0W-40 für 1,8T??
Hallo,
ich will nen Ölwechsel bei meinem 1,8T machen und wollte fragen, ob ein 0W-40 Öl geeignet ist für den Motor. Ich weiß nämlich von einigen Leuten, die es in ihr Fahrzeug gekippt haben, daß anschließend die Motordichtungen undicht wurden. Oder reicht ein 5W-40 auch?
23 Antworten
Re: 0W-40 für 1,8T??
Zitat:
Original geschrieben von marcel20006
Hallo,
ich will nen Ölwechsel bei meinem 1,8T machen und wollte fragen, ob ein 0W-40 Öl geeignet ist für den Motor. Ich weiß nämlich von einigen Leuten, die es in ihr Fahrzeug gekippt haben, daß anschließend die Motordichtungen undicht wurden. Oder reicht ein 5W-40 auch?
0W40 ist etwas arg dünn, nicht unbedingt wg. der Dichtungen, sondern eher wg. der Viskosität an sich hätte ich das etwas Bedenken. Nimm lieber ein vollsyn. 5W40, z.B. von Castrol oder Liqui-Moly-dies sind einige der weniges wirklich vollsynthetischen 5W40 Öle.
Musste probieren! Meiner qualmte wie blöd. Der Schrauber sagte nur :"..raus mit dem Zeug, kein Wunder dass der so 'rauspisst...viel zu dünn der Kram..."
Vielleicht mit ner recht neuen Maschine - ist ja im Prinzip ähnlich wie Longlife Öl.
Ich fahr' 0W 30.....
MfG Timo
Ähnliche Themen
Ich fahr Shell 5-W30. Hat VW reingekippt bei einer Insp. Wollte wissen, wieso kein 40er, da meinten sie, das Shell wurde extra mit dem 1.8T GTI getestet und als besonders gut bewertet.
Zitat:
Original geschrieben von Simon@25YGTI
Ich fahr auch 0W30
Gruß Simon
Ich schätze mal LongLife, oder? Anonsen würde es mich wundern😉
Hi,
das 0W40 Öl ist das Standard Öl für den 1.8T. Alle QG1 Fahrzeuge(Longlife) bekommen wie bereits erwähnt, 0W40.
Du kannst auch 5W40 nehmen, die Frage ist warum? Beim Öl würde ich nicht sparen.
Gruß
Ercan
Hey Leute,
wenn ihr einen Fachmann für Motorenöl sucht, dann schaut hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Macht Euch die Mühe und lest nur die Beiträge von "Sterndoktor" durch, dann sind alle Fragen beantwortet. Ehrenwort!!!
Übrigens das Castrol 5W-40 ist nicht vollsynthetisch und das Longlifeöl 0W-30 totaler Mist, das einzige was es bewirkt ist einen leeren Geldbeutel und erhöhten Verschleiß
Gruß
Hallo Opterix
Was Du Mist nennst, wird vom VW - Werk empfohlen.
Ich fahre das Liqui Moly 0W 30 und das hat gegen-
über dem Standardöl das die VW-Werkstätten ein-
gießen meine Motorleistung verbessert.
Außerdem hängt die Ölsorte von einem bestimmten
Baujahr ab.
MXX200