1.0 TFSI Ultra - Wie sparsam ist er wirklich?
Bitte Erfahrungen hier posten.
Die Testberichte sind allesamt sehr positiv. Wirkliche Erfahrungen kann man aber selten lesen.
Beste Antwort im Thema
Überall wird das selbe unsinnige Zeug geschrieben. Alle tsi und tfsi motoren basieren auf das selbe Prinzip, was langfristig nie funktioniert hat. Kleiner motor viel ps. So etwas funktioniert nieeeeeee und wird nieeeeee funktionieren ohne dass es Probleme gibt!!!!! Ist doch auch logisch!!!!!! Grosser Motor siehe Amis relativ wenig PS unzerstörbar! Kleiner Motor zu viel PS sind Probleme wie kopfdichtung und turbo platzer usw vorprogrammiert. Es wird nur suggeriert, dass man spart und was gutes für die Umwelt tut usw. So lange man Verbrennungsmotoren fährt stimmt nix davon. Ganz einfach!!!! Schmeißt man 3 holzscheide in den kamin ob der Kamin gross oder klein ist spielt dabei keiner rolle. Oben am Schornstein kommt immer der selbe Dreck raus. So einfach ist das. Ist lustig wie die Leute schön manipuliert werden und die Märchen der Werbung und Medien glauben schenken. Einfach mal logisch nachdenken. Mehr nicht
77 Antworten
klar wird es ab einer größeren Kilometerleistung interessanter, aber auch da geht der Verbrauch dann noch weiter runter, bei 110 auf der BAB stehen im BC beim Momentanverbrauch immer Werte zwischen 3,8 und 4,1.
Das du Bergab mit einem 1.4 einen Verbrauch vom 3,x erreichst ist super, allerdings wenig interessant, hier geht es, wie du bestimmt aus der Überschift vernommen hast, um den 1.0 TFSI Ultra.
Ziel war es herauszufinden wie sparsam er wirklich ist und kein Sch****vergleich mit anderen Motoren. Natürlich will jeder sein eigenes Auto schönreden und seinen eigenen Kauf nochmal bestätigen bzw. seinen Fehlkauf verteidigen.
Aber wenn du zeigen willst wie toll der 1.4er ist, dann mach doch bitte dafür einen eigenen Beitrag auf
Der Vergleich 1,4 - 1,0 TFSI um Zehntelliter ist Erbsenzählerei. Mein altes 325 CIA Cabrio brauchte mit Seidenfuß ca. 11,6 Liter. Auf der Bahn oft 16 Liter. Den fährt seit 6 Jahren meine Mutter. Die findet den sehr sparsam.
Aus ihrer Sicht hat sie Recht. Vorher fuhr sie knapp 20 Jahre einen 420 SEC Achtzylinder Automatik. Der Soff mind. 12 Liter. Auf der Bahn bei Tempo waren es auch 18 Liter. Tempo für meine Mutter bedeutet aber maximal 160 Km Höchstgeschwindigkeit. Wie man´s halt nimmt.
Auf den letzten 1300 km hatte ich dieses mal einen Verbrauch von 57,35 Litern, das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 4,41km.
Maximalgeschwindigkeit auf der BAB lag bei 110km/h, zudem eigentlich bei jeder Fahrt recht gutes Wetter und anfangs zweimal kleinere Mengen nachgetankt, also viel mit einem recht leeren Tank unterwegs gewesen.
Fahrten immer alleine und ohne Gepäck.
Weiterhin recht zufrieden mit dem Fahrzeug
Bilder sagen mehr als Worte: https://youtu.be/-3QGpC-8tIg
Ähnliche Themen
Und was soll dieses Video jetzt genau zeigen ?
4,2 liter Durchschnitt auf den vorherigen 40 Kilometern und dann eine erreichbare Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h
Sagt gar nix aus. Ich kann meinen Diesel auch 40 km mit 3.5 l/100 km fahren. Mit der Realität hat das nix zu tun.
Begründe mal warum es für dich nichts aussagt? Fakt ist ja, das es scheinbar möglich ist. Und das mit nem Benziner.
Wenn du das mit deinem Diesel auch kannst finde ich das super, aber dein Diesel ist wahrscheinlich kein 1.0 TFSI Ultra
Weil kein Mensch weiß, wo Du langgefahren bist.
Stelle ich zum Beispiel oben an der Nordschleife (wo ich gerade noch einen Durchschnittsverbrauch von 38,x Litern für ein paar schnelle Runden hatte) vor dem Losfahren nach Hause im KI alles auf Null und fahre dann 40 Km das Ahrtal runter Richtung Heimat, zeigt mein TT-RS einen Durchschnittsverbrauch von tiefen 5,x Litern für diese 40 Km an.
Mein Arbeitsweg ist auch 40 Km lang. Schwimme ich da im Verkehr einfach mit über die geschwindigkeitsbegrenzten Autobahnen um Düsseldorf mit noch etwas Stadtverkehr, erreiche ich ohne Weiteres tiefe 7,x Liter für diese 40 Km. Auf Spritmontor habe ich allerdings einen realen (und realistischen) Durchschnittverbrauch mit der Kiste von 15,58.
Eine Einzelstrecke ist immer nur eine Momentaufnahme, Aussagekraft = Null!
Das ein Spritverbrauch von der Fahrweise abhängig ist, sollte jedem klar sein.
Gerne kannst du aber auch mein Spritmonitorprofil dazu nehmen und sehen das er sich auch dauerhaft sparsam bewegen lässt.
Aber dafür müsste man den ganzen Thread lesen 🙂
Zitat:
@kanzlersoft schrieb am 15. Mai 2016 um 13:09:59 Uhr:
Meine Frau hat den 1,0 TFSI jetzt seit 14 Tkm als Firmenwagen. Da wir keine Wahl hatten, mußten wir diese Motorisierung wählen. Ich habe ihm bei KM 1000 von Speedbuster eine Box verbaut und die Leistung von 95 auf 124 PS erhöht. Das Ding rennt wie der Teufel.De Verbrauch ist abhängig vom Fahrprofil. Bei uns im Bergischen Land gibt es viele Kurven und Steigungen. Der Verbrauch liegt in den letzten 9000 km bei 6,7 Litern.
Da meine Frau immer nur 6 Km zur Arbeit fährt, ist viel Kurzstrecke dabei, Ich fahre ihn oft auf längeren Strecken. Dann liegt der Verbrauch bei ca. 6,0 Litern.In den 6,7 Litern der letzten 9000KM waren viele Vollgasfahrten durch mich auf langen Strecken dt. BAB´s dabei, die den Verbrauch natürlich erhöhen.
Fazit: Der Wagen ist problemlos mit einer 5 vor dem Komma zu fahren. Ich nehm den Kleinen aber gerne wegen seines kartähnlichen Fahrverhaltens immer gerne härter ran. ;-)
Mit Speedbuster hast du etwa -1L Verbrauch. Ich hatte das Ding mal auch in E60 525d
So, kleiner Erfahrungsbericht von mir. Neuwagen mit 9 Km abgeholt und am nächsten Tag in den Urlaub. Ca. 900 Kilometer. Hauptsächlich Autobahn. Maximal 140 gefahren, nie vollgas. ca. 90 Durchschnittsgeschwindigkeit gehabt und am Ende stand ein Verbrauch von 5,5 Litern auf der Uhr.
Das gleiche zurück, allerdings gegen Ende auch mal kürzere Vollgasanteile und ca. 180 Höchstgeschwindigkeit. Durchschnittsverbrauch stieg dann auf 6,0 Liter.
Im Schnitt machte das dann bei ca. 1800 Kilometern einen Verbrauch von 5,7 Litern auf 100 Kilometer.
Mein Bruder will sich so einen 1.0 TFSI ultra mit 95PS zulegen.
Wo genau liegt, Motorentechnisch, der Unterschied zwischen den 95 und den 110 bzw. 116PS Aggregaten?
Alles nur Software? Bitte keine Antworten wie "Bmw 2.0d sind alle gleich" denn das stimmt nicht.