0-100km/h vom Vectra GTS 2.2 AT-5
Hi,
habe ja ne Abgasanlage von GTG ab Kat bekommen und habe jetzt mal nen sprint von 0-100km/h gefilmt... sieht leider scheiße aus ist verwackelt und ohne Ton, da meine Digicam doch schon etwas älter ist......
aber ich denke es sind so knapp 8 sek. oder?????
hier nochmal nen Bild
und hier das Video
ist doch für 108kw und Automatik recht gut.....
MfG Timo
29 Antworten
Moin,
ich habe hier mehrere Videos von meinem (damals noch) Originalen GTS V6 Automatik. Die Disziplin 0-100 km/h macht er je nach Video zwischen 6,85 und 7,04s.
Gemessen mit Gtech Comp. sind das allerdings auch 7,8s gewesen (voller Tank, 2 Personen, Klima an). Werksangabe liegt bei 8,0s - ich denke das kommt schon ganz gut hin, weil mein Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt schon mehr als 10 PS nach oben gestreut hat.
Das heißt im Umkehrschluss, dass man auf Dein Video noch mal 1 Sekunde daraufrechnen muss um die Tachoabweichung zu kompensieren, und wahrscheinlich eine weitere Sekunde für den fehlenden Beifahrer / vollen Tank (alle Magazine testen mit 2 Personen an Bord und vollem Tank). Und schon bist Du bei der Werksangabe von 10,?s.
Zum Thema Höchstgeschwindigkeit. Ich kann jetzt nur für den V6 sprechen. Der läuft im 4. bei 258 km/h in den Begrenzer. Ein hochschalten ist jederzeit möglich (man darf halt nur keinen Kick-Down machen sondern muss einfach nur Vollgas geben). Allerdings ist fraglich, ob das was bringt. Der 5. ist so lang, dass im Serienzustand die Geschwindigkeit des V6 von Tacho 260 auf Tacho 245 wieder abgefallen ist.
Zitat:
aber da hat er bis zur 100ter marke so rund 10 sek. gebraucht........
Tut mir leid, aber das ist totaler Blödsinn! Wenn das so wäre hätte deine Auspuffanlage so schlappe 50 PS gebracht! Und überhaupt, das ist doch keine Art zu messen, ne Digicam vor den Tacho halten! Kindergarten ist das!
@all.....naja ich denke wir belassen es jetzt mal dabei.....
@hexenbier
weißt Du, genau solche Leute wie Du nerven immer in solchen Foren...schreiben nur scheiße die keiner hören will!!!!
Ich wollte einfach mal nen paar Meinungen einholen.
Da ich die Beschleunigung vorher genauso gemessen hatte (Tank fast leer, klima aus und nur ich (64kg) im Auto)....und da stimmte die Werksangabe recht gut.......
evtl. ist ja die serienstreuung recht hoch...... es ging mir aber um den Unterschied zu vorher......
PS: Kindergarten ist verdammt cool, hab dort mein Zivildienst gemacht :-)
Zitat:
weißt Du, genau solche Leute wie Du nerven immer in solchen Foren...schreiben nur scheiße die keiner hören will!!!!
Und durch Leute wie dich werden die Foren immer wieder ins "Lächerliche" gezogen! Wunder mich echt, dass du keinen Golf2 fährst! Geh spielen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Teamfox_CC
Klar, keiner will sowas hören - obwohl es die Wahrheit ist. Eine Auspuffanlage bringt keine so großen Unterschiede bei der Beschleunigung. Da ist bei der Messung was schief gelaufen.
ciao
naja wie ich schon geschrieben habe..... ich beende dieses Thema hiermit!
Dennoch gönne ich mir das letzte Wort:
vorher hat er länger gebraucht.....
....evtl. bilde ich es mir ja auch nur ein (aber deswegen habe ich ja das Video gemacht, damit es auch andere beurteilen können).....
....ich kenne mich mit Autos bzw. motoren und leistungssteigerungen überhaupt nicht aus, wie man wahrscheinlich auch merkt.....
ich lasse mich auch gerne verbessern!!!!! ABER nicht mit so bescheuerten Sprüchen von hexenbier!
Wahrscheinlich hat er recht...... dann kann er das aber bitte angemessen "verpacken" bzw. mir mitteilen.....oder ist das zuviel verlangt hexenbier????
Also wirklich, aber dafür muss man sich nicht sonderlich gut mit Autos auskennen, um zu merken, dass man mit einer Digicam vor dem Tacho nichts wird! Machen das die Autotester auch so? Dafür braucht man auf jeden Fall teures Messequipment, das ist numal leider so!
Ich glaube ausserdem nicht im geringsten, dass dein Auto im Anzug "schneller" geworden ist, vielleicht kommt es dir durch das evtl. lautere Auspuffgeräusch so vor!
Hallo,
meine Auspuffanlage, die allerdings auch Fächerkrümmer und Katalysatoren inkludierte, hat ~ 15kW gebracht. Doch die hatten leider wenig Einfluss auf die Beschleunigung unterhalb von 170 km/h. Darüber waren sie zu merken (auch und vorallem in der Topspeed die um schlappe 7 km/h laut GPS anstieg).
Also gut, ich werde versuchen, zu erklären, warum eine solche Messung kaum Aussagekraft besitzt.
- Die Tachos gehen unterschiedlich vor
- jedes Auto hat Reifen mit unterschiedlichen Abrollumfängen (Verstärkung der Tachoungenauigkeit)
- extreme Messungenauigkeit beim Drücken der Stoppuhr
- auch der Bordcomputer liefert keine exakten Daten
Eine Vorher-Nachher-Messung ist zwar lobenswert, aber auch hier spielen Faktoren mit rein die die ganze Sache ungenau machen. Es kommt zum Beispiel auch aufs Wetter drauf an, wie gut ein Auto geht (Lufttemperatur, Luftdruck, Windstärke/richtung).
Zum Auspuff: Ein Sportauspuff bringt bei einem Brot- und Buttermotor ganz selten messbare (ganz zu schweigen von spürbarer) Mehrleistung. Hier muß das Gesamtpaket stimmen. Das bedeutet, daß man nicht nur auf der Abgas-Seite was machen muß, sondern auch auf der Ansaugseite. Wie kann hinten mehr rauskommen wenn vorne nicht mehr rein kann... (grob ausgedrückt).
ciao
OK Ihr habt recht.......
@hexenbier.......super geht doch!!!!!!!!
so kannst Du mich gerne belehren!!!!! :-)
Trotzdem viel Spaß mit Deinem Auto! Auch wenn er nicht ganz so abgeht wie Du vielleicht gedacht hast. Aber ein Opel bleibt schließlich ein Opel :-))
ciao
Was soll denn der Mist mit der Beschleunigung auf das letzte Zehntel. Ist doch im Alltagsbetrieb völlig unrelevant. Ich bekomme in der 37.KW meinen 3.2 V6 und dabei ist es mir scheisegeal ob der in 7,5 oder 7,7 wie von Opel unterschiedlich angegeben, oder in 8.5 Sekunden beschleunigt. Genausowenig ist für mich die Höchstgeschwindigkeit von 248 km/h oder wie hier teilweise "gemessen 260" interessant.
Wichtig ist doch das ich weis was ich untern Hintern habe, und damit richtig umgehe. Aus einen Ruskocher kann man nun mal keinen Ferrari machen.
Ich fahre momentan noch einen Omega 2,6 V6 mit 180 PS. Ist mit ca. 11 Sek von 0 auf 100 KM angegeben. Habe ich aber nie probiert. Wenn ich mit dem Schleifer über 210 km/h fahre, braucht der lt. BC 30 Liter.
Und das wird der Vectra 3.2 V6 auch brauchen.
Und deshalb lasst uns einen Trinken auf das Motto:
Jeder Trottel kauft 'nen Opel ;-)
@ teamfox
zuerst mal zum bild: echt tolle anlage, gefällt mir sehr gut, dezent sportlich. *hutab* 😉
zum video: das wichtigste ist doch, dass du den unterschied bemerkst, bzw. zu bemerken glaubst (um die anderen nicht zu beleidigen 😁)
was will man mehr, sportlicher look und gebracht hats auch spürbar was... genau deswegen wirst du ihn dir gekauft haben 🙂
p.s. ich find der tacho klettert schnell genug auf 100
das geht ja gut ab bei euch.
Setz Dich doch einfach ins Auto, jemanden daneben mit ner Stoppuhr der sagt dann los gehts und dann beschleunigst Du bis Tacho 105 sagst Stopp und schaust auf die Stoppuhr, dann das Ergebnis nicht bis auf die Tausendstel Sekunde genau nehmen sondern nur bis auf die Zehntel und dann hast Du es doch einigermaßen. Am besten noch auf einer geraden Strecke kein Gefälle, sonst geht auch ein Corsa A mit 45 PS unter 11 Sekunden auf 100.
Ich persönlich komme übrigens mit meinem
dann auf Werte zwischen 9,6 und 10,2 Sekunden.
Werksangabe sind 11,2 glaub ich.
@ocp
ich bekomme schon reichlich Anfragen wie teuer die Anlage war, wie der mittelschalldämpfer aussieht, wie der sound ist ob es sich lohnen würde dahin zu fahren etc.
hab allerdings nicht so wirklich lust das jedem immer wieder zu schreiben.....
falls es gewünscht wird und mir jemand sagt wo ich noch n paar bilder hochladen kann (mein webspace is voll) würde ich noch bilder infos und n soundfile hergaben....
falls das jemand haben will bitte schreiben.....
MfG Timo