0-100km/h

VW Golf 4 (1J)

hi,
hat von euch jemand zufällig die beschleunigungswerte vom Golf 4 Variant 1,6l? aber nicht der 16v sondern der 1,6 SR

42 Antworten

hallo, also autodaten.net dürfte evtl auch helfen! dort stehen viele Werte meistens auch passend drinn!
Ich kann nur sagen das 9 sekunden schon sehr schnell sind! Bei Handgestoppten Zeiten ist eine Genaue Messung nach Tacho nicht möglich, da dieser Grundsätzlich abweicht!

alleine mit den 10tel sekunden ist nicht zu spaßen.
Wer schonmal den Unterschied von 0,5 sekunden gespürt hat weiß was ich meine!

Viel spaß noch

Naja, meiner liegt laut Wersangaben auch bei 7,8 oder so!

In vielen anderen Tests liest man aber 7,2!

Gut, macht den Bock nicht fett, aber immerhin!

Wenn ich drauf trete, muß ich eher aufpassen, daß ich nicht abhebe 😉

MfG Timo

Also im Auto Katalog von 98 und 99 steht die Zeit für den 8 ventiler von 10,9 Sekunden drin. Das halte ich auch für richtig.

Gruß

Im ADAC Autokatalog von 2001 ist er mit 11,5s drin...

das ist aber der 16V mit 105PS hab ich grad gesehen.

ciao

Ähnliche Themen

Ich bin,als ich noch auf golf 4 suche war mal nen 1,6 (fragt mich bloß nicht welcher) mit SR Schriftzug auf dem Motor probegefahren,weil er laut diesen Daten ja fast die Golf 3 GTI Werte vom 115PSler hat,das konnte ich nicht glauben und die Probefahrt hat bestätigt,dass er nicht wie der GTI abgeht sondern viel träger ist...ich denke die 12 ist realistisch...

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Vergesst handgestoppte Zeiten, die sind einfach völlig daneben (viel zu niedrig).

Das kommt weil die meisten dann auch wirklich nur von 0-100 messen,wenn man es einigermaßen genau machen will muß man wissen wann man tatsächliche 100 Km/h fährt.Ich habe mal von 0-109 gemessen,was etwa echten 0-100 entspricht,viel besser als 9 Sekunden hab ich nicht hinbekommen,allerdings kriegt man im ersten Gang fast keine Kraft auf die Straße,die angegebenen 8,6 Sekunden bei meinem 2.0 TDI scheinen somit ganz realistisch zu sein.

Gruß

@wacken:

dazu müsste man aber im ersten schritt die eigene tachoabweichung ermitteln.

9 kmh halte ich bei vw für wesentlich zu hoch gegriffen. lt. pda-navi hat mein wagen bei 130 - 140 3 - 4 kmh vorlauf.

@ meyster

Woher soll man wissen ob das Handbuch nicht vorliegt?? Davon war nicht die Rede.

Weiß nicht warum es deswegen so eine große Disskusion gibt? Ich denke man kann den Daten aus dem Handbuch glauben. VW schreibt diese daten nicht zum Spass ins Handbuch. Dort wurden bestimmt auch die Tachoabweichungen eingerechnet, denn diese sind ja auch gesetzlich vorgeschrieben.

Diese Messwerte werden bestimmt nicht über den normalen Tacho bestimmt.

Zitat:

Original geschrieben von meyster

@wacken:

9 kmh halte ich bei vw für wesentlich zu hoch gegriffen. lt. pda-navi hat mein wagen bei 130 - 140 3 - 4 kmh vorlauf.

jeweils Tachowert/Effektivwert

Audi A3 TDI/130:
100/92
160/146

Audi A3 TDI/140:
100/96
130/126

kommt also immer drauf an...

ciao

Hallo,

@ meyster

das kann denke ich nicht stimmen. Du hättest dann aber einen besonders genauen Tacho erwischt.

Mein Tacho geht bei 50 Km/h schon 4 Km/h vor, mit Serien Bereifung.

Gruß

also, die geringe Abweichung kann ich bestätigen.

Meiner hat bei 100 auch gerade mal 4 km/h Abweichung. Bei der nächsten Fahrt mit PDA, wird dann auch mal bei höheren Tachowerten verglichen....

Hallo,

ich glaube mit solchen Meinungen (Tacho geht kaum falsch) kommen dann wieder 100 PS Autos raus die echte 220 Km/h laufen. ;-)

Jetzt sind wir aber etwas vom eigentlichen Thema abgekommen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von meyster

@wacken:

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

jeweils Tachowert/Effektivwert

Audi A3 TDI/130:
100/92
160/146

Audi A3 TDI/140:
100/96
130/126

kommt also immer drauf an...

ciao

Das ist bei JEDEM Wagen anders.Meine Abweichung kenne ich,siehe oben.

Gruß

und wer geht jetzt besser von o auf 100km\h????
hab gehört der 1.8t(180ps) soll viel besser ab gehen als der V5(170ps) der soll viel zu träge sein!!!! was meint ihr es gibt hier ja genug die den 1.8T und den V5 fahren
möchte jetzt mal fakten hören!! ;-)

Hier wird eh wieder jeder für seinen eigenen Wagen plädieren!

Wie ich oben schon gesagt habe, braucht der V5 laut Werk genau wie auch der 1,8t - 7,8s auf Hundert. In vielen Berichten steht der 1,8t aber mit 7,2 drin.

Im Durchzug ist der Turbo ziemlich sicher fixer, auch wenn es nicht viel ist.

Die Mehr-PS und das höhere Drehmoment kommen schließlich nicht von ungefähr!

Aber sonst bin ich den V5 auch schon gefahren. Der macht ebenfalls viel Spaß!

Viele Grüße
Timo

Deine Antwort