"Zweistufen" Beschleunigung TSI 160 PS
Moin zusammen,
gestern war es endlich soweit und mein Wagen hatte die 1000 km überschritten, also konnte ich zwischenzeitlich mal auf den Pinsel treten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass er gerade im 2. und 3. ordentlich durchzieht und ab ca. 3000 U/ Min kommt nochmal richtig Schub. Ist das normal so (wegen dem Turbo)?
Beste Antwort im Thema
Servus,
die Auswirkungen oder Charakteristik habt ihr ja schon beschrieben. Wie es genau funktioniert seht ihr im Anhang.
Der Turbo läuft immer mit. Nur bei tiefen Drehzahlen kommt noch nicht viel. Daher der Kompressor, der je nach Fall zum Einsatz kommt. Er arbeitet bis maximal 3.500 U/min des Motors. Ab dann ist "nur" noch Turbotime.
VG myinfo
33 Antworten
denke mal schon das das normal ist.. aber hast du den wagen/motor vorm kauf nichtmal probe gefahren?! 🙂
lg
das gehört so^^
Ab 3500U/min setzt der Turbo zu 100% ein. Glaube bis 2500 übernimmt das der Kompressor zu 100%. Dazwischen machen die beiden "Schichtübergabe". Allerdings finde ich den Kompressor nicht so spektakulär wie den Turbo!
Ähnliche Themen
Das dürfte der Turbo sein.
Noch mehr Kompressordruck?
Bei deaktiviertem ASR kann ich aus dem Stand kein Vollgas geben ...
das merkt aber auch nur in den kleineren Gängen. Im 5/6ten Gang spüre ich den Übergang zum Turbo gar nicht mehr.
Servus,
die Auswirkungen oder Charakteristik habt ihr ja schon beschrieben. Wie es genau funktioniert seht ihr im Anhang.
Der Turbo läuft immer mit. Nur bei tiefen Drehzahlen kommt noch nicht viel. Daher der Kompressor, der je nach Fall zum Einsatz kommt. Er arbeitet bis maximal 3.500 U/min des Motors. Ab dann ist "nur" noch Turbotime.
VG myinfo
Wie oft fahrt ihr eig im "Nur Turbo"-Bereich?
Ich dreh meinen glaub ich viel zu gern :/
Nur beim Überholen oder wenn ich mal zügig aus einer Ortschaft rausfahre. Auch auf der Autobahn hab ich eher nen gemütlichen Fahrstil bis auf ein paar kurze Sprints. Ich würde mal schätzen das ich max 5% meiner Fahrleistung über 3000 gefahren hab. Ansonsten irgendwo bei 2000, zwangsläufig durch DSG.
Ich hab diesen "Turbokick" vor ein paar Tagen selber im Fahrschulwagen, einem Golf VI GTi, erlebt. Wir fuhren auf die Autobahn auf im 3. Gang und ab ca. 3000 U/min gabs nochmals einen richtigen Kick nach vorne.
Ein GTI als Fahrschulwagen? Sry, aber einen weniger geeigneten Wagen für eienn Fahrschüler hab ich selten gesehen...
Zitat:
Original geschrieben von Warmmilchtrinke
Ein GTI als Fahrschulwagen? Sry, aber einen weniger geeigneten Wagen für eienn Fahrschüler hab ich selten gesehen...
Wieso? Wer mit viel Leistung unter Anleitung Fahren lernt der kommt später auch mit weniger alleine zurecht!
Zitat:
Original geschrieben von Warmmilchtrinke
Besser als eine Fahrschule in meiner Nähe, mit nem Volvo XC90, mit fettem Diesel.
Das finde ich krank. So ne große Karre.
Aber GTI ist ja kein Problem, wie "Head8" schon geschrieben hat.
...aber nun zurück zum Thema 😉