Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. 60 - 75 - 90 PS - nur eine Sache der Abregelung

60 - 75 - 90 PS - nur eine Sache der Abregelung

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 12. September 2018 um 15:25

Hi,

der 60 PS Motor im UP, ist das ein abgeregelter Motor der unabgeregelt im 75 arbeiten darf? Wie sieht es im 90 PS aus?

Der Aufpreis ist schon happig, dafür dass man evtl nur andere Chips bekommt statt einem wirklich anderen Motor.

Protische Frage wäre: ist im Stadtverkehr beim Anfahren der 75 PS kräftiger als der 60 PS oder sind die bis zu 5.000 U/min gleich?

Danke! :-)

Beste Antwort im Thema

Die 60PS Variante reicht im Grunde genommen vollkommen aus. Ich fahre damit jeden Tag 120km ohne irgendwelche Probleme. Er ist kein Beschleunigungswunder, aber auch kein Verkehrshindernis. Schließlich wiegt er ja auch nicht viel. Meiner verbraucht 4,5l und kostet im Unterhalt fast nichts.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hey,

mit ein paar anderen Chips kommst du nicht vom 60/75 ps zum 90 ps up, ist ja schließlich ein Turbomotor und kein Sauger, wie die kleineren beiden ;)

Vom 60 ps Motor zum 70 habe ich keinen Unterschied gespürt... dank dem Drehmoment vom Turbo im 90 ps up hebt dieser sich schon deutlich von den beiden kleineren ab.

Lg :)

Bis ca. 5000 RPM sind 60 und 75 PS gleich.

Ältere Modelle hatten bei 60 PS nen etwas längeres Getriebe insgesamt. Aber auch den Unterschied merkte man kaum. Aktuell sind die Getriebe gleich.

90 PS ist über das ganze Drehzahlband ein völlig anderer Schnack. Kannste nicht vergleichen von der Charakteristik. Der Aufpreis ist gerechtfertigt. Außerdem kann man mit Chip noch deutlich mehr Leistung holen (beim 75 PS Sauger ziemlich aussichtslos).

TSI-Tuning z.B.:

https://www.racechip.de/.../1-0-tsi-999ccm-90ps-66kw-160nm.html

https://www.slstuning.de/f/vw/up-aa/26229-1-0-tsi-66kw/stufe-1/

https://www.cpa-chiptuning.de/chiptuning-VW-Up-731.htm

https://www.mtb-fahrzeugtechnik.de/.../...0-tsi-90-ps-auf-120ps-detail

j.

Achja, den 60 PS Sauger zu tunen, macht natürlich schon Sinn, da man zumindest die Fahrleistungen des 75 PS erreicht...

Themenstarteram 13. September 2018 um 6:32

Zitat:

@gato311 schrieb am 12. September 2018 um 20:48:58 Uhr:

Bis ca. 5000 RPM sind 60 und 75 PS gleich.

Ältere Modelle hatten bei 60 PS nen etwas längeres Getriebe insgesamt. Aber auch den Unterschied merkte man kaum. Aktuell sind die Getriebe gleich.

90 PS ist über das ganze Drehzahlband ein völlig anderer Schnack. Kannste nicht vergleichen von der Charakteristik. Der Aufpreis ist gerechtfertigt. Außerdem kann man mit Chip noch deutlich mehr Leistung holen (beim 75 PS Sauger ziemlich aussichtslos).

Mein persönliches Fazit wäre dann:

60 PS weil keine Nutzung >5.000 U/min.

Werde mir nochmal die Newtonmeter ansehen der beiden Varianten.

Das solltest Du aber nach einer Probefahrt Dir überlegen. Die Sauger sind schon gering motorisiert. Da ist es doch häufiger der Fall, dass man sich in dem Drehzahlbereich aufhält, um voranzukommen.

Aber dann kann man immer noch mit Chip günstig aufsatteln.

Man bleibt halt auf dem Sauger hängen. Das muss man wollen.

Da du ja hier schon die Frage über 60 75 oder 90 PS stellst scheint dir Motorleistung nicht ganz so uninteressant zu sein.

 

Ich gebe dir den Rat fahre einmal den 60 und einmal den 90 PS TSI Probe. Den 75er kannst du dir sparen denn der unterscheidet sich kaum vom 60er. Und wenn du dann ehrlich zu dir bist und du wirklich nicht nur in der City rumgurken willst, dann wirst du dich für den 90 PS entscheiden.

 

Denn der UP mit dem TSI Motor ist auch mal für eine längere Strecke tauglich ich habe damit schon einmal 500 km Autobahn und einmal 700 km am Stück runtergefahren.

 

Jetzt werden wieder einige Stimmen laut und sagen, ja so lange Autobahnstrecken habe ich auch schon mit einem 60 oder 75 PS ohne Probleme gemeistert. Aber mal ganz ehrlich wo bleibt da der Fahrspaß wenn der erste Berg kommt .....

Themenstarteram 13. September 2018 um 9:22

Fazit2:

Probefahrt!

Morgen...!

Laut wiki haben die Fahrzeuge folgendes Drehmoment:

90 PS: 160 Nm bei 1500–3500 U/Min

75 PS: 95 Nm bei 3000 – 4300 U/Min

Der Verbrauch von beiden ist quasi identisch. Jedoch hat der TSI den bessere Drehmomentverlauf, um schaltfaul und entspannt im regulären Stadt- sowie Überlandbereich fahren zu können.

MfG André

Zitat:

@superfodi schrieb am 13. September 2018 um 09:41:07 Uhr:

Da du ja hier schon die Frage über 60 75 oder 90 PS stellst scheint dir Motorleistung nicht ganz so uninteressant zu sein.

Ich gebe dir den Rat fahre einmal den 60 und einmal den 90 PS TSI Probe. Den 75er kannst du dir sparen denn der unterscheidet sich kaum vom 60er. Und wenn du dann ehrlich zu dir bist und du wirklich nicht nur in der City rumgurken willst, dann wirst du dich für den 90 PS entscheiden.

Denn der UP mit dem TSI Motor ist auch mal für eine längere Strecke tauglich ich habe damit schon einmal 500 km Autobahn und einmal 700 km am Stück runtergefahren.

Jetzt werden wieder einige Stimmen laut und sagen, ja so lange Autobahnstrecken habe ich auch schon mit einem 60 oder 75 PS ohne Probleme gemeistert. Aber mal ganz ehrlich wo bleibt da der Fahrspaß wenn der erste Berg kommt .....

Letzten Endes kommt es auch darauf an, was man bisher fährt... In unserem Haushalt ist ein jetzt fast 15 Jahre alter VW Lupo mit 60 PS im Einsatz (in unserem Besitz seit Mai 2015, gefahren wird der fast ausschließlich von meiner Frau). Kilometerstand derzeit 90.000 - also für das Alter relativ wenig und auch optisch steht der noch gut da. Einige Reparaturen sind in den letzten Jahren natürlich fällig gewesen so dass man sich natürlich schon überlegt, wann und was als Nachfolger in Frage kommt. Erste Wahl ist der VW Up! und wahrscheinlich wieder mit 60 PS. Für die Jahresfahrleistung (unter 10.000 Kilometer) reichen die für die üblichen Alltagsfahrten, d. h. Pendlerstrecke zum Arbeitsplatz auf notorisch stauverseuchten Strecken hier in NRW allemal aus...

Fahrspaß? Haben wir immer dann wenn es endlich mal staufrei voran geht. Und da reichen uns für die (siehe oben) üblichen Strecken 60 PS allemal...

Die 60PS Variante reicht im Grunde genommen vollkommen aus. Ich fahre damit jeden Tag 120km ohne irgendwelche Probleme. Er ist kein Beschleunigungswunder, aber auch kein Verkehrshindernis. Schließlich wiegt er ja auch nicht viel. Meiner verbraucht 4,5l und kostet im Unterhalt fast nichts.

Der 60PS ist ohne weiteres ausreichend. Ich bin ihn für einige Tage gefahren und habe jetzt einen 90PS, kann also vergleichen. Der 60er braucht mehr Drehzahl und lässt sich nicht so schaltfaul fahren wie der 90er. Über Stadt und Land hat er genügend Leistung. Es hapert eben beim Überholen oder beim schnellen Beschleunigen, da ist der 90er etwas - aber auch nicht viel - besser. Vom Verbrauch und vom Sound (Diesel, dröhnig, 3-Zylinder eben) kein Unterschied, vom Handling auch nicht. Beim 90er fällt mir die ellenlange Übersetzung eher auf, wohl weil ich ihn kaum ausdrehe.

Einfach gesagt: wer ein geduldiger und sparsamer Mensch ist, kann sich über den 60er freuen. Wers gerne bequemer und ein wenig kraftvoller will nimmt den 90er.

am 17. September 2018 um 13:42

Zitat:

@NurPorsche schrieb am 17. September 2018 um 13:40:30 Uhr:

Der 60PS ist ohne weiteres ausreichend. Ich bin ihn für einige Tage gefahren und habe jetzt einen 90PS, kann also vergleichen. Der 60er braucht mehr Drehzahl und lässt sich nicht so schaltfaul fahren wie der 90er. Über Stadt und Land hat er genügend Leistung. Es hapert eben beim Überholen oder beim schnellen Beschleunigen, da ist der 90er etwas - aber auch nicht viel - besser. Vom Verbrauch und vom Sound (Diesel, dröhnig, 3-Zylinder eben) kein Unterschied, vom Handling auch nicht. Beim 90er fällt mir die ellenlange Übersetzung eher auf, wohl weil ich ihn kaum ausdrehe.

Einfach gesagt: wer ein geduldiger und sparsamer Mensch ist, kann sich über den 60er freuen. Wers gerne bequemer und ein wenig kraftvoller will nimmt den 90er.

Ich schreibe ja echt nicht viel, aber zu sagen der 60PS UP! ist gegen über den 90PS UP! nicht viel besser bzw. schneller, da frage ich mich, was für ein kaputten 90PSler du gefahren bist?!

Die Werte sind mehr als eindeutig! Von 0-100 sind es satte 4,5 Sek. (wenn ich es noch richtig im Kopf habe.)

Denke es wird noch deutlicher von 80-120. Habe da jetzt ebenfalls nicht die Daten im Kopf, es waren aber glaube ich um die 7 Sek.

Zum Thema: Ich würde wirklich eine Testfahrt mit beiden Autos machen und dann entscheiden. Es wird dir keiner deine Entscheidung abnehmen können.

Gruß

 

Dass die Fahrleistungen des TSI beeindruckender sind als die des 60 PS Up! bezweifelt sicher keiner @Traxx.M . Die Frage ist nur wie oft man die im Alltag wirklich benötigt was wiederum mit dem persönlichen Naturell, der bevorzugten eigenen Fahrweise und auch dem Verkehrsaufkommen auf den üblichen Alltagsstrecken zu tun hat. Wenn ich mich morgens in die Endlosschlange in Richtung Arbeitsplatz einreihe, die meistens 25 Kilometer mit zwei Ortsdurchfahrten bis in die nächste Großstadt reicht, bin ich froh wenn die mal mit 80 - 90 km/h konstant dahinrollt und sich Stillstand in Grenzen hält. Da sind mir die 7 Sek. die der TSI zwischen 80 und 120 schneller ist im Grunde völlig egal... Spätestens im nächsten Ort vor der ersten Ampel hat man damit, wenn überhaupt, nur ein paar Fahrzeuglängen gewonnen... Fahrspaß wäre das für mich auch nicht unbedingt. Würde ich eher als mehr Stress und unnötige Hektik vermerken...

Fazit also: Ganz unabhängig von den natürlich besseren Fahrleistungen des TSI kann und wird auch ein Up! mit 60 PS für diejenigen, die wissen was sie erwartet und die es eher gelassen angehen, vollkommen ausreichen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. 60 - 75 - 90 PS - nur eine Sache der Abregelung