0W- 40 ÖL in Astra BJ 92?

Opel Astra F

Hallo!

Da bei mir bald das Öl ausgeht, wollte ich fragen ob man das neue Castrol ÖL SAE 0W-40 empfehlen kann. Laut Hersteller besserer Durchzug bei der Beschleunigung
und auch für ältere Motoren schonender...
stimmt das?

Leider ist mir nicht bekannt, welches ÖL momentan drin ist da ich den Astra-F erst seit 2 Wochen fahre.

Habe in meinem Kadett immer das GTX 5 Magnatec 10W-40 gefahren...

Wäre 15W-40 besser für den Motor?

Und was kann man im großen und ganzen von solchen "Spezial Ölen" halten?

Bin eigentlich der Meinung das man am Öl nicht sparen sollte, oder alles nur ein halber fake?!

Frohe Ostern euch allen 😉

34 Antworten

das thema wurde hier doch schon lange genug diskutiert!
lies dir einfach mal alles durch und schau dir jeden link an!

ICh kenne die Threads und Links.

dann is ja gut...wollte dich damit nicht angreifen! 😉

Was mir jetzt nun noch nicht ganz klar wird (obwohl ich ja die Bedeutung der Zahlen kenne):

im kalten Zustand ist "das Ziel" sozusagen ein möglichst dünnflüssiges Öl, damit eben auch bei niedrigen Temperaturen direkt nach dem Anlassen eine vernünftige Schmierung vorliegt.

im warmen Zustand, wo die Viskositätsklassen ja bei den gebräuchlichen 40er Ölen laut Zahl gleich sind, spricht man davon, dass 0W und 5W Öle in der Regel etwas dickflüssiger sind (obwohl die Zahl vor dem W ja nichts mit dem warmen Zustand zu tun hat) als 10W oder 15W-40 Öle.

Warum soll es "besser" sein, wenn Öle im heißen Zustand "dickflüssiger" sind/bleiben???
Besteht bei dünnflüssigen Ölen in diesem Zustand die Gefahr, dass der Schmierfilm reißt und will man deshalb eine verhältnismäßige Dicke bei Ölen im Heißzustand erreichen?