ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. ---- X5 M Winterreifen Sweden tested----

---- X5 M Winterreifen Sweden tested----

BMW X5 E70
Themenstarteram 25. November 2010 um 16:01

Moin Gemeinde,

ich habe heute nochmals meine Winterreifen hier in Sweden getestet.:D

Der Dicke hat die 20 Zoll V-Speiche 299M drauf.VA ist mit 275/40 und die HA ist mit 315/35 Pirelli SCORPION ICE & SNOW bestückt.

 

Also bin ich mal so abgefahren was so bei mir auf der Ecke ist. Die Foto's werden es zeigen. Ich habe da auch vor nicht's zurückgeschreckt.

Dabei bin ich auch mal die verschiedenen Mod's des M durchgegangen.

Im normalen Modus fährt er sich mit den Reifen sehr schön ruhig und gleitet vor sich hin.

Im M-Modus wird das ganze schon aggressiver und fängt sehr späht an zu Regeln, was ja auch so sein soll. Das is aber alles gut unter Kontrolle zu halten.

Im MDM- Modus muß ich schon zugeben, ging mir der Arsch ganz gut wech, bis er sich oder ich ihn gut abgefangen hatte. Naja, bei

soviel PS ist das im Schnee auch schon nicht einfach ohne die ganzen Helferlein geradeaus zu fahren.

 

Ich hatte ja auf dem 4.8i die kleineren Winterreifen montiert und war da genauso begeistert wie jetzt mit den breiteren Winterreifen.

Meiner Meinung nach stelle ich da keinen Unterschied fest.

Da ich das ganze nun noch hier in Sweden getestet und meine Meinung gefestigt wurde, muß das letztlich jeder selber entscheiden was besser ist und was nicht.

Die FETTEN SOCKEN gehen genauso durch den Schnee wie die SPALTTABLETTEN.

Ich hatte auch immer gedacht das die kleinere/ schmalen besser gehen. Ich sehe da keinen Unterschied. Kann ja auch am Fahrer oder der Profiltiefe liegen.

Die Marke sollte man in dieser Klasse mal nicht berücksichtigen.

Nachteil: die FETTEN sauen den Dicken total ein und Waschstraßen gibt es nicht viele hier.:mad:

Ich bin von meiner Reifenversion begeistert und vom Dicken natürlich auch. Macht schon Spass:D hier mal Gas im Schnee zu machen.

 

Also sollte sich jeder selbst ein Bild machen, was für ihn besser ist oder schöner aussieht. Ob nun schmal oder breit, ich finde beide erfüllen ihren Zweck.

Viel Spass mit den Foto's.

Dankeschön an SusA, die immer raus mußte um die Foto's zu machen.

 

VG Maik( aus Sweden)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2010 um 16:01

Moin Gemeinde,

ich habe heute nochmals meine Winterreifen hier in Sweden getestet.:D

Der Dicke hat die 20 Zoll V-Speiche 299M drauf.VA ist mit 275/40 und die HA ist mit 315/35 Pirelli SCORPION ICE & SNOW bestückt.

 

Also bin ich mal so abgefahren was so bei mir auf der Ecke ist. Die Foto's werden es zeigen. Ich habe da auch vor nicht's zurückgeschreckt.

Dabei bin ich auch mal die verschiedenen Mod's des M durchgegangen.

Im normalen Modus fährt er sich mit den Reifen sehr schön ruhig und gleitet vor sich hin.

Im M-Modus wird das ganze schon aggressiver und fängt sehr späht an zu Regeln, was ja auch so sein soll. Das is aber alles gut unter Kontrolle zu halten.

Im MDM- Modus muß ich schon zugeben, ging mir der Arsch ganz gut wech, bis er sich oder ich ihn gut abgefangen hatte. Naja, bei

soviel PS ist das im Schnee auch schon nicht einfach ohne die ganzen Helferlein geradeaus zu fahren.

 

Ich hatte ja auf dem 4.8i die kleineren Winterreifen montiert und war da genauso begeistert wie jetzt mit den breiteren Winterreifen.

Meiner Meinung nach stelle ich da keinen Unterschied fest.

Da ich das ganze nun noch hier in Sweden getestet und meine Meinung gefestigt wurde, muß das letztlich jeder selber entscheiden was besser ist und was nicht.

Die FETTEN SOCKEN gehen genauso durch den Schnee wie die SPALTTABLETTEN.

Ich hatte auch immer gedacht das die kleinere/ schmalen besser gehen. Ich sehe da keinen Unterschied. Kann ja auch am Fahrer oder der Profiltiefe liegen.

Die Marke sollte man in dieser Klasse mal nicht berücksichtigen.

Nachteil: die FETTEN sauen den Dicken total ein und Waschstraßen gibt es nicht viele hier.:mad:

Ich bin von meiner Reifenversion begeistert und vom Dicken natürlich auch. Macht schon Spass:D hier mal Gas im Schnee zu machen.

 

Also sollte sich jeder selbst ein Bild machen, was für ihn besser ist oder schöner aussieht. Ob nun schmal oder breit, ich finde beide erfüllen ihren Zweck.

Viel Spass mit den Foto's.

Dankeschön an SusA, die immer raus mußte um die Foto's zu machen.

 

VG Maik( aus Sweden)

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Rennteam

Ein paar Hinweise von mir zu diesem Thema (Winterreifen, Sound X5M):

 

Wer viel im Schnee fährt, sollte sich die 255er Reifen/Felgen 19'' Kombo auf allen vier Rädern holen und, jetzt aufgepasst, nicht mit den von BMW in der Regel bei den Reifensätzen montierten V Reifen sondern mit H Versionen. Hat mich ein wenig Nerven gekostet, das beim Freundlichen durchzusetzen aber es hat dann doch geklappt, wenn auch mit Aufpreis (bzw. war der Nachlass auf das Reifenset nicht ganz so üppig).

 

Mein X5 M fährt (und bremst!!!) auf Schnee wie eine Eins, es ist fast schon abartig. Von der Traktion will ich gar nicht erst reden, selbst das DSC muss kaum aktiv werden.

 

Zum Thema X5 M Auspuff-/Motorsound: es wurde beim Facelift NULL verändert. BMW M GmbH hatte ursprünglich ein Softwareupdate für die Auspuffklappensteuerung geplant, dieses wurde aber offenbar aufgrund technischer Gründe (Abgasverhalten, Motorstaudruck, Leistungsverhalten, etc.) abgesagt.

Somit klingen ALLE X5 M gleich(mies), egal ob Facelift oder nicht. Nur als Anmerkung. ;)

Dann hast Du ja einen besseren Draht als ich, nicht's für ungut;).

 

 

VG Maik

Zitat:

Original geschrieben von Rennteam

Ein paar Hinweise von mir zu diesem Thema (Winterreifen, Sound X5M):

 

 

Hört Hört...

 

Wer viel im Schnee fährt, sollte sich die 255er Reifen/Felgen 19'' Kombo auf allen vier Rädern holen und, jetzt aufgepasst, nicht mit den von BMW in der Regel bei den Reifensätzen montierten V Reifen sondern mit H Versionen. Hat mich ein wenig Nerven gekostet, das beim Freundlichen durchzusetzen aber es hat dann doch geklappt, wenn auch mit Aufpreis (bzw. war der Nachlass auf das Reifenset nicht ganz so üppig).

 

hoch lebe die Basta-Menatlität  

 

 

Mein X5 M fährt (und bremst!!!) auf Schnee wie eine Eins, es ist fast schon abartig. Von der Traktion will ich gar nicht erst reden, selbst das DSC muss kaum aktiv werden.

 

Genau DEIN X5 M (der brauch´ ja auch 19 L)

 

Zum Thema X5 M Auspuff-/Motorsound: es wurde beim Facelift NULL verändert. BMW M GmbH hatte ursprünglich ein Softwareupdate für die Auspuffklappensteuerung geplant, dieses wurde aber offenbar aufgrund technischer Gründe (Abgasverhalten, Motorstaudruck, Leistungsverhalten, etc.) abgesagt.

Somit klingen ALLE X5 M gleich(mies), egal ob Facelift oder nicht. Nur als Anmerkung. ;)

Klug.......n mit Rennteam

 

Regards SusA

Zitat:

Original geschrieben von Rennteam

Ein paar Hinweise von mir zu diesem Thema (Winterreifen, Sound X5M):

Wer viel im Schnee fährt, sollte sich die 255er Reifen/Felgen 19'' Kombo auf allen vier Rädern holen und, jetzt aufgepasst, nicht mit den von BMW in der Regel bei den Reifensätzen montierten V Reifen sondern mit H Versionen

. Hat mich ein wenig Nerven gekostet, das beim Freundlichen durchzusetzen aber es hat dann doch geklappt, wenn auch mit Aufpreis (bzw. war der Nachlass auf das Reifenset nicht ganz so üppig).

Mein X5 M fährt (und bremst!!!) auf Schnee wie eine Eins, es ist fast schon abartig. Von der Traktion will ich gar nicht erst reden, selbst das DSC muss kaum aktiv werden.

Genau das hab ich mir auch schon gedacht. Die nächsten Winterreifen unseres X6 werden mit 210 km/h (H) Zulassung gekauft, gerade bei den extremen Schneeverhältnissen in Kärnten.

Ich habe es bis jetzt nicht einmal hinbekommen, an einem steileren Hang ( teils festgefahrener Schnee, teils etwas eisig und Neuschnee in Höhe von 30-40cm) stehen zu bleiben und wieder anzufahren (auf normalen Bergstraßen kein Problem). Stattdessen ist der Wagen, nach dem Versuch anzufahren, immer unkontrolliert nach hinten gerutscht und ich konnte den Rückwärtsdrang nur mit einem beherzten Druck ins Gaspedal etwas verringern. Zum Stehen kommt der Wagen erst, wenn es flacher wird. Das passiert bei unserem X3 nicht( natürlich der X3 hat 1,8t Lehrgewicht und der X6 2,2t, kann man nicht wirklich vergleichen). Er schafft es anzufahren und auch rutscht er niemals unkontrolliert nach hinten (17 Zoll 215 H). Der X6 hat ( 19 Zoll 255 V).

Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber er schafft es einfach nicht. Ist es in dieser Situation besser voll ins Gas zu steigen um am Hang anzufahren, oder sollte man versuchen mit einem sanften Gasfuß voranzukommen? Und sollte man dabei DSC an lassen oder in den DTC-Modus wechseln?

 

lg

Tobias

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Die nächsten Winterreifen unseres X6 werden mit 210 km/h (H) Zulassung gekauft, gerade bei den extremen Schneeverhältnissen in Kärnten.

Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber er schafft es einfach nicht. Ist es in dieser Situation besser voll ins Gas zu steigen um am Hang anzufahren, oder sollte man versuchen mit einem sanften Gasfuß voranzukommen? Und sollte man dabei DSC an lassen oder in den DTC-Modus wechseln?

lg

Tobias

Zitat:

 

Hallo Tobias.

Was Du genau falsch machst, kann ich Dir nicht sagen. Es kommt ja auf die momentanen Begleitumstände in der jeweiligen Situation an.

Sollte Dein Wagen nach hinten rutschen, obwohl Du Gas gibst bei eingeschaltetem DSC, so müsste der Motor selbständig die Drehzahl reduzieren. Damit kommst Du dann auf keinen Fall einen Hang hoch.

Um überhaupt dann anfahren zu können, empfielt sich das DTC abzustellen. Sollte in den meisten Fällen langen das Fahrzeug zu bewegen.

Bei viel Platz (zB. auf einem fetten Skihang:D), kannst Du das DSC+DTC komplett abstellen. Solltest aber nicht schreckhaft sein, da der Wagen mit Sicherheit ausbrechen will. So kommst Du aber nach oben. (Meistens jedenfalls:D)

Der X5 ist auch so konzipiert, das wer kein Fahrzeug aber ein paar Ski besitzt, wenigstens mitgeschleppt werden kann.:D Es wird keiner zurückgelassen.:p

(Siehe die 3 Bilder im Anhang, welche aus einem Pool von Bildern stammen vom Treffen 2009. Autor könnte drivein gewesen sein.)

Gruß Holm

PS: Auch wenn die breiten Winterreifen heutzutage enorm an Wintertauglichkeit zugelegt haben, so fahre ich im Winter lieber die schmaleren 255-er Trennscheiben. Bei viel Matsch und Regen sind auf Grund der besseren Verdrängung die Schmalreifen immer noch von Vorteil.

Img-7290
Img-7284
Img-7282

Hallo Tobias,

 

hier ein kleiner Nachtrag.

 

Ich hoffe, es sah nicht so bei Dir aus.:D

 

http://videos.t-online.de/.../index

 

Gruß Holm

@Susa: Huia, so bissig wie Du gleich reagierst, war der Beitrag von Rennteam bestimmt nicht gemeint.

Wuusaaa :cool:

Deine Beiträge und Signatur lassen sich übrigens auf meinem Monitor nur lesen, wenn ich den Text markiere. Die hellen Farben verschwinden bei mir im Hintergrund.

Also ich fahre nun schon den dritten Winter meinen X5 mit 255er/285er 19" Winterrädern in V Version, aber die von Tobias beschriebene Problematik habe ich noch nie erlebt. 

Kann mir denn jemand erklären, warum H-Reifen besser als V-Reifen sein sollen?

 

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

@Susa: Huia, so bissig wie Du gleich reagierst, war der Beitrag von Rennteam bestimmt nicht gemeint.

 

Wuusaaa :cool:

 

Deine Beiträge und Signatur lassen sich übrigens auf meinem Monitor nur lesen, wenn ich den Text markiere. Die hellen Farben verschwinden bei mir im Hintergrund.

Freundliche Empfehlung;

 

Nachtmodus aktivieren! (Ganz unten auf der Seite)

Dann klappt`s auch mit den Farben.;)

Sieht ohnehin viel besser aus...

 

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von PurpleKlaus

 

Nachtmodus aktivieren! (Ganz unten auf der Seite)

Dann klappt`s auch mit den Farben.;)

Sieht ohnehin viel besser aus...

Nachdem ich den Nachtmodus meines Navi beim LCI X5 schätzen gelernt habe: Danke für den Tipp!!

Man sollte sich die Einstellmöglichkeiten seines Lieblingsforums auch mal genauer anschauen!! ;)

Danke und Gruss

Michael

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Also ich fahre nun schon den dritten Winter meinen X5 mit 255er/285er 19" Winterrädern in V Version, aber die von Tobias beschriebene Problematik habe ich noch nie erlebt. 

Kann mir denn jemand erklären, warum H-Reifen besser als V-Reifen sein sollen?

 

Grüße

Dirk

Hi Dirk,

 

ich könnte mir vorstellen, dass die Gummimischung etwas weicher ist.

 

Gruß

 

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von PurpleKlaus

ich könnte mir vorstellen, dass die Gummimischung etwas weicher ist.

Hallo Klaus,

 

ja, vorstellen könnte ich mir das auch. Evtl. hat es auch was mit dem Profil zu tun, also je grober  (und damit wintertauglicher) desto weniger schnell kann man damit fahren. Die Frage ist halt: wer weiß es genau?

 

Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

Ne, ich glaube nicht, dass die Aussage je grober, desto wintertauglicher so stimmt.

Ich habe auf meinem Geländewagen fürs Revier auch mal sehr grobstollige Reifen im Winter fahren wollen, das war ganz und gar nichts.

Die groben Stollen stellen für sich wiederum viele kleine "Slicks" dar. Dementsprechend schlechte Traktion auf Schnee war die Folge.

Die kleinen Rillen im Profil sind ganz wichtig um den Reifen "krallen" zu lassen.

Viele Grüße

Klaus

Klaus, da könntest du recht haben, beim letzten Wintertreffen in Masserberg sind die NVA-Jeeps mit grobstolligerer Bereifung als unsere X5 auch nicht den Skihang hochgekommen. Das würde für deine These sprechen.

 

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Zitat:

Original geschrieben von PurpleKlaus

 

Nachtmodus aktivieren! (Ganz unten auf der Seite)

Dann klappt`s auch mit den Farben.;)

Sieht ohnehin viel besser aus...

Nachdem ich den Nachtmodus meines Navi beim LCI X5 schätzen gelernt habe: Danke für den Tipp!!

Man sollte sich die Einstellmöglichkeiten seines Lieblingsforums auch mal genauer anschauen!! ;)

Danke und Gruss

Michael

Jetzt geht die Diskussion hier auch schon los. ;) Im "Sagt's Uns" schlagen sich die erleuchteten Tagmodusnutzer und die lichtscheuen Nachteulen die Köpfe ein. Man behauptet steif und fest, der Tagmodus wäre schlecht für die Augen.:confused:

Ich empfehle ja den nachtaktiven Motortalk-Vampiren, die sich bei dem gleissenden Tageslicht sofort in Rauch auflösen, immer die Verwendung von UV-Sunblockfiltersonnenbrillen. Seit ich mit Joe-Cool-sonnenbebrilltem Avatar unterwegs bin, keinerlei Auflösungserscheinungen. Und das trotz unermüdlich stänkernder Knoblauchangriffe von Prof. Helsing. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMWZ4713

Zitat:

Original geschrieben von Rennteam

Ein paar Hinweise von mir zu diesem Thema (Winterreifen, Sound X5M):

 

Hört Hört...

Wer viel im Schnee fährt, sollte sich die 255er Reifen/Felgen 19'' Kombo auf allen vier Rädern holen und, jetzt aufgepasst, nicht mit den von BMW in der Regel bei den Reifensätzen montierten V Reifen sondern mit H Versionen. Hat mich ein wenig Nerven gekostet, das beim Freundlichen durchzusetzen aber es hat dann doch geklappt, wenn auch mit Aufpreis (bzw. war der Nachlass auf das Reifenset nicht ganz so üppig).

hoch lebe die Basta-Menatlität  

 

Mein X5 M fährt (und bremst!!!) auf Schnee wie eine Eins, es ist fast schon abartig. Von der Traktion will ich gar nicht erst reden, selbst das DSC muss kaum aktiv werden.

Genau DEIN X5 M (der brauch´ ja auch 19 L)

Zum Thema X5 M Auspuff-/Motorsound: es wurde beim Facelift NULL verändert. BMW M GmbH hatte ursprünglich ein Softwareupdate für die Auspuffklappensteuerung geplant, dieses wurde aber offenbar aufgrund technischer Gründe (Abgasverhalten, Motorstaudruck, Leistungsverhalten, etc.) abgesagt.

Somit klingen ALLE X5 M gleich(mies), egal ob Facelift oder nicht. Nur als Anmerkung. ;)

Klug.......n mit Rennteam

Regards SusA

hört hört,

die miss marple des forums.

ganz schön überheblich, deine antwort auf rennteam.

ich denke mal, dass seine angaben zum verbrauch wohl realistischer sind als eure.

oder aber ihr habt die neue bmw waffe, dass spritsparwunder, über 500ps , über 2,2 tonnen,

cw wert=imbisstand, verbrauch nur 15l.

oder habt ihr euch 4 zylinder abschalten lassen?

man man man, sachen gibts

lg

k

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. ---- X5 M Winterreifen Sweden tested----