"Zweistufen" Beschleunigung TSI 160 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Moin zusammen,

gestern war es endlich soweit und mein Wagen hatte die 1000 km überschritten, also konnte ich zwischenzeitlich mal auf den Pinsel treten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass er gerade im 2. und 3. ordentlich durchzieht und ab ca. 3000 U/ Min kommt nochmal richtig Schub. Ist das normal so (wegen dem Turbo)?

Beste Antwort im Thema

Servus,

die Auswirkungen oder Charakteristik habt ihr ja schon beschrieben. Wie es genau funktioniert seht ihr im Anhang.

Der Turbo läuft immer mit. Nur bei tiefen Drehzahlen kommt noch nicht viel. Daher der Kompressor, der je nach Fall zum Einsatz kommt. Er arbeitet bis maximal 3.500 U/min des Motors. Ab dann ist "nur" noch Turbotime.

VG myinfo

Kompressor-turbo-ladebereiche
33 weitere Antworten
33 Antworten

zum Thema " GTI = idealer Fahrschulwagen .... "

Hat der 2.0 TSI auch die Gedenksekunde beim beschleunigen

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

zum Thema " GTI = idealer Fahrschulwagen .... "

Hat der 2.0 TSI auch die Gedenksekunde beim beschleunigen

auch da sehe ich keinen Zusammenhang, ich kann mich auch mit 80PS mit 140km/h gegen den nächsten Baum schleudern lassen, da bin ich garantiert auch tot

und warum nicht in der Fahrschule, was soll da passieren? außer, dass man vielleicht später den Umgang mit schlechter motorisierten Fahrzeugen erlernen muss, was zB auf Autobahnauffahrten angeht

eben nicht .....

die immense Beschleunigung lässt alles viel schneller auf einen zukommen als bei dem 80 PS Model

das ist ja auch der Grund der vielen Motorrad Unfälle
die Leute biegen ab und denken " bis der Motroorad Fahrer da ist schaff ich das schon ...... und peng war der schon da "

wie ich schrieb , der Junge fuhr auf eine gerade Straße
beschleunigte Vollgas und brach aus , wäre mit 100 PS nie passiert

Kenne auch ein paar Fälle wo Werkstestfahrer und ADAC Testfahrer
beim beschleunigen auf dem Einfädelstreifen ausbrachen und tödlich in die Leitplanke

Hatte NICHTS mit dem Tempo zu tun sondern mit der Beschleunigung
und dem resultierenden ausbrechen des Wagens bzw. verreißen durch den Fahrer

Wann kommt man denn in der Fahrschule mal dazu einen GTI auszudrehen? 😛
Man bewegt sich dort doch eher im unteren bis mittleren Drehzahlbereich (also dort wo der Diesel ordentlich drückt).
Ich finde es eher bedenklich, dass man einem Fahrschüler beibringt noch schnell über die Kreuzung zu huschen oder den LKW noch zu überholen.
Wann solche Sachen angebracht sind und ob es sinnvoll ist, "erfährt" man sich doch später selbst aber wenns dann sofort so losgeht (dann natürlich auch noch ohne Fahrlehrer)...huiui...

Ein Bekannter von mir hat zwei Tage nachdem er den Lappen hatte durch so eine Aktion nen Fahrradfahrer umgenietet.