kupplung die 50nm mehr an Drehmoment

problemlos "wuppt" - Rennen werden damit nicht gefahren.

Mir kommt es auf das Plus im Durchzug an

Bitte keine Diskussionen über Chiptuning. Ich kenne die Firma seit Jahren.

Ein absolut seriöses Unternehmen ...

Vielen Dank vorab für Tipps

Gruß

Wetandi

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20 Antworten

Zitat:

@wetandi schrieb am 30. Dezember 2021 um 19:59:47 Uhr:

Mir kommt es darauf an, ob die FR Kupplung die 50nm mehr an Drehmoment

problemlos "wuppt"...

Im Prinzip ja - zur einer eventuellen Verkürzung der Lebensdauer der Reibbeläge kann es aber, je nach individuellem "Beinfeingefühl" beim Einkuppeln, durchaus kommen.

Wenn die Firma absolut seriös ist, dann wird sie zum einen keine Produkte anbieten die einen Schaden verursachen und zum anderen eine Garantie darauf geben.

 

Ich habe schon in viele Fahrzeuge eine Tuningbox verbaut. Ich hatte dabei noch nie einen Defekt am Fahrzeug. Aber natürlich werden Komponenten stärker beansprucht, was gerade bei Verschleißteilen mitunter zu kürzeren Wechselintervallen führen kann.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 19:15

@Chicko11

Eine Garantie und TÜV gäbe es, bei Bedarf.

Es handelt sich um keine Box, sondern klassische Arbeiten am Steuergerät.

Und wie gesagt, Rennen fahre ich nicht

Sollte kein Problem sein mit Tuning. Die vertragen auch mehr .

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 19:33

@_Tim_77

Weisst Du, ob die evtl. baugleich mit der im 1,8TSi mit 180PS ist?

Wie kann ein 1,4 baugleich mit 1,8 sein. Weiß nicht was du meinst. Aber kenne viele die gechippt ohne Probleme rum fahren . Immer schön warm fahren und Ölwechsel nicht vergessen.

Warum holst du nicht direkt 1,8 ? Hast ja den Wagen noch nicht gekauft wie ich verstanden hab.

Zitat:

@_Tim_77 schrieb am 30. Dezember 2021 um 20:34:32 Uhr:

Wie kann ein 1,4 baugleich mit 1,8 sein. Weiß nicht was du meinst.

Er spricht von der Kupplung. Diese kann durchaus baugleich sein und könnte somit auch locker das Tuning vertragen, da sie ja auch die Mehrleistung des 1,8er verträgt.

@TO

wenn der Anbieter alles anbietet, dann versteh ich nicht, warum du hier noch nachfragst. Der Anbieter weiß vermutlich am besten was er garantieren kann und was nicht.

Ach so ja die Kupplung, die paar Nm wird die verkraften. Aber ich würde den ersten gang schonen .

Fahre meinen TDi Leon mit 110NM mehr als serie hält noch :D

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 30. Dezember 2021 um 20:43:30 Uhr:

Zitat:

@_Tim_77 schrieb am 30. Dezember 2021 um 20:34:32 Uhr:

Wie kann ein 1,4 baugleich mit 1,8 sein. Weiß nicht was du meinst.

Er spricht von der Kupplung. Diese kann durchaus baugleich sein und könnte somit auch locker das Tuning vertragen, da sie ja auch die Mehrleistung des 1,8er verträgt.

@TO

wenn der Anbieter alles anbietet, dann versteh ich nicht, warum du hier noch nachfragst. Der Anbieter weiß vermutlich am besten was er garantieren kann und was nicht.

Denke nicht dass die Baugleich ist . Aber man weiß ja nie.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 12:05

Danke Euch für die Antworten ...

habe aber derzeit ein anderes Problem - mein 1P hat Kühlwasserverlust.

Das muss ich zunächst angehen

@wetandi

würdest du ihn als DSG oder Handschalter nehmen ?

Wenn du den DSG nimmst würde ich es definitiv nicht machen. Wenn ich mich nicht irre ist in bei dem Motor das DQ200 trocken DSG verbaut was nur bis 250NM freigegeben ist. Die Kupplung läuft nicht in Öl und die machen Serie schon Probleme.

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 10. Januar 2022 um 15:23:01 Uhr:

@wetandi

würdest du ihn als DSG oder Handschalter nehmen ?

Wenn du den DSG nimmst würde ich es definitiv nicht machen. Wenn ich mich nicht irre ist in bei dem Motor das DQ200 trocken DSG verbaut was nur bis 250NM freigegeben ist. Die Kupplung läuft nicht in Öl und die machen Serie schon Probleme.

1.4 TSI und 1.8TSI haben jeweils das trockene DSG DQ200.

Dann würd ich definitiv kein Chiptuning drauf machen oder den HS nehmen.

Das DQ200 hat einen hohen Kupplungsverschleiß. Natürlich kommt es immer auf die Fahrweise an, viel Stadt bzw. Stop & Go und die Kupplung verbrennt schnell.

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